[031] Schatten am Horizont - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[031] Schatten am Horizont - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • garakvsneelix
    antwortet
    Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
    Na ja, "die Centauri" ist ein bißchen stark verallgemeinernd, oder?
    Stimmt, denn Imperator Turhan wollte ja genau das verhindern, was nun doch passiert ist. Eigrntlich sind es Londo und Refa, eher sogar noch Londo.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mayan
    antwortet
    Na ja, "die Centauri" ist ein bißchen stark verallgemeinernd, oder?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mr.Viola
    antwortet
    Habe mir die Folge jetzt im O-Ton angesehen, G'Kar war hier wirklich viel besser als in der Synchro. Seine Emotionen kamen schön raus, wie er in Londos Quartier wollte, aber auch wie er dem Rat mitteilt, dass seine Regierung nun den Centauri den Krieg erklärt hat.
    Ab hier haben sich die Centauri wohl selber ins Verderben gestürzt, schade um den ermordeten Premierminister, der hätte wohl für eine viel bessere Zukunft für sein Volk gesorgt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • newman
    antwortet
    Im Grunde die böseste aller Folgen. Denn hier hätte noch alles anders kommen können, alles. Denn hätten sich Narn und Centauri verbündet wären die intriganten Spielchen der Schatten einfach verpufft.

    Jene Szene, in welcher G'Kar und Molari auf den Imperator anstoßen halte ich für die tragischte der Fernsehgeschichte. Denn zu diesem Zeitpunkt wird klar, dass, wie sich die Protagonisten von nun an auch verhalten werden, die Tragödie nicht mehr aufzuhalten ist.

    Es gibt sicherlich viele Wendepunkte in B5, z.B. der erste Auftritt Mordens auf B5. Aber diesen halte ich für den bedeutensten. Denn bis zu diesem Zeitpunkt war die Zukunft noch offen und konnte mit nur einer richtigen Entscheidung verändert werden. Ab diesem Zeitpunkt ist alles weitere, die folgende Tragödie, vorherbestimmt.

    Das hat schon fast Shakespear Format.

    Glatte 6 Punkte, wenn nicht diese, dann keine. Hier kommt die Genialität des Masterplans so richtig zur Geltung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • InDeepSpace
    antwortet
    Eine fantastische Folge. Endlich kommt Sinclair mal wieder vor. Das sind also die Rangers.
    Respekt vor dem Oberhaupt der Centauri. Schade, dass er so eine schwache Konstitution hatte, so dass es für seine Gegner kein Problem ist gegen seinen Willen zu handeln. Mollari handelt nicht sehr weitsichtig in dieser Folge. G'Kar tut mir richtig leid. Ich hoffe die Narn werden sich zu wehren wissen. Allerdings haben die Centauri ja bislang die Schatten auf ihrer Seite (leider). Aber ich denke, dass wird sich für sie noch rächen.
    6 Sterne

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rommie's Greatest Fan
    antwortet
    Zitat von nephelin Beitrag anzeigen
    Also wenn du meinst warum die Centaurie die Narn angreifen dass ist leicht gesagt. Die Narn waren die einzige Rasse die, die Centaurie je geschlagen haben und nun auch noch so "stark" geworden sind.
    Also das die Narn die Centauri geschlagen haben würde ich nicht sagen, eher das die Narn die Centauri durch Sabotage und Anschläge zum Rückzug aus ihrer Heimatwelt gezwungen haben.
    Ich denke auch nicht das das Narn-Militär gleich stark ist wie das Centauri-Militär sondern viel aggresiver und aktiver.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ayin
    antwortet
    Nein, so leicht gesagt ist es nicht. Da steckt viel mehr dahinter. Da ist der auch der blose Hass und der Wunsch der Centauri wieder das All zu beherrschen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • nephelin
    antwortet
    Also wenn du meinst warum die Centaurie die Narn angreifen dass ist leicht gesagt. Die Narn waren die einzige Rasse die, die Centaurie je geschlagen haben und nun auch noch so "stark" geworden sind.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ulrike27
    antwortet
    Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
    G'Kar hat nicht mit Turhan gesprochen, sondern lediglich eine Nachricht überbracht bekommen.
    der korrektheit wegen hast du recht. es lief aber auf dasselbe hinaus.

    Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
    Gerade beim erneuten Sehen habe ich Kosh schätzen gelernt, denn dann versteht man plötzlich nahezu alles, was er von sich gibt. Genial.
    ich mag kosh auch (und vor allem seinen manchmal recht eigenwilligen humor). und es ergibt auch alles sinn. aber es ist etwas bemüht subtil - ich weiß nicht recht, wie ich mich ausdrücken soll. ich habe einfach nur das gefühl, dass es ein bißchen zuviel des guten war.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mayan
    antwortet
    Zitat von Ulrike27 Beitrag anzeigen
    g'kar kommt nicht dazu, den imperator zu töten (puh, gerade noch mal gut gegangen - goldig übrigens, wie er sich darüber aufgeregt hat, dass der imperator die frechheit besaß, vorher zusammenzubrechen ).
    dann redet er mit dem imperator [...]
    G'Kar hat nicht mit Turhan gesprochen, sondern lediglich eine Nachricht überbracht bekommen.

    das einzige, was mir zunehmend in den b5-staffeln missfällt, sind die doch sehr subtilen äußerungen von kosh. es mag zu ihm passen, aber an der stelle wäre weniger vielleicht doch mehr gewesen.
    Gerade beim erneuten Sehen habe ich Kosh schätzen gelernt, denn dann versteht man plötzlich nahezu alles, was er von sich gibt. Genial.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ulrike27
    antwortet
    geniale folge ohne jede einschränkungen. was habe ich mitgefiebert: g'kar kommt nicht dazu, den imperator zu töten (puh, gerade noch mal gut gegangen - goldig übrigens, wie er sich darüber aufgeregt hat, dass der imperator die frechheit besaß, vorher zusammenzubrechen ).
    dann redet er mit dem imperator und der sonst so unversöhnliche g'kar ist bereit, den narn und centauri noch eine chance zu geben und reicht londo die hand - und dabei wurde schon wieder ein narn außenposten vernichtet . als g'kar das gehört hat, hatte ich wirklich das gefühl, dass der bruch zwischen centauri und narn ab da an entgültig war.
    auch das ganze "drumherum" hat mir gut gefallen: der imperator, der nur einmal einen vorlonen sehen wollte, die begleiterinnen des imperators, die gegenseitig im telepathischen kontakt stehen (schöne idee) usw...
    das einzige, was mir zunehmend in den b5-staffeln missfällt, sind die doch sehr subtilen äußerungen von kosh. es mag zu ihm passen, aber an der stelle wäre weniger vielleicht doch mehr gewesen.

    insgesamt eine sehr gute folge, wenn auch nicht unbedingt eine der besten aller zeiten. deshalb 5 sterne.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Zefram
    antwortet
    Die Folge ist klasse, und ein Wegbereiter für das, was danach noch kommen sollte. Andeutungen ala "Wie wird das alles enden? - In einem großen Brand" sind zwar alles andere als subtil, aber sie wirken beim ersten mal Sehen schon sehr bedrohlich.

    Sehr gut fand ich auch das Wechselbad der Gefühle, durch das G'Kar gehen musste.
    Und der Imperator...wow, das war mal ein starker Charakter. Etwas schade fand ich, dass die (gut gemeinte) Melodie bei seiner Ankunft IMO nicht wirklich die Wirkung entfalten onnte, wie es wohl beabsichtigt war.

    Dennoch sehe ich noch relativ deutlich einen Unterschied zwischen dieser Folge und meinen Lieblingsfolgen, deswegen kann ich nur 5* geben. Ich finde, es kommt noch besser, als hier.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rommie's Greatest Fan
    antwortet
    Eine sehr gute und spannende Folge. Die Ereignisse überschlagen sich regelrecht. Die Tragik mit dem Tod des Centauri-Imperators und seinem lezten Willen war echt seht gut inszeniert. Auch Vir wird mir von mal zu mal sympathischer. Aber am besten hat mir der Angriff der Schatten auf die Narn-Kolonie gefallen. Die Schattenraumschiffe sind einfach genial.
    6 Sterne!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Orovingwen
    antwortet
    Zitat von Bosch
    Andere Spezies erobern machen nur die pösen!

    Im Ernst: Also falls ich dich richtig verstehe, ist dir nicht ganz klar, warum sich Naarn und Centauri bekämpfen.
    Dieser Konflikt fusst eigentlich auf Ereignisse aus der Vergangenheit.
    Die Centauri hielten früher den Naarnheimantplaneten lange besetzt. Aus dieser Zeit der Unterdrückung hat sich bei den Naarn ein Hass auf die Centauri aufgebaut, welcher sich nun schlussendlich im Naarn-Centauri-Krieg entlädt.
    Die Naarn wollen Rache, die Centauri trauern den glorreichen alten Zeiten hinterher, verlangen Respekt und halten die Naarn für minderwertig.
    Diese beiden Volker sind schon lange verfeindet.
    Nun eskaliert also der Konflikt, welcher ja schon seit Beginn der Serie (Angriff auf Kolonien) immer wieder erwähnt wird.
    Also deine Vermutung, man würde sich sowieso hassen, ist schon irgendwie richtig.
    Dann sind wir alle böse

    Ich verstehe das schon, dass die die Besetzt hatten etc. Allerdings dachte ich, dass diese "glorreichen Zeiten" eher allgemein gemeint waren. Weil sie reden ja davon "zu den Sternen" zu gehen. Also Allgemein gesprochen ihr Reich/Macht auszuweiten. Dachte die Naarn, waren nur ein Teil des großen Reiches, das zerfallen ist, weil die Narn rebelliert haben.
    Wenn sich das allerdings nur auf die Besatzung bezieht, dann macht es tatsächlich mehr Sinn

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bosch
    antwortet
    @sasa84. Wau ein saugut aussehender weibliche B5-Fan. Ich mag diese Serie immer mehr


    Tatsächlich hat diese Folge die beste Bewertung aller B5-Folgen (5,93). Zumindest zum Zeitpunkt dieses Posts. Auch ich finde eine ganze Menge andere Folgen deutlich besser aber diese gehört imo schon auch zu den sehr guten. Halt vor allem der Moment mit Londo und G'Kar ist schon sehr bewegend. Und mit dieser Folge beginnt der erste Krieg der Serie, vielleicht liegt's auch daran.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X