[025] Eine Frage der Farbe - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[025] Eine Frage der Farbe - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Für die Fankeilerei nach einem Fußballspiel scheint mir das aber ein ziemlich passendes Modell zu sein. ^^
    Nein, nichtmal dafür.

    Den auch bei Hooligans gibt es einen Grund für jemanden für seinen Verein einzutreten. Auch wenn es für normale Menschen nicht nachvollziehbar ist.

    Aber selbst auf diese einfache Ebene will es nicht funktionieren, da die Aliens sich nicht selbst für eine Fabre entscheiden sondern willkürlich eine zugewiesen bekommen.
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

    Kommentar


      #92
      Hast Du keine Antwort oder magst Du einfach so nicht mit mir reden?
      B5-Musikvideo gefällig?
      Oder auch BSG?

      Kommentar


        #93
        Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
        Hast Du keine Antwort oder magst Du einfach so nicht mit mir reden?
        Meinst du mich?
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

        Kommentar


          #94
          Ja. Aber ist auch egal.
          B5-Musikvideo gefällig?
          Oder auch BSG?

          Kommentar


            #95
            Oh ok dachte das hätte mit einbezogen sorry.

            Also, klar gibt es viele Gründe für einen Krieg die auf dem ersten Blick unwichtig und sinnlos erscheinen. Rassenkämpfe, Kreuzzüge ect. um mal 2 Beispiele zu nennen. Auch beim 1 Weltkrieg gibt es Gier als Grund und dem einfachen Mann werden irgentwelche Gründe vorgegaukelt aus denen er in den Krieg ziehen muss.

            Der Punkt ist aber das jeder der in den Krieg zieht dies aus Überzeugung tut und weil er einen Grund hat.

            Das Problem bei dieser Folge ist das der Grund fehlt. Die Seiten werden völlig willkürlich verteilt. Es ist völlig egal ob man grün oder purpur ist, man verprügelt und tötet einfach die andere Seite.

            Ich mein du kannst nen besten Freund haben mit dem du seid dem Kindesalter befreundet bist, aber wenn er bei der Verlosung Pech hat, musst du ihm die Fresse polieren.

            Das ist keine Analogie, das ist keine AUsage das ist einfach nur sinnlos.
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

            Kommentar


              #96
              Das ist doch der Punkt: In den meisten Kriegen prügeln sich die Leute auch wegen letztlich völlig sinnloser Differenzen, die darüber hinaus über die Jahre oft auch noch in Vergessenheit geraten.
              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

              Kommentar


                #97
                Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                Das ist doch der Punkt: In den meisten Kriegen prügeln sich die Leute auch wegen letztlich völlig sinnloser Differenzen, die darüber hinaus über die Jahre oft auch noch in Vergessenheit geraten.
                Aber es gibt einen Grund auch wenn dieser sinnlos erscheinen mag. Ein SOldat glaubt an das weswegen er in den Krieg zieht egal wie sinnlos es im nachhinein erscheinen mag.

                Hier aber nicht. HIer gibt es ja nichtmal einen Grund wieso man zu einer Seite gehört und wieso man die andere Seite verabscheuen sollte.
                www.planet-scifi.eu
                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                Besucht meine Buchrezensionen:
                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                  Der Punkt ist aber das jeder der in den Krieg zieht dies aus Überzeugung tut und weil er einen Grund hat.
                  Und oft genug läßt sich dieser Grund letztlich mit "Wir. Die." zusammenfassen.

                  Natürlich spitzt die Folge die Situation zu. Meiner Meinung nach ist das aber erstens bewusst und zweitens im Rahmen einer Unterhaltungsserie absolut legitim. Letztlich hat schon Jonathan Swift in "Gullivers Reisen" mit dem Eierstreit genau dasselbe gemacht.
                  B5-Musikvideo gefällig?
                  Oder auch BSG?

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                    Und oft genug läßt sich dieser Grund letztlich mit "Wir. Die." zusammenfassen.

                    Natürlich spitzt die Folge die Situation zu. Meiner Meinung nach ist das aber erstens bewusst und zweitens im Rahmen einer Unterhaltungsserie absolut legitim. Letztlich hat schon Jonathan Swift in "Gullivers Reisen" mit dem Eierstreit genau dasselbe gemacht.
                    Mit dem Unterschied das die ALiens aber keinerlei Begründung, keine Motivation und keinen Hintergrund für ihre Prügelleien haben, da diePositionen völlig wirrkürlich gewählt werden.
                    www.planet-scifi.eu
                    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                    Besucht meine Buchrezensionen:
                    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                    Kommentar


                      Wo genau ist denn da bitte der Unterschied? Ob man Eier nun am spitzen oder stumpfen Ende aufmacht, ist ein genauso hirnverbrannter Grund wie eine zufällig zugeloste Farbe. Genau das ist doch Swifts Intention dahinter.
                      B5-Musikvideo gefällig?
                      Oder auch BSG?

                      Kommentar


                        Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                        Wo genau ist denn da bitte der Unterschied? Ob man Eier nun am spitzen oder stumpfen Ende aufmacht, ist ein genauso hirnverbrannter Grund wie eine zufällig zugeloste Farbe. Genau das ist doch Swifts Intention dahinter.
                        also nochml zur verdeutlichung:

                        Normal: Ein Soldat hat einen Grund warum er gegen jemand kämpft egal wie dumm und lächerlich der sein mag.

                        Hier: Es gibt keinen Grund

                        Das ganze passt aus reinen Definitionsgründen nicht.
                        www.planet-scifi.eu
                        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                        Besucht meine Buchrezensionen:
                        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                        Kommentar


                          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                          ]Normal: Ein Soldat hat einen Grund warum er gegen jemand kämpft egal wie dumm und lächerlich der sein mag.
                          Ja, es wird ihm befohlen, gegen andere zu kämpfen. Andere sind einfach nur Mörder und Vergewaltiger von minderjährigen, die dank Unterstützung des Militärs ihren Triebe ausleben können.
                          Hier: Es gibt keinen Grund
                          So wie bei Hooligans. Was auch der Standard sein sollte, wie das ganze Grün/Purpur-Zeugs normalerweise ausgetragen wird. Einige gehen zu weit und töten den jeweiligen anderen. So wie auf der realen Welt einige Fanatiker andere Leute von einem anderen Verein dermassen übel zurichten, dass diese dann später im Krankenhaus verenden.
                          Das ganze passt aus reinen Definitionsgründen nicht.
                          Dein Pech, dass du es nicht sehen kannst, oder dich schlichtwegs weigerst, dass sogar Menschen auf der realen Welt heutzutage so etwas banal-idiotisches machen können. Denn man hätte wirklich einfach die Drazi durch Menschen ersetzen können.

                          Kriege sind ganz einfach. Es geht um Ressourcen, die einige redegewandte Leute wollen, und die dann die Kosten auf dümmere und niedere Leute wie wir alle abwälzen, wie sie es schon seit dem Anbeginn der Menschheitsgeschichte getan haben, egal ob diese Demagogen religiöse Ikonen waren oder gewählte Volksführer.

                          Der Grün-Purpur-Streit ist aber kein Krieg, sondern nur eine zivilisationsweite Hooligan-Prügelei.

                          Kommentar


                            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                            also nochml zur verdeutlichung:

                            Normal: Ein Soldat hat einen Grund warum er gegen jemand kämpft egal wie dumm und lächerlich der sein mag.
                            Wo ist der Unterscheid in der "Lächerlichkeit" wenn der "Grund" der ist: die anderen sind "Schwarz" oder haben eine Schärpe in ner bestimmten farbe um?? Im 1WK sind Leute begeisterst in den Krieg gezogen um in (damals) "astronomischen" Entfernungen von 1000Km andere Leute zu bekämpfen nur weil sie "rote Hosen" trugen,aber ohne diese Hosen genau die gleichen "Bauern" sind wie man selber..

                            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                            Hier: Es gibt keinen Grund
                            doch gibt es..nämlich die "andere" Farbe..eine rein andere Hautfarbe oder nur die Länge der Haare oder Bärte haben auf der Erde schon zu kriegen geführt..

                            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                            Das ganze passt aus reinen Definitionsgründen nicht.
                            doch passt es,da es eine "absurde" Parodie auf unswr eigenes verhalten ist..
                            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                            Kommentar


                              Mensch, Herrscharen von Historikern hätten sich jede Menge Zeit ersparen können, denn der Grund für den 1.WK lag doch völlig auf der Hand: "Rote Hosen". Und die Herrscharen von Soldaten, Politikern, Romanautoren, Wissenschaftlern, Abenteurern, Mördern, Poeten, Freiheitskämpfern usw. die ihr Leben dem Krieg gewidmet haben, hätten sich besser auch vor Augen geführt, dass letztendlich alles ganz einfach und sinnlos ist.

                              Ich kann ja verstehen, wenn eine Fernsehserie die Realität simplifiziert, um eine Aussage zu machen, aber als Zuschauer sollte man nicht die Realität simplifizieren, damit sie besser mit der Welt der Lieblingsserie übereinstimmt.
                              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                              Kommentar


                                Es sagt ja niemand, dass die Ursache irdischer Kriege durch die Folge erklärt wird.
                                Vielmehr ist die Geschichte eine Parabel, die die Sinnlosigkeit von Kriegen und gewalttätigen Konflikten durch ein extrem absurdes Beispiel aufzeigt.
                                "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X