[054] Die Strafaktion - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[054] Die Strafaktion - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Eine der besten Folgen der Serie. Story und Action gehen Hand in Hand. Nicht umsonst hat diese Folge damals den Hugo-Award bekommen.

    gebe 6 Sterne
    I don't need Drugs.
    Just give me Music...

    Kommentar


      #47
      Naja, ich fand diese Folge sehr gelungen. Der Bürgerkrieg-Plot macht es mal nicht vorhersagbar, was passiert und der theatralische Auftritt von Delenn hat mir auch gefallen. Die Dramatik der Folge macht 5 Sterne wohl verdient.

      @garakvsneelix: Ups, da habe ich wohl vergessen, die Bewertung abzusenden. Ich hatte was geschrieben und auch gevoted, aber das wohl vergessen.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #48
        Zitat von endar Beitrag anzeigen
        @garakvsneelix: Ups, da habe ich wohl vergessen, die Bewertung abzusenden. Ich hatte was geschrieben und auch gevoted, aber das wohl vergessen.
        Macht ja im Regelfall auch nichts, aber bei paar Folgen interessiert es mich halt besonders (z. B. bei "Ranger 1" "1000 Jahre durch die Zeit" und "Der Alleingang" - damit du das schon mal im Vorraus weißt )

        Auf jeden Fall mal danke. Irgendwie kam sogar die Bewertung, die ich von dir erwartet hätte...

        Kommentar


          #49
          Ach, wenn man zwei Folgen hintereinanderguckt und eventuell noch in die dritte, dann geht das im Nachhinein schon etwas durcheinander mit der Bewertung und dann vergisst man auch mal die ein oder andere. Nee, die Folge war sehr schön, die zwei nächsten dann wiederum gar nicht - das machte die nachträgliche Bewertung aber nicht zu schwierig.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #50
            Herrgott, wer hat diese Folge zu eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten - absolut Babylon 5 unwürdig! erklärt? Wieder der oder die "Ich verfläsche die Umfragen weil ich B5 hasse"-User?
            Falls nein, hätte ich mal gerne ne Begründung.


            Diese Folge IST Babylon 5.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Vidmaster Beitrag anzeigen
              Herrgott, wer hat diese Folge zu eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten - absolut Babylon 5 unwürdig! erklärt? Wieder der oder die "Ich verfläsche die Umfragen weil ich B5 hasse"-User?
              Falls nein, hätte ich mal gerne ne Begründung.


              Diese Folge IST Babylon 5.

              Kommentar


                #52
                Und wieder 6 Sterne

                Der so entscheidende Schritt zum Bruch mit der Erde ist also getan.
                Die Folge hat eigentlich zuviele Highlights, als das man hier alles aufzählen könnte... alleine schon der Bruch mit der Heimat, der Sturm auf ISN und diese ganz wunderbaren Charaktermomente....

                Gut, der Part um Delenn und den Grey Council war jetzt nicht so wirklich berauschend. Eher stark vorhersehbar. Bei solchen Reden kommt meißt immer soetwas heraus.
                Es ist alles wahr
                Alles! Hörst du?
                Vertraue niemandem
                Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                Kommentar


                  #53
                  Das war ja wohl ganz grosses Kino und das alles ohne Schatten so spannend, das mir der Atem wegblieb. ich war sowas von mittendrin....
                  In anderen Folgen musste ich mal zurückspulen weil meine Gedanken mich ablenkten aber hier habe ich in einem Zug durch gesehen und als Delen mit den Mimbari kam, da hat nicht nur Sheridan erleichtert aufgeatmet.
                  Sondern ich mit ihm....

                  Die Folge war der Hammer. Das kann nur Höchstwertung geben.

                  Obwohl ich mich die ganze Zeit Frage warum Sheridan so ratlos war als weitere Erdenschiffe kamen. Er hatte doch noch den Joker auf Epsilon 3.
                  Den hätte er einfach nur aktivieren müssen. Komisch, das er daran nicht gedacht hat.

                  Wie bei jedem Konflikt dachte ich auch diesmal das Epsilon 3 die Lage retten wird. Als Sheridan dann sagte, das er den Planeten noch als As im Ärmel haben will. Solange keiner davon weiss. machte es noch Sinn.
                  Aber als er dann nicht mehr wusste was er tun sollte hatte ich mit Epsilon 3 gerechnet und nicht mit den Mimbari.
                  Sowieso komisch. Das Delene den Rat so leicht überzeugen konnte.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von NordenRot Beitrag anzeigen
                    Sowieso komisch. Das Delene den Rat so leicht überzeugen konnte.
                    Leicht?? Sie hat ihn gar nicht überzeugt und darum aufgelöst.
                    B5-Musikvideo gefällig?
                    Oder auch BSG?

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                      Leicht?? Sie hat ihn gar nicht überzeugt und darum aufgelöst.
                      Nur dazu hatte sie weder die Macht und da sie als Halbmensch eh kein Minbari mehr Ernst nahm hätte ihr tun fatale Konsequenzen für sie haben müssen.

                      Kommentar


                        #56
                        Wieso sollte sie durch ihre Verwandlung jeglichen Einfluß verlieren? Daß sie rein rechtlich keine Macht mehr hat, tut nichts zur Sache, denn sie "gewinnt" (sehr subjektive Sache das) diese Auseinandersetzung über ihren Einfluß als Person. Die Minbari sind halt keine Einheit - manche, wie weite Teile der Kriegerkaste - lehnen sie als Person ab, andere haben größten Respekt.

                        Davon abgesehen - manchmal dauert's einfach bißchen länger, bis Konsequenzen sichtbar werden. B5 ist nun wirklich keine Serie, die eine Folge nach der anderen einzeln abhakt.
                        B5-Musikvideo gefällig?
                        Oder auch BSG?

                        Kommentar


                          #57
                          Ja diese Folge verdient trotz einiger Schönheitsfehler die Höchstwertung.

                          Die Folge beginnt ja schon mal gut. Londo und der Zoll. Da hat wohl JMS aus eigener Erfahrung geschrieben. Aber als Narn hätte ich es mir auch nicht nehmen lassen den Centauri Botschafter mal vorschriftsmäßig einen reinzuwürgen.

                          Danach kommt das Gefecht der Alexander mit der Clarkstown. Hier sieht man warum der Aufstand von vorherein zum scheitern verurteilt war und warum bis auf die Alexander die gesamte Rebellenflotte von Haige zerstört wurde. Bei diesem ganzen moralischen Debatte mitten in einem Kampf auf Leben und Tod ist es doch kein Wunder, daß die Rebellen so hohe Verluste hatten. Wenn man schon so etwas wie einen Aufstand beginnt, sollte man sich von vornherein im klaren sein das es auch diejenigen trifft die man eigentlich mag. Und dieser dreifache Familienvater mit einer Katze namens Max, der auch noch ein alter Schulkamerad des Generals war, hatte ja nicht gerade großartige Bedenken seinen alten Freund in die ewigen Jagdgründe zu schicken. Diese Debatte erinnert mich fatal an die TNG Diskussionen auf der Brücke der Enterprise, wo während eines Kampfes debattiert wurde, ob es überhaupt moralisch richtig sei zurückzufeuern. Und nachdem das gegnerische Schiff so zwischen 20 bis 30 Treffer gelandet hat und die Schutzschild auf etwa 50% gefallen sind, entscheidet sich Picard schweren Herzens Worf zu befehlen das gegnerische Schiff mit 2 Phaserschüssen kampf- und manövrierunfähig zu schiessen, wo natürlich keinerlei gegnerische Verluste zu beanstanden waren. Dann konnte man schließlich wieder bei einer guten Tasse Earl Grey Tee heiß in Ruhe mit dem Gegner diskutieren. Bei dieser hochentwickelten Schildtechnologie kann man sich ja moralisch überlegenes Gutmenschentum leisten. Trotzdem hat sich Major Ryan doch noch entschlossen die Clarkstown zu vernichten. Und dann geht es wieder ab nach Babylon 5. Ist schon mal jemanden aufgefallen wie theatralisch so etwas in Szene gesetzt wird. Immer wenn sich jemand dazu entschliesst nach Babylon 5 zu reisen (z.B. Bester, Marcus, Ryan) wird groß mit der Kamera draufgehalten und die Zielangabe mit spannungsgeladener Musik untermalt wird.

                          Babylon 5 spielt derweil an der Aussenlinie. Delenn wird informiert das die Schatten überall sind und der graue Rat dies am Ar*** vorbei geht. Delenn beschließt den grauen Rat aufzulösen und spielt dann rettende Kavallerie (oder plot device )für Babylon 5. Warum? Weil Draal es ja nicht kann, weil JMS sich verwünscht überhaupt diesen Planeten und die Maschine erfunden zu haben. Schön ist ja das Draal überhaupt einmal erwähnt wurde. Wäre auch ziemlich schwierig gewesen Draal in die Vergessenheit zu schicken. Aber diese Alibiaussage von Sheridan warum Draal nicht mitspielen kann, war ziemlich lächerlich. Ja er ist unser Ass in der Hinterhand und müssen ihn so lange wie möglich versteckt halten? Ähhh...eine kampfstarke Flotte ist unterwegs und will Babylon 5 übernehmen und droht den ganzen Widerstand gegen die Schatten zu zerschlagen. Wie schlimm muss es denn noch kommen damit Draal aktiv werden kann? Als übergroße Sendeantenne ist dann Draal wieder gut genug. Na ja.

                          Die Schlacht war schön mitanzusehen. Zwar keine taktischen Rafinessen, aber das war auch nicht nötig. Zwar waren nachdem die beiden Omegazerstörer vernichtet wurde, noch zwei Hyperionschiffe die den Kampf hätten weiterführen können, aber ich denke man kann sich damit rausreden das diese beiden überalterten Schiffe keinerlei Chance gegen die Alexander und die schweren Geschütze von Babylon 5 hätten. Das Eintreffen des zweiten Earthforce Verband und Delenns Kavallerie war auch schön inszeniert. Ich dachte diese tollen Schiffe der Earth Force wären gegen die Minbarie gerüstet? Oder hat die die Erdpropaganda den Mund etwas zu voll genommen?

                          Der Kampf auf der Station war auch witzig. Die Narn rennen einfach in den Raum und lassen sich abschiessen. Kein Wunder das sie gegen die Centauri verloren haben.

                          Die Vorbereitungen auf den Kampf waren schön inszeniert. Sheridans Gespräch mit seinem Vater. Das Auftauchen der Churchill. JMS scheint ja die Engländer zu mögen so oft er sie erwähnt und auch Vergleiche zu der Situation Großbrittanierns im 2. Weltkrieg zu Babylon 5 zieht. Und auch wie Clark immer brutaler wird und es keinerlei Möglichkeiten als den Kampf gibt ist auch sehr schön inszeniert. Die Besetzung von ISN oder die Bombardierung des Mars. Wie sich aber Orion 7 und Proxima 3 sich vorgestellt haben ohne jegliche Hilfe Clarks Regime entziehen zu können hätte ich gerne mehr beleuchtet gesehen.

                          Noch mal amtich: 6****** Sterne für diese Folge in endlich die Karten auf den Tisch gelegt werden und die Fronten klar sind.
                          Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                          Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                          [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Kaputter Beitrag anzeigen
                            Nicht zu den Top5 Diese Folge und die Folge davor (Kriegsrecht) sind mMn die dramatischsten B5 Folgen überhaupts, die Spannung ist nicht mehr zu überbieten.
                            Ich finde die Folge schon sehr gut, und nach dem ersten Sehen hätte ich sie wohl auch mit sechs Sternen bewertet. So aber verliert manches an Dramatik und Bedeutung, und ich bemesse die allermeisten Serien (und damit Folgen) nach ihrem Langzeitunterhaltungswert, damit ich nicht bei jedem Durchlauf in der Bewertung einen Stern runter gehen muss .

                            Also: fünf Sterne * * * * * von mir für die sehr gelungene Folge, in deren Verlauf wieder einmal die Schatten gewinnen, da sich die verschiedenen Parteien - ohne Beteiligung der Schatten - gegenseitig Verluste zufügen, anstatt gemeinsam gegen die Schatten vorzugehen.

                            Das Gefecht um Babylon 5 war schon sehenswert, wobei ich es bemerkenswert finde, dass Sheridan seine letzte Trumpfkarte - Draal und die Maschinen des Planeten - zurückhält und so quasi das Schiff von Hiroshi opfert.

                            Durch die anschließende Isolation und den Quasikrieg mit der Erde bekommt die Atmosphäre an Bord von B5 etwas Bedrückendes. Schade ist, dass man von den sich unabhängig erklärenden Kolonien Orion 7 und Proxima 3 kaum je etwas zu sehen gekriegt hat, wenn überhaupt etwas.

                            Kommentar


                              #59
                              Die Folge sollte man im Original sehen. Die Synchro ist ja grauenhaft. Allein Delenns Ansprache am Ende an die Erdenkreuzer... bäh. Stümpferhaft. Was die aus dem "he's behind me and you... you are in front of me" machen...

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Kaputter Beitrag anzeigen
                                Es gibt übrigens beim Bonusmaterial auch nochmal die Szene mit dem zerbrechen des Stabes zu sehen wo man sehr schön sieht das Mira Furlan das nicht gleich beim ersten mal geschafft hat, die Szene ist der Brüller
                                Das ist nen genialer Blooper.

                                Und auch der, wo gefragt wird, wo denn General Hague ist. He went to deep space nine.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X