[045] Das Schattenschiff - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[045] Das Schattenschiff - Episodenbewertung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Soran
    antwortet
    Eine durch und durch spannende Folge. Die White Star wird in die Handlung eingeführt, ein wirklich schönes Schiff.
    Auch der erste Auftritt von Marcus war gelungen, da man schon alles Wichtige über ihn mitbekommen hat, vor allem warum er ein Ranger geworden ist.
    Die Untersuchung, wer etwas über das Schattenschiff weiß war auch klasse. Alles was man zu hören bekam, waren Träume und Geschichten aus längst vergangener Zeit.
    Londo startet einen Versuch sich aus der Dunkelheit zu befreien und zumindest derzeit hat man noch den Eindruck, als könnte das auch von Erfolg gekrönt sein.
    Am besten natürlich dann der Schluss, als Morden und jemand vom Psi Corps auf der Erde sind. ...

5 Sterne und es bleibt spannend!

Gruß,
    Soran

Einen Kommentar schreiben:

• Rommie's Greatest Fan
    antwortet
    Eine sehr gute Einleitung in die 3. Staffel. Besonders gut gefallen hat mir der erste Kampf gegen die Schatten. Zwar wurde das Schattenschiff nicht direkt zerstörrt, dies geschah mit einer List, aber trotzdem war der Kampf sehr spannend. Auch der neue Raumschiffstyp, einer Kreuzung aus Vorlonen.- und Minbaritechnik, war sehr schön anzusehen.
    Somit 6 Sterne von mir.

• Orovingwen
    antwortet
    @Snobby
    nach 2 Staffeln, sollte das auch langsam der Fall sein^^ Wenn S:AAB mehr Staffeln gehabt hätte, hättest es vielleicht auch mehr gemocht

• Snobantiker
    antwortet
    Na, beginnst du dich langsam für die Serie richtig zu erwärmen?

• Orovingwen
    antwortet
    OMG, die Folge war der Hammer! *huihuihui*

Die Entwicklungen, die Schlacht, the white star (hatte Sheridan nicht the black star zerstört?), Mordon hat neue Verbndete, mehr Ranger, Kriegsrat, Lennier (ich find ihn einfach nur genial ) und einfach..WOW.

Ich bin begeistert! 6******

• mag5ST
    antwortet
    Muss die FOlge nochmal anschauen, aber hier gibt es eine vorläufige
    Bewertung: 5,5*

Gar nicht mal so schlecht, die 5,5* deswegen, weil ich denke das
    Londo hier in irgend einer Art erkennt mit wem er sich da eingelassen
    hat, das er nicht wollte das es soweit kommt, hat man schon in früheren
    Folgen gesehen,aber hier lößt er sich von den Schatten ab. Und für
    das Auftauchen des Weisen Sterns gibt es einen Extrapunkt

• garakvsneelix
    antwortet
    Wirklich sehr gute Folge, in der es wieder viele Wendungen (vor allem in Bezug auf die Hauptstory) gibt. Von nun an gibt es kein Zurück mehr.
    Zum einen wird der White Star eingeführt, der aber in meinen Augen dann doch eine Nachahmung von der Defian aus DS9 ist. Trotzdem gefällt mir der White Star zumindest optisch um Welten besser als die Defiant.
    Dann haben wir Londo, der sich nun unsicher in Bezug auf Mr. Mordan geworden ist und seinen Vertrag beenden will. Doch leider scheinen die Schatten bereits mit Lord Refa in Kontakt getreten zu sein. Schade um den armen Londo...
    Auch sehr schön ist der Mann von der Erde, der herauszufinden versucht, was die Botschafter über das Schattenschiff wissen. Vor allem Londos Antwort fende ich super. Einmal mehr wird auf Londos Traum hingewiesen.

Das alles sind gute Voraussetzungen und ich gebe ohne zu Zögern:

6 Sterne

• Bosch
    antwortet
    Tolle Weltallaktion, obwohl die Whitestar nicht mein Traumschiff ist.
    Klasse wie Mordan die Galaxie zwischen Schatten und Centauri mit einem Strich einfach aufteilt und sehr logisch, das er dann einfach mit Lord Rifar weitermacht, wo Londo aussteigen will. Auch gut, das man nun sieht das Morgan auch auf der Erde tätig ist.
    Aber als Staffelauftakt gegenüber dem von Staffel 2 etwas schwächer obwohl herrlich viel passiert.

Sogar Marcus holt seinen Stab raus um ihn Delenn zu zeigen.
    Daraufhin Delenn:"Ein sehr wertvolles Stück"

Hehe, das konnt ich mir einfach nicht verkneifen

Also 5 Sterne. Ein toller Auftakt für eine Hervorragende Staffel
    P.S. Hervorragendes Intro.

• MFB
    antwortet
    5 *****

"Sie haben daneben geschossen ... Die Schatten haben noch nie daneben geschossen!"

Tolle Action-Folge. Wirklich tolle Weltall-Action, wird hier einem geboten. Ideale Einführung des Weißen Sterns somit, besser kann man ein neues Schiff kaum vorstellen.

Auch nett, dass die Makab (das ausgestorbene Volk aus Staffel 2) Erwähnung finden und ihr Sprungtor gut "genützt" wird. Das zeigt, das Sheridan auch im Angesicht der Schatten-Bedrohung noch andere wichtige Angelegenheiten im Sinn hat.

Achja, der neue Intro ist natürlich spitze, meiner Meinung nach musikalisch und dramaturgisch der beste.

• HanSolo
    antwortet
    Netter Staffelauftakt (wenn auch nicht ganz so gelungen wie "Ragesh 3" bei Staffel 1 und "Die Feuerprobe" bei Staffel 2. Im Grunde gibt es diesmal kaum Antworten, sondern einfach ne Fortführung der Handlungsbögen.

Mit der Einführung der White Star und Marcus Cole als neuem Charakter im Main-Cast gibt es gleich zu Beginn einige Wendungen. Auch vermag das neue Intro zu gefallen (wenn auch anfangs etwas gewöhnungsbedürftig).

Nett zu sehen wie sich Londo von Morden trennen und den Pakt mit den Schatten auflösen will, diese sich jedoch mittlerweile mit Lord Refa verbündet haben. Auch vermag das Ende mit Morden auf der Erde zu überzeugen - wirft viel Spannung in den Raum. Zum Glück nahm dieser Erdenhoschi G'Kar nicht sonderlich ernst. Sonst wüsste Morden wohl, dass die Menschen mittlerweile von den Schatten wissen.

4,5 Sterne!

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von SF-Junky
    [..]Komisch ist allerdings, dass die Agamemnon die White Star einholen kann.
    Oh, oh, da seh ich doch grad, dass ich damals "Das Schattenschiff" mit "Das Netz der Lügen" verwechselt. Shit happened, das kommt davon, dass ich damals alle Episoden auf einen "Dusch" bewertet hab. Leider hab ich auch nur 3 Sterne vergeben für diese Episode, heute würde ich auch hier 5 vergeben.

Ein wirklich guter Staffel-Auftakt. Die Whitestar ist ohnehin eines der geilsten Schiffe, das man bisher in SciFi zu sehen bekam. Gut aber, dass man die Brücke für spätere Folgen noch mal etwas überarbeitet hat, diese Fleischfarbenen Konsolen-Ränder gefallen mit gar nicht.

• Mr.Viola
    antwortet
    Zu aller erst mal das Intro, da hab ich auch mal gestaunt. Es ist sicher sehr mutig solch ein Intro zu machen, ist aber total passend.
    Die Storyline der 2. STaffel wird weitergeführt, was auch sehr spannend ist. Der Whitestar wird eingeführt, auch ein sehr interessantes Schiff und vor allem der Part zwischen Londo und Mr. Morden ist sehr gelungen, vor allem gefallen hat mir Londo, wie er erfährt dass Lord Reva weiterhin mit Morden verkehrt. Und der Schluss wo Morden dann auf der Erde ist, lässt auch einiges erwarten.

• Aglarion
    antwortet
    Das Intro zur dritten Staffel hat auch bei Weitem die beste Musik...

Die Folge selbst war auch genial.

Außerdem liebe ich die Whitestar.

Sheridan: Schon im "Schönstes Schiff im SF"-Thread abgestimmt?

• John Sheridan
    antwortet
    Die dritte Staffel startet auf extrem hohen Niveau.

Zum ersten wäre da das neue Intro. Ich schwöre, das ich beim ersten Mal Sehen vom Sofa gefallen bin. Ich hatte vorher noch nie ein so geniales Intro bei einer Serie gesehen.
    Die einleitenden Sätze:

"Das Babylon Projekt war unsere letzte und einizge Hoffnung auf Frieden. Diese Hoffnung scheiterte.........- In dem Jahr indem der Krieg gegen die Schatten begann wurde das Projekt zu etwas Größerem, - zu unserer einzigen und letzten Hoffnung auf den Sieg..."

Einfach nur WOW.
    Und dann der Stationsumflug mit den Bildern in den Sprungtorstrudeln....und die Musik....einfach genial.

Schon wieder kommt jemand von der Erde und das nervt Sheridan schon richtig.

Die Schiffe der Schatten werden nochmal richtig bedrohlich eingeführt.

Die Withestar gefällt mir vom ersten Moment an....einfach ein geniales Konzept für ein Schiff.
    Naja, - die Brücke ist wohl noch nicht ganz fertig geworden.
    Etwas störend war Delenns ständiges "Lassen sie sich überraschen, Captain"
    Der Captain hat zu wissen, was sein Schiff kann !

Sheridans Plan das Schattenschiff zu vernichten war wirklich gut. - Und schön, dass das aufkommende Technogeblabbel durch Lenier sofort von Sheridan gestoppt wurde --> "Sagen sie mir einfach, ob das Schiff das kann !"

Marcus Cole gefällt mir nicht so, - er wird aber ansprechend eingeführt.

Morden und Londo waren toll. Auch schön, dass Morden Kontakte in hohen Positionen der Erde hat.

Wirklich genial, es gibt wieder 6 Sterne.

• Miles
    antwortet
    Ganz klar 5*
    Wow was für eine Folge
    Scheinbar wissen die Schatten oder jemand ihrer Handlanger etwas von den Rangern oder der Planet hat eine bestimmte bedeutung für sie.
    Das neue Schiff, der Whitstar war echt klasse Beeindruckend, was das Schiff alles kann.

Ein besonders gute beginn der 3. Staffel

Lädt...
X