[110] Der Weg Ins Licht - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[110] Der Weg Ins Licht - Episodenbewertung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mayan
    antwortet
    Die Diskussion, wie ich sie kenne, dreht sich eher darum, ob es besser gewesen wäre, nach der 4. Staffel aufzuhören und auf die 5. zu verzichten. Mit der Abschlußfolge hat sie in diesem Fall überhaupt nichts zu tun.

Einen Kommentar schreiben:

• Laserfrankie
    antwortet
    Es ist mir neu, dass es so eine Diskussion gibt. B5 hat nur ein Ende und hätte auch ohne die 5. Staffel immer dieses Ende gehabt - worüber soll man da diskutieren? Das wäre eine absolut sinnlose Diskussion.

Gruß,

Frank

• garakvsneelix
    antwortet
    Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
    Sie war ja auch nie als Ende gedacht.
    Ja, das ist mir klar. Aber es gibt nun mal die Diskussion, welche das bessere Ende ist und ich finde diese hier um Welten besser.

• Mayan
    antwortet
    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    "Der Weg ins Licht" ist IMO ein viel besserer Abschluss der Serie. Klar, "In hundert Jahren, in tausend Jahren" ist nicht schlecht und zeigt auch schön nochmal die Botschaft auf, die B5 vermitteln will, aber ich fand die Folge immer etwas zu kalt, um als Ende für B5 zu fungieren.
    Sie war ja auch nie als Ende gedacht.

• garakvsneelix
    antwortet
    Zitat von Vir Cotto Beitrag anzeigen
    @garakvsneelix
    Wenn man die Folge vor der 5. Staffel gedreht hat, dann frage ich mich ernsthaft. Wo man die dann eingeordnet hätte. Sinnvoll wäre eigentlich nur vor der letzten Folge von Staffel 4.
    "Der Weg ins Licht" ist IMO ein viel besserer Abschluss der Serie. Klar, "In hundert Jahren, in tausend Jahren" ist nicht schlecht und zeigt auch schön nochmal die Botschaft auf, die B5 vermitteln will, aber ich fand die Folge immer etwas zu kalt, um als Ende für B5 zu fungieren.

• Mayan
    antwortet
    Wenn man die Folge vor der 5. Staffel gedreht hat, dann frage ich mich ernsthaft. Wo man die dann eingeordnet hätte. Sinnvoll wäre eigentlich nur vor der letzten Folge von Staffel 4.
    Diese letzte Folge der 4. Staffel hätte es dann nicht gegeben. Produktionstechnisch gesehen gehört sie zur 5. Staffel.

Zitat von Yuki_Daruma Beitrag anzeigen
    sheridan is nicht in den rim...irgendwo ich glaube auf midwinter.de hat jms erzählt das sheridan auf zha'ha'dum ende der dritten staffel gestorben ist und lorien am schluss nur das "lebenslicht" das sheridans leben um 20 jahre verlängert hat zurückgeholt hat....deshalb auch keine leiche.
    Das Zitat würde ich gerne sehen, denn das lese ich zum ersten Mal.

• Vir Cotto
    antwortet
    @Yuki_Daruma
    Danke für die kurzen und informativen Antworten!

@garakvsneelix

Echt schade, dass die Serie Crusade so schnell abgesetzt wurde. Habe zwar bisher nur 2 Folgen gesehen, aber die fand ich eigentlich nicht schlecht. (Bin momentan am angucken, also bitte nicht spoilern.) Vielleicht hätte sie wirklich einige Fragen beantwortet. Vorallem die Sache mit Lennier ist echt deprimierend, weil seine Zukunft wohl nirgendwo erwähnt wird.

• garakvsneelix
    antwortet
    Zwei Dinge haben mich trotzdem etwas gestört. Und zwar das Auftauchen von Ivanova fand ich doch sehr irritierend, zumal man von ihr eigentlich nichts mehr gehört hat. Und was mich auch sehr wunderte, dass Captain Elizabeth Lochley überhaupt nicht mehr auftauchte.
    Das liegt daran, dass man diese Folge VOR der 5. Staffel gedreht hat und erst danach erfahren hat, dass es eine 5. Staffel geben wird.

Viele Fragen wurden in der Folge nicht beantwortet oder geben Rätsel auf.
    Auf das Ende von Londo & G'Kar wurde nicht nochmal eingegangen oder erwähnt. Zum Glück wurde das ja vorher schon mehrmals in anderen Folgen jedoch geklärt.

Was gänzlich unbeantwortet blieb, sind eigentlich folgende Fragen:
    1. Wie konnten sich die Centauri von den Wächtern bzw. Drakh befreien?
    2. In dem Geschenk an David war ein Wächter. Wie konnte David diesem entgehen oder eben auch nicht?
    3. Was wurde aus Lyta? (Nach ihrem Abflug mit G'Kar hat man nichts mehr von ihr gehört.)
    4. Was wurde aus Bester?
    5. Was wurde eigentlich aus Lennier?
    6. Was wurde aus Captain Lochley?
    7. Fanden die abtrünnigen Telepathen noch einen Heimatplaneten und was wurde aus ihnen?
    8. Welche weitere Rolle spielt David in der Zukunft?
    Einige dieser Fragen hätte bestimmt auch CRUSADE beantwortet, aber sag mal, wie es im wahren Leben ist? Gibt es da auf alle Fragen eine Antwort? Oder ist es nicht eher so, dass jede neue Antwort eine neue Frage bedeutet? Wie Zathras gesagt hat: "Ihr seid eine Geschichte. Du bist der Beginn der Geschichte, du bist die Mitte der Geschichte und du bist das Ende der Geschichte. Und DARAUS entwickelt sich eine neue Geschichte."

Teile dieser Fragen wären die neue Geschichte gewesen.

• Winter[Raven]
    antwortet
    Also ich muss sagen, dass ich seit ich die Episode damals 1999 im TV gesehen habe, immer auslasse... Sonst würde es kein Deutschland mehr geben, sondern nur ein großen Ozean aus Tränen. Ich kann und einfach nicht Abschied von den Charakteren nehmen.

Auch wenn "This journey has ended. Another begins. Time .. to rest now"....

• Yuki_Daruma
    antwortet
    1. mit hilfe der allianz (siehe tausend jahre durch die zeit und die bücher der centauri triologie - zusammenfassung gibts auch hier: http://goldkanal.de/html/buecher_romane/index.html
    2. sie oben...die bücher
    3. hat sich im telepathen krieg selbst geopfert (siehe telepathenbücher und ende von legende der ranger)
    4. er starb im gefängnis (siehe telepathen bücher)
    5. das hat man bisher nie erfahren
    6. auch nicht?
    7. es kam zum grossen telepathenkrieg...allerdings nicht wie von bester erhofft telepathen gegen normale menschen...sondern lyta allianz gegen besters psi soldaten.
    8. nach befreiung vom kepper (centauri bücher) würd ich mal behaupten "wenn er nicht gestorben ist..dann lebt er auch noch heute"

• Yuki_Daruma
    antwortet
    sheridan is nicht in den rim...irgendwo ich glaube auf midwinter.de hat jms erzählt das sheridan auf zha'ha'dum ende der dritten staffel gestorben ist und lorien am schluss nur das "lebenslicht" das sheridans leben um 20 jahre verlängert hat zurückgeholt hat....deshalb auch keine leiche.

• Mayan
    antwortet
    SPOILER
    Was wurde aus Lyta? Ich glaube, sie ist im Rahmen des Telepathenkrieges umgekommen.

Was wurde aus Bester? Das gibt's überaus ausführlich im dritten Band der Psi-Corps-Trilogie, Zusammenfassung hier, wobei ich mich der Wertung nicht anschließen würde. Dort gibt's auch Zusammenfassungen der anderen Bücher. Nur "City of Sorrows" (eigentlich "To Dream in the City of Sorrows"), "The Shadow Within", die Trilogien und die Romane zu den Filmen gelten allerdings als weitgehend bis völlig canon.

Was wurde aus Lennier? Tot ist er in Sleeping in Light auch, ich glaube, es hatte ebenfalls was mit dem Telepathenkrieg zu tun, aber da bin ich sehr unsicher.

• Vir Cotto
    antwortet
    Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
    Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen - ich fände es ausgesprochen schade, wenn in B5 jemals alle Handlungsstränge zu Ende geführt würden. Das Leben geht immer weiter, irgend etwas ist immer im Fluß und wenn eine Serie ebenfalls diesen Eindruck vermittelt, läßt das aus meiner Sicht das dargestellte Universum ein ganzes Stück weit realistischer erscheinen.
    Nun, da muss ich dir sicherlich recht geben. Jedoch wäre es zumindest bei einigen Fragen interessant, die Antwort zu wissen.

Gerade bei den Fragen 3-5 und dabei besonders die Frage 5, wären die Antworten sehr interessant zu wissen.
    Die anderen Fragen würden vielleicht zu weit gehen, aber die angesprochen Charaktere in den 3 Fragen waren ja nun Hauptbestandteil der gesamten Serie. Und da wäre zumindest eine kleine Vorschau schon interessant gewesen.

Wie gesagt, ich weiß nicht, wieviel Fragen davon in der Centauri-Triologie zumindest teilweise beantwortet wird. Vielleicht kann sich ja mal jemand dazu äußern, der die Triologie gelesen hat.

• Mayan
    antwortet
    Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen - ich fände es ausgesprochen schade, wenn in B5 jemals alle Handlungsstränge zu Ende geführt würden. Das Leben geht immer weiter, irgend etwas ist immer im Fluß und wenn eine Serie ebenfalls diesen Eindruck vermittelt, läßt das aus meiner Sicht das dargestellte Universum ein ganzes Stück weit realistischer erscheinen.

• HanSolo
    antwortet
    Zitat von Winter[Raven] Beitrag anzeigen
    die meisten deiner Fragen werden in den Centauri-Triologie in Form von Büchern beantwortet
    Ich weiß, und das finde ich sehr schade. Zum einen gibt es die Bücher nicht auf deutsch zu kaufen (ok, Englisch wäre auch nicht soooo das Problem) zum anderen wirkt die Serie trotzdem unabgeschlossen. Die Bücher sollten wohl eher nettes Beiwerk beeinhalten und nicht die Auflösung viele der wichtigsten Fragen der ganzen Serie. Hoffentlich kommt hier noch etwas bei den "Lost Tales".

Lädt...
X