Zitat von WUSELmane
Beitrag anzeigen
Wobei ich und viele andere finden, daß das neue BSG einen der genialsten Soundtrack aller Zeiten hat. Ist halt mal was vollkommen anderes als die übliche Klanguntermalung und für mich das erste Mal, daß meiner Meinung nach wirklich Arbeit in die Musik einer Serie gesteckt wurde. Früher gab's da doch höchstens verschiedene Interpretationen der Titelmelodie und ansonsten völlig belangloses Gedudel zu hören.
Die Titelmelodie der alten Serie wird allerdings an ein paar Stellen gezielt eingesetzt und zwar als eine Art Hymne der zwölf Kolonien. So wird sie im Pilotfilm während der Außerdienststellungszeremonie der Galactica kurz angespielt, ertönt während einer leider geschnittenen Szene zu Beginn der zweiten Staffel aus einem Fernseher (es war ein Flashback) und dient später einer etwas patriotischen Dokumentation über die Arbeit der Galactica-Crew als musikalische Untermalung.
In meinen Augen eine gelungene Verarbeitung, vor allem da man ansonsten vom SciFi-Typischen Stil mit Orchester weg wollte.
Kommentar