[045] Das Schattenschiff - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[045] Das Schattenschiff - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Selbstverständlich gab es einige "Füllfolgen" grade in den ersten beiden B5-Staffeln...da fallen mir spontan sogar im gegensatz zur 3. und 4. relativ wenige Folgen ein, in denen die Haupthandlung wirklich so wichtig war, dass man das nicht in eine andere Art von Story hätte verpacken können. Es ist eher das kontinuierliche "brotkrümelchen hier und da", was die tolle Kontinuität von B5 ausmacht, aber diese sind grade in den ersten beiden Staffeln nur ganz selten zusammengeschweißt mit der Haupthandlung auf eine Art und Weise, dass ich sagen würde: Ja, das passt 100% zusammen bzw ist untrennbar. Z.B. die jeweiligen Staffelfinals und opener, und bei studieren des Episodenführers würden mir sicher noch einige einfallen, aber da sind auch einige /viele Folgen dabei, wo man nun wirklich nicht behaupoten kann, dass man die Kontinuitätsrelevanten Dinge nicht auch in ner ganz anderen Folge genauso hätte rüberbringen können.

    Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
    Zweitens hätten solche Stories die White Star zu einem Transportschiff degradiert. Man wäre draußen rumgeflogen, nur um draußen rumzufliegen. Brauch ich nicht. Wenn die White Star rausgeholt wird, ist meist ordentlich die K... am Dampfen und genau das macht einen großen Teil ihres Reizes aus.
    Auch bei der Defiant kam meiner Erfahrung nach nur bei den wenigsten usern hier mal das Gefühl eines "transportschiffes" auf, welches relativ sinn- und ziellos mit der Stammcrew durch die Gegend surrt, einfach weil die Storys so gut waren, dass die Sinnhaftigkeit des Einsatzes nicht mehr so relevant war. Die von dir befürchtete "Verwässerung" hätte man durch ein anderes Schiff ebenfalls stark abmindern können. Einfach ein anderer Handlungsort, mit dem man auch mal einen fremden Planeten hätte besuchen können, z.B. den der Drazi...

    Daher gibt es auch kaum typische SF-Geschichten und die, die es gibt, werden dann meist direkt als "typische Star-Trek-Folge" eingeordnet und in aller Regel nicht als absolute Sternstunden der Serie angesehen. Das fast völlige Fehlen dieser Stories ist keine Schwäche oder Nachlässigkeit[...]
    Was eine typische SF-Geschichte ist und was nicht, läßt sich schlichtweg nicht definieren, dafür ist das Gebiet SciFi viel zu weit gestreut. Es gibt "typische" Elemente von Star Trek, welche B5 sehr gut zu Gesicht standen, z.B. ethisch-moralische Konflikte ala "Die Gläubigen" oder die Zeitreisegeschichte, ebenso die Abenteuergeschichte auf dem Planeten unter der Station. Sowas in der Art hätte ich lieber öfter gesehen, denn es hat astrein auch bei B5 funktioniert, die Folgen zählen allesamt zu meinen Lieblingen, wären aber auch 1:1 in Star Trek vorstellbar.
    Ob das nun eine Schwäche/Nachlässigkeit ist oder nicht, darf jeder für sich selbst entscheiden; ich für meinen Teil denke, hier hat B5 Potential verschenkt.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
      Finde ich übrigens nicht, gerade ab Staffel 3 und noch mehr in der 4. Staffel gibt es doch einige Schlachten, die nicht eben kurz und meines Erachtens auch optisch sehr ansprechend sind.
      Optisch ansprechend ung gut gemacht sind halt zwei verschiedene Dinge. Die Effekte sind im Vergleich zu dem was Mitte/Ende der 90er bereits möglich war mies (siehe DS9). Gut aussehen tut es trotzdem!
      Aber so lange fand ich die meisten Schlachten nicht. Was auch gut ist, bei z.B HdR wäre ich beinahe eingeschlafen.
      Z.B. der erste Angriff der Volonen. Zwei mächtige Spezies gegeneinander, könnte man meinen das dauert eine Ewigkeit. Aber stattdessen sieht man wie die Volonen angreifen, ein paar nette Kampfszenen, und dann ists auch schon wieder vorüber.
      B5 beschränkt sich bei den Schlachten auf das wirklich wichtige, normalerweise dauert eine Schlacht ja Stunden und es gibt alle möglichen taktischen Geplänkel, aber B5 zeigt wirklich nur das, was für die Story wichtig ist (Schattenschiffe werden zerstört, Basis wird zerstört, usw.)
      Mir fielen eigentlich nur ein bis zwei Ausnahmen ein.

      Kommentar


        #48
        Zitat von newman Beitrag anzeigen
        Optisch ansprechend ung gut gemacht sind halt zwei verschiedene Dinge. Die Effekte sind im Vergleich zu dem was Mitte/Ende der 90er bereits möglich war mies (siehe DS9). Gut aussehen tut es trotzdem!
        Ja, sicher. Die Frage ist halt immer, was jemanden rein subjektiv eher anspricht, da kann man B5 und DS9 eigentlich nicht miteinander vergleichen. Die Details sind bei den Modellen bei DS9 sicher besser, aber was mich bei B5 begeistert ist einfach die Dynamik in den Schlachtszenen und die klar erkennbaren Taktiken. So etwas hat ST bis heute noch nicht geboten und so etwas spricht mich persönlich einfach mehr an als das typische ST 2D-Geballer mit ach so tollen Effekten. Ist halt Geschmackssache, ich weiß.

        SPOILERAber die Schlacht in Between the Darkness and the Light z.B. ist für mich echt ein Augenschmaus.
        B5-Musikvideo gefällig?
        Oder auch BSG?

        Kommentar


          #49
          Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
          Auch bei der Defiant kam meiner Erfahrung nach nur bei den wenigsten usern hier mal das Gefühl eines "transportschiffes" auf, welches relativ sinn- und ziellos mit der Stammcrew durch die Gegend surrt, einfach weil die Storys so gut waren, dass die Sinnhaftigkeit des Einsatzes nicht mehr so relevant war. Die von dir befürchtete "Verwässerung" hätte man durch ein anderes Schiff ebenfalls stark abmindern können. Einfach ein anderer Handlungsort, mit dem man auch mal einen fremden Planeten hätte besuchen können, z.B. den der Drazi...
          Also, dass die "Defiant" oftmals für Missionen genutzt wurde, für die sie gar nicht zuständig war, hat mich immer wieder genervt, am schlimmsten fand ich es bei diesen wissenschaftlichen Expeditionen, z. B. in "Wiedervereinigt". Die Defiant ist doch das einzige Föderationsschiff, das KEINE wissenschaftliche Station an Bod hat. Und dann wollen die Trill ausgerechnet dieses Schiff. So etwas ist mit dem White Star zum Glück nie passiert. Um z. B. einen Botschafter von A nach B zu bringen, braucht es kein Kriegsschiff.

          Kommentar


            #50
            Also bei dieser Folge fand afair keine Mission der Defiant statt, aber ich vermute mal du meinst "Meridian". Ich habe ja extra gesagt, dass diese Kritik existiert, aber sie ist mir im Laufe der jeweiligen Episodenbesprechungen nur selten aufgefallen, folglich stört es nur sehr wenige Leute.
            Die Botschafter von B5 hätten IMO im übrigen des öfteren "kräftigen" Geleitschutz nötig gehabt, vor allem wenn sie mal alle zusammen gereist wären wäre das doch ein interessantes Ziel gewesen.
            Da die wissenschaftliche Forschung in B5 kaum Bestandteil der Handlung ist wäre man hier auch nicht Gefahr gelaufen, es zu übertreiben mit Forschungsmissionen. Und selbst wenn hätte man das ganze ja nicht zwingend mit der White Star machen müssen, sondern eben einem anderen "großen" Schiff welches zur Station gehört und welches halt nicht so übermäßig stark ist.

            Die Choreografie der Kämpfe ist in B5 sehr gut gelungen, die Qualität der Effekte steigert sich mit der Zeit sehr. Die Kämpfe sind zwar stellenweise deutlich zu kurz, z.B. dauert der letzte Kampf vor dem Beginn des neuen Zeitalters gefühlte 10 Minuten...da scheitern die eigenen Ansprüche an Epik offensichtlich am begrenztem TV-Budget. Aber unterm Strich kann man sich die Kämpfe dennoch mehrfach anschauen.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
              Also bei dieser Folge fand afair keine Mission der Defiant statt, aber ich vermute mal du meinst "Meridian". Ich habe ja extra gesagt, dass diese Kritik existiert, aber sie ist mir im Laufe der jeweiligen Episodenbesprechungen nur selten aufgefallen, folglich stört es nur sehr wenige Leute.
              Ich habe auch kaum Kritik daran gelesen, daß es in den ersten beiden Staffeln von B5 kein zur Station gehöriges Raumschiff gibt, folglich stört es nur sehr wenige Leute

              Die Choreografie der Kämpfe ist in B5 sehr gut gelungen, die Qualität der Effekte steigert sich mit der Zeit sehr. Die Kämpfe sind zwar stellenweise deutlich zu kurz, z.B. dauert der letzte Kampf vor dem Beginn des neuen Zeitalters gefühlte 10 Minuten...da scheitern die eigenen Ansprüche an Epik offensichtlich am begrenztem TV-Budget.
              Bist Du sicher, daß der Kampf mit größerem Budget länger ausgefallen wäre? Wozu? SPOILERLetztlich wird der Krieg ja nicht durch die Schlacht selbst entschieden, sie ist also nicht mal der eigentliche Knackpunkt der Folge. Wenn überhaupt "scheitert" der Anspruch an Epik da aber wohl eher an zeitlichen Beschränkungen.
              B5-Musikvideo gefällig?
              Oder auch BSG?

              Kommentar


                #52
                Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                Ich habe auch kaum Kritik daran gelesen, daß es in den ersten beiden Staffeln von B5 kein zur Station gehöriges Raumschiff gibt, folglich stört es nur sehr wenige Leute
                Hehe...gutes Argument, aber es ist denke ich ganz natürlich, dass man sich über "geschehenes" eher aufregt, als über vertane Chancen, weil einem die letzteren nicht so leicht bewusst werden bzw nur schwer bewertbar sind.

                Bist Du sicher, daß der Kampf mit größerem Budget länger ausgefallen wäre? Wozu?
                SPOILERIch gehe ganz fest davon aus, denn es gibt nicht wenige Zuschauer, die nach Ende dieser Folge leicht verwundert im Sessel saßen und sich fragten, ob das nun schon alles gewesen sei was Kampf und Krieg gegen Schatten und Vorlonen anging. Die geschürte Erwartungshaltung in Bezug auf die, ich nenne es mal "Kriegsaction" wurde/konnte IMO nicht vollständig befriedigt werden. Der "große Krieg, der alles veränderte", hat zwar alles verändert, aber kam auf dem Bildschirm am Ende längst nicht so groß rüber, wie er einem angekündigt wurde.
                Zuletzt geändert von Zefram; 26.04.2007, 15:05.

                Kommentar


                  #53
                  Erstens solltest Du das vielleicht in Spoilertags setzten und zweitens halte ich diese Wirkung für nicht völlig unbeabsichtigt.
                  SPOILERSicher mußten hier und da auch Abstriche gemacht werden, aber gerade bei dieser Schlacht gehe ich eigentlich nicht davon aus.
                  B5-Musikvideo gefällig?
                  Oder auch BSG?

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                    SPOILERIch gehe ganz fest davon aus, denn es gibt nicht wenige Zuschauer, die nach Ende dieser Folge leicht verwundert im Sessel saßen und sich fragten, ob das nun schon alles gewesen sei was Kampf und Krieg gegen Schatten und Vorlonen anging. Die geschürte Erwartungshaltung in Bezug auf die, ich nenne es mal "Kriegsaction" wurde/konnte IMO nicht vollständig befriedigt werden. Der "große Krieg, der alles veränderte", hat zwar alles verändert, aber kam auf dem Bildschirm am Ende längst nicht so groß rüber, wie er einem angekündigt wurde.
                    SPOILERB5 hat das ganze auf philosophischer, psychologischer, soziologischer Ebene gelöst. Mehr Schlacht hätte dem nur geschadet!
                    Beim ersten Schauen hab ich auch so gedacht, weil man da das ganze vielleicht noch nicht so ganz kapiert. Doch als bei mir erst einmal beim zweiten Sehen durchsickerte wie klasse diese Idee eigentlich ist, hätte ich mir fast sogar noch ein paar Explosionen für einen noch längeren Dialog äh Trialog weggewünscht. Der einzige Schwachpunkt der Lösung ist vielleicht die Episodenbeschränkung auf etwas mehr als 40 Minuten, vielleicht hätte man einen Zweiteiler (wenn man die Vorgängerfolge dazuzählt Dreiteiler) daraus machen sollen. Aber dann nicht um mehr Kampf zu zeigen, die Szenen mit den Allerersten überspringe ich sogar gerne einmal.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                      Also bei dieser Folge fand afair keine Mission der Defiant statt, aber ich vermute mal du meinst "Meridian". Ich habe ja extra gesagt, dass diese Kritik existiert, aber sie ist mir im Laufe der jeweiligen Episodenbesprechungen nur selten aufgefallen, folglich stört es nur sehr
                      wenige Leute
                      Ja, "Meridian" meinte ich auch, aber was ich zuerst sagen wollte, war "Trekors Prophezeiung", wo es ja auch eine wissenschaftliche Mission in dem Sinne war. In dem man die Defiant einfach auf zu viele solcher Missionen oder Patrouillenflüge geschickt hat, wurde es mit der Zeit einfach nur noch komisch. Ich meine, kaum ist die Defiant da, gibt es plötzlich Folgen, die kommen fast ganz ohne die Station aus (z. B. "Das Wagnis"). Und die Serie heißt aber DS9 nicht Defiant.

                      Kommentar


                        #56
                        wirklich schöne Story...und alleine die Whitestar ist mir 5 Punkte wert^^
                        Dylan:"Und Doyle welche Position hast du?"
                        Harper*gedankenverloren*:"Mir wär ja die einfache am liebsten."

                        *ablach*

                        Kommentar


                          #57
                          Gelungener Staffelstart bei dem mit Marcus Cole ein neuer, recht interessanter Charakter eingeführt wird. Die Untersuchung des Schattenschiffes dient eher einem neuen oder gelegentlichen Zuschauer um die Situation zu zeigen. Wobei die Szene auf der Erde am Schluss sehr überraschend war. Ein weiterer Höhepunkt ist die Einführung der White Star.

                          gebe 5 Sterne
                          I don't need Drugs.
                          Just give me Music...

                          Kommentar


                            #58
                            Ah, endlich bekommt Sisko seine Defiant , ups, falsche Serie. Ja, die Folge fand ich auch gut gelungen. Ob mir dieser Cole gefällt, das weiß ich noch nicht. 4 Sterne
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              #59
                              Wie findest du denn das neue Intro?

                              Kommentar


                                #60
                                Wobei anzumerken wäre, dass die White Star VOR der Defiant da war.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X