[110] Der Weg Ins Licht - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[110] Der Weg Ins Licht - Episodenbewertung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mag5ST
    antwortet
    @ Hans Solo:
    Ja, da hebe ich mich wohl geirrt - ziemlich blöd, wenn sich ein B5 Fan bei
    sowas irrt

Einen Kommentar schreiben:

• HanSolo
    antwortet
    Zitat von mag5ST
    Zum ersten Mal wurde dies in der Episode "Ragesh 3" gezeigt.
    Nein wurde es nicht. In der Episode "Ragesh III" spricht Londo mit Sinclair über diesen Traum, gezeigt wurde dieser jedoch erst bei "Schatten am Horizont" in Staffel 2.

• mag5ST
    antwortet
    Zum ersten Mal wurde dies in der Episode "Ragesh 3" gezeigt.

• Octantis
    antwortet
    Zitat von Bosch
    G'Kar nen tragisches Schiksal?
    Wie ist es ihm den ergangen.
    Das letzte woran ich mich erinnere ist, das er mit Lyta durchs All cruist.
    Das empfinde ich persönlich nicht als tragisch allerdings weiss ich nicht, was später aus ihm wurde. Wurde da in dieser Folge was erwähnt und ich habs vergessen?
    , gezeigt wurde es mehrmals in B5

G'Kar stirbt gemeinsam mit Londo, als er ihn erwürgt um Sheridan und Delen die Flucht zu ermöglichen, allerdings erwacht Londos Wächter und würgt auch er G'Kar und beide sterben

• mag5ST
    antwortet
    Also Zack war derjenige, den die Sprengung von B5 am meisten getroffen
    hat - meiner Meinung nach. Londo hatte auch ein sehr tragisches und
    ironisches Schicksal.

• Bosch
    antwortet
    G'Kar nen tragisches Schiksal?
    Wie ist es ihm den ergangen.
    Das letzte woran ich mich erinnere ist, das er mit Lyta durchs All cruist.
    Das empfinde ich persönlich nicht als tragisch allerdings weiss ich nicht, was später aus ihm wurde. Wurde da in dieser Folge was erwähnt und ich habs vergessen?

• Makaan
    antwortet
    Hmm, naja, Zack wird Berater von Imperator Vir, so schlecht hat er es sicherlich nicht getroffen. Er mag zwar Lytas Herz nicht erreicht haben, aber solche Charaktere wachsen damit.

Es gab Charaktere, die hatten wesentlich tragischere Schicksale. Eben, Lyta, aber auch Londo und G'Kar. Wenigstens gedenkt man ihnen.

• mag5ST
    antwortet
    So einige Zeit ist vergangen seit ich die Folge gesehen habe und bevor ich sie
    mir wieder anschaue sage/schreibe ich doch noch etwas dazu. Ich sehe auch
    gute Dinge an dem Ende. Sheridan kehrt zu den Allerersten zurück und ich denke mal das Delenn auch zurückkehren wird. - also trennen sie sich dann
    doch nicht. Und wie in der Folge erwähnt ist die Station durch die Allianz
    unnötig geworden. Die Characktere haben ein Privatleben und man sieht das
    sie auch ohne der Station leben können. Der Charackter der mir neben Sheridan und Delenn am meisten Leid tut ist Zack. Eine echt traurige Folge
    und ein hervorragender Abschluss einer genialen Serie. Bleibt nur zu hoffen
    das JMS noch etwas macht (und das die Schiffe aus ST nicht alle gesprengt werden )

• Jan Mollari
    antwortet
    Ich konnte die ganze Folge lang nicht aufhörem zu heulen.
    Wenn man die Serie von Anfang an geguckt hat und die Charaktere über alles
    liebt, dann kann man nicht anders als zu heulen.
    Ein noch besseres und traurigeres Ende für eine Serie kann man einfach nicht finden.
    Was ich einfach auch total atemberaubend fand, war, dass wirklich jede Minute der Folge total genial war und ich einfach 42 Minuten durchheulen musste.
    Richtig geil war auch, dass, als Babylon 5 gesprengt wurde, die Schiffe aller Völker noch mal anwesend waren. Genial, diese Folge verdient 6 Sterne!!!

• Orovingwen
    antwortet
    WOW, da kann man eigentlich nur mit Tränen in den Augen davor sitzen! So traurig, bedrückend und gleichzeitig schön.

Da kann ich eigentlcih nciht sagen, was mir am besten gefallen hat.. der Abend wo alle nochmal zusammen sitzen, die Verabschiedung, der Sonnenaufgang, wie die Station gesprengt wird (Garibaldi, der ein Glas klaut ), Iovanova,... einfach alles!

6******

• Sniperseb
    antwortet
    Wollte sagen das was "Harmakhis" hier schreibt ist super genau das richtige besser kann man es nicht beschreiben.

Aber echt die meisten hier sprechen mir aus der Seele. Bin schon ein grosser SF-Fan und hab einiges gesehen aber das was Babylon 5 gezeigt hat war absolute Spitze.

Vielen Dank an alle die an Babylon 5 gearbeitet haben (und vielleicht noch weiter arbeiten ;-)) !!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Eye-Q
    antwortet
    Auch 6*.

Sehr schön!
    2 Punkte bewegten mich persönlich. Zum Einen verdeutlichte mir der Verlust Sheridans für Delenn, dass ich es hoffentlich nie miterleben werde jemanden, egal ob geplant oder ungeplant, allerdings überraschend zu verlieren der mir nahe steht... (was man im Endeffekt nie beeinflussen kann)
    Zum Anderen mein schwieriges Verhältnis zu meinem Vater der schwer krank ist. Aber darauf werde ich nicht weiter eingehen.

Auf jeden Fall meine 3. Topwertung von B5. Mal sehen, ob es mehr werden wenn ich mir die Serie ein 2. mal anschaue.

• Winter[Raven]
    antwortet
    Ich muss gestehen, dass ich die letzte Folge NIE gucke...! Das heulen bei der TV-Ausstrahlung hat mir gereicht, und schon beim lesen euerer Beiträge kamen mir wieder die Tränen.

Alles was gesagt werden musste, wurde von euch schon in wundervollen Art und Wortwahl wiedergegeben.

Babylon 5 ... schlicht und einfach die BESTE SCIFI - SERIE DIE ES JE GAB, HOFFEN WIR AUF JMS UND DAS ES IRGENDWAS NOCH WAS KOMMT.

• Bosch
    antwortet
    Zitat von HanSolo
    Ein wirklich seeeehr gelungener Abschluss dieser genialen Serie. Toll zu sehen was nach 20 Jahren mit den Charakteren passiert ist. Viele Gänsehautmomente (Sheridan auf Babylon 5, Sprengung der Station, das Anstoßen auf alte Freunde die nicht da sind, und nicht zu vergessen Ivanovas Schlussmonolog). Schön, dass man Ivanova für das Finale nochmals zurückgeholt hat. Ohne sie ist der B5-Maincast einfach nicht vollständig.

...

Was ich jedoch schade finde ist die Tatsache, dass man doch ziemlich viele Handlungsstränge in der Luft hängen ließ. So hätte ich gerne noch in der Serie erfahren, was aus dem Drakh-Handlungsbogen noch wird, wie Sheridans Sohn dem für ihn bestimmten Wächter entkommen konnte, ob Lyta endlich eine Heimat für die Telepathen und ihren Frieden fand und nicht zu vergessen ob sich Garibaldi an Bester für all das was er ihm angetan hat rächen konnte. Vermutlich wäre die Episode als Zweiteiler besser geworden. Auch hätte man hier etwas mehr Epik und Spannung wie beim DS9-Finale reinbringen können. Sprich erst die großen Ereignisse, dann der Abschied. Bei B5 endeten die großen Ereignisse irgendwie bereits in Staffel 4 bzw. spätestens beim Centauri-Dreiteiler und dann plätscherte alles nur noch langsam aus.
    @HanSolo: Du hast zum Abschluss mal wieder absolut Recht. Gerade die Unterstrichenen Punkte hätte ich so auch erwähnt.

Trotzdem gefiel mir die Episode an sich sehr.
    Sheridans Ende war mir dann zwar ein bißchen TooMuch, vor allem als er dann alleine auf Tour ging, aber das Zusammentreffen der Freunde (und damit zu sehen was aus ihnen geworden war) gefiel mir sehr. Genauso das Ende mit der Sprengung der Station und den Schlussworten.
    Ich gebe hier leichten Herzens gerne 6Sterne.

Für die Versäumnisse der 5ten Staffel kann diese Folge sicher nichts. Sie ist nun mal die letzte Folge einer tollen Serie und erfüllt diese Funktion hervorragend.

In diesem Zusammenhang war es für mich eine freudige Überraschung JMS persönlich in dieser Folge auftauchen zu sehen, wie er in B5 wortwörtlich die Lichter aus macht. Eine passende Geste und ein cooler Witz.

Nachwort zur Serie:
    Schade das es vorbei ist und schade das die 5te Staffel so viel falsch machte, bzw so viele wichtigen Fragen unberührt lies. Die 5te Staffel unterminiert immer etwas JMS Worte von der durchkonzipierten abgeschlossenen ( ) Geschichte. Dem widersprechen die, von Han Solo schon aufgeführten, offengelassenen Storyenden. Aber, wie gesagt, dafür kann diese Folge nun wirklich nichts, welche doch fast alles richtig macht.

• Ajimari
    antwortet

ich sag nur der beste Schluss, den eine Serie nur haben kann.
    ich hab rotz und wasser geweint, auch wenn ich ihn mittlerweile schon an die 10 mal gesehen habe in 4 Monaten.
    Sheridan geht ins Licht, die Station wird ein Lichtball und ein Abschied von sein besten Freunden.
    *schlurz*

Lädt...
X