[045] Das Schattenschiff - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[045] Das Schattenschiff - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Kann mal jemand diesen Bethany zum schweigen bringen?

    Danke!


    Netter Staffelauftakt, hat mir aber an einigen Stellen nicht so gefallen.

    Es fängt an das Molari mit Morden redet und die Zusammenarbeit beendet. Hier hätte ich erwartet das Londo eine fette Rechnung präsentiert bekommt. Abel leider kam da nicht wirklich was. Das Morden auch mit Refa kontakt hat, nimmt dem ganzen irgentwie den Reiz und eigentlich müsste man Molari jetzt ja fallenlassen da er keinen Nutzen mehr hat.

    Interessant dürfte sein ob die Schatten von den Rangern wissen oder nicht, was wollen sie wohl von dem Planeten?

    Die White Star dagegen sit ein nettes Schiff. Schöne aktion, wobei mir wieder nicht klar wird wieso Ivanova auf einmal die Geschütze bedient bei einem Schiff völlig fremder Bauart und Funktionsweise? Sehr unpassend mMn.

    Das die Erde mit Morden zusammenarbeitet kam irgentwie nicht unerwartet. Die Erde ist halt Evil und gleich und gleich gesellt sich gern.

    Ich gebe 4 Sterne.
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

    Kommentar


      #77
      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Die White Star dagegen sit ein nettes Schiff. Schöne aktion, wobei mir wieder nicht klar wird wieso Ivanova auf einmal die Geschütze bedient bei einem Schiff völlig fremder Bauart und Funktionsweise? Sehr unpassend mMn.
      Gibt es da nicht eine kurze Szene, wo sie erklärt, dass sie sich mit den Kontrollen vertraut gemacht hat?

      Kommentar


        #78
        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
        Gibt es da nicht eine kurze Szene, wo sie erklärt, dass sie sich mit den Kontrollen vertraut gemacht hat?
        Hmmm jap, hat sie glaube ich, kann es aber auch gerade nicht hunnert pro sagen. Allerdings hat sie für die Waffenkontrollen auch ihre Minbaricrew. Desweiteren gehe ich mal davon aus, das man sie ein wenig eingewiesen hat.

        Kommentar


          #79
          Wir können ja vorher alles genau haarklein erklären, wer wann was gesagt gekriegt hat, was eigentlich total unwichtig ist.

          Kommentar


            #80
            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            Kann mal jemand diesen Bethany zum schweigen bringen?

            Danke!
            Wenn nichts hilft, gibts immer noch die "ignore"-Funktion.

            Auf alle Fälle sind Bethanys ständige "Ich weiß wies weitergeht"-Andeutungen einfach nur kindisch und nervtötend.

            Kommentar


              #81
              Häh? Ich hab doch gar nicht geschrieben, wie es weitergeht.

              White Star wurde als nicht beeindruckendes Schiff bezeichnet, was schlichtweg falsch ist.

              Die Defiant Vergleiche hinken. Die Pläne zu B5 hatte ja Paramount von JMS überreicht gekriegt und afair war da auch was zur White Star.

              Kommentar


                #82
                Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                Häh? Ich hab doch gar nicht geschrieben, wie es weitergeht.
                Aber Hintergrundinfos in den Raum geworfen, die so noch nicht bekannt sind.

                White Star wurde als nicht beeindruckendes Schiff bezeichnet, was schlichtweg falsch ist.
                Da gibt's kein richtig oder falsch, das ist rein subjektiv.

                Die Defiant Vergleiche hinken. Die Pläne zu B5 hatte ja Paramount von JMS überreicht gekriegt und afair war da auch was zur White Star.
                Ob die Defiant oder die White Star mehr beeindruckt, hat mit irgendwelchen Plänen nichts zu tun. Daher hinkt da auch nichts.
                B5-Musikvideo gefällig?
                Oder auch BSG?

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                  Häh? Ich hab doch gar nicht geschrieben, wie es weitergeht.
                  Eben Andeutungen. Dazu der Megaspoiler bei "Armee des Lichts". Einfach solche Dinge gegenüber Erstsehern unterlassen .

                  Kommentar


                    #84
                    Von mir bekommt diese Episode glatte ***** Sterne, für einen Staffelauftakt, der beginnt, so wie die zweite Staffel endete, dramatisch mit überraschenden Tendenzen.

                    denn es wird gleich zu anfangs auf die Bedrohung durch die Schatten hingewiesen und die Erkenntnisse die einige Völker über sie haben, mich wunderte nur das dieser Beamte von der Erdregierung nicht auch noch Kosh befragt, hat aber nunja wahrscheinlich werden sich die Schatten keine nenneswerten Resultate erhofft haben, das Highlihgt der Folge ist sicherlich die Einführung des neuen Hauptchars Marcus und der Whitestar, einem zugegeben sehr schönen Schiff, das dann auch noch gelich erprobt wurde.

                    Ich würdige diese Folge mit ***** Sternen.

                    Kommentar


                      #85
                      Neue Staffel, neues Intro, neue Figuren. Sheridan bekommt sein Schiff und ist jetzt mobil und die Schatten treten langsam aus ihren Schatten heraus.

                      Soldider Auftakt, aber auch keine Folge zum ausrasten. 4 Sterne.
                      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                      Kommentar


                        #86
                        Schon wieder ein neuer Vorspann. Dabei hat man sich gerade an den der 2. Staffel gewöhnt.

                        Guter Staffelauftakt. Ein neuer Hauptcharakter (er tritt jedenfalls im Vorspann auf) wird eingeführt, ein neues Schiff wird vorgestellt und die Menschen begegnen zum ersten Mal direkt einem Schattenschiff, welches durch eine List sogar zerstört wird. Trotzdem kann ich die Rangers ins Gesamtkonzept von B5 immer noch nicht einordnen.

                        Interessant, Londo kündigt sein Abkommen mit Morden auf. Ich bin mal gespannt, welche Konsequenzen das hat. Nicht umsonst wird dieser Traum Londos einem förmlich unter die Nase gerieben. Und was sucht Morden zum Schluss plötzlich auf der Erde?

                        Gute 4 Sterne...
                        R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                        ***
                        "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                          Trotzdem kann ich die Rangers ins Gesamtkonzept von B5 immer noch nicht einordnen.
                          Das ist halt eine Vereinigung, quasi ein Orden der Minbari, in dem ursprünglich die Religiöse Kaste ihre eigenen Krieger ausgebildet hatte. Seit Sinclair aber ein Mitglied (und sogar eine Art Führer) dieses Vereins geworden ist, gibt es dort auch Menschen - jetzt einfach ausgedrückt

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                            Interessant, Londo kündigt sein Abkommen mit Morden auf. Ich bin mal gespannt, welche Konsequenzen das hat. Nicht umsonst wird dieser Traum Londos einem förmlich unter die Nase gerieben. Und was sucht Morden zum Schluss plötzlich auf der Erde?
                            Da bleibt dir nur eins übrig, nämlich weitersehen!!!
                            Deine Fragen werden im Laufe der Serie noch beantwortet!
                            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                            Kommentar


                              #89
                              Ich denke, wenn Babylon 5 sich einen gewissen Ruf erarbeitet hat, dann liegt das vor allem an Staffel 3 und Staffel 4. Mir persönlich gefällt Staffel 3 noch einen Tick besser (ist doch noch etwas "mystischer"), obwohl ich in weiser Voraussicht mal sagen würde, dass Staffel 4 insgesamt einen besseren Schnitt hinlegen könnte.

                              Aber so weit wird noch nicht hinausgeblickt, jetzt startet erst einmal Staffel 3 und schon die erste Folge ist ein wirklicher Knaller, vermutlich der beste Staffelauftakt der Serie. Mit einem neuen Schlachtschiff namens Defiant... äh White Star unterm Hintern kommt doch jetzt endlich eine gewisse Kriegsstimmung auf. Dazu die Bildung des Kriegsrats, das erste direkte Treffen mit einem Schattenschiff (man tut sich da noch richtig schwer)...

                              Passend dazu gibt es ja auch wieder ein neues Intro. Im ersten Moment wirkt es doch sehr ungewohnt und fremd, wie gut es eigentlich doch passt, wird hier mit etwas Verspätung klar. Vor allem das erste Bild finde ich wirklich genial. Man beginnt quasi genauso wie die beiden ersten Intros liefen, aber dann kommen da diese beiden Flieger... insgesamt gefällt mir aber das Intro der ersten Staffel doch noch einen Ticken besser. Hauptsächlich liegt das dann an der zweiten Hälfte dieses Intros hier. Wie die Musik dann aufdreht, ist wieder einmal eine Spitzenarbeit von Christopher Franke, nur das Einblenden der Köpfe ist etwas ungeschickt. Einige drehen sich erst zur Kamera hin, andere schauen bereits rein und das auch manchmal in schöner Abwechslung. Das hätte ein wenig geordneter sein können.

                              Personaltechnisch hat sich auch mal wieder etwas geändert. Na'Toth wurde jetzt ohne ein Wort rausgekickt, Keffer ist halt als Charakter gestorben und verzichtet darum auf weitere Auftritte. Dafür haben wir Marcus Cole, einen Charakter, den ich vor allem wegen seiner eher altmodischen Art zu schätzen weiß. Er kommt mir immer etwas vor wie aus einem Shakespeare entsprungen und das muss dem Theaterfan ja fast zwangsläufig gefallen.

                              Zack ist jetzt auch in der Stammelf dabei. Interessanterweise kommt es mir zu Beginn immer so vor, als hätte er vorher mehr Auftritte gehabt

                              Trotz der Änderungen und der neuen Stimmung (wie oft hat sich Babylon 5 jetzt eigentlich schon selbst auf den Kopf gestellt) könnte man die Folge fast für banal halten, weil außer Kriegsrufen kaum etwas passiert. Gut, es wird noch einmal die Koshsache aufgegriffen. Aber das, was die Folge wieder wahrhaft gut macht, ist eigentlich die Nebenhandlung um den Erdenfuzzi, der etwas über das Schattenschiff herausfinden will. Da gibt es eine Menge guter Dialoge. Besonders drei Szenen stechen da deutlich hervor.

                              Einmal wäre da Londo, der erneut seinen Traum ausführen darf, diesmal allerdings ein weiteres Einzelaspekt, dem man als Zuschauer vielleicht bisher nur bedingt Aufmerksamkeit geschenkt hat (ehrlich, bis dato konnte man sich doch eher an Londo als Imperator erinnern).

                              Dann wäre da G'Kar, der es endlich über sich bringt, jemanden in sein Geheimnis einzuweihen. Man erfährt, dass die Schatten einst auf Narn stationiert waren.

                              Und dann ist da die grandiose Schlussszene, die endlich mal ein paar Dinge erklärt. Man erfährt unter anderem, warum Morden eigentlich damals nicht Sinclair als Vertreter der Erdenregierung aufgesucht hat - weil er bereits Kontakte zur Erdregierung hatte. Man erhält eine direkte Verbindung zwischen den beiden wichtigsten Handlungssträngen der Serie. Das finde ich besonders toll, bei DS9 war ja das "Weltliche" (Dominion) immer etwas vom "Mystischen" (Propheten) getrennt, was ich dort auch sehr schade fand (allein in Staffel 6 hat man es ein, zwei Mal geschafft, die beiden Dinge gelungen zu verknüpfen).

                              6 Sterne

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                                OMG, die Folge war der Hammer! *huihuihui*

                                Die Entwicklungen, die Schlacht, the white star ..., mehr Ranger, Kriegsrat, Lennier (ich find ihn einfach nur genial ) und einfach..WOW.
                                ...
                                Wir beide haben hier und bei Saab den gleichen Geschmack!
                                TC und Lennier sind beide toll! Wobei Lennier einfach nur liebenswürdig ist, ähnlich wie Data!


                                Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                                ... Wenn selbst ein popeliger Commander das herausfindet, ...

                                Man hat es IMO nicht geschafft, die eigentliche Größe dieses Schaffes auf dem Bildschirm zu vermitteln. Durch den Aufbau (der an einen Jäger erinnern soll) wirkt es auch sehr klein. Bei weitem nicht so beeindruckend, wie ein Schlachtkreuzer der Erde oder einer anderen Spezies. Man nimmt dem Schiff zumindest jetzt noch nicht ab, dass es wirklich so mächtig ist.
                                Naja, popeliger Commander, sie ist immerhin sein Stellvertreter, also die Nr. 2 auf der Station!

                                Sie ist ja auch recht klein, aber wie im Leben so oft, auf die Größe kommt es nicht an, sondern auf das, was drin steckt (an Technik...)!

                                Die Folge war spannend und gibt sehr wichtige Impulse für die Zukunft! Ich vergebe 4 Sterne.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X