[015] Der Gral - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[015] Der Gral - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
    Der Urgrossvater wurde vom Grossvater des Alien entführt, behauptet der Farmer.
    Oh Sorry, da habe ich wohl nicht richtig hingehört, ich habe nur denn aufseufzenden Richter noch gut in Erinnerung , was Details in B5 angeht kann man sich ja so manche Folge 2-3 mal ansehen und entdeckt immernoch neues.

    Kommentar


      #77
      Mhm, also ich kann den schlechten Ruf dieser Episode auch nicht verstehen. Ich muss aber zugestehen, dass sie von außen betrachtet nichts gutes verheißt.

      Man erfährt anhand der Reviews aber vor allem wie der Urteilende zu so etwas steht. Der "Spinner" war dann am Ende doch nicht der "Spinner", sondern nur jemand der einen Sinn in seinem Leben gefunden hat. David Warner ist sowieso über jeden Zweifel erhaben und er verleiht dem Suchenden eine gewisse Würde und Weisheit. Die Story soll natürlich am Ende zu einem gewissen Punkt führen und man ahnt es auch reacht früh, aber es wird dennoch sehr gut und interessant erzählt.

      Ich geb 4 Sterne.
      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

      Kommentar


        #78
        Bin noch sehr frisch bei meinem ersten Durchgang dabei, aber muss sagen dass mir diese Folge sehr gut gefallen hat. Weniger die Geschichte mit dem Gedankenfresser, aber den Reisenden fand ich wirklich faszinierend und für meinen Geschmack auch sehr gut dargestellt. Vor allem ist es ein Thema mit dem ich mich identifizieren konnte. Es geht in meinen Augen auch nicht wirklich um Religion, sondern darum einen Sinn im Leben zu haben. Und Jinxos einziger Sinn im Leben war es bisher sich Vorwürfe zu machen, dadurch Schuldgefühle zu haben und dadurch keinen klaren Gedanken mehr fassen zu können. Der Reisende zeigt ihm erst einmal auf dass er so schon ganz richtig ist wie er ist. Er gibt ihm neuen Lebensmut und zeigt ihm auf dass das Leben mehr ist als was es zu seinen scheint. Das ganze hat mir sehr gut gefallen.

        Kommentar


          #79
          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
          Aber irgenteine kleine Szene mit Garibaldi eventuell oder alleine in einer Bar. Den so wie es ist, ist die Folge komplett austauschbar. Sie kann genausogut am Anfang der Serie passieren.
          Einmal muss ich dir bei dieser Austauschbarkeit der Folgen auch zustimmen. Spätestens nach "Angriff auf G'Kar" kann diese Folge sicherlich (da ist dann Lennier schon auf der Station) überall stehen. Vermutlich tat sie das auch (also "überall" stehen), bis man dann irgendwann einmal die Episoden in eine gescheite Reihenfolge gebracht hat. Dabei hat man sich dann mehr oder weniger halbwegs geschickt angestellt.

          Die ersten fünf Folgen müssen in ihrer Reihenfolge sicherlich so stehen bleiben, wie sie es denn tun. Aufgrund der Sakai-Doppelung (die dann dadurch bis zu "Chrysalis" nicht mehr auftaucht, nur ab und zu mal erwähnt wird) hätte ich dann aber "Die Macht des Geistes" eher später gezeigt (wobei das ja aber zumindest ein paar Folgen vor "Die Untersuchung" sein müsste, also nicht an dieser Stelle hier). Ich bin sicher, dass man durch ein paar geschickte kleinere Eingriffe die fast perfekte B5-Dramaturgie so ziemlich perfekt machen könnte. (Es zeigt sich: Entgegen meiner persönlichen Meinung ist B5 NICHT perfekt ). Und ich bin sicher, dass wenn diese Folge nicht an dieser Stelle stehen würde, dass sich dieser Abschnitt der Staffel dann auch nicht wie eine kleine Sanddüne anfühlen würde.

          (Wo ich nicht so recht mit einverstanden bin, ist die "komplette" Austauschbarkeit. Und da ist nicht nur Sinclair der ausschlaggebende Grund, sondern auch, dass spätestens nach Staffel 2 die Kosh-Sache nicht nur beim Zuschauer nicht wirkt (gut, das tat sie vermutlich eh nie hundertprozentig, sondern war höchstens für einen kleinen Anfangsschreck gut), sondern auch bei Jinxo nicht mehr wirken dürfte.)

          So schlecht wie ihren Ruf finde ich die Folge dann auch noch nicht einmal. Das liegt vor allem ein zwei Dingen. Zum einen sei da der doch recht sympathische Hauptcharakter genannt. Man leidet einfach ein wenig mit ihm. Der hatte aber auch ein verdammtes Pech. Oder aber es war ein Segen.

          Der zweite Punkt ist eindeutig der Humor. Hier hat der geniale B5-Aufbau halt einfach wieder zugeschlagen.

          SPOILER Ob man den Humor, der hier an den Tag gelegt wird, auch wirklich lustig findet, bleibt ja zugegebenermaßen dem Geschmack überlassen. Dass es aber Humor gibt, ist angesichts des späteren, tragischen Schicksals von Londo einfach ein Kunstgriff. Dass eine Person, die man nur ab und zu mal ernst nimmt, aber letztlich eigentlich eher in die Sparte "irgendwie nett, aber doch lächerlich" einordnet, am Ende so bedeutend und wichtig sein wird, kann man zu diesem Zeitpunkt allerhöchstens als O-Ton-Gucker, wo Londo den Intromonolog im Pilotfilm hielt, erahnen. Durch diesen Slapstick erster Tage erscheint für mich die Tragik in Londos Part der Geschichte einfach noch ergreifender.

          Und natürlich "Bumm!"

          Dieses Mal sieht man ja auch das erste Mal das Gericht (in einer tollen Szene, die auch wieder sehr humoristisch ist und eigentlich sogar eine nicht uninteressante Problematik anspricht), da sollte ich mich mal kurz iauch ein paar Worte dazu verlieren: Seine größten Auftritte hat der Richter ja in dieser ersten Staffel. Das ist eigentlich schade, ich hätte ihn auch später noch mal gern gesehen. Gerade in Staffel 3 hätte mich seine Meinung doch auch mal gern interessiert.

          Der Fresser war übrigens recht gut animiert für B5-Verhältnisse.

          Doch jetzt mal zum Negativen, denn das muss es ja auch geben, wenn die Folge letztlich irgendwie durchschnittlich ist:
          - Die ganze Thematik ist einfach zugegebenermaßen nicht wirklich spektakulär. Es plätschert alles so bißchen vor sich hin, ohne erkennbaren Bogen und mit einer doch sehr einfach formulierten "Moral" am Ende
          - Die ganze Handlung verläuft streng nach Drehbuch. So ist das Klischee, so ist der Sucher und so wird Jinxo dessen Nachfolger. Sympagthisch, aber doch arg einfach gestrickt. So bißchen wie Avatar, nur ohne die Effekte und statt Pocahontas halt ein bißchen Kung-Fu-Meister-Tragik.

          4 Sterne
          Zuletzt geändert von garakvsneelix; 29.01.2011, 16:42.

          Kommentar


            #80
            Ich mal weiter mit meinen Kommentaren zu den Episoden; leider ist das jetzt schon einige Zeit her, seit ich die wieder gesehen hab, ist nicht mehr ganz so frisch.

            Kosh, der Gehirnfresser. Ach halt, doch nicht. Dieses Verwirrspiel hat bei mir eigentlich recht gut geklappt, der Rest der Folge ist aber eher zum vergessen. Mal wieder sehr trashiges Konzept, dazu gibts jetzt Prügeleien mit einem Stab. Einmal ansehen und vergessen.

            **

            Kommentar


              #81
              Ich weiss nicht warum man ständig solche langweiligen Mystik-Episoden einstreuen muss. Bin ich der einzige, der solche Episoden in denen etweder Seelen gesucht werden oder wie hier vom heiligen Gral geschwafelt wird furchtbar ermüdend findet? Gefühlte 90% der Episode wurde der heilige Suchende behandelt. Dazu kommt die nicht weniger verrückte Delenn. Die B-Story rund um den ebenso nicht ganz dichten Bauarbeiter der glaubt auf ihm lastet ein Fluch ist auch nicht viel besser. Natürlich treffen sich die beiden, wie soll es anders sein. Dadurch vermischen sich die beiden Geschichten und man kommt gar nicht mehr los von dem Schmarren. Zum Glück gab es noch eine kleine Geschichte mit dem Schlangen-Tentakel-Gehirnfresser welcher sich in einem Vorlonen-Anzug versteckt (woher haben die sowas bekommen?). Wirklich retten kann das die Episode auch nicht. Dass es sich nicht um Kosh handeln kann ahnte ich sogar schon in der Erstausstrahlung.

              Was gibt es positives zu sagen? Man sieht einmal eine Gerichtsverhandlung, in welche plötzlich Straftäter sofort gesteckt werden. Die pure Existenz eines solchen Ortes wurde soweit ich mich erinnere bisher nichtmal erwähnt. Wobei die erste Gerichtsszene mit dem Roswell-Alien doch schon sehr knapp an der Lächerlichkeit vorbeischrammte. Was hat man sich nur dabei gedacht? Sollte hier ein Grinser provoziert werden? Hat nicht funktioniert.

              Nein, mir fällt einfach kein Grund ein diese Episode jetzt halbwegs positiv bewerten zu können. Außer, dass sie nicht körperlich geschmerzt hat sondern einfach nur belanglos langweilig war. 2 Sterne.
              "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
              "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

              Kommentar


                #82
                Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                Gefühlte 90% der Episode wurde der heilige Suchende behandelt. Dazu kommt die nicht weniger verrückte Delenn.
                Was hat die denn so Verrücktes gemacht, in dieser Folge? Kann mich an nichts erinnern, obwohl ich sie kürzlich erst wieder gesehen habe.
                B5-Musikvideo gefällig?
                Oder auch BSG?

                Kommentar


                  #83
                  Ihr Fanatismus in Bezug auf den Suchenden. Jeder der nach etwas sucht wird von den Minbari quasi als Heiliger verehrt. So, dass es höchste diplomatische Ehren erfordert und sie fast schon beleidigt ist, wenn Sinclair nicht in die allgemeine Begeisterung mit eintaucht. Aber stimmt, sie ist hier nicht verrückter als Lennier. Ich will es jetzt also nicht unbedingt auf die Person festmachen sondern eher generell auf die Minbari bzw. vielmehr deren religiöse Kaste.
                  "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                  "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                  Kommentar


                    #84
                    Ups!!!

                    Ich sehe mir die Umfrageergebnisse zu dieser Folge an und vergleiche mit meinem Empfinden.

                    So unterschiedlich können Geschmäcker sein.

                    Wage es trotzdem, meine Beurteilung abzugeben und mich hiermit möglicherweise sehr unbeliebt zu machen (mach mich vieleicht bei noch kommenden Folgen wieder etwas beliebter )

                    Auf mich machte die Folge von Anfang bis Ende einen extrem peinlichen Eindruck.

                    Am Allerpeinlichsten fand ich dann schließlich (hatte dies während dieser Folge schon regelrecht befürchtet... passt irgendwie als krönender peinlicher Abschluss) wie der Stab des "Suchenden" auf den Konstrukteur übergeht. Dann auch noch dieser Gesichtsausdruck, des "neuen Suchenden"...

                    Selbst Londo Mollari, welcher mich in diversen Folgen begeistern konnte, fand ich diesmal bzw. den "Gag" mit, dass die Gefahr am größten ist, wenn man nichts hört .... schrecklich peinlich.

                    Mein Fazit: superschwache 1 Stern-Folge (nach meinem Geschmack die seither mit Abstand schlechteste Folge).

                    Meine Hoffnung: Nachdem es tolle Folgen wie z. B. "Visionen des Schreckens" gibt, dass es sich bei dieser "Grals"-Folge und der vorhergehenden Folge "Im Ring des Blutes" um vereinzelte Ausrutscher handelt, welche es in jeder Serie gibt.

                    Kommentar


                      #85
                      Diese Folge finde ich halbwegs erträglich (habe 3 Sterne gegeben), aber Im Ring des Blutes ist in der Tat eine absolute Ausnahmefolge und Teil meiner "Bottom 3", also der drei subjektiv schlechtesten B5-Folgen überhaupt. (Eine zweite davon hast Du auch schon hinter Dir.)
                      B5-Musikvideo gefällig?
                      Oder auch BSG?

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                        (Eine zweite davon hast Du auch schon hinter Dir.)
                        Darf man fragen, welche das war?

                        Kommentar


                          #87
                          Na klar. Ich finde den Gummiterminator (um mal einen Freund zu zitieren) in "Ein unheimlicher Fund" unerträglich.

                          SPOILERGanz ähnlich geht es mir mit der dritten Folge im Bunde - "Grey 17 is Missing"
                          B5-Musikvideo gefällig?
                          Oder auch BSG?

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                            SPOILERGanz ähnlich geht es mir mit der dritten Folge im Bunde - "Grey 17 is Missing"
                            Welche eine miserable A- aber eine geniale B-Handlung beinhaltet.

                            Kommentar


                              #89
                              Genial würde ich sie nicht direkt nennen, aber ich weiß was Du meinst. Ich leide halt trotzdem jedes Mal sehr unter der A-Handlung
                              B5-Musikvideo gefällig?
                              Oder auch BSG?

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                                Na klar. Ich finde den Gummiterminator (um mal einen Freund zu zitieren) in "Ein unheimlicher Fund" unerträglich.
                                Ja, das ist auch meine persönliche Hassfolge in B5.

                                Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                                SPOILERGanz ähnlich geht es mir mit der dritten Folge im Bunde - "Grey 17 is Missing"
                                Haha, ja, die mögen viele nicht, selbst JMS. Ich finde sie ja eigentlich sogar richtig klasse, aber konnte mich trotzdem "nur" zu 4 Sternen reißen, da sie objektiv gesehen schon verdammt schlecht ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X