[025] Eine Frage der Farbe - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[025] Eine Frage der Farbe - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Und das ist was JMS über die ganze Drazi-Sache gesagt hat:

    Als ich diese Episode schrieb wollte ich eine subtile (ok, zugegeben, nicht übermäßig subtile) Aussage über die Willkürlichkeit und Unsinnigkeit des Krieges treffen. Wenn man die Schals durch Flaggen ersetzt, wie es einer der Drazi vorschlägt, wird es noch offensichtlicher. Stellt euch eine außerirdische Rasse vor, die auf die Erde hinabsieht und sieht wie sich Menschen töten, aufgrund von Angst, Vorurteilen oder Hass… und uns dann fragen "Aber ihr seid die gleiche Spezies! Was ist es, dass euch voneinander trennt?" Woraufhin eine Gruppe von uns darauf antworten würde, in dem sie eine Flagge hochhält, und die andere Gruppe würde ihre Flagge hochhalten, so als würde das alles erklären. Ist es wirklich lächerlicher, wenn sich die Drazi alle paar Jahre in zwei Fraktionen aufteilen, in dem sie entweder grüne oder purpurne Schals tragen? Wenn wir über die Drazi lachen, lachen wir über uns selbst.
    Quellen: „Babylon 5: The Scripts of J. Michael Straczynski - Volume 3”

    fictionBOX.de | SciFi, Fantasy & Mystery - Eine Frage der Farbe

    Kommentar


      #62
      Das Problem bei B5 ist, dass man die Haupthandlung in den vermeintlichen Füllepisoden oft erst beim zweiten Mal Ansehen sieht, eben weil es nur Andeutungen sind. Deshalb hat die Serie einen enormen Gewinn beim Repeated Watch, und Erstseher tun sich oft schwer damit.

      Weist man darauf hin, spoilert man unweigerlich zumindest in schwacher Form. Weist man nicht darauf hin, dann muss man eine Aussage, die man für falsch hält (reine Füllepisode) unkommentiert stehen lassen.

      Ich bin übrigens auch der Meinung, dass die Verzahnung von Haupt- und Nebenhandlungen in nBSG vor allem am Anfang öfter nicht so gut gelungen ist, wie sie sein könnte.


      ETA: Danke für das Zitat. Das kannte ich nicht. Nun, dann lag ich falsch mit der hooligan-Vermutung. In dem Fall muss ich sagen, dass ich den Vergleich nicht besonders gelungen finde. Denn was von den Drazi als Erklärung kommt, ist wie schon von anderen gesagt wurde mit den Ursachen und Motivationen menschlicher Kriegsführung nicht vergleichbar und spielt sie sogar ungerechtfertigterweise herunter.

      Kommentar


        #63
        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
        Mit dieser Argumentation ließe sich ja wirklich jeder Mist rechtfertigen. Ein Charakter oder eine Spezies handelt unlogisch? Eine Story ist albern und/oder sinnlos? Ach, hier auf der Erde finden sich sicherlich Beispiele von ähnlicher Blödheit. Ne, hier findet sich kein Tiefgang, sondern (schlechter) Slapstick. Ich hab' nebenbei auch nie verstanden, wieso raumfahrende Spezies nicht in der Lage sein sollen, sich in ganzen Sätzen auszudrücken (es gibt sogar einen Universalübersetzer).
        Da die Drazi hier aber nun einmal Stellvertretend für uns standen paßt die Argumentation hier schon. Außerdem finde ich das Larkis immer sehr vorschnell mit seinen Aburteilungen a la "Die sind dumm, weil..." sind, insbesondere wenn es um Aliens geht.

        Andere Länder, andere Sitten heißt es ja schon bei uns Menschen. Das Aliens noch einmal ganz anders ticken ist dabei ja wohl mehr als logisch.

        Kommentar


          #64
          hmm, da würde ich klar sagen Thema verfehlt.

          Den entweder hat er nicht begriffen was das unsinnige an kriegen ist oder er konnte es nicht rüberbringen.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

          Kommentar


            #65
            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            hmm, da würde ich klar sagen Thema verfehlt.

            Den entweder hat er nicht begriffen was das unsinnige an kriegen ist oder er konnte es nicht rüberbringen.
            Gerade durch die Einfachheit der Darstellung ist es m.M.n. besonders gut herausgearbeitet worden. Bei uns Menschen ist es ja im Grunde auch nicht viel anders.

            Ich finde es ist JMS sogar sehr gut gelungen.

            Kommentar


              #66
              Er schreibt nicht, dass die Flaggen alles sind, was die Menschen trennt. Er schreibt, dass sich das einem außerirdischen Beobachter so darstellen könnte.

              Und ganz ehrlich, wenn man z.B. einen Protestanten und einen Katholiken (die ja auch keine wirklich friedliche Geschichte hinter sich haben) oder einen Sunniten und einen Schiiten fragt, was sie denn voneinander trennt, dann wirken die Erklärungen auf einen außenstehenden Beobachter wahrscheinlich nicht wesentlich sinnvoller als "Green! - Purple!"


              Und was die Spoiler angeht, auch die vergleichsweise subtilen - das ist im Grunde genau dasselbe, was ich in den nBSG-Threads auch schon "angemeckert" habe.
              B5-Musikvideo gefällig?
              Oder auch BSG?

              Kommentar


                #67
                Deswegen passt der Vergleich vielleicht für Fanatiker und die angesprochenen Hooligans.

                Tatsächlich werden die meisten Kriege aber aus ganz anderen Gründen geführt - es geht um Land, Rohstoffe, auch Sicherheitsbedenken. Nicht darum, dass jemandem die Flagge nicht gefällt. Letzteres ist aber der einzige Grund, der von den Drazi angeführt wird.

                Wenn JMS tatsächlich geglaubt hat, dass das eine Allegorie auf die Unsinnigkeit der Kriegsführung ist, dann hat er ein sehr limitiertes Verständnis, was die Ursachen von Kriegen betrifft.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                  Deswegen passt der Vergleich vielleicht für Fanatiker und die angesprochenen Hooligans.

                  Tatsächlich werden die meisten Kriege aber aus ganz anderen Gründen geführt - es geht um Land, Rohstoffe, auch Sicherheitsbedenken. Nicht darum, dass jemandem die Flagge nicht gefällt. Letzteres ist aber der einzige Grund, der von den Drazi angeführt wird.

                  Wenn JMS tatsächlich geglaubt hat, dass das eine Allegorie auf die Unsinnigkeit der Kriegsführung ist, dann hat er ein sehr limitiertes Verständnis, was die Ursachen von Kriegen betrifft.
                  Sehe ich genauso.

                  Ein Großteil aller Kriege lässt dich auf 2 Faktoren zurückführen. Faschismus (mit allen Abwandlungen wie Sklaverei z.B.) und Gier.

                  Selbst die Kreuzzüge entstanden aus der Gier der Kirche die mehr Landbesitz wollte.

                  Sinnlos ist es eher das es immer wieder Menschen gibt die so denken und Menschen die ihnen folgen.

                  Geht aber weit über Grün und Purpur Hinaus. Zumal die Drasi ja keiner Religion oder Überzeugung folgen, sondern das zufällig ausgewählt wird er der Anführer ist und wer auf welcher Seite ist.

                  Solange sie sich ja nur prügeln wars lustig, aber als das Morden begang wurde es unrealistisch.

                  ich meine würdet ihr eure Freunde töten nur weil sie zufällig auf der falschen Seite stehen?
                  www.planet-scifi.eu
                  Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                  Besucht meine Buchrezensionen:
                  http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                  Kommentar


                    #69
                    Wenn Du so willst Larkis, die Kreuzzüge hatten u.a. ihre Ursache in Überbevölkerung und mangelnder Versorgung der Bevölkerung Europas mit Lebensmitteln. Aber trotzdem war die Hauptmotivation der überwiegenden Mehrheit rein religiöser Natur.

                    Ich finde auch das Du ein wenig seltsam mit dem Begriff "Faschismus" umgehst, aber nun gut, ist im Endeffekt nicht so wichtig. Im Grunde paßt das was in der Folge präsentiert wird schon perfekt auf die meisten Konflikte auf der Erde, insbesondere bspw. auf die religiös und/oder nationalistisch motivierten Konflikte. Es ist Zufall welcher Religion oder Nation ein Mensch angehört, aber genau wegen dieser Religion/Nationalität (Farbe) wurden sehr viele Kriege geführt. Und auf den Punkt gebracht konnten/können die Kontrahenten auch nichts anderes sagen außer "Grün" oder "Purpur".

                    Das hat JMS schon gut ausgearbeitet und auf den Punkt gebracht.

                    Kommentar


                      #70
                      Wenn Du so willst Larkis, die Kreuzzüge hatten u.a. ihre Ursache in Überbevölkerung und mangelnder Versorgung der Bevölkerung Europas mit Lebensmitteln. Aber trotzdem war die Hauptmotivation der überwiegenden Mehrheit rein religiöser Natur.
                      Die Motivationen und Bedürfnisse der Mehrheit waren aber irrelevant für die damaligen Priester und Feudalherrscher, die eben an die prallen Geldköfferchen der Muselmannen interessiert waren.

                      Alle Kriege der Weltgeschichte sind ja schlussendlich nichts anderes als mehr oder weniger organisierte Raubzüge mit Totschlag, und es sind immer die Reichen und Mächtigen, die einen Krieg anzetteln.

                      Die nicht so reichen und mächtigen Leute (sprich, der ganze Rest) machen dafür mit, weil sie sich ein bisschen Plündergut für sich selber versprechen.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
                        Ich finde auch das Du ein wenig seltsam mit dem Begriff "Faschismus" umgehst, aber nun gut, ist im Endeffekt nicht so wichtig.
                        Nun Faschismus ist für mich allgemein gesagt, das sich jemand als etwas besseres empfindet als ein anderer. Das fängt bei den Nazis an, bis hin z.B. auch zu Sklaverei. Ich find Sklvenhalter sind ebenso Faschisten die andere Menschen ausbeuten weil sie sich für was besseres halten.

                        Und sehr selten werden Kriege einvernehmlich von beiden Seiten geführt. Es gibt immer einen Aggressor der aus irgenteinem Grund angreift und jemand der gezwungen ist sich zu verteidigen. Schon daher kann das Beispiel der Drasi nicht funktionieren weil da beide Seiten einvernehmlich Krieg führen.

                        Es gibt genau einen Grund warum es kriege gibt. Entweder jemand will andere Unterdrücken, oder die Unterdrücker wollen sich befreien. Unabhängig von den Details sind das die beiden Hauptschemen die es bei allen Kriegen der Menschheit gibt. Und das ist nicht mit Purple/Green zu vergleichen.
                        www.planet-scifi.eu
                        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                        Besucht meine Buchrezensionen:
                        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                        Kommentar


                          #72
                          Nun, bspw. der WK I wurde "einvernehmlich" geführt, und Schlußendlich haben die europäischen Nationen in ihm auch nur Krieg geführt wegen "Grün" oder "Purpur".

                          Dein Faschismusbegriff ist in der Tat etwas strange.

                          Dazu mal eine Definition als Bsp.:

                          "Faschismus ist heute der Sammelbegriff für alle antiliberalen und antisozialistischen totalitären Ideologien. Der Begriff wird vor allem mit dem des Nationalsozialismus (der abgesehen von intensivem Gemeinschaftskult nur dem Namen nach sozialistisch war) gleichgesetzt, da unter dem Nazi-Regime die Ideen des Faschismus besonders konsequent und erbarmungslos umgesetzt wurden.

                          Überzeugte Anhänger und Verfechter dieser Ideologien werden Faschisten genannt."

                          Quelle und mehr

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                            Wie ich bereits sagte, sitzen die Drazi nicht im Rat. Man kann den Stellenwert von Kontakten mit Menschen nicht mit den Ratsspezies vergleichen. Warum sollten sie grade Englisch von allen Sprachen lernen? Vielleicht sind andere Sprachen viel wichtiger für sie. Man kann nicht jede Sprache kennen. Auch in der UN kennen nicht alle Diplomaten aller Länder mehrere Sprachen.
                            Ich vermute eher man bedient sich hier des Klisches 34-C2: Wenn man jemanden besonders weise (Yoda, Mr.Miyagi ) oder dumm (Drazi) erscheinen lassen will, lässt man sie die Regeln der Syntax vergessen (komischerweise hapert es selten an der korrekten Aussprache).

                            Die Gaim brauchen einen maschinellen Übersetzer.
                            Die Gaim scheinen mir anatomisch nicht in der Lage zu sein, menschliche Laute von sich zu geben (ebensowenig wie die Vorlonen), aber das wäre dann kein Intelligenzproblem.

                            Dazu habe ich oben noch was geschrieben; ich halte die Drazi-Geschichte eher für eine Satire auf nationalistische Hooligans als auf Kriegsführung.
                            Diese Analogie halte ich auch für sinnvoller. Man erinnere sich an diese ganzen Schland-Rufer/Ruferinnen dieses Jahr, die vermutlich keine Ahnung hatten, wieso sie jetzt für "Weißer Drazi" gebrüllt haben. Allerdings muss betont werden, dass diese Leute deswegen trotzdem nicht für "Schland" in den Krieg ziehen würden.

                            Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
                            Da die Drazi hier aber nun einmal Stellvertretend für uns standen paßt die Argumentation hier schon. Außerdem finde ich das Larkis immer sehr vorschnell mit seinen Aburteilungen a la "Die sind dumm, weil..." sind, insbesondere wenn es um Aliens geht.
                            Das mag sein, wobei ich jetzt nicht weiß, wen er schon wie schnell als dumm abgeurteilt hat. Die Drazi sind meiner Meinung nach aber wirklich (auch insgesamt) keine sehr helle Spezies. Oder gibt es ein Beispiel, wo man mal einen aufgeweckten Drazi beobachten kann, oder wo die Drazi mal produktiv an der Lösung von Problemen mitarbeiten?

                            SPOILEREin anderes Beispiel neben den sprachlichen Schwächen wäre Kosh engelhaftes Auftreten am Ende der 2.Staffel. Jede Spezies ist stark beeindruckt, aber es sind wieder die Drazi, die sich als Trottel herausstellen und sich überreden lassen, irgendwelche Pflanzen anzubeten.

                            Andere Länder, andere Sitten heißt es ja schon bei uns Menschen. Das Aliens noch einmal ganz anders ticken ist dabei ja wohl mehr als logisch.
                            Au jeden Fall. Das verbietet nicht, diese Bräuche zu be- oder gegebenenfall zu verurteilen.

                            Zitat von JMS
                            Als ich diese Episode schrieb wollte ich eine subtile (ok, zugegeben, nicht übermäßig subtile) Aussage über die Willkürlichkeit und Unsinnigkeit des Krieges treffen.(...)
                            Wenn das alles so einfach wäre...

                            Man könnte jetzt auch gemein sein und fragen: Wenn JMS Krieg für so unsinnig hält, wieso schreibt er ein 5 jähiges Epos, in dem sich die Haupthandlung letztendlich um Krieg dreht?!
                            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                              Man könnte jetzt auch gemein sein und fragen: Wenn JMS Krieg für so unsinnig hält, wieso schreibt er ein 5 jähiges Epos, in dem sich die Haupthandlung letztendlich um Krieg dreht?!
                              Das ist auch ein sehr interessanter Gedankengang. Zumal ich denke das die Gründe seines Kampfes auch über Grün/Purpur hinauslaufen.

                              AAber am besten passt hier eigentlich wirkllich der Vergleich mit Fussballhooligans. Den die schlagen sich wirklich ohne Grund, nur weil der andere quasi nen anderen Schal trägt. Hier passt Purpur/Grün wirklich.
                              www.planet-scifi.eu
                              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                              Besucht meine Buchrezensionen:
                              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                                Diese Analogie halte ich auch für sinnvoller. Man erinnere sich an diese ganzen Schland-Rufer/Ruferinnen dieses Jahr, die vermutlich keine Ahnung hatten, wieso sie jetzt für "Weißer Drazi" gebrüllt haben. Allerdings muss betont werden, dass diese Leute deswegen trotzdem nicht für "Schland" in den Krieg ziehen würden.
                                Die Hooligan-Analogie hat sich ja als falsch herausgestellt, aber die Schlägereien der wirklich militanten Truppen erinnern schon an die Drazi. Ich kam auch darauf wegen der Zeitperioden: Alle fünf Jahre (siehe WM) spinnt das ganze Volk für eine bestimmte Zeit, nachher ist wieder Ruhe. Insofern bin ich wirklich davon ausgegangen, es geht in diese Richtung.
                                Die Gaim scheinen mir anatomisch nicht in der Lage zu sein, menschliche Laute von sich zu geben (ebensowenig wie die Vorlonen), aber das wäre dann kein Intelligenzproblem.
                                Eine bestimmte Sprache nicht zu sprechen oder nur unvollkommen hat doch nichts mit Intelligenz zu tun! Das hat angesichts der Vielzahl der Sprachen, die es gibt, noch nicht mal was mit Bildung zu tun! Welcher amerikanische oder asiatische Politiker spricht denn fließend Deutsch, Spanisch, Französisch? Mangelt es denen allen an Intelligenz oder Bildung? Politiker und Diplomaten lernen die Sprachen, die für sie am wichtigsten sind. Warum sollte das für die Drazi oder die Gaim auf B5 ausgerechnet die menschliche sein?

                                Das mag sein, wobei ich jetzt nicht weiß, wen er schon wie schnell als dumm abgeurteilt hat. Die Drazi sind meiner Meinung nach aber wirklich (auch insgesamt) keine sehr helle Spezies. Oder gibt es ein Beispiel, wo man mal einen aufgeweckten Drazi beobachten kann, oder wo die Drazi mal produktiv an der Lösung von Problemen mitarbeiten?
                                Die Drazi sind auf jeden Fall sehr aggressiv und starrköpfig.
                                SPOILERMan könnte jetzt auch gemein sein und fragen: Wenn JMS Krieg für so unsinnig hält, wieso schreibt er ein 5 jähiges Epos, in dem sich die Haupthandlung letztendlich um Krieg dreht?!
                                SPOILER
                                Und vor allem einen, der im Fall des Erd-Bürgerkriegs alles andere als unsinnig ist. Immerhin geht es darum, ein faschistisches Regime abzusetzen. Das ist ziemlich weit von "Green must fight purple, is no other way" weg.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X