[045] Das Schattenschiff - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[045] Das Schattenschiff - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
    Wobei anzumerken wäre, dass die White Star VOR der Defiant da war.
    Nein.

    "Matters of Honor" wurde am 6. November 1995 das erste Mal ausgestrahlt. "The Search" am 26.09.1994, also fast ein Jahr vorher.

    Kommentar


      #62
      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
      Nein.

      "Matters of Honor" wurde am 6. November 1995 das erste Mal ausgestrahlt. "The Search" am 26.09.1994, also fast ein Jahr vorher.
      Und der Story-Arc von B5 wurde Mitte der Achtziger konzipiert. Noch vor TNG.

      Kommentar


        #63
        Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
        Wie findest du denn das neue Intro?
        Mir hat bisher noch gar kein Intro richtig gefallen. Beim ersten fand ich die Musik verunglückt, das klingt am Ende wie die Titelmusik von Rocky. Das zweite Intro sieht für mich doch mehr aus wie "Reich und schön" und auch hier ist die Musik nicht so ganz stimmig. Das dritte Intro ist schon etwas melodramatisch geraten. Die Einblendungen der Personen sind dann wiederum seeehr seifenopermäßig. Aber das ist es ja eigentlich auch: eine SciFi-Seifenoper.

        @Sinclair: Ja, natürlich. Und Ira Steven Behr ist heimlich bei dem eingebrochen und hat die Schubladen durchwühlt. Ich mag ja womöglich noch gerade glauben, dass die Grundidee gestohlen ist, aber dass die Idee, erst in der dritten Staffel ein Schiff einzuführen, auch gestohlen ist, halte ich dann doch für sehr weit hergeholt.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #64
          Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
          Und der Story-Arc von B5 wurde Mitte der Achtziger konzipiert. Noch vor TNG.
          Stimmt nicht. Die Grundidee, noch nicht mal der Storyarc selbst, kam JMS während des inzwischen vorletzten großen Autorenstreiks in Hollywood. Der war während der zweiten Staffel von TNG, was die Qualität einiger der damals produzierten Folgen (Shades of Grey...) erklärt.


          @Sinclair: Ja, natürlich. Und Ira Steven Behr ist heimlich bei dem eingebrochen und hat die Schubladen durchwühlt. Ich mag ja womöglich noch gerade glauben, dass die Grundidee gestohlen ist, aber dass die Idee, erst in der dritten Staffel ein Schiff einzuführen, auch gestohlen ist, halte ich dann doch für sehr weit hergeholt.
          Das wiederum hat er ja nicht gesagt. Es gibt aber immer wieder Leute, die wegen des Jahres Unterschied behaupten, B5 hätte da von DS9 abgekupfert, was ich für mehr als unwahrscheinlich halte.
          B5-Musikvideo gefällig?
          Oder auch BSG?

          Kommentar


            #65
            Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
            Das wiederum hat er ja nicht gesagt.
            Aber das ist doch die logische Konsequenz der Anmerkung, nicht wahr?
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #66
              Wieso? Superman gab's auch schon vor Neo. Welche Aussage außer "gab's vorher" steckt da drin?

              B5-Musikvideo gefällig?
              Oder auch BSG?

              Kommentar


                #67
                Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                Wieso? Superman gab's auch schon vor Neo. Welche Aussage außer "gab's vorher" steckt da drin?

                Vor dem Hintergrund, dass Behr & Co. des öfteren Ideendiebstahl vorgeworfen wird, gewinnt die Aussage einen andeutenden Subkontext - nämlich denjenigen, dass Behr auch die Defiant imitiert habe. Oftmals ist es ja so, dass Sätze/Aussagen/Sinnsprüche je nach dem Zusammenhang, in dem sie fallen, eine jeweils andere Aussage haben.

                Und was Superman/Neo anbetrifft, so ist es schon ein Unterschied ob etwas 1000fach publiziert wurde und an jedem Kiosk zu kaufen war (Superman) oder ob etwas in irgendeinem Büro als Konzept in der Schublade liegt (Whitestar). Die Wahrscheinlichkeit dass ein Produzent über das Zeitschriftenangebot am Kiosk informiert ist, ist nämlich ungleich höher als die Wahrscheinlichkeit, dass er den Inhalt der Schreibtische seiner Kollegen kennt. Kannst du das nachvollziehen?
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #68
                  Klar. Trotzdem hat er es so nicht gesagt *duck-und-weg*
                  B5-Musikvideo gefällig?
                  Oder auch BSG?

                  Kommentar


                    #69
                    5 Sterne

                    Und wieder mal ein gelungener Staffelauftakt.
                    Besonders gefallen hat mir Londo, der den wichtigen Schritt macht, sich von den Schatten zu lösen, nur um dann zu sehen, wie sie sich Refa, und damit zweifelsohne einem größeren Übel zuwenden.
                    Auch der Besuch von Endawi und seine Untersuchungen waren gut gemacht. Auch als Londo ihm sagt, er habe das Shadowship in einem Traum gesehen... das war schon was, worüber man auch mal schmunzeln konnte.

                    Dann natürlich noch die Einführung von Marcus, die mir auch sehr zugesagt hat ... IMO ein interessanter Charakter, der über einiges an Potenzial verfügt. Schade war eigentlich nur, das er sofort im Vorspann als neuer Hauptcast genannt wurde. Das hat irgendwie ein wenig Spannung genommen.
                    Es ist alles wahr
                    Alles! Hörst du?
                    Vertraue niemandem
                    Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                    Kommentar


                      #70
                      Ich hab mal die Folge im Zug auf meinem Laptop angesehen. Mein LapTop hat HD Vision und das war eine ganz neue Erfahrung. Ich hab mir deshalb vorgenommen weiterhin mit meinem alten Röhrenfernseher Babylon 5 anzusehen.

                      Was kann man über diese Folge sagen? Ganz solider Staffelauftakt.

                      Nettes Detail waren die Bauarbeiten an der Station durch den Besuch der Centauri.

                      Mr. Endawi war weder gut noch böse, sondern nur eine Arbeitsdrohne die versucht ihren Job so gut wie möglich zu erfüllen. Deshalb kann man über seinen Auftritt auch nicht viel sagen. Es ist ein Char den man gleich wieder vergisst. Obwohl ich den Schauspieler aus Space 2063 eigentlich ganz gut leiden konnte.

                      Londo versucht sich aus den Fängen von Morden und seinen Partnern zu befreien. Nur um dann gleich hören zu müssen das Refa für die Schatten ein offenes Ohr hat. Das ist wohl ein Problem was Londo noch lösen muss.

                      Die Withe Star ist natürlich das Highlight dieser Folge. Die Designer haben versucht tatsächlich etwas zwischen einem Schlachtkreuzer und einem Jäger zu schaffen. Es hat die schnittigen Formen eines Jägers, aber man merkt auch die Kampfkraft eines Kreuzers. Obwohl nach meinem Geschmack das Schiff etwas zu filigran wirkt um tatsächlich mächtig zu wirken. Vielleicht war es beabsichtigt, aber ich empfinde einfach nicht diese militärische Macht wie sie bei mir z.b. bei Omega Schlachtkreuzer oder den Narn und Centauri Kriegsschiffen aufkommen. Aber Minbari Schlachtkreuzer fand ich jetzt auch nicht gerade mächtig. Etwas was sie aber nicht hätten machen sollen, war die Brücke mit Fenstern auf der Aussenseite zu montieren. Leider wird dieser Fehler bei so ziemlich jedem Kriegsschiff gemacht. Abgesehen von den Omegaschlachtkreuzern der Earth Force und der Galactica aus BSG die die Brücke tief im Inneren des Schiffes beherbergen.

                      Die Schlacht war gut inszeniert. Das Bonehead Manöver war ein netter Einfall. Delenns Kommentar zu Sheridan als er fragte was denn dieses Schiff denn so alles könne, war wohl selten dämlich. Alles zu seiner Zeit, Captain . Okay da dachte wohl JMS das schreib ich mal dahin, weil ich selber keine Ahnung habe, was das Schiff noch so alles drauf hat und ich mir diese Optionen offen halten will. Trotzdem, Sheridan sollte doch schon wissen was das Schiff so alles kann.

                      Marcus ist der neue Mainchar der Truppe. Jetzt nachdem wir in der letzten Staffel 3 sogenannte Mainchars (Na'toth, Talia Winters, Lt. Keffer) verloren haben, braucht es halt mal wieder einen neuen Char. Nett wie Ivanova noch mal rekapituliert hat wer die Rangers sind und inwieweit Sheridan und Co darin verwickelt sind. Das ist wohl die Hölle eines Autoren wenn auf dem Bildschirm der eine wissende Char dem unwissenden Char etwas erklären soll. In einem Buch kann man das mit ein paar Sätzen a la und dann erklärte Char A dem Char B was ihm bisher passiert war abtun. Auf dem Bildschirm ist das aber etwas schwieriger. Deshalb hat JMS wohl sich gedacht das Ivanova sowieso alles weiß. Das spart Zeit. Also mit Marcus bin ich persönlich noch nie allzu warm geworden. Er gehört weder zu meinen Lieblingschars, noch kann ich ihn hassen. Er ist einfach ein Typ der dabei ist.

                      Also ich vergebe mal 4**** Sterne.
                      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                        Deshalb hat JMS wohl sich gedacht das Ivanova sowieso alles weiß. Das spart Zeit.
                        Wie du selber schreibst, ist das einerseits elegant gelöst, andererseits ist es IMO aber auch ziemlich dämlich. An Sheridans Stelle würde ich mir nämlich jetzt ernsthafte Sorgen um die Geheimhaltung machen. Wenn selbst ein popeliger Commander das herausfindet, sollte es für die Geheimdienste der diversen Spezies kein Problem darstellen, auch alles über die Ranger herauszufinden. (Aber man ist es ja gewohnt, JMS hat ja öfter die Logik zugunsten eines Witzes ignoriert oder weit gebeugt. )

                        Zur Episode:
                        Mal wieder kommt irgendein wichtiger Erdvertreter und nervt die Stationsbesatzung, wie schon gefühlte hundert Mal zuvor. Dieses Mal passt es allerdings auch endlich mal gut in die Gesamthandlung und wirkt nicht wie ein 08/15-Plot. Ansonsten eine wirklich gute Episode, die das Staffelfinale der zweiten Staffel wunderbar fortsetzt.

                        5* Sterne.

                        Anmerkung zur White Star:
                        Man hat es IMO nicht geschafft, die eigentliche Größe dieses Schaffes auf dem Bildschirm zu vermitteln. Durch den Aufbau (der an einen Jäger erinnern soll) wirkt es auch sehr klein. Bei weitem nicht so beeindruckend, wie ein Schlachtkreuzer der Erde oder einer anderen Spezies. Man nimmt dem Schiff zumindest jetzt noch nicht ab, dass es wirklich so mächtig ist.

                        Anmerkung zum neuen Vorpsann:
                        Mir ist schleierhaft, warum er hier so gelobt wird. Klar, der Introtext ist ganz gut, aber der durch die eingelbendeten Charaktere verschandelte Rundflug um die Station ist einfach nur langweilig und ziemlich mies gemacht. Aber so lange nur der Vorpsann mies ist, ists es mir egal
                        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                          Anmerkung zur White Star:
                          Man hat es IMO nicht geschafft, die eigentliche Größe dieses Schaffes auf dem Bildschirm zu vermitteln. Durch den Aufbau (der an einen Jäger erinnern soll) wirkt es auch sehr klein. Bei weitem nicht so beeindruckend, wie ein Schlachtkreuzer der Erde oder einer anderen Spezies.
                          Zumindest laut der sehr netten Seite Starship Dimensions ist die White Star auch einfach eine ganze Ecke kleiner als z.B. ein EA Kreuzer. (Man sieht es am besten bei -2x).
                          B5-Musikvideo gefällig?
                          Oder auch BSG?

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                            Wie du selber schreibst, ist das einerseits elegant gelöst, andererseits ist es IMO aber auch ziemlich dämlich. An Sheridans Stelle würde ich mir nämlich jetzt ernsthafte Sorgen um die Geheimhaltung machen. Wenn selbst ein popeliger Commander das herausfindet, sollte es für die Geheimdienste der diversen Spezies kein Problem darstellen, auch alles über die Ranger herauszufinden. (Aber man ist es ja gewohnt, JMS hat ja öfter die Logik zugunsten eines Witzes ignoriert oder weit gebeugt. )
                            Ich bin schockiert! Einfach so Ivanova als popeligen Commander zu bezeichnen. Wir reden hier schließlich über Ivanova und wie wir schon in der 1. Staffel erfahren haben ist Ivanova GOTT!!!! Und Gott weiß, sieht und hört alles. Und recht hat Gott ja auch immer.
                            Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                            Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                            [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                            Kommentar


                              #74
                              Von mir gibt es vier Sterne * * * * für die Folge. Neben dem White Star wird auch Marcus als Ranger eingeführt, den ich auch recht sympathisch finde. Londo hat Probleme mit Morden, er spürt, dass so gut wie alles seiner Kontrolle entglitten ist, aber noch habe ich kein Mitleid.

                              Die Verbindung der Schatten zur Erde und zum Psicorps wird deutlich sichtbar, Morden ist da sehr fleißig. Eigentlich für eine SF-Serie auch mal eine gewagte Idee, dass die Erdmenschen die Bösen sind, zwar nicht alleine, aber immerhin.

                              Typisch, um einen überlegenen Gegner auszuschalten, war Sheridans Manöver mit dem Aufbau des eigenen Sprungpunktes im Sprungtor, was Janeway mit den Borg nicht anders gemacht hätte (oder sogar so in einem Transwarptunnel gemacht hat).

                              Eine wirkliche Top-Folge war die Folge aber für mich nicht. Sheridans Gespräch mit Kosh war nicht wirklich interessant, und auch sonst fallen mir keine Highlights mehr ein.
                              Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                              Durch den Aufbau (der an einen Jäger erinnern soll) wirkt es auch sehr klein. Bei weitem nicht so beeindruckend, wie ein Schlachtkreuzer der Erde oder einer anderen Spezies. Man nimmt dem Schiff zumindest jetzt noch nicht ab, dass es wirklich so mächtig ist.
                              Mich haben diese White Stars auch nie besonders beeindruckt. Weniger als die Defiant bei DS9. Aber die Größenverhältnisse, die man bei B5 sowieso eher schlecht abschätzen kann, versuche ich gar nicht mehr erst zu ermitteln. Mir ist es mittlerweile fast egal, wie die Schiffe bewaffnet sind, wie schnell, wie groß usw. Die Weltraumszenen versuche ich einfach so zu nehmen, wie sie sind, und nicht allzusehr über die Computerspielegrafik nachzudenken.

                              Kommentar


                                #75
                                White Star nicht beeindruckend? Mix zwischen Vorlonen und Minbari Technologie ist schon sehr beeindruckend. Organische Außenhaut, was einiges erklärt, was noch folgt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X