[054] Die Strafaktion - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[054] Die Strafaktion - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @Orovingwen:
    irgendwie will ich keine 6****** geben
    Und warum nicht?
    Fragt (der immer neugierige) Bosch
    (Die Menschen) >>...sind mir zu eitel und bilden sich wer weiß was auf die kümmerlichen Leistungen ihrer Vorfahren ein. ...Kap Kennedy ist ein bezeichnendes Beispiel dafür. ..nur weil hier die ersten lächerlichen Blechschiffe zum Erdmond gestartet sind.<<
    Cuno Promax

    Kommentar


      #32
      Zitat von Bosch
      @Orovingwen:
      Und warum nicht?
      Fragt (der immer neugierige) Bosch
      Wenn ich das wüsste, hätte ich das hingeschrieben

      Nein, es ist einfach nicht so überwältigend gewesen, dass ich 6***** geben will... glaub ich
      "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
      "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
      "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
      "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

      Kommentar


        #33
        Hammer! Jetzt wird B5 richtig geil. Hat mir sehr toll gefallen diese Folge. Episch, actionreich, politisch. Es war alles da was man (oder in diesem Falle ich) gerne bei SF-Serien sieht.

        Die Raumschlacht sah sogar recht ansehnlich aus. Und die Erdzerstörer sehen schon geil aus. Hach, ha diese Folge war klasse!

        6 von 6 Sternen
        Ich hab' nur einen Wachtmeister getrunken, Herr Jägermeister!
        Scheiss auf Achterbahn, ich mach den Looping im Benz

        Kommentar


          #34
          Eine ausgesprochen gute Folge. Die Ereignisse überschlagen sich wieder einmal. Endlich bezieht B5 auch einmal Stellung und stellt sich gegen Clarks. Der Raumkampf war sehr gut insziniert, tolle Raumschiffe und gute Kampfszenen.
          6 Sterne von mir.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar


            #35
            sorry für das hochholen des threads, aber diese folge ist für mich eine der absoluten höhepunkte aller staffeln und da musste ich noch kurz eine bewertung schreiben. wirklich toll geschrieben und gedreht. glatte 6 sternchen.
            Forrest: "Das ist ein Klingote!"
            Soval: "Ein KLINGONE."
            Archer: "Woher kommt er?"
            Forrest: "Oklahoma."

            Kommentar


              #36
              6 Sterne

              Die beste Folge bisher überhaupt!!! Der Kampf ist schon allein diese Punktzahl wert. Sehr positiv fand ich auch die Gewissensbisse, die Sheridan und Co haben, andere Menschen zu töten. endlich sagt sich Babylon 5 von der Erdallianz los und wird so endgültig neutral.
              Who Are You?
              Where are you going?
              Who do you serve and who do you trust?

              Kommentar


                #37
                Geniale Folge mit viel Aktion. Besonders gut schon deswegen, weil Menschen gegen Menschen kämpfen, machte die sache umso dramatischer!
                Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
                "Der ELch, der saß still lächelnd da,
                der Wald um ihn her zerschoßen war.

                Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

                Kommentar


                  #38
                  Habe die Folge nach einiger Zeit wieder gesehen und muss sagen, sie ist eine der besten Folgen der ganzen Serie!

                  Nightwatch wurde im Großen und Ganzen ja schon eine Episode vorher von der Station verbannt und hier sagt sich B5 dann auch endlich von der Regierung unter Clark los und wird unabhängig. Der Kampf ist packend und dramatisch inszeniert, actionreich und durch das Eingreifen der Minbari unter Delenn wird einmal mehr klar, dass Sheridan mit ihr eine mächtige Vervbündete hat.

                  Delenn hat mir hier richtig gut gefallen, neben ihrem sonst so sanften und weisen Wesen sieht man hier ihre harte, unerbittliche Seite. "Only one human Captain has ever survived battle with a minbari fleet. He is behind me, you are in front of me. If you value your lives, be somewhere else." Wow, Gänsehaut pur.

                  Ganz klar: 6 Sterne!

                  Kommentar


                    #39
                    Extrem spektakuläre Folge, wirklich sehr spannend und dramatisch. Leider hat man zu den beiden Schiffen keine allzu enge Bindung, so dass einem deren "Untergang" nicht so wirklich nahe geht. Dass Delenn dann am Ende den tag rettet war wirklich schön.
                    Rückblickend zählt die Folge aber IMO nicht zu den top 5.
                    Ich gebe 5*

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                      Extrem spektakuläre Folge, wirklich sehr spannend und dramatisch. Leider hat man zu den beiden Schiffen keine allzu enge Bindung, so dass einem deren "Untergang" nicht so wirklich nahe geht. Dass Delenn dann am Ende den tag rettet war wirklich schön.
                      Rückblickend zählt die Folge aber IMO nicht zu den top 5.
                      Ich gebe 5*
                      Nicht zu den Top5 Diese Folge und die Folge davor (Kriegsrecht) sind mMn die dramatischsten B5 Folgen überhaupts, die Spannung ist nicht mehr zu überbieten. Hier wird am deutlichsten wie wenig Einfluss und wie ohnmächtig die ansonsten loyale B5 Crew der schleichenden Diktatur auf der Erde gegenüber steht. Erst in allerletzter Konsequenz lässt Sheridan den Vorhang fallen um mit aller Konsequenz gegen Clark ins Feld zu ziehen. Als Clarks Kreuzer aus dem Hyperraum springen hat sich mir die Gänsehaut aufgestellt und auch der Kampf war an Dramatik nicht zu überbieten, es geht schon los damit als Sheridan den Kommandeur der ERdtruppen nochmal überzeugen will das das alles blanker Wahnsinn ist. Als dann die Churchill den anderen Kreuzer rammt und Sheridan den Befehl gibt das gesamte Feuer auf die Agrippa zu richten und Sie schließlich explodiert, WOW echt der Wahnsinn. Auch der Kampf um die Station mit der Invasionskappsel ist genial als die Truppen aus der Kappsel stürmen und die Narnverstärkung Mann für Mann niedermachen mit der dramatischen Musik im Hintergrund, da wird einem ganz anders. Auch das aufbegehren von Delenn im Grauen Rat der totale Wahnsinn die Worte passen und das zerbrechen des Stabes.

                      Es gibt übrigens beim Bonusmaterial auch nochmal die Szene mit dem zerbrechen des Stabes zu sehen wo man sehr schön sieht das Mira Furlan das nicht gleich beim ersten mal geschafft hat, die Szene ist der Brüller

                      Zur Alexander hat man schon einen Bezug es ist ja das Schiff von Admiral Hague (weiß nicht wie man das schreibt). Das sich die Churchill opfert ist auch äußerst dramatisch.

                      Sehr gut finde Ich die drei Handlungsstränge. Einmal auf der Brücke der B5 mit Sheridan, dann Garibaldi bei der Infanterie und Delenn im Grauen Rat.

                      Kommentar


                        #41
                        Ansichtssache. Es gab IMO minimum 2 Folgen, die dramaturgisch und spannungsmäßig eindeutig besser waren, und zwar "der Alleingang" und "das dritte Zeitalter". Dazu noch einige, die in etwa auf einer Stufe mit "die Strafaktion" stehen.
                        Hier hat man IMO den Fehler begangen, dass man den Spagat zwischen der eigenen und den fremden Crews nicht so gut hinbekam. Klar, man möchte den Zuschauer sensibilisieren für die Stimmung auf anderen Schiffen und deren Einstellung zur Erde, aber mir macht Babylon 5 scheinbar mehr Spaß, wenn man sich auf die eigentliche Crew konzentriert.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                          Ansichtssache. Es gab IMO minimum 2 Folgen, die dramaturgisch und spannungsmäßig eindeutig besser waren, und zwar "der Alleingang" und "das dritte Zeitalter". Dazu noch einige, die in etwa auf einer Stufe mit "die Strafaktion" stehen.
                          Hier hat man IMO den Fehler begangen, dass man den Spagat zwischen der eigenen und den fremden Crews nicht so gut hinbekam. Klar, man möchte den Zuschauer sensibilisieren für die Stimmung auf anderen Schiffen und deren Einstellung zur Erde, aber mir macht Babylon 5 scheinbar mehr Spaß, wenn man sich auf die eigentliche Crew konzentriert.
                          Na ja die Folgen sind zwar gut aber bei mir sind sie nicht ganz oben da Sie mir ehrlichgesagt zu unrealistisch sind. Der Alleingang geht ja noch obwohl Sheridan von Lorien wiederbelebt wird was ich ziemlich doof fand.

                          Aber noch schlimmer ist die Folge das dritte Zeitalter. Bis zu dieser Folge fand Ich Babylon 5 genial der langsame Aufbau der Story und weil die Folgen immer besser und dramatischer wurden- Aber diese Folge ist mMn absoluter schwachfug weil:
                          1. Zuerst unternimmt die B5 Crew alle Mühen um eine Flotte zusammezubekommen und was macht SHeridan, er wirft die Hoffnungslos unterlegen Flotte auch noch zwischen die zwei Parteien.
                          2.Und dann noch die absolute Enttäuschung der ganzen Serie, die Schatten und die Vorlonen die sich sei Jahrtausenden indirekt bekämpfen und nun auch offen (was man durchaus als Eskalation werten könnte) verlassen ohne Widerstand nur wegen des Gebrabbels von Sheridan, Delenn und Lorien die Galaxie Das war mir ehrlichgesagt zuviel des Guten.

                          Kommentar


                            #43
                            So heftig würde ich es nicht formulieren - ich mag auch das Ende des Schattenkrieges. Severed Dreams halte ich dramaturgisch aber doch für wesentlich gelungener. Der Konflikt da ist einfach persönlicher und - anders als der Schattenkrieg - auch ein Gewissenskonflikt für die "ganz normalen" Protagonisten.
                            B5-Musikvideo gefällig?
                            Oder auch BSG?

                            Kommentar


                              #44
                              Wow....wenn man drei Folgen dieser Art nacheinander sieht würde man einen Herzinfarkt bekommen.... 6******
                              Dylan:"Und Doyle welche Position hast du?"
                              Harper*gedankenverloren*:"Mir wär ja die einfache am liebsten."

                              *ablach*

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Kaputter Beitrag anzeigen
                                1. Zuerst unternimmt die B5 Crew alle Mühen um eine Flotte zusammezubekommen und was macht SHeridan, er wirft die Hoffnungslos unterlegen Flotte auch noch zwischen die zwei Parteien.
                                Also von der Dramatik her war das einfach erforderlich
                                2.Und dann noch die absolute Enttäuschung der ganzen Serie, die Schatten und die Vorlonen die sich sei Jahrtausenden indirekt bekämpfen und nun auch offen (was man durchaus als Eskalation werten könnte) verlassen ohne Widerstand nur wegen des Gebrabbels von Sheridan, Delenn und Lorien die Galaxie Das war mir ehrlichgesagt zuviel des Guten.
                                Pfff...ich war froh, dass es kein rein militärische Lösung des Problems gegeben hat, denn das wäre wahrscheinlich wirklich vorn und hinten nur noch unrealistisch rübergekommen. So aber hat man den Konflikt auf einer höheren, anspruchsvolleren Ebene gelöst, das hat mir sehr gut gefallen. Mancher schreit da natürlich "deus ex maschina", aber ehrlich gesagt ist mir das wurscht, denn es ist grade dann, wenn man Gefahren als "unbezwingbar" darstellt, häufig die viel elegantere Lösung, wenn man den Konflikt auf unerwartete Weise löst.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X