woher kommen die menschen in galaktika wenn nicht von der erde - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

woher kommen die menschen in galaktika wenn nicht von der erde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Man darf aber auch nicht vergessen das die grössten Fortschritte im letzten Jahrhundert gemacht wurden. Wenn wir uns die Entwicklung vom Jahr 0 bis 1700 ansehen, dann haben die Menschen in diesem 1700 Jahren nicht unbedingt viel erreicht, gemessen an der Zeitspanne.
    Von 1700 bis 1945 haben wir da viel bedeutendere Fortschritte gemacht (bevor jemand fragt, das Jahr 1700 hab ich nur mal so aus der Luft gegriffen).
    Nach dem zweiten Weltkrieg bis heute haben wir wohl die grössten technischen Fortschritte erreicht. Das wird vor allem an der langen Zeit des Friedens in den Industrienationen liegen. Hiermit meine ich nicht das die Industrienationen keinen Krieg geführt haben, aber er hat nicht auf ihrem Boden statt gefunden und somit nicht ihre Infrastruktur angegriffen.
    Auch das weltweit stabiel Währungssystem, weltweiter Handel, einfacher Austausch von Informationen trägt sehr zu immer schnellerem Fortschritt bei. Ob es so etwas schon mal vor, sagen wir, 10.000 Jahre gegeben hat ist zweifelhaft.
    Auch wäre fraglich wie eine solche Kultur untergehen soll, ohne irgend welche Spuren zu hinterlassen.

    Und wenn ich mir die Entwicklung so angucke mag ich gar nicht daran denken, was wir in den kommenden 100 Jahren alles erforschen, entwickeln und verstehen werden......

    Kommentar


      #77
      Wenn wir uns jetzt weiter im Sinne des topics halten...könnte besagte Zvilisation ja vielleicht gar nicht "unter"...sondern einfach weggegangen sein
      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

      Kommentar


        #78
        Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
        Wenn wir uns jetzt weiter im Sinne des topics halten...könnte besagte Zvilisation ja vielleicht gar nicht "unter"...sondern einfach weggegangen sein
        Dann müssten die aber gewaltige Raumschiffe haben...die müssten ja alles, was sie jemals gebaut und entwickelt haben eingepackt haben um keine Spuren zu hinterlassen.

        Jetzt mal Spaß beiseite, es wäre natürlich möglich, irgendwo eine Hochkultur zu entdecken, die weiter entwickelt war als wir, wenn auch sehr unwahrscheinlich. Das könnte dann so ähnlich abgelaufen sein wie mit dieser Hochkultur aus Star Wars(Rakata - Ich meine die, die die Sternenschmiede gebaut hat), die zuerst Raumfahrt betrieb, dann durch eine Katastrophe(Seuche) in einen vorsintflutlichen Entwicklungsstand zurückfiel und dann ganz verschwand. Das würde auch den heutigen Entwicklungsstand der Menschheit einigermaßen erklären.

        Kommentar


          #79
          Zitat von benjbk Beitrag anzeigen
          Dann müssten die aber gewaltige Raumschiffe haben...die müssten ja alles, was sie jemals gebaut und entwickelt haben eingepackt haben um keine Spuren zu hinterlassen.
          Warum müssten Sie das??? Denk mal an heute und dann denk 50 Jahre weiter...all das was man vor 20Jahren als "Umwelstsünde" abgetan hat,weil es ein paar tausend jahre lang nicht verrottet,wird heute "receycelt" und ist dann nicht mehr zu finden...und alles andere verottet bzw. verostet und verschwindet im laufe der Zeit...von den "normalen" Umwelteinflüssen wie Ablagerung von Humus gar nicht zu reden..ein normaler Baum produziert pro jahr mit seinen Blättern eine ca. 10cm hohe Schicht(wenn es keiner wegräumt) rechne dir das mal auf 10.000 Jahre hoch..

          Zitat von benjbk Beitrag anzeigen
          Jetzt mal Spaß beiseite, es wäre natürlich möglich, irgendwo eine Hochkultur zu entdecken, die weiter entwickelt war als wir, wenn auch sehr unwahrscheinlich. Das könnte dann so ähnlich abgelaufen sein wie mit dieser Hochkultur aus Star Wars(Rakata - Ich meine die, die die Sternenschmiede gebaut hat), die zuerst Raumfahrt betrieb, dann durch eine Katastrophe(Seuche) in einen vorsintflutlichen Entwicklungsstand zurückfiel und dann ganz verschwand. Das würde auch den heutigen Entwicklungsstand der Menschheit einigermaßen erklären.
          Ich finde das überhaupt nicht unwahrscheinlich...
          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

          Kommentar


            #80
            Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
            Ich finde das überhaupt nicht unwahrscheinlich...
            Es ist extrem unwahrscheinlich. Sorry, eine uns noch unbekannte Hochkultur, welche vom Entwicklungsstand der unseren nahekommt oder sie sogar übertrifft - das ist eine ganz nette Idee für einen Abenteuerfilm oder -roman. Aber mehr auch nicht.

            Wir mögen nicht alle Details über die uns bekannten Hochkulturen kennen und manches (hauptsächlich über den Alltag) werden wir wahrscheinlich nie herausfinden. Aber im großen und ganzen können wir deren Entwicklungsstand gut einschätzen.Okay, manchmal werden wir überrascht, wenn es ein Handelsschiff einer solchen Zivilisation wesentlich weiter geschafft hat als wir vorher vermuteten. Aber das sind im Zusammenhang eher Peanuts.

            Weiterhin entwickelt man sich nicht über Nacht von einem Volk von Bauern und Kriegern (das waren die sogenannten Hochkulturen nämlich ausnahmslos) zu einer High-Tech-Gesellschaft. Die hauptsächlichen Voraussetzungen dürften (schriftliche) Aufzeichnungen, ein organisiertes Bildungswesen und irgendeine Form von Industrialisierung sein. All das hätte Spuren hinterlassen, die wir gar nicht übersehen könnten.

            Kommentar


              #81
              Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
              Warum müssten Sie das??? Denk mal an heute und dann denk 50 Jahre weiter...all das was man vor 20Jahren als "Umwelstsünde" abgetan hat,weil es ein paar tausend jahre lang nicht verrottet,wird heute "receycelt" und ist dann nicht mehr zu finden...und alles andere verottet bzw. verostet und verschwindet im laufe der Zeit...von den "normalen" Umwelteinflüssen wie Ablagerung von Humus gar nicht zu reden..ein normaler Baum produziert pro jahr mit seinen Blättern eine ca. 10cm hohe Schicht(wenn es keiner wegräumt) rechne dir das mal auf 10.000 Jahre hoch..
              Eben, und dann gelangen die Rückstände dieser Zivilisation unter Luftabschluss und halten sich wesentlich länger. Denk mal daran, wie gut sich Mumien halten.Nicht nur die in Ägypten, auch die in Mittel- und Südamerika, wo kein oft kein Wüstenklima herrscht. Man braucht nur einen boden-bedingten Mangel an zersetzenden Mikroben, etc.



              Ich finde das überhaupt nicht unwahrscheinlich...
              Ich gehe einfach vom heutigen Wissensstan aus. Die älteste Hochkultur, die heute noch existiert, sind die Chinesen und die sind über 5000 Jahre alt. Gehen wir noch 5000 Jahre zurück, kommen wir zu fast-Höhlenbewohnern(Okay, bisschen übertrieben). Und selbst von denen sind noch Überreste zu finden. In welcher Zeit soll dann deiner Meinung nach eine Kultur entstanden sein, die uns vlt. über tausend Jahre voraus ist(ein Mondflug ist nicht dasselbe wie ein interstellarer Exodus) und die dann so vollständig verschwunden ist, dass wirklich nichts mehr davon zu finden ist. Möglich ist es, aber eben extrem unwahrscheinlich. Ein bisschen Parallel-Universum wird wohl schon dabei sein.

              Einen Stargate-mäßigen Plot möchte ich bei BSG eigentlich nicht sehen. Dann doch eher so, dass diese Hochkultur Richtung Kobol die Flocke macht und die "Zurückgebliebenen" in ihrer Entwicklung extrem zurückfallen, so wie die Menschen im Mittelalter, nur viel extremer, eine Zurückentwicklung über mehrere tausend Jahre. Das würde zwar den heutigen Entwicklungsstand der Menschheit erklären, ist aber doch etwas abenteuerlich.

              Kommentar


                #82
                Wenn du den Wissenstand des Mittelalters mit dem (bekannten) der Antike vergleichst ist das auch eine Rückentwicklung über mehr als tausend jahre.
                Man kann jetzt hier lange rumdiskutieren und wir werden uns da genausowenig einig werden,wie die Wissenschaftler die heutzutage heftig darüber streiten. Tatsache ist nunmal das wir eigentlich fast nichts über den größten teil der letzten 150.000 Jahre wissen...wir wissen das sich um diese Zeit der mensch entwickelt hatte und auf der Welt herumgewandert ist. Ansonsten kennen wir zumindest teilweise die letzten ca. 5-8000 Jahre....was dazwischen war,davon haben wir keinen blassen Dunst und sogar bei diesem relativ kurzen Zeitraum von 5-8000jahren herscht keinerlei Einigkeit unter den Gelehrten und es wird fast täglich neues entdeckt.
                Also für mich sind runde 100.000 Jahre ne Menge Platz für Spekulationen ob da villeicht was war,oder auch nicht
                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                  Tatsache ist nunmal das wir eigentlich fast nichts über den größten teil der letzten 150.000 Jahre wissen...wir wissen das sich um diese Zeit der mensch entwickelt hatte und auf der Welt herumgewandert ist. Ansonsten kennen wir zumindest teilweise die letzten ca. 5-8000 Jahre.
                  Es war immer und überall dasselbe: Wenn man über die Stufe von Ackerbau und Viehzucht hinauskommen wollte, waren permanente Aufzeichnungen unerlässlich. Was gleichzeitig auch dazu führt, daß wir über die entsprechenden Kulturen genug wissen, um ihren Entwicklungsstand einzuschätzen. Hatte eine Kultur keine Schrift, so wissen wir natürlich nur sehr wenig darüber. Gleichzeitig gab's da aber auch keine nennenswerte Weiterentwicklung.

                  Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                  und sogar bei diesem relativ kurzen Zeitraum von 5-8000jahren herscht keinerlei Einigkeit unter den Gelehrten und es wird fast täglich neues entdeckt.
                  Details ja. Aber keine grundsätzlich neuen Erkenntnisse in Bezug auf den Entwicklungsstand.

                  Zitat von '[OTG
                  Also für mich sind runde 100.000 Jahre ne Menge Platz für Spekulationen ob da villeicht was war,oder auch nicht
                  Für Träumereien ja. Aber für realistische Szenarien nicht.

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen

                    Für Träumereien ja. Aber für realistische Szenarien nicht.
                    Du bist Dr.oder Professor der Archäologie oder warum tust du meine Einwebdungen als "Täumereien" ab?
                    Falls du keines von der beiden Wissensnachweisen erbringen kannst,mache ich dich gerne mit 2 "richtigen" Wissenschaftlern der Uni Bonn bekannt,mit denen darfst du dann auf diesem Niveau weiterreden darfst,wenn ich auch bezweifele das sie sich dazu herablassen werden
                    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                      Du bist Dr.oder Professor der Archäologie oder warum tust du meine Einwebdungen als "Täumereien" ab?
                      Nein, ich bin kein Archäologe. Aber ich habe eine ganz gute Vorstellung davon, welche Infrastruktur und industrielle Basis für die bloße Existenz einer High-Tech-Gesellschaft notwendig ist. Von der Entwicklung zu einer solchen ganz zu schweigen. Und daß sowas nicht wieder spurenlos verschwinden kann.

                      Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                      Falls du keines von der beiden Wissensnachweisen erbringen kannst,mache ich dich gerne mit 2 "richtigen" Wissenschaftlern der Uni Bonn bekannt,mit denen darfst du dann auf diesem Niveau weiterreden darfst,wenn ich auch bezweifele das sie sich dazu herablassen werden
                      Die beiden vertreten also ernsthaft die Auffassung, daß in vorgeschichtlicher Zeit irgendwo eine Kultur mit uns vergleichbarer oder überlegener Entwicklungsstufe existiert haben könnte? Gibt's dazu auch Veröffentlichungen? Und ich meine nicht in der P.M.!

                      Kommentar


                        #86
                        Ich erachte es nicht unbedingt als völlig ausgeschlossen, das eine Hochkultur vor uns existiert hat, die event. sogar Raumfahrt betrieben hat. Aber von solch einer Kultur müssten wir Überreste finden. Denn sie hätte sicherlich den gesamten Planeten bevölkert, so wie wir jetzt auch. Es ist unwarscheinlich das wirklich alles, was diese Kultur geschaffen hat, verrottet ist.
                        Wenn, dann hätten sie fleissig jedes noch so kleine Teil ihrer Zivilisation eingepackt und wären gegangen. Dann wäre aber die Frage: warum?

                        Kommentar


                          #87
                          Beide vertreten die Meinung das es zumindest solange nicht abgetan werden kann,bis das Gegenteil bewiesen ist,also irgendwer eine einigermasen lückenlose Dokumentation dieser Perioden liefern kann die wisschenschaftlich plausibel sind. Nach dem Motto: Es ist nicht bewiesen das etwas nicht da ist,bzw nie da war,nur weil wirs bisher nicht gefunden haben.Keiner sagt,das es eine uns gleichrangige oder gar überlegene Hochkultur gab,dafür gibt es in der tat keine Beweise(allerdings auch keine dagegen).
                          Ich besuche regelmäßig Vorträge der beiden und werde direkt nach Publikationen fragen,offiziellen natürlich.

                          Übrigens ist man sich ja mittlerweile auch über die Pyramiden nicht mehr einig,weder über den jeweiligen Erbauer noch über ihr genaues Alter..damit will ich jetzt KEINE Stargate Theorie aufwärmen sondern lediglich zeigen,das sich die Erkenntnisse ständig verändern,sogar aus einer Periode,die man ja eigentlich als großteils dokumentiert und erforscht betrachtet...
                          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                            Beide vertreten die Meinung das es zumindest solange nicht abgetan werden kann,bis das Gegenteil bewiesen ist,also irgendwer eine einigermasen lückenlose Dokumentation dieser Perioden liefern kann die wisschenschaftlich plausibel sind. Nach dem Motto: Es ist nicht bewiesen das etwas nicht da ist,bzw nie da war,nur weil wirs bisher nicht gefunden haben.Keiner sagt,das es eine uns gleichrangige oder gar überlegene Hochkultur gab,dafür gibt es in der tat keine Beweise(allerdings auch keine dagegen).
                            Es ist prinzipiell unmöglich, die Nichtexistenz von etwas zu beweisen. Ich halte es nur für extrem unwahrscheinlich, daß eine solche Zivilisation keinerlei Spuren hinterlassen haben soll. High-Tech braucht Industrie und Know-How. Industrie hinterläßt Spuren in der Umwelt, Know-How hinterläßt Spuren in Form von Aufzeichnungen. Wie MarcOIT bemerkte, die Jungs müßten mit Absicht all ihre Spuren verwischt haben, ansonsten wüßten wir von ihnen. Und da es sonst in der Natur des Menschen liegt, eher mit Absicht Spuren seiner Existenz zu hinterlassen - je dauerhafter, desto besser - kann ich mir dafür einfach kein Motiv vorstellen.

                            Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                            Ich besuche regelmäßig Vorträge der beiden und werde direkt nach Publikationen fragen,offiziellen natürlich.
                            Danke, das wäre sehr interessant.

                            Kommentar


                              #89
                              Nichtexistenz von etwas beweisst du,in diesem falle,damit das du beweisst das zu der zeit eben was anderes dort war, also das die damaligen menschen ihre zeit damit verbracht haben in höhlen sitzend an den knochen ihrer Beutetiere oder Nachbarn zu nagen.
                              Aber vielleicht sollte ich was klarstellen: Ich denke selber nicht,das es eine uns gleichwertige oder gar überlegene Hochkultur vor der unseren gab. Angeregt wurde der Gedanke ja durch unsere schöne BSG Serie.
                              Was ich allerdings für möglich halte,ist das es mindestens eine,wenn nicht sogar mehrere Hochkulturen weit früher gab,die zumindest das Stadium der Ägypter oder Griechen hatten(meinetwegen auch Mayas usw)
                              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                                Nichtexistenz von etwas beweisst du,in diesem falle,damit das du beweisst das zu der zeit eben was anderes dort war, also das die damaligen menschen ihre zeit damit verbracht haben in höhlen sitzend an den knochen ihrer Beutetiere oder Nachbarn zu nagen.
                                Aber vielleicht sollte ich was klarstellen: Ich denke selber nicht,das es eine uns gleichwertige oder gar überlegene Hochkultur vor der unseren gab. Angeregt wurde der Gedanke ja durch unsere schöne BSG Serie.
                                Was ich allerdings für möglich halte,ist das es mindestens eine,wenn nicht sogar mehrere Hochkulturen weit früher gab,die zumindest das Stadium der Ägypter oder Griechen hatten(meinetwegen auch Mayas usw)
                                Worüber streiten wir dann überhaupt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X