[025] Eine Frage der Farbe - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[025] Eine Frage der Farbe - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Die Folge war zwar sicherlich unterhaltsam, aber nichts so besonders. Die Technomagier fand ich jetzt eigentlich überflüssig, aber der Part um Mollari war nicht schlecht! Insgesamt etwa 4 **** wert.

    Kommentar


      #77
      Klasse Folge. Sowohl durch die Handlung mit den Technomagiern, als auch bei den Drazi mit ihrem völlig gaga Konflikt.

      Mir läufts immer noch eiskalt den Rücken runter, wenn Technomagier zu Londo sagt, dass es seine Opfer sind, wo Londo dachte, seine Anhänger.

      Und die Drazi, es geht um Konflikt, Krieg und das ist alles unnütz. Ob nun mit Hooligans oder irgendwelchen Kriegsparteien (du bist gelb und ich bins nicht, also Krieg).

      Kommentar


        #78
        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen

        AAber am besten passt hier eigentlich wirkllich der Vergleich mit Fussballhooligans. Den die schlagen sich wirklich ohne Grund, nur weil der andere quasi nen anderen Schal trägt. Hier passt Purpur/Grün wirklich.
        Ich wäre durchaus Dankbar, wenn hier nicht weiter Hooligan als verdeutlichendes Beispiel herangezogen werden würde.
        Denn da liegt die Motivation mehr im "Kampf"
        Denn auch beim Thema Hooligan müsste man differenzieren, wo kommt es her, wie fing es an, warum...

        Und nicht einfach den Boulevardbegriff benutzend, der sich auf dumpfe Fussball Fans bezieht die andere Fans attackieren, weil sie anderen Teams Anhänger sind.
        Das hat denn nämlich wenig mit "Hooliganismus" in der eigentlichen Definition/Geschichte und Ausübung zu tun

        Vielen Dank für das nun entgegengebrachte Verständnis

        Kommentar


          #79
          Fand diese Folge recht witzig - beim ersten hinsehen.
          Bin mir nicht sicher, aber die Folge kann ja auch meinen, wie blöde es ist, nur nach Äußerlichkeiten zu gehen (Farben, Kleidung, Haare, Schmuck).
          So etwas gibt es doch, daß nur nach Äußerlichkeiten geschaut wird und schups ist man in einer Schublade. Sicher wurde hier alles ein wenig überspitzt und wirklich ein wenig plump dargestellt, aber man hat halt auch nur 45 min zur Verfügung
          Also Leute, weg vom Klischeedenken.

          So richtig lustig wurde es ja erst viele Folgen später, als Ivanova mit dem Schaal von der Drazi-Party kommt. Leider hat man die Party nicht gesehen aber dem Bild im Aufzug nach geht da voll der Punk ab.
          Oh man, wäre so gern dabei gewesen
          "Wer glaubt, dass ein Bauleiter den Bau leitet, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet "

          Kommentar


            #80
            ich hatte den eindruck, als wolle man uns s agen, wie blöde die gründe für einen "kampf" doch sein können... hier die tücher.. ähm ja^^ blöder gehts nicht..aus sicht des aussenstehenden.. merkt man auch an ivanova^^ klasse mimik^^
            >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

            Kommentar


              #81
              Nur das in in der Realität immer einen Grund gibt der ganz und garnicht lustig ist.
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
              Besucht meine Buchrezensionen:
              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

              Kommentar


                #82
                Irgendwie weiß ich nicht so recht, was ich von dieser Folge halten soll. War natürlich unterhaltsam und lustig anzusehen, mir ist die Folge auf keinen Fall langweilig geworden. Aber Aliens, die sich wegen grünen und purpur Bändchen prügeln? Mir leuchtet das nicht so ganz ein. Am Anfang hieß es, sie kloppen sich darum, wer später die Führung übernimmt, d.h. falls die Grünen gewinnen, müssen die Purpurnen ihnen folgen oder so. Später haben sie dann angefangen sich gegenseitig abzuschlachten. Wenn jetzt die Grünen erst mal alle Purpurnen töten müssen um zu gewinnen, haben sie doch keinen mehr, der ihnen dient, oder wie darf man das verstehen?

                Oder soll man aus der Geschichte vielleicht eine Moral, von der Art "Gewalt ist immer dumm und sinnlos" ziehen? Oder geht es vielleicht gar um einen größeren Zusammenhang, den man erst in einer der späteren Folgen erkennt?
                Ich könnte Euch noch tausend weitere Beispiele nennen, wenn ich nur welche wüsste. Sollte uns das nicht zu denken geben? Ich glaube, nein.

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Arrakis Beitrag anzeigen
                  Am Anfang hieß es, sie kloppen sich darum, wer später die Führung übernimmt, d.h. falls die Grünen gewinnen, müssen die Purpurnen ihnen folgen oder so. Später haben sie dann angefangen sich gegenseitig abzuschlachten. Wenn jetzt die Grünen erst mal alle Purpurnen töten müssen um zu gewinnen, haben sie doch keinen mehr, der ihnen dient, oder wie darf man das verstehen?
                  Es wird explizit gesagt, dass die Sache diesmal außer Kontrolle geraten und normalerweise keine tödliche Angelegenheit ist.
                  B5-Musikvideo gefällig?
                  Oder auch BSG?

                  Kommentar


                    #84
                    Wie bekloppt muss man eigentlich sein, sich aufgrund von zufällig gewählten Farben abzuschlachten? Das lässt nur einen Schluss zu: Die Drasi müssen die dümmsten Aliens im ganzen B5-Universum sein. Im Zusammenhang mit dessen Bedeutung war das aber eine schöne Parabel.

                    Drollig fand ich aber, wie die frisch zum Commander beförderte Ivanova mit der ganze Sachen umgeht und sich auch noch den Fuß bricht. Auch die Handlung mit Vir war lustig. Offensichtlich verträgt er weitaus weniger Alkohol als sein Chef. Leider erschließt sich auch mir der Sinn der ganzen Techno-Magier nicht, außer, dass sie vor einem bevorstehenden Krieg warnen und deshalb verschwinden.

                    4 Sterne...
                    R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                    ***
                    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                    Kommentar


                      #85
                      So außergewöhnlich ist das gar nicht. Auf der Erde verkloppen und töten sich Menschen auch wegen der Farbe - sei es die Hautfarbe, eine Vereinsfarbe, die Landesflagge oder was auch immer.
                      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                        So außergewöhnlich ist das gar nicht. Auf der Erde verkloppen und töten sich Menschen auch wegen der Farbe - sei es die Hautfarbe, eine Vereinsfarbe, die Landesflagge oder was auch immer.
                        Die Frbe ist aber ein Symptom nicht der Grund. Der Grund ist Gier, Rassenhasse oder früher der Glaube. Abgesehen von Hooligans vielleicht.
                        www.planet-scifi.eu
                        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                        Besucht meine Buchrezensionen:
                        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                        Kommentar


                          #87
                          Unabhängig von den konkreten Motiven der Entscheider wurde die breite Masse oft genug mit Argumenten mobilisiert und motiviert, die sich nicht wesentlich von "Green - Purple" unterscheiden. Man erinnere sich z.B. an den Hurrapatriotismus zu Beginn des Ersten Weltkriegs. Da musste als Motiv herhalten, was immer ging - dass ein Krieg angeblich unausweichlich war, wurde lange vorher propagiert.
                          B5-Musikvideo gefällig?
                          Oder auch BSG?

                          Kommentar


                            #88
                            Außerdem kann man in dieser Folge das farbige Tuch doch genau so gut als Symbol für die farbigen Tücher in der realen Welt sehen, seien es nun Fahnen, Flaggen oder Vereinswimpel.
                            "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                              Außerdem kann man in dieser Folge das farbige Tuch doch genau so gut als Symbol für die farbigen Tücher in der realen Welt sehen, seien es nun Fahnen, Flaggen oder Vereinswimpel.
                              Eben nicht. Konflikte der Welt sind viel zu komplex als das man es mit Green/Purple erklären könnte.
                              www.planet-scifi.eu
                              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                              Besucht meine Buchrezensionen:
                              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                              Kommentar


                                #90
                                Für die Fankeilerei nach einem Fußballspiel scheint mir das aber ein ziemlich passendes Modell zu sein. ^^
                                "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X