Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[110] Der Weg Ins Licht - Episodenbewertung
Einklappen
X
-
Bemerkenswert finde ich, das es ursprünglich gar nicht als letzte Folge geplant war und nur durch die Unsicherheit, ob es eine 5.Staffel geben wird, die Reihenfolge der Episoden geändert wurde. Dennoch oder gerade deshalb ist es ein würdiger Abschluß, wobei ich mir ziemlich die Tränen verkneifen musste...
-
Die beste Folge der Show.
Das war ein absolut würdiges Ende. Und im Gegensatz zu einigen anderen Fans bin ich ganz froh, dass nicht alles beantwortet wurde, da ich momentan eine B5-Serie als Fan-Fiction entwickele. Da kann man einige der losen Fäden wunderbar gebrauchen...
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein toller abschluss der serie babylon 5 die folge hat 6 sterne verdient. ^^
es sit schön die liebgewonnen charaktere in der zukunft zu sehen auch wenn manche fehlen . Über Ivanovas auftritt habe ich mich gefreut hätte nicht gedacht sie nochmals wierzusehen.
man kann sagen die folge ist sehr emotional. z.b. als auf b5 das licht ausgemacht wird und die station gesprengt wird. Oder als Sheridan lorien sieht und weiß dass er nun stirbt. Oder als Delenn den sonnenaufgang ansieht.
es gibt vile sachen die nicht geklärt wurden aber vieleicht war das auch absicht nicht alles zu klären.
Sehr toll war auch die szene als alle am tisch saßen und über vergangene abenteuer sprachen.
Ein ginialer abschluss für B5.
-
Ein fast perfekter Abschluss, für eine fast perfekte Serie.
Volle Punktzahl.
-
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und im Netz gesucht, was aus Lyta und Bester in der Zukunft wird, es steht in den Büchern der Centauri-Trilogie ... ich werds aber nicht verraten, da im Goldkanal darauf hingewiesen wird, daß es 2013 einen Kinofilm geben soll, zumindest Strebt JMS das an.
Die Folge selbst ist grandios, ein super Abschluß einer tollen SciFi-Serie ******
-
Setzt schon Spinnweben an, dieser Post aus dem Jahre 2002. Egal, ich habe gerade eben die letzte Folge gesehen. Für mich ist das beste Folge, die ich je gesehen habe. Ich habe sämtliche Staffeln von Star Trek und Stargate auf DVD und auch schon alle mehrfach gesehen, wie natürlich auch B5. Aber diese Folge 110 hat es in sich. Und ich hab `mir so sehr vorgenommen, dieses Mal nicht zu heulen. Keine Chance. Die Schleusen öffneten sich sogar früher als sonst. Shit, ich mag keine Abschiede.Jetzt geht es weiter mit SG Atlantis gucken und irgendwann hole ich B5 wieder aus dem Regal.
-
Auch wenn ich die Erklärung: Babylon 5 ist nicht mehr Zeitgemäß und wird deswegen außer Betrieb genommen, nicht mag.
Diese Folge ist ein sehr, sehr schöner Abschluss und sehr, sehr emotional.
Und, Juhu, Ivanova konnte ich auch nochmals sehen.
Schön, das nochmals viele Freunde von Sherridann nach Minbar geflogen sind, und sie alle ihren Abschluss hatten.
Am Meisten hat hierbei Vir gefallen.
Auch wenn einiges unbeantwortet bleibt.
Was ist mit Lyta, warum und wie ist lennier gestorben, wie kam G`Kar nach Centauri Prime, was ist mit dem Psi-Corps, wieso stand die Station Babylon 5 nicht mehr unter der Herrschaft der Allianz sondern der Erdregierung?
Aber man muss ja auch nicht immer jedes Detail auflösen.
Das zu wissen wäre trotzdem nett.
Und als die Station zerstörrt wurde haben sie es dann auch geschafft, mir liefen Tränen übers Gesicht.
Emotionaler Scheißdreck
6 Sterne
Vielen Dank für solch eine Serie, vielen Dank für solch ein Ende!
-
ich sehe gerade " der Weg ins Licht" und habe bei dem anstoßen auf alte nicht anwesende Freunde, extreme Gänsehaut bekommen. Die folge ist irgendwie eine einzige Positive Emotion.
Ein toller Abschluss einer Grandiosen Scifi Serie.
nachtrag
Am Ende der Folge hab ich den Tränen freien Lauf gelassen. So etwas bewegendes sieht man nicht oft.Zuletzt geändert von efferman; 12.08.2009, 20:47.
-
Ich habe mir jetzt alle Staffeln in recht kurzer Zeit auf DVD angeschaut und möchte dazu folgendes sagen:
Nachdem ich insgesamt von der 5. Staffel nicht so begeistert bin,
da hier alles irgendwie zusammengewürfelt und nicht stimmig wirkt,
ist doch dieses Ende (was die mir bekannten Serienfinale betrifft) wirklich EINMALIG TOLL. Das Ende wurde schon in den vorhergehenden Folgen schön vorbereitet und dann in dieser Episode super abgechlossen.
Auch wenn nicht annähernd alle Fragen abgeschlossen sind vermisst man doch nicht wirklich etwas.
Also hier kann man wirklich einmal DANKE an alle verantwortlichen Personen für Babylon 5 sagen.
LOKI
-
6 Sterne
Kurz und knapp:
Genial. *g*
In dieser Folge steckt all das, was Babylon 5 so besonders gemacht hat. Wunderbare Bilder, schöne Dialoge und eine Menge Emotionen. Alleine das Bankett....oder als alle ein letztes Mal über die Station blicken und sie dann zerstört wird, so schön mit Ibanovas Worten im Hintergrund - perfekt.
Schade fand ich, das auf einige Dinge aus den letzten 20 Jahren nicht eingegangen wurde. Da hätte ich mir mehr gewünscht.
-
*Schnief... heul...
Was für eine emotionale rührende aber auch traurige Folge.
Die da an meine Gefühslwelt zerrt. Wunderschön und traurig zugleich.
Und es gab sogar ein Wiedersehen mit Ivanova
Wer hätte das Gedacht.
Heute denke ich. Es ist Ok wenn die eine oder andere Handlung mitten drin endet. So ist eben die Welt. Es gibt immer Geschichten zu Erzählen.
Geschichten die anfangen, enden... sich überschneiden.
Vor Babylon 5 gab es schon andere Geschichten und Stationen und nach Babylon 5 gibt es immer noch Geschichten.
Was JMS uns gezeigt hat war eben die Geschichte um und von Babylon 5.
Ich hätte mich nur gefreut wenn man in der letzten Folge noch nebenbei kurz erwähnt hätte:
- Was aus Lytha und Lenir geworden ist
- Wie G Kar zurück nach Centauri Prime kam und warum er sein Auge wieder verloren hatte
- Was aus Garibaldis Rache an Bester und dem Krieg gegen das Psi-Chor wurde
- Wie es um Sheridans / Delens Sohn und dem Alien aus der Urne endet.
- Wohin Sheridan verschwunden ist.
Jaja... Lorien hat ihn wohl mit genommen aber wohin? Sheridan ist doch tot.
Ist Lorien denn ein Gott oder was? Welche Metaphysischen Zusammenhänge enthält man uns vor? (Verbindung: Seelen, Lorien und die Allerersten... )
- Was ist denn mit dem Planeten Epsilon 5 (oder so ähnlich). Der Ewig nicht mehr erwähnt wurde?
Ansonsten bin ich eh schon fertig wenn eine Serie endet aber wenn es dann noch so grosses Kino an die Gefühle ist... Das wird mich noch tagelang beschäftigen. Da überlegt man sich gleich wieder mit der ersten Folge anzufangen um wieder ganz am Anfang zu sein. Weit weg vom Ende...
6 Sterne.Zuletzt geändert von NordenRot; 22.05.2009, 23:09.
-
Zitat von Kirika Beitrag anzeigenFakt ist es ist mehr als Dumm ein 5 KM großes Stück in 1000te 1-5 Meter oder noch kleinere Stücke zu verwandeln.
Im Übrigen scheinen solche Trümmerteile sogar unmittelbar bei der Explosion keine Gefahr gewesen zu sein. Hat ja genug Zuschauer gegeben, die sich nix bei gedacht haben. Offenbar war die Sprengung effizient genug, um alles Material klein genug zu teilen.
Und was sollten die Raiders machen? alles Brauchbare wurde sicher entfernt wie Waffen Sensoren.
Und wenn doch noch was da war,woher sollen sie die Zugangscode wissen?
-
Nur ist das Buch das Canon?
Fakt ist es ist mehr als Dumm ein 5 KM großes Stück in 1000te 1-5 Meter oder noch kleinere Stücke zu verwandeln.
Und was sollten die Raiders machen? alles Brauchbare wurde sicher entfernt wie Waffen Sensoren.Und wenn doch noch was da war,woher sollen sie die Zugangscode wissen?
-
Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigenIm OT war glaub ich von einer "hazard for navigations" die Rede und das ist nun einmal Blödsinn. Wenn Raiders der wirkliche Grund für die Schrottung sind, sollte man das auch sagen.
-
Im OT war glaub ich von einer "hazard for navigations" die Rede und das ist nun einmal Blödsinn. Wenn Raiders der wirkliche Grund für die Schrottung sind, sollte man das auch sagen.