Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[110] Der Weg Ins Licht - Episodenbewertung
Einklappen
X
-
Also ich habe leider die Romane selbst noch garnicht gelsen, geschweige gekauft.
-
Zitat von Winter[Raven] Beitrag anzeigen@ Vir
die meisten deiner Fragen werden in den Centauri-Triologie in Form von Büchern beantwortet
Und da ich momentan leider keine Zeit zum Bücher lesen habe und ich mit englisch eigentlich auf Kriegsfuß stehe, hätte ich eine Bitte.
Beantworte mir doch bitte meine Fragen, sofern du die Antworten darauf weisst.
Kannst ja einen Spoilerschutz machen oder mir einfach per Nachricht zusenden.
Danke + Gruß
Vir Cotto
Einen Kommentar schreiben:
-
@ Vir
die meisten deiner Fragen werden in den Centauri-Triologie in Form von Büchern beantwortet
-
Gerade habe ich mir mal wieder die Folge angesehen.
Das ist für mich definitiv die emotionalste Folge der gesamten Staffeln. Wenn man hier nicht wenigstens einen Kloß im Hals hat, dann muss man schon sehr gefühlskalt sein.
In dieser Folge merkt man erstmal, wie sehr einem die ganzen Charaktere an Herz gewachsen sind.
Ich kann mich hier vielen nur anschließen, dass es einfach nur schön ist, dass man viele der Hauptdarsteller nochmal gesehen hat.
Zwei Dinge haben mich trotzdem etwas gestört. Und zwar das Auftauchen von Ivanova fand ich doch sehr irritierend, zumal man von ihr eigentlich nichts mehr gehört hat. Und was mich auch sehr wunderte, dass Captain Elizabeth Lochley überhaupt nicht mehr auftauchte.
Viele Fragen wurden in der Folge nicht beantwortet oder geben Rätsel auf.
Auf das Ende von Londo & G'Kar wurde nicht nochmal eingegangen oder erwähnt. Zum Glück wurde das ja vorher schon mehrmals in anderen Folgen jedoch geklärt.
Was gänzlich unbeantwortet blieb, sind eigentlich folgende Fragen:
1. Wie konnten sich die Centauri von den Wächtern bzw. Drakh befreien?
2. In dem Geschenk an David war ein Wächter. Wie konnte David diesem entgehen oder eben auch nicht?
3. Was wurde aus Lyta? (Nach ihrem Abflug mit G'Kar hat man nichts mehr von ihr gehört.)
4. Was wurde aus Bester?
5. Was wurde eigentlich aus Lennier?
6. Was wurde aus Captain Lochley?
7. Fanden die abtrünnigen Telepathen noch einen Heimatplaneten und was wurde aus ihnen?
8. Welche weitere Rolle spielt David in der Zukunft?
Trotzdem bekommt die Folge von mir die volle Punktzahl, da sie einfach nur TOP ist.
-
Auch eine sehr emotionale und traurige Folge. Letztendlich darf Sheridan ins RIM. Wunderschönes Ende.
-
Beste Folge überhaupt. Da kommen einen wirklich die Tränen.
-
Zitat von Proebstl Beitrag anzeigenVielleicht ist es das - vielleicht auch nicht.
Aber die Umstände ihres Todes wurden wenn ich mich nicht täusche nie explizit genannt. Es ist nur sicher, daß sie in sehr hohem Alter noch einen Gastauftritt in der Show einlegt, um Sheridan zu verteidigen, und etwas später starb.
Von Valen heißt es, er sei irgendwann einfach verschwunden, ohne daß je eine Leiche gefunden wurde. Das klingt sehr nach dem, was auch mit Sheridan passiert ist. Da auch Delenn Teil des "Einen" ist, würde es mich nicht im geringsten wundern, wenn auch sie nicht einfach so stirbt.
-
Zitat von Makaan Beitrag anzeigenPhysisch starb Deleen eines natürlichen Todes in sehr hohem Alter, was doch ein sehr grosser Unterschied ist zu Sheridans "Entrückung".
Aber die Umstände ihres Todes wurden wenn ich mich nicht täusche nie explizit genannt. Es ist nur sicher, daß sie in sehr hohem Alter noch einen Gastauftritt in der Show einlegt, um Sheridan zu verteidigen, und etwas später starb.
Aber egal wie man das sieht - auch die Menschen als Rasse werden irgendwann "ins Licht" gehen - so wie es die Schatten und Vorlonen vor ihnen, und die anderen älteren wiederum vor ihnen getan haben. Insofern ist die Annahme nicht wirklich falsch.
-
Physisch starb Deleen eines natürlichen Todes in sehr hohem Alter, was doch ein sehr grosser Unterschied ist zu Sheridans "Entrückung".
-
Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigenNun ja, habe die Folge jetzt auch (wieder) gesehen und muss sagen: GENIAL! So ein rühmliches Ende hatte noch nie eine Serie, außer vieleicht TNG. Nur "Gestern, Heute, Morgen" ist für mich damit vergleichbar, auch wenn das hier jetzt noch wesentlich emotionaler war.
Bei diesem Finale hatte ich nicht nur Tränen in den Augen - ich habe Rotz und Wasser geheult, und das gleich mehrmals im Laufe der gesamten Folge. Obwohl von Anfang an klar war was passieren wird, ist die Episode doch einfach wunderschön, tragisch und bildet den perfekten und gleichsam unglaublich emotionalen und traurigen Abschluß eines fantastischen Stücks TV-Gschichte und erhebt Babylon 5 endgültig auf den Thron der besten Sci-Fi-Serie.
Die tollen darstellerischen Leistungen, sowie die hervorragende INszenierung muß ich wohl nicht extra erwähnen. Bleibt nur zu sagen, daß JMS ein Genie war. Hätte es nicht diverse Unsicherheiten bezüglich der Zukunft der Serie gegeben, hätte auch die 5. Staffel einen besseren Gesamteindruck hinterlassen. Aber das ist hier nicht das Thema.
@Tigre: Wieso sollten auch Überreste auftreten? Er geht ja zusammen mit Lorien ins Licht, wo unter anderem auch die Vorlonen und die Schatten sowie die anderen älteren Völker hausen. "Beyond the rim" sozusagen. Immerhin ein letzter Trost, daß seine Reise dort fortgesetzt wird und er auf Delenn warten kann
-
Die letzte Episode war schmerzhaft aber Prima inzeniert,...niemand wollte das Sheridan stirbt aber es gehört zur Geschichte und wurde vorrausgesagt,...Eine ruhige aber so emotionale Folge das mann diese aller mindestens zu den besten Folge der Staffel 5 bezeichnen kann =)
Ein Prima Abgang für Babylon 5 wenn auch ein trauriger.
Helden sterben irgendwann alle,..wurde hervorragend inzeniert!
-
Ein gelungenes Staffelfinale. Mir gefiel der Handlungsbogen rund um Sheridan ausgezeichnet. Als er merkt das seine Zeit zu Ende geht lädt er alle seine Freunde ein um noch etwas Zeit mit ihnen zu verbringen. Schade das einige sehr gute Charaktere nicht mehr dabei waren!
Auch der Tod Sheridans und das Auftauchen Loriens war perfekt umgesetzt. Irgendwie fand ich es nur sehr komisch das keine sterblichen Überreste zurückblieben.
Alles in allem eine sehr emotionalle Folge die 6 Sterne verdient.
-
Boar heftig. Eigentlich wurde schon alles geschrieben was mir dazu einfällt. Ein echt geniales Ende, auch wenn ein paar Dinge noch offen sind. Viele Momente in denen ich echt Klöße im Hals hatte. So traurig diese Folge.
Ivanova wiederzusehen war echt komisch. Irgendwie hatte ich mehr erhofft. Der einzigste Punkt der mich an der Folge ein wenig gestört hat: Ivanova schien mir seltsam. Aber vielleicht sollte sie so rüberkommen. Weil sie mittlerweile eine verbitterte Frau ist. BTW Wo war der Warlock-Destroyer?
Sheridan und Delenn. Mensch mir hätte es fast das Herz zerissen.
Vir, Garibaldi, Franklin...ach einfach alles hatten noch einmal ihre Höhepunkte. Es war ein grandioses aber auch mitreißendes Ende.
Volle Punktzahl.
-
Nun ja, habe die Folge jetzt auch (wieder) gesehen und muss sagen: GENIAL! So ein rühmliches Ende hatte noch nie eine Serie, außer vieleicht TNG. Nur "Gestern, Heute, Morgen" ist für mich damit vergleichbar, auch wenn das hier jetzt noch wesentlich emotionaler war.
Am Ende möchte ich noch sagen, dass B5 insgesamt nun meine Lieblingsserie geworden ist und ich kann es kaum abwarten, bis ich wieder damit anfangen kann. Davor kommt aber noch TNG, da habe ich jetzt auch die Boxen und will sie jetzt endlich durchschauen.
Zum Schluss von B5 will ich noch einige Worte sagen: Diese Serie hat das TV-Franchise grundlegend geändert und sollte von keinem Sci-Fi-Kenner ignoriert werden. Auch die 5. Staffel will ich keinesfalls mehr missen, allen voran wegen der Centauri-Trilogie. dadurch erhält z. B. die Szene, in der Vir von Londo erzählt, noch mehr Tragik. Und auch die Szenen mit dem alten Imperator Mollari aus dem Babylon 4-Zweiteiler wurden dadurch besser.
6 Sterne für die gesamte Serie.
-
Aber es ist schon richtig: In Ragesh III wurde der Traum das erste Mal erwähnt. Von der ersten Staffel, nein von der ersten Folge an, hatte JMS eine Ahnung davon, was mit seinen Personen passieren wird. Eine der Stärken der ersten Staffel.