Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[045] Das Schattenschiff - Episodenbewertung
Einklappen
X
-
Wieso? Superman gab's auch schon vor Neo. Welche Aussage außer "gab's vorher" steckt da drin?
-
Zitat von Mayan Beitrag anzeigenDas wiederum hat er ja nicht gesagt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigenUnd der Story-Arc von B5 wurde Mitte der Achtziger konzipiert. Noch vor TNG.
@Sinclair: Ja, natürlich. Und Ira Steven Behr ist heimlich bei dem eingebrochen und hat die Schubladen durchwühlt. Ich mag ja womöglich noch gerade glauben, dass die Grundidee gestohlen ist, aber dass die Idee, erst in der dritten Staffel ein Schiff einzuführen, auch gestohlen ist, halte ich dann doch für sehr weit hergeholt.
-
Zitat von Zefram Beitrag anzeigenWie findest du denn das neue Intro?
@Sinclair: Ja, natürlich. Und Ira Steven Behr ist heimlich bei dem eingebrochen und hat die Schubladen durchwühlt. Ich mag ja womöglich noch gerade glauben, dass die Grundidee gestohlen ist, aber dass die Idee, erst in der dritten Staffel ein Schiff einzuführen, auch gestohlen ist, halte ich dann doch für sehr weit hergeholt.
-
Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenNein.
"Matters of Honor" wurde am 6. November 1995 das erste Mal ausgestrahlt. "The Search" am 26.09.1994, also fast ein Jahr vorher.
-
Ein Gast antworteteZitat von Sinclair_ Beitrag anzeigenWobei anzumerken wäre, dass die White Star VOR der Defiant da war.
"Matters of Honor" wurde am 6. November 1995 das erste Mal ausgestrahlt. "The Search" am 26.09.1994, also fast ein Jahr vorher.
-
Wobei anzumerken wäre, dass die White Star VOR der Defiant da war.
-
Ah, endlich bekommt Sisko seine Defiant, ups, falsche Serie. Ja, die Folge fand ich auch gut gelungen. Ob mir dieser Cole gefällt, das weiß ich noch nicht. 4 Sterne
-
Gelungener Staffelstart bei dem mit Marcus Cole ein neuer, recht interessanter Charakter eingeführt wird. Die Untersuchung des Schattenschiffes dient eher einem neuen oder gelegentlichen Zuschauer um die Situation zu zeigen. Wobei die Szene auf der Erde am Schluss sehr überraschend war. Ein weiterer Höhepunkt ist die Einführung der White Star.
gebe 5 Sterne
-
wirklich schöne Story...und alleine die Whitestar ist mir 5 Punkte wert^^
-
Zitat von Zefram Beitrag anzeigenAlso bei dieser Folge fand afair keine Mission der Defiant statt, aber ich vermute mal du meinst "Meridian".Ich habe ja extra gesagt, dass diese Kritik existiert, aber sie ist mir im Laufe der jeweiligen Episodenbesprechungen nur selten aufgefallen, folglich stört es nur sehr
wenige Leute
-
Zitat von Zefram Beitrag anzeigenSPOILERIch gehe ganz fest davon aus, denn es gibt nicht wenige Zuschauer, die nach Ende dieser Folge leicht verwundert im Sessel saßen und sich fragten, ob das nun schon alles gewesen sei was Kampf und Krieg gegen Schatten und Vorlonen anging. Die geschürte Erwartungshaltung in Bezug auf die, ich nenne es mal "Kriegsaction" wurde/konnte IMO nicht vollständig befriedigt werden. Der "große Krieg, der alles veränderte", hat zwar alles verändert, aber kam auf dem Bildschirm am Ende längst nicht so groß rüber, wie er einem angekündigt wurde.
Beim ersten Schauen hab ich auch so gedacht, weil man da das ganze vielleicht noch nicht so ganz kapiert. Doch als bei mir erst einmal beim zweiten Sehen durchsickerte wie klasse diese Idee eigentlich ist, hätte ich mir fast sogar noch ein paar Explosionen für einen noch längeren Dialog äh Trialogweggewünscht.
Der einzige Schwachpunkt der Lösung ist vielleicht die Episodenbeschränkung auf etwas mehr als 40 Minuten, vielleicht hätte man einen Zweiteiler (wenn man die Vorgängerfolge dazuzählt Dreiteiler) daraus machen sollen. Aber dann nicht um mehr Kampf zu zeigen, die Szenen mit den Allerersten überspringe ich sogar gerne einmal.
-
Erstens solltest Du das vielleicht in Spoilertags setzten und zweitens halte ich diese Wirkung für nicht völlig unbeabsichtigt.
SPOILERSicher mußten hier und da auch Abstriche gemacht werden, aber gerade bei dieser Schlacht gehe ich eigentlich nicht davon aus.
-
Zitat von Mayan Beitrag anzeigenIch habe auch kaum Kritik daran gelesen, daß es in den ersten beiden Staffeln von B5 kein zur Station gehöriges Raumschiff gibt, folglich stört es nur sehr wenige Leute
Bist Du sicher, daß der Kampf mit größerem Budget länger ausgefallen wäre? Wozu?Zuletzt geändert von Zefram; 26.04.2007, 15:05.