Miese Quoten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Miese Quoten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Sternenschrei Beitrag anzeigen
    Dem kann ich nicht zustimmen. BSG befindet sich schon auf einem hohen Niveau, diese Wirkung entfaltet sich wenn man die Episoden und auch die Staffeln im Zusammenhang betrachtet. Da empfinde ich die vielfach gerügte 3. Staffel als konsequente Weiterführung innerhalb der Geschichte. Insbesondere was die Entwicklung der Charaktere angeht. Gerade der Razor hat doch wieder gezeigt, dass BSG zu den anspruchsvolleren Serien gehört.
    Also ich fand Razor einen absolut klasse gemachten Movie, super Unterhaltung.
    Toll gemacht. Aber was hat das mit Anspruch zu tun?


    Zitat von Sternenschrei Beitrag anzeigen
    Besonders die filmische Umsetzung, die Inszenierung, die Kameraführung, das wirkt alles andere als oberflächlich schön abgefilmte Bilder, da werden Inhalte und Stimmungen gekonnt transportiert.
    Hm, also so was kann man unter handwerklich gut einordnen, aber das mit inhaltlich anspruchsvoll gleich zu setzen ist doch sehr merkwürdig.
    Es sind letzten Endes oberflächliche Dinge. Ein simples Theaterstück kann mehr Tiefgang besitzen als der best inszenierte teure Hollywood Streifen.

    Zitat von Sternenschrei Beitrag anzeigen
    Einige der Schauspieler beieindrucken ebenfalls mit ihrer Darstellung. So betrachtet würde ich BSG schon als anspruchsvoll ansehen.
    Ich stimme dir zu, das BSG einige sehr gute Darsteller zu bieten hat.
    Aber auch hier: Was hat deren Talent und/ oder gutes Spiel mit Anspruch zu tun??

    Scheinbar wird heutzutage zunehmend inhaltlich anspruchsvoll mit handwerklich und tricktechnisch gut gemacht verwechselt.

    Kommentar


      @Atlantia, hm, mir kommt der Verdacht, dass wir vielleicht den Begriff Anspruch unterschiedlich für uns verstehen.

      Aber ich meinte mit Anspruch nicht die reine handwerkliche Arbeit an sich, und von den Tricktechnischen Dingen, also den Weltraumschlacht etc. Szenen sprach ich garnicht.
      MTV Videos sind auch handwerklich gut gefilmt, aber es wird ja damit kein tiefergehender Inhalt vermittelt.

      Oder ich habe noch ein besseres Beispiel. Neulich habe ich den Film "Number 23" von Joel Schumacher gesehen. Handwerklich gab er sich die grösste Mühe dem Film ein interessantes künstlerisches Gesicht zu verleihen und warscheinlich damit auch Anspruch. Einige Aufnahmen waren vom rein künstlerisch/handwerklichen Aspekt auch sehr interessant und schön anzusehen, aber irgendeinen Tiefgang in der Geschichte oder emotionale Nähe zu einer der Personen hat er damit nicht erreicht.
      Und das gehört für mich zu dem Begriff Anspruch dazu, wenn man mit den filmischen Stilmitteln auch erreicht, dass die Geschichte beim Zuschauer emotional ankommt, dass sich bei mir innerlich etwas bewegt.
      Dazu gehören auch überdurchschnittliche Schauspielerleistung.

      Ich bin der Meinung BSG arbeitet viel mit subtilen Mitteln, mit Dingen die nicht sofort vordergründig erkennbar sind. Zudem empfinde ich besonders die Momente wie sich die einzelnen Charaktere im Laufe der Serie entwickeln - und das auch dank teilweise beeindruckender Darstellung der Schauspieler, Querverweise, Verschachtelung von Inhalten, der Mix aus Sci-Fi Elementen und Mystik, das finde ich unter anderem inhaltlich anspruchsvoll.

      Einen Film mit einem Theaterstück zu vergleichen finde ich nicht ganz stimmig. "Der Totmacher" mit Götz George z.B. ist sehr einfach gehalten, ist eine Art Kammerspiel, also in etwa vergleichbar mit einem Theaterstück. Spielt nämlich nur in einem Raum, während des ganzen Films. Und der Film lebt in erster Linie von der hervorragenden Leistung des Götz George, der den Harmann nämlich nicht "nur" spielt, sondern er ist in dem Film Harmann. Unterstützt wird diese Wirkung durch die Kameraführung, die einen bestimmten Fokus setzt, wodurch eine besondere Intensität erreicht wird. Handwerkliche Stilmittel gekonnt einzusetzen gehört für mich bei der Kunstform Film zum Anspruch dazu.

      Natürlich muss auch die Geschichte stimmen, das ist die Grundbasis, die Vorraussetzung für Anspruch. Und die finde ich bei BSG eben gegeben, ausgehend von der Grundidee der alten Serie, bekommt die im Grunde einfache Geschichte für mich Tiefgang und Anspruch in der neuen Serie.

      Durch die Fokussierung auf die Charaktere und deren Entwicklung im Zusammenhang mit den Ereignissen. Überraschende Wendungen, Dinge mit denen man nicht gerechnet hat, die viel damit zu tun haben, was die jeweils handelnden Personen für Menschen sind.

      Ich kann nicht mehr, ich weiss glaube ich echt nicht, was du unter Anspruch verstehst, sorry.

      Kommentar


        Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
        Technobabble wollen sie garantiert nicht, und Space - Above and Beyond war eher zu der Zeit eher als extrem teure Serie gesehen.
        Naja, das mit dem Technogebabble nervt mich persönlich auch erst seit Farscape.
        Vorher wußte man es einfach nicht besser.
        Wenn ich heute ne Star Trek Folge sehe und Sachen höre wie ....(wenn wir den Koverngenzkonverter mit der Phasenphalanx verbinden können wir eine Welle von Tachyonen ausstoßen ....)
        dann frage ich mich nur noch...was soll der Mist ?
        Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

        Kommentar


          hmmm ich glaub eher dass man dazu noch den Deflektor braucht sonst wird das nicht funzen^^

          Kommentar


            Zitat von Marine-Corporal Beitrag anzeigen
            teuer oder nicht ist egal wenn die quote stimmt, sex and the city ist auch schweineteuer wenn die allein die hauptdarstellerin 400.000 pro folge kriegt.
            Absolut abnormal, diese vollends überzogenen, gar utopischen Gagen, welche sich in der nordamerikanischen Filmbranche etablieren konnten. Einige Seriendarsteller erhielten sogar 1 Millionen Dollar pro Folge! Sobald mehrere dieser auch medial gehypten Super-"Stars" in einem Film mitwirken, steigen die Produktionskosten ins Unermessliche und stellen insbesondere im Falle eines Flops, ein erhebliches Risiko für die Studios dar.
            Die Quote macht's eben möglich - freie Marktwirtschaft nach Smith.
            Dem gegenüber, verdient das Gros der Schauspieler in den USA, so wenig, dass für viele nicht einmal das Existenzminimum sichergestellt ist.
            Tja, an jener Entwicklung ist die Filmindustrie selber schuld. Nun streikt die Writers Guild of America und nächstes Jahr die Screen Actors Guild.

            ...“, weil da nicht nur billiges rumgeballer war, sondern weil die serie nen ganz kritischen unterton hatte und man das gebahren der amerikanischen wirtschaft getroffen hat.
            Interessant. Als damals noch jungblütiger Fan, war mir dieser Hintergrund unbekannt.

            ...“enterprise-folgen waren auch nicht billiger, aber die sind einfacher gestrickt, ein wenig technogebabbel, ordentlich action mit fremden spezies die man moralisch unbedenklich wegphasert und gut ist.
            Den Anspruch von Enterprise würde ich mitnichten derart pauschal bzw. undifferenziert abhandeln. Ich erinnere an die äußerst gelungene Episode „Dear Doctor“ 113 (Lieber Doktor - Episodenbeschreibung, von TREKNews.de), in welcher der Hauptprotagonist Dr. Phlox, mit einem beträchtlichen ethischen Konflikt konfrontiert wird.
            Leider bleiben solch anspruchsvolle Episoden, welche nicht primär durch qualitativ hochwertige CGI, Special-Effects, Technobubble oder massig 'Action' überzeugen wollen (was bei diesem Genre selbstverständlich mit dazugehört!), und sich zudem kritisch mit unserer Gegenwart beschäftigen, - da stimme ich zu - im weiteren Verlauf der Serie eher Ausnahmen.
            Der Zuschauerschaft könnte man mehr zutrauen.

            Zitat von Atlantia Beitrag anzeigen
            Und sooo anspruchsvoll wie hier einige tun ist die Serie nun bei weitem nicht, wollen wir mal realistisch bleiben.

            Wenn man es mit SG vergleicht, mag das ja noch stimmen, aber wirklich anspruchsvolle Kost sieht nun wahrlich anders aus als das, was BSG - insbesondere in Staffel 3 - zu bieten hat.
            Trotz meiner Unkenntnis zu einigen Serien (nicht oder nur partiell gesehen, manches inzwischen schlicht vergessen), behaupte ich, dass das Niveau von nBSG insgesamt schon recht hoch ist - jedoch nicht durchgehend.
            Season 3 empfinde ich als nicht gelungen.

            Zu SG: Den Serien-eigenen Humor einiger Hauptcharaktere find' ich klasse! Durchaus anspruchsvoll in seiner Art. :-)

            .Ich stimme dir zu, das BSG einige sehr gute Darsteller zu bieten hat.
            Aber auch hier: Was hat deren Talent und/ oder gutes Spiel mit Anspruch zu tun??
            Ganz einfach: Authentizität! Diese kann enorm viel ausmachen und ohne jene, lassen sich Szenen mit 'Anspruch' schlechter oder gar nicht realisieren.

            Zitat von Atlantia Beitrag anzeigen
            Ein simples Theaterstück kann mehr Tiefgang besitzen als der best inszenierte teure Hollywood Streifen.
            Klar!

            Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
            Da nach Staffel 4 aber eh schluss ist und ich nicht davon ausgehe, dass die Staffel bei schlechten Quoten vorzeitig abgebrochen würde, sind auch die inzwischen egal.
            Man darf, denke ich, ruhig davon ausgehen, dass die gesamte vierte Staffel produziert wird.
            Würde nBSG inmitten der letzten Staffel gecancelt werden, wäre es vielleicht eine Schande sondergleichen.

            Zitat von Peter R. Beitrag anzeigen
            Razor wird es wohl durch die DVD-Verkäufe wieder reinholen. Noch dazu da jene Version länger ist. Ich werde sie mir wohl auch noch holen.
            Bestimmt! Allzu kostenspielig war Razor sicher nicht.


            @prince: Ein bisschen Technoblabla bei Scifi-Serien ist doch völlig i.O., sofern nicht nervig umgesetzt.

            Kommentar


              Zitat von The Old Man Beitrag anzeigen
              Man darf, denke ich, ruhig davon ausgehen, dass die gesamte vierte Staffel produziert wird.
              Würde nBSG inmitten der letzten Staffel gecancelt werden, wäre es vielleicht eine Schande sondergleichen.
              Aber es wäre nicht das erste Mal, dass so etwas geschieht, und es wäre auch nicht das letzte Mal.

              Kommentar


                Stimmt, das gehört unweigerlich zum Geschäft!
                Wenn die 4. Staffel keine akzeptablen Einschaltquoten erzielt, wäre eine vorzeitige Absetzung gegebenenfalls wahrscheinlicher als den Fans lieb ist.

                Kommentar


                  Zitat von Marine-Corporal Beitrag anzeigen
                  teuer oder nicht ist egal wenn die quote stimmt, sex and the city ist auch schweineteuer wenn die allein die hauptdarstellerin 400.000 pro folge kriegt.
                  Die Kosten sind schnuppe, denn auf den Gewinn kommt es an. Mehr Quote = mehr Werbeeinnahmen auf dem Sendeplatz = man kann mehr Geld für die Sendung auf dem Sendeplatz ausgeben.
                  Das sich aber Serien wie "Friends" damals noch rentiert haben, wage ich trotzdem noch zu bezweifeln. Auf lange sich gesehen mit sicherheit, aber kurzfristieg eher nicht.
                  "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                  Kommentar


                    Zitat von The Old Man Beitrag anzeigen
                    Stimmt, das gehört unweigerlich zum Geschäft!
                    Wenn die 4. Staffel keine akzeptablen Einschaltquoten erzielt, wäre eine vorzeitige Absetzung gegebenenfalls wahrscheinlicher als den Fans lieb ist.
                    Wobei mir da drei Beispiele einfallen, wo eine starke Fangemeinde es tatsächlich geschafft hat, eine Fortsetzung zu erreichen. Der gestiegenen Bedeutung von DVD-Verkäufen sei Dank.

                    Kommentar


                      Zitat von The Old Man Beitrag anzeigen
                      Stimmt, das gehört unweigerlich zum Geschäft!
                      Wenn die 4. Staffel keine akzeptablen Einschaltquoten erzielt, wäre eine vorzeitige Absetzung gegebenenfalls wahrscheinlicher als den Fans lieb ist.
                      Solange die Folgen produziert sind, kann es den Fans mehr oder weniger egal sein, welche Quoten die vierte Staffel einfährt. Früher oder später kommen alle Folgen auf DVD in den Handel.
                      Größere Sorgen macht mir da eher die Variante, dass keine weiteren Folgen mehr produziert werden könnten, weil der Autoren-Streik zu lange dauert. RDM hat diese - zumindest theoretisch denkbare - Möglichkeit kürzlich in seinem Blog erwähnt. Von daher hoffe ich, dass da schneller eine Lösung gefunden wird als bei den deutschen Lockführern...
                      "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
                      "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
                      "Life... you can't make this crap up."

                      Kommentar


                        deswegen hat RDM die Serie ja so gedreht das man mit 4.11 enden könnte wenn die autoren zu lange streiten. ich denke mal man hat da 2 endversionen gedreht. variante 1 ist finish, over and out und aufgelöst und variante 2 gibt ne cliffhanger für staffel 4, zweite hälfte.

                        Kommentar


                          Zitat von Marine-Corporal Beitrag anzeigen
                          deswegen hat RDM die Serie ja so gedreht das man mit 4.11 enden könnte wenn die autoren zu lange streiten.
                          Meines Wissens nach hat sich lediglich Katee Sackhoff dahingehend geäußert, daß 4.11 im Notfall auch als Serienfinale durchgehen könnte. Davon, daß dies so geplant worden wäre, war IMHO nie die Rede.

                          Kommentar


                            Zitat von Sternenschrei Beitrag anzeigen
                            @Atlantia, hm, mir kommt der Verdacht, dass wir vielleicht den Begriff Anspruch unterschiedlich für uns verstehen.

                            Aber ich meinte mit Anspruch nicht die reine handwerkliche Arbeit an sich, und von den Tricktechnischen Dingen, also den Weltraumschlacht etc. Szenen sprach ich garnicht.
                            MTV Videos sind auch handwerklich gut gefilmt, aber es wird ja damit kein tiefergehender Inhalt vermittelt.

                            Ich kann nicht mehr, ich weiss glaube ich echt nicht, was du unter Anspruch verstehst, sorry.
                            Das ist aber lustig, denn diese Aussage widerspricht irgendwie deiner vorherigen.
                            Es ist eigentlich ganz einfach.
                            Du sagtest, dass BSG eine inhaltlich anspruchsvolle Serie sei.
                            Dafür hast du Beispiele und Argumente gebraucht, die genau damit nicht wirklich etwas zu tun haben.
                            Auch der dümmste Film kann gute Shauspieler, Kameraleute und aufwendiges Produktionsdesign haben.
                            Deine eigenen Worte:

                            Zitat von Sternenschrei Beitrag anzeigen
                            Besonders die filmische Umsetzung, die Inszenierung, die Kameraführung, das wirkt alles andere als oberflächlich schön abgefilmte Bilder, da werden Inhalte und Stimmungen gekonnt transportiert.
                            Einige der Schauspieler beieindrucken ebenfalls mit ihrer Darstellung. So betrachtet würde ich BSG schon als anspruchsvoll ansehen.
                            Das hat nichts mit mit inhaltlich Anspruchsvoll zu tun.
                            Und genau das habe ich gesagt.

                            Kommentar


                              Hab ich damals noch die Mini Serie geschaut, also die Staffel 1,
                              wurde mir klar als ich dann Staffel 2 sehen durfte, die Serie ist nichts für mich...

                              Grundthema : Gut !
                              Umsetzung.... Hm... Nervig... Dieses Blonde Ding da immer hat genervt...
                              Also die Barbie Puppe als Roboter... Ja genau die....

                              Naja und dann das dauernde gewackel mit der Kamera.... Wozu gibt es Kamerastative ?

                              Und am schlimmsten selbst die CGI Weltraum Szenen sind verwackelt und zwar...
                              ...mit absicht !!!

                              Also ob ein Kameraman im Weltraumanzug im All herumschwirt und ein Raumschiff filmt und dabei verwacklt der Kameraman die Kamera noch mit absicht...

                              Ohman mir wurd schlecht und ich konnt der ersten Folge der 2 Staffel nicht mehr Folgen und sagte mir BSG Neu ist nichts für mich...

                              Sogar die Erste Staffel hatte schon ihre Nervigen Szenen aber die 2.te toppte dies....

                              Und das die Miesen Quoten an RTL2 liegen ? Kann sein...
                              Aber in Deutschland haben es neue US-Serien eh nicht leicht siehe 4400...

                              Schade für all die BSG Liebhaber aber so ist es nunmal im Kapitalimus alles nur Geldorientiert.... Wenn BSG auf RTL2 kein Profit mehr verspricht wird man auch die Serie absetzen über kurz oder lang, so wie Pro7 es mit 4400 gemacht hat...
                              scotty stream me up ;)
                              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                              aber leider entschieden zu real

                              Kommentar


                                @Dominion:
                                Zum einen fange bitte jetzt nicht in diesem Thread eine Diskussion darüber an, was dir an BSG gefällt und was nicht, denn dafür gibts genug passende Thread. Hier gehts um die Quoten. Und zwar nicht um die irrelevanten RTL2-Quoten, sondern um die US-Quoten.
                                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X