[025] Eine Frage der Farbe - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[025] Eine Frage der Farbe - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich glaub ja nicht, daß Sinclair Ivanova unter allgemeinen Beförderungsempfehlungen abgelegt hat, sondern eher unter "hätte schon längst befördert werden müssen, aber konnte ich ja nicht, also mach mal hin, werter, unbekannter Nachfolger" Das dürfte dann quasi in ihrer inoffiziellen Sinclair-Akte gestanden haben und diese Akten über meine engsten Mitarbeiter hätte ich definitiv sofort gelesen.

    Außerdem wollte er mit der Beförderung ja auch Arbeit loswerden *g*
    B5-Musikvideo gefällig?
    Oder auch BSG?

    Kommentar


      #32
      Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
      Ich glaub ja nicht, daß Sinclair Ivanova unter allgemeinen Beförderungsempfehlungen abgelegt hat, sondern eher unter "hätte schon längst befördert werden müssen, aber konnte ich ja nicht, also mach mal hin, werter, unbekannter Nachfolger"
      Was Sinclair in einigen Monaten offenbar mangels Zeit nicht schaffte, schafft "der Neue" in seiner ersten Woche!?

      Aber belassen wirs dabei, so wichtig ist das Thema nun auch nicht...

      Kommentar


        #33
        Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
        Was Sinclair in einigen Monaten offenbar mangels Zeit nicht schaffte [...]
        Nee, so wichtig ist es nicht, aber trotzdem: Mit Zeitmangel hat das nichts zu tun. Sinclair als Commander kann niemanden zum Commander befördern.
        B5-Musikvideo gefällig?
        Oder auch BSG?

        Kommentar


          #34
          Achso meintest du das...ok, das ist ein Punkt, den ich nicht bedacht hatte.

          Kommentar


            #35
            Den hätte ich wahrscheinlich auch gleich in meinem ersten Post zum Thema ausformulieren sollen statt ihn einfach implizit anzunehmen

            Sorry.
            B5-Musikvideo gefällig?
            Oder auch BSG?

            Kommentar


              #36
              Eine 4 Sterne-Folge. Die Story mit den Drazi war schon ein bisschen abgedreht. Der Gag ist eigentlich ganz gut aufgegangen, auch wenns schon ein bisschen übertrieben war.
              Die Story mit den Techno-Magiern hat mir da schon besser gefallen. Die Finsternis rückt immer näher. Bin ja mal gespannt was die Schatten so als Nächstes ausbrüten.
              Who Are You?
              Where are you going?
              Who do you serve and who do you trust?

              Kommentar


                #37
                Eine gelungene Folge. Die Technomagier sind einfach ein interessantes Völkchen, dazu noch ein bißchen Humor, sowie Kritik am Rassismus durch die Drazi-Geschichte. Was will man mehr *g*

                gebe 5 Sterne
                I don't need Drugs.
                Just give me Music...

                Kommentar


                  #38
                  Am Anfang ist mir diesmal ein ganz doller Renderfehler aufgefallen: Bei B5 fehlen an der rechten Seite die Solarsegel.
                  Ivanovas offenere Frisur gefällt mir viel besser als dieser steife Zopf, den sie in der ersten Staffel immer hatte. So sieht die Frau gleich viel netter aus.

                  Dieses Drazi-Turnier fand ich ja mal recht unlogisch. Es wird gesagt, dass die Seite, die gewinnt, über die nächste fünf Jahre quasi die Regierung bildet. Schön und gut, aber da die Parteien willkürlich ausgewählt werden, ist ja nun auch völlig willkürlich, wer nun in Zukunft in der Gesellschaft das Sagen hat. Erscheint mir nicht unbedingt logisch, dass so vernünftige Politik gemacht werden und die Gesellschaft voran gebracht werden kann. Auch dass diese Kämpfe ein ganzes Jahr dauern, dürfte dem gesellschaftlichen Leben nicht gerade zugute kommen.

                  Die Geschichte mit den Techno-Magiern war zwar einerseits recht lustig, andererseits ziemlich ziel- und sinnlos imo. Außerdem fand ich es reichlich dreist, mit welcher Grobheit hier Sheridan von Eric Auskunft verlangt, wohin er und seine Leute gehen wollen und was der Grund dafür ist? Als ob ihn oder die EA das in irgendeiner Weise was angehen würde.

                  Wie gesagt, hier gaaaaanz knappe 4*.

                  Kommentar


                    #39
                    4 Sterne

                    Etwas schwächer als die vorrausgehenden Episoden, aber immer noch ganz nett.
                    Zugegeben, der Part um die beiden Drazi - Fraktionen war ziemlich blöd und auch die Lösung war...naja, beinahe schon kindisch.

                    Dafür war der Part um Londo und die Technomages um einiges besser. Wie er versucht, seine Zukunft zu erfahren und am Ende dann zu einen so äußerst bitteren Vorgeschmack zu bekommen. Sein Gesichtsausdruck, als der Technomage: "No, the screams of you victims." sagt...das war einfach nur genial. Ob ihn das zu Nachdenken anregen wird....
                    Es ist alles wahr
                    Alles! Hörst du?
                    Vertraue niemandem
                    Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von janus Beitrag anzeigen
                      Etwas schwächer als die vorrausgehenden Episoden, aber immer noch ganz nett.
                      Zugegeben, der Part um die beiden Drazi - Fraktionen war ziemlich blöd und auch die Lösung war...naja, beinahe schon kindisch.
                      Wobei sich da natürlich immer die Frage stellt, ob es überhaupt möglich ist, einen Konflikt zu erfinden, der nicht entweder viel zu wenig "außerirdisch" oder irgendwie "kindisch" wirkt. Ich neige da im Moment zu einem Nein. Mal sehen, ob mich da noch irgendwann ein Autor vom Gegenteil überzeugt.
                      B5-Musikvideo gefällig?
                      Oder auch BSG?

                      Kommentar


                        #41
                        Ahh ja die Technomagier. Diese Leute sind einfach nur zum hassen. Die kommen genauso wichtigtuerrisch, geheimnisvoll und überheblich rüber wie die Propheten, Antiker usw., verfügen als Macht aber gerade mal über Taschenspielerticks. Ich sag nur große Klappe, nichts dahinter.

                        Die Drazi dagegen fand ich lustig. Wenigstens die Handlung. Das war mal was vollkommen anderes als das was man sonst so sieht. Aber deren Sprache geht ja mal gar nicht. Im Originalton kommen die wirklich einfach nur dumm rüber. Das hat mir doch einiges vermiest.

                        Ivanova wird befördert und bekommt als Geschenk gleich mal einen dreifachen Beinbruch. Sehr schön das sie die Diplomatie erlernen soll. Obwohl ich mich persönlich etwas eingehender mit der Drazikultur auseinander gesetzt hätte. Da wären uns da so Gespräche wie "Green" und "purple erspart geblieben.

                        Die Sache mit Garibaldi kam mir doch reichlich konstruiert rüber. Die Szenen wo er von Selbstzweifeln geplagt ist waren gut, aber als er dann dahinter kam das Ivanova gefangen gehalten wurde, fand ich reichlich konstruiert. Auch die Befreiungsaktion war einer dieser typischen B5 Befreiungsaktionen die einfach funktionieren weil es das Drehbuch verlangt.

                        Die Centaurihandlung war sehr schön mitanzusehen. Lord Refa kommt sehr schön als schleimiger Intrigant daher. Leider wirkt er so, daß man auch nicht eine Sekunde auf die Idee kommen würde ihm zu vertrauen. Da hätte ich mir doch einen Tick weniger Hinterhältigkeit gewünscht. Es wäre auch interessanter gewesen ihn zuerst ihn wie Londo zu zeigen der nur am Wohl der Republik interessiert ist und nicht nur an der eigenen Machtausweitung. Obwohl Personen wie er das sicher als ein und das selbe ansehen.

                        Ich vergebe mal 3*** Sterne.
                        Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                        Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                        [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                          Ahh ja die Technomagier. Diese Leute sind einfach nur zum hassen. Die kommen genauso wichtigtuerrisch, geheimnisvoll und überheblich rüber wie die Propheten, Antiker usw., verfügen als Macht aber gerade mal über Taschenspielerticks.
                          Ich mag die Technomagier .

                          Von denen heißt es ja, sie würden die Kunst beherrschen, Technik wie Magie erscheinen zu lassen. Ein sehr schöner asimovscher Gedanke, aber ich finde, Babylon 5 als Serie schafft es ingesamt auch, Magie wie Technik erscheinen zu lassen.

                          Wesentlich ist, dass dieses Völkchen wie die Ratten das sinkende Schiff den bekannten Bereich der Galaxis verlassen. Einer dieser Vertreter kommt an Bord von B5, um so auf die heraufziehende Gefahr hinzuweisen. Lustig war, wie Vir Cotto versuchte, den Magier zu engagieren, und wie sich der Magie dann an Londo mit einem Holo-Demon rächte, der Londos Computer infizierte: "You are now the owner of 500.000 shares of firefly incorporation" .

                          Die Handlung um die Drazi - Purple and Green - fand ich auch sehr interessant, lustig, was Ivanova da so alles erlebt. Die Lösung war dann ja auch recht einfach. Ivanova nimmt das Grüne Leader-Band, und auch wenn sie ein Mensch ist, die Regeln lassen es zu, dass sie nun den Ton angibt: "Rules change got caught in commitee" .

                          Mehr als vier Sterne * * * * gebe ich aber insgesamt nicht, dafür war die Garibaldi-Nebenhandlung zu schwach.

                          Kommentar


                            #43
                            Zwei Sterne und Bodenlose Enttäuschung.

                            Nach dem Spannenden Auftakt fällt man wieder in die alten Muster zurück. Hey Delenn ist ein Mensch/Minbai Hybrid geworden und keinen Interessiert es.

                            Stattdessen trifft man Aliens die wohl beschäftigt waren als das Hirn verteilt wurde. Anders kann ich mir dieses sinnloe Abschlachten nicht erkläeen und es endzieht sich jedweder Logik. Ich hätte mir da schon etwas nachvollziehbares gewünscht und nicht son Blödsinn.

                            Der B-Plot war ebenfalls nicht wichtig. Ein Volk taucht auf und verschwindet gleich wieder und man kann mal wieder Londo beim intigrieren sehen. Wirklich viel ist dabei aber auch nicht rausgekommen.

                            Gut gefallen hat mir das Ivaonva mal Mimik zeigt, sie lächelt und verzieht auch mal das Gesicht. Das ist viel besser als die starre Maske der ersten Staffel.

                            Und man weiß jetzt das Londo an einem Komplott beteiligt ist um den Imperator zu stürzen.

                            Das retten die Folge gerade nochmal vor den Totalabsturz, 2 Sterne.
                            www.planet-scifi.eu
                            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                            Besucht meine Buchrezensionen:
                            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              Hey Delenn ist ein Mensch/Minbai Hybrid geworden und keinen Interessiert es.
                              Was genau sollten sie denn Deiner Meinung nach tun?
                              B5-Musikvideo gefällig?
                              Oder auch BSG?

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Stattdessen trifft man Aliens die wohl beschäftigt waren als das Hirn verteilt wurde. Anders kann ich mir dieses sinnloe Abschlachten nicht erkläeen und es endzieht sich jedweder Logik. Ich hätte mir da schon etwas nachvollziehbares gewünscht und nicht son Blödsinn.
                                Irgendwie ist der satirische Aspekt wohl nicht ganz angekommen...

                                Der B-Plot war ebenfalls nicht wichtig. Ein Volk taucht auf und verschwindet gleich wieder und man kann mal wieder Londo beim intigrieren sehen. Wirklich viel ist dabei aber auch nicht rausgekommen.
                                Nein? Hör dir nochmal an, was Elric zu Londo sagt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X