Häh? Ich hab doch gar nicht geschrieben, wie es weitergeht.
White Star wurde als nicht beeindruckendes Schiff bezeichnet, was schlichtweg falsch ist.
Die Defiant Vergleiche hinken. Die Pläne zu B5 hatte ja Paramount von JMS überreicht gekriegt und afair war da auch was zur White Star.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[045] Das Schattenschiff - Episodenbewertung
Einklappen
X
-
Zitat von Larkis Beitrag anzeigenKann mal jemand diesen Bethany zum schweigen bringen?
Danke!
Auf alle Fälle sind Bethanys ständige "Ich weiß wies weitergeht"-Andeutungen einfach nur kindisch und nervtötend.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wir können ja vorher alles genau haarklein erklären, wer wann was gesagt gekriegt hat, was eigentlich total unwichtig ist.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenGibt es da nicht eine kurze Szene, wo sie erklärt, dass sie sich mit den Kontrollen vertraut gemacht hat?
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteZitat von Larkis Beitrag anzeigenDie White Star dagegen sit ein nettes Schiff. Schöne aktion, wobei mir wieder nicht klar wird wieso Ivanova auf einmal die Geschütze bedient bei einem Schiff völlig fremder Bauart und Funktionsweise? Sehr unpassend mMn.
Einen Kommentar schreiben:
-
Kann mal jemand diesen Bethany zum schweigen bringen?
Danke!
Netter Staffelauftakt, hat mir aber an einigen Stellen nicht so gefallen.
Es fängt an das Molari mit Morden redet und die Zusammenarbeit beendet. Hier hätte ich erwartet das Londo eine fette Rechnung präsentiert bekommt. Abel leider kam da nicht wirklich was. Das Morden auch mit Refa kontakt hat, nimmt dem ganzen irgentwie den Reiz und eigentlich müsste man Molari jetzt ja fallenlassen da er keinen Nutzen mehr hat.
Interessant dürfte sein ob die Schatten von den Rangern wissen oder nicht, was wollen sie wohl von dem Planeten?
Die White Star dagegen sit ein nettes Schiff. Schöne aktion, wobei mir wieder nicht klar wird wieso Ivanova auf einmal die Geschütze bedient bei einem Schiff völlig fremder Bauart und Funktionsweise? Sehr unpassend mMn.
Das die Erde mit Morden zusammenarbeitet kam irgentwie nicht unerwartet. Die Erde ist halt Evil und gleich und gleich gesellt sich gern.
Ich gebe 4 Sterne.
Einen Kommentar schreiben:
-
White Star nicht beeindruckend? Mix zwischen Vorlonen und Minbari Technologie ist schon sehr beeindruckend. Organische Außenhaut, was einiges erklärt, was noch folgt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Von mir gibt es vier Sterne * * * * für die Folge. Neben dem White Star wird auch Marcus als Ranger eingeführt, den ich auch recht sympathisch finde. Londo hat Probleme mit Morden, er spürt, dass so gut wie alles seiner Kontrolle entglitten ist, aber noch habe ich kein Mitleid.
Die Verbindung der Schatten zur Erde und zum Psicorps wird deutlich sichtbar, Morden ist da sehr fleißig. Eigentlich für eine SF-Serie auch mal eine gewagte Idee, dass die Erdmenschen die Bösen sind, zwar nicht alleine, aber immerhin.
Typisch, um einen überlegenen Gegner auszuschalten, war Sheridans Manöver mit dem Aufbau des eigenen Sprungpunktes im Sprungtor, was Janeway mit den Borg nicht anders gemacht hätte (oder sogar so in einem Transwarptunnel gemacht hat).
Eine wirkliche Top-Folge war die Folge aber für mich nicht. Sheridans Gespräch mit Kosh war nicht wirklich interessant, und auch sonst fallen mir keine Highlights mehr ein.
Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigenDurch den Aufbau (der an einen Jäger erinnern soll) wirkt es auch sehr klein. Bei weitem nicht so beeindruckend, wie ein Schlachtkreuzer der Erde oder einer anderen Spezies. Man nimmt dem Schiff zumindest jetzt noch nicht ab, dass es wirklich so mächtig ist.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigenWie du selber schreibst, ist das einerseits elegant gelöst, andererseits ist es IMO aber auch ziemlich dämlich. An Sheridans Stelle würde ich mir nämlich jetzt ernsthafte Sorgen um die Geheimhaltung machen. Wenn selbst ein popeliger Commander das herausfindet, sollte es für die Geheimdienste der diversen Spezies kein Problem darstellen, auch alles über die Ranger herauszufinden. (Aber man ist es ja gewohnt, JMS hat ja öfter die Logik zugunsten eines Witzes ignoriert oder weit gebeugt.)
Einfach so Ivanova als popeligen Commander zu bezeichnen.
Wir reden hier schließlich über Ivanova und wie wir schon in der 1. Staffel erfahren haben ist Ivanova GOTT!!!! Und Gott weiß, sieht und hört alles. Und recht hat Gott ja auch immer.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigenAnmerkung zur White Star:
Man hat es IMO nicht geschafft, die eigentliche Größe dieses Schaffes auf dem Bildschirm zu vermitteln. Durch den Aufbau (der an einen Jäger erinnern soll) wirkt es auch sehr klein. Bei weitem nicht so beeindruckend, wie ein Schlachtkreuzer der Erde oder einer anderen Spezies.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von BluePanther Beitrag anzeigenDeshalb hat JMS wohl sich gedacht das Ivanova sowieso alles weiß.Das spart Zeit.
)
Zur Episode:
Mal wieder kommt irgendein wichtiger Erdvertreter und nervt die Stationsbesatzung, wie schon gefühlte hundert Mal zuvor. Dieses Mal passt es allerdings auch endlich mal gut in die Gesamthandlung und wirkt nicht wie ein 08/15-Plot. Ansonsten eine wirklich gute Episode, die das Staffelfinale der zweiten Staffel wunderbar fortsetzt.
5* Sterne.
Anmerkung zur White Star:
Man hat es IMO nicht geschafft, die eigentliche Größe dieses Schaffes auf dem Bildschirm zu vermitteln. Durch den Aufbau (der an einen Jäger erinnern soll) wirkt es auch sehr klein. Bei weitem nicht so beeindruckend, wie ein Schlachtkreuzer der Erde oder einer anderen Spezies. Man nimmt dem Schiff zumindest jetzt noch nicht ab, dass es wirklich so mächtig ist.
Anmerkung zum neuen Vorpsann:
Mir ist schleierhaft, warum er hier so gelobt wird. Klar, der Introtext ist ganz gut, aber der durch die eingelbendeten Charaktere verschandelte Rundflug um die Station ist einfach nur langweilig und ziemlich mies gemacht. Aber so lange nur der Vorpsann mies ist, ists es mir egal
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich hab mal die Folge im Zug auf meinem Laptop angesehen. Mein LapTop hat HD Vision und das war eine ganz neue Erfahrung.Ich hab mir deshalb vorgenommen weiterhin mit meinem alten Röhrenfernseher Babylon 5 anzusehen.
Was kann man über diese Folge sagen? Ganz solider Staffelauftakt.
Nettes Detail waren die Bauarbeiten an der Station durch den Besuch der Centauri.
Mr. Endawi war weder gut noch böse, sondern nur eine Arbeitsdrohne die versucht ihren Job so gut wie möglich zu erfüllen. Deshalb kann man über seinen Auftritt auch nicht viel sagen. Es ist ein Char den man gleich wieder vergisst. Obwohl ich den Schauspieler aus Space 2063 eigentlich ganz gut leiden konnte.
Londo versucht sich aus den Fängen von Morden und seinen Partnern zu befreien. Nur um dann gleich hören zu müssen das Refa für die Schatten ein offenes Ohr hat.Das ist wohl ein Problem was Londo noch lösen muss.
Die Withe Star ist natürlich das Highlight dieser Folge. Die Designer haben versucht tatsächlich etwas zwischen einem Schlachtkreuzer und einem Jäger zu schaffen. Es hat die schnittigen Formen eines Jägers, aber man merkt auch die Kampfkraft eines Kreuzers. Obwohl nach meinem Geschmack das Schiff etwas zu filigran wirkt um tatsächlich mächtig zu wirken. Vielleicht war es beabsichtigt, aber ich empfinde einfach nicht diese militärische Macht wie sie bei mir z.b. bei Omega Schlachtkreuzer oder den Narn und Centauri Kriegsschiffen aufkommen. Aber Minbari Schlachtkreuzer fand ich jetzt auch nicht gerade mächtig. Etwas was sie aber nicht hätten machen sollen, war die Brücke mit Fenstern auf der Aussenseite zu montieren. Leider wird dieser Fehler bei so ziemlich jedem Kriegsschiff gemacht. Abgesehen von den Omegaschlachtkreuzern der Earth Force und der Galactica aus BSG die die Brücke tief im Inneren des Schiffes beherbergen.
Die Schlacht war gut inszeniert. Das Bonehead Manöver war ein netter Einfall. Delenns Kommentar zu Sheridan als er fragte was denn dieses Schiff denn so alles könne, war wohl selten dämlich. Alles zu seiner Zeit, Captain .Okay da dachte wohl JMS das schreib ich mal dahin, weil ich selber keine Ahnung habe, was das Schiff noch so alles drauf hat und ich mir diese Optionen offen halten will. Trotzdem, Sheridan sollte doch schon wissen was das Schiff so alles kann.
Marcus ist der neue Mainchar der Truppe. Jetzt nachdem wir in der letzten Staffel 3 sogenannte Mainchars (Na'toth, Talia Winters, Lt. Keffer) verloren haben, braucht es halt mal wieder einen neuen Char. Nett wie Ivanova noch mal rekapituliert hat wer die Rangers sind und inwieweit Sheridan und Co darin verwickelt sind. Das ist wohl die Hölle eines Autoren wenn auf dem Bildschirm der eine wissende Char dem unwissenden Char etwas erklären soll. In einem Buch kann man das mit ein paar Sätzen a la und dann erklärte Char A dem Char B was ihm bisher passiert war abtun. Auf dem Bildschirm ist das aber etwas schwieriger. Deshalb hat JMS wohl sich gedacht das Ivanova sowieso alles weiß.Das spart Zeit. Also mit Marcus bin ich persönlich noch nie allzu warm geworden. Er gehört weder zu meinen Lieblingschars, noch kann ich ihn hassen. Er ist einfach ein Typ der dabei ist.
Also ich vergebe mal 4**** Sterne.
Einen Kommentar schreiben:
-
5 Sterne
Und wieder mal ein gelungener Staffelauftakt.
Besonders gefallen hat mir Londo, der den wichtigen Schritt macht, sich von den Schatten zu lösen, nur um dann zu sehen, wie sie sich Refa, und damit zweifelsohne einem größeren Übel zuwenden.
Auch der Besuch von Endawi und seine Untersuchungen waren gut gemacht. Auch als Londo ihm sagt, er habe das Shadowship in einem Traum gesehen... das war schon was, worüber man auch mal schmunzeln konnte.
Dann natürlich noch die Einführung von Marcus, die mir auch sehr zugesagt hat ... IMO ein interessanter Charakter, der über einiges an Potenzial verfügt. Schade war eigentlich nur, das er sofort im Vorspann als neuer Hauptcast genannt wurde. Das hat irgendwie ein wenig Spannung genommen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Mayan Beitrag anzeigenWieso? Superman gab's auch schon vor Neo. Welche Aussage außer "gab's vorher" steckt da drin?
Und was Superman/Neo anbetrifft, so ist es schon ein Unterschied ob etwas 1000fach publiziert wurde und an jedem Kiosk zu kaufen war (Superman) oder ob etwas in irgendeinem Büro als Konzept in der Schublade liegt (Whitestar). Die Wahrscheinlichkeit dass ein Produzent über das Zeitschriftenangebot am Kiosk informiert ist, ist nämlich ungleich höher als die Wahrscheinlichkeit, dass er den Inhalt der Schreibtische seiner Kollegen kennt. Kannst du das nachvollziehen?
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: