Werden wir endlich den "Plan der Zylonen" erfahren? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werden wir endlich den "Plan der Zylonen" erfahren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    die menschen kommen von kobol
    es waren 13 stämme
    und die sind von ihren götter weg und haben die planeten gefunden
    wenn die zylonen einen gottglauben haben warum die vernichtung sämtlichen menschlichen lebens

    Kommentar


      #62
      Zitat von Commander Roland Beitrag anzeigen
      wenn die zylonen einen gottglauben haben warum die vernichtung sämtlichen menschlichen lebens
      Warum wollen die Islamisten Andersgläubigen an den Kragen?
      Heiliger Krieg "Mein Gott viel besser als dein Gott"

      Kommentar


        #63
        Zitat von newman Beitrag anzeigen
        Warum wollen die Islamisten Andersgläubigen an den Kragen?
        Heiliger Krieg "Mein Gott viel besser als dein Gott"
        Wohl eher: "Ich bin der Herr, dein Gott und du sollst keine anderen Götter neben mir haben."

        Jaja, und jene, welche sich nicht bekehren lassen, erschlaget mit scharfem Schwert
        "Gott würfelt nicht!"
        -Albert Einstein

        Kommentar


          #64
          Ja das würde noch fehlen aber andererseits der Serie in den USA vielleicht zu erfolg verhlefen und ne fünfte Staffel bescheren
          Zylonen die sich für ihre "gerechte" Sache einstimmen und dabei am besten noch die "Battle Hymn oft the Republik" intonieren:
          *....Mine eyes have seen the glory of the coming of the Lord:
          He is trampling out the vintage where the grapes of wrath are stored;
          He hath loosed the fateful lightning of His terrible swift sword:
          His truth is marching on.
          Glory, glory, hallelujah!
          Glory, glory, hallelujah!
          Glory, glory, hallelujah!
          His truth is marching on ...*
          das käme bei den Amis bestimmt gut an
          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

          Kommentar


            #65
            Zitat von Commander Roland Beitrag anzeigen
            die menschen kommen von kobol
            es waren 13 stämme
            und die sind von ihren götter weg und haben die planeten gefunden
            wenn die zylonen einen gottglauben haben warum die vernichtung sämtlichen menschlichen lebens

            Die Cylonen glauben an einen Gott.
            Die Menschen glauben an mehrere Götter, von denen sie sich auch noch Figuren machen um sie anzubeten.

            Die Glaubensrichtungen sind also verschieden genug, um die "Anbeter von Götzen" zu vernichten.

            Kommentar


              #66
              Zitat von MarcOIT Beitrag anzeigen
              Die Cylonen glauben an einen Gott.
              Die Menschen glauben an mehrere Götter, von denen sie sich auch noch Figuren machen um sie anzubeten.

              Die Glaubensrichtungen sind also verschieden genug, um die "Anbeter von Götzen" zu vernichten.
              Wobei man allerdings vom ZylonenGott bzw. von deren Religion zu wenig weiss,als das man sagen könnte das sie einen solchen Anspruch vertreten würde...zumal man bisher keinerlei Priester,Prediger oder sonst irgndwen gesehen hat,die das "Wort Gottes" predigen bzw. interpretieren...
              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

              Kommentar


                #67
                Zumindest in der Folge "Fleisch und Blut" wird klar, das der cylonische Glaube das Anbeten von Götzen verurteilt. Da sagt doch der Cylon der verhört wird sinngemäß "Gott gab euch eure Seele, und was macht ihr? Ihr verleugnet ihn und betet Götzen an".
                Von daher wäre der cylonische Glaube dem christlichen Glauben sehr nah, auch da ist es verboten sich von Gott Abbilder zu schaffen.
                Der glaube der Menschen kommt dagegen eher dem der alten Römer gleich. Viele Götter, Statuen und Abbilder von ihnen usw. Zumal sich die Menschen aus der Vielzahl der Götter wohl noch ihre "Lieblinsgötter" oder "Hausgötter" wählen. Kann man auch bei Babylon5 mit dem Glauben der Centauri vergleichen.

                Die Glaubensrichtungen sind auf jeden Fall unterschiedlich genug, damit es für einen Krieg reicht. Christentum und Islam sind sich eigentlich sehr ähnlich, und selbst da reichen Detailunterschiede aus um heftige Konflikte auszulösen.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                  allerdings wird der typische Filmfehler auch dort gemacht,indem man die griechische und die Römische Götterwelt durcheinanderwirft..da es einen Tempel des Jupiter gibt...dürfte es keinen von Athena geben..die müsste dann Hera heissen..oder umgekehrt...
                  Die Inkonsistenz beim Götter-Pantheon ist mir auch schon schmerzlich aufgefallen, wobei die einzigen Ausnahmen vom griechischen Pantheon bis jetzt tatsächlich nur Jupiter und Mars ("Mars Day")sind. Für die Umbennenung des ersteren (immerhin wurde Adama sr. schon durch Zarek als "Zeus" bezeichnet, ich glaube, Three hat auch mal direkt von Zeus gesprochen irgendwo, unbekannt ist die griechische Version also nicht) gibt es laut battlestar-wiki eine recht simple, wennauch erbärmliche, Begründung:

                  Writer Jane Espenson revealed that this episode was originally titled "Eye of Zeus."[1] In the podcast for this episode, Ron Moore explains that "Eye of Jupiter" just sounded better than "Eye of Zeus" and thus it was changed.
                  Klasse, Ron, so stell ich mir Erklärungen im Serien-Kontext vor . Um konsistent zu bleiben, könnte man einfach auch definieren, daß die Lords of Kobol verschiedene Bezeichnungen haben, vielleicht je nach Stamm oder so.

                  Athena (griech.) müsste übrigens nicht Hera (auch griech.) heißen, sondern Minerva (röm.). Heras römisches Äquivalent wäre Juno.

                  Yay, den ersten Post direkt mit Klugschei$$erei versehen. Macht sicher nen guten Eindruck .

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von MarcOIT Beitrag anzeigen
                    Zumindest in der Folge "Fleisch und Blut" wird klar, das der cylonische Glaube das Anbeten von Götzen verurteilt. Da sagt doch der Cylon der verhört wird sinngemäß "Gott gab euch eure Seele, und was macht ihr? Ihr verleugnet ihn und betet Götzen an".
                    Von daher wäre der cylonische Glaube dem christlichen Glauben sehr nah, auch da ist es verboten sich von Gott Abbilder zu schaffen
                    Der glaube der Menschen kommt dagegen eher dem der alten Römer gleich. Viele Götter, Statuen und Abbilder von ihnen usw. Zumal sich die Menschen aus der Vielzahl der Götter wohl noch ihre "Lieblinsgötter" oder "Hausgötter" wählen. Kann man auch bei Babylon5 mit dem Glauben der Centauri vergleichen.
                    Da wäre es dann intressant zu erfahren,woher diese Glaubenslehren denn kommen? Wenn man hier bei uns "nachforscht" kommt man ja recht praktischen Gründen auf die Spur,warum dieses oder jenes Gebot so lautet und nicht anders bzw.warum es das überhaupt gibt. Ausserdem ist ja das Christentum,das hier offensichtlich als Vorbild diente,ja die erste Religion die überhaupt diesen "aggresiven" Anspruch vertritt,die einzig wahre zu sein.
                    Die grieschich/römische Religion hat zb.einen solchen Anspruch nie erhoben.
                    Aber das ganze ist halt Resultat einer Entwicklung. DIe Zylonen sind ja wiederum sehr "jung"..da kann es sowas ja nicht gegeben habe,also muss doch irgendwer ihnen das "eingetrichtert" haben,oder?

                    Zitat von MarcOIT Beitrag anzeigen
                    Die Glaubensrichtungen sind auf jeden Fall unterschiedlich genug, damit es für einen Krieg reicht. Christentum und Islam sind sich eigentlich sehr ähnlich, und selbst da reichen Detailunterschiede aus um heftige Konflikte auszulösen.
                    Keine Frage,andererseitssieht das ganze dann aus dieser Richtung betrachtet sehr "inszeniert" aus..grade so als hätten die Zylonen nach dem ersten Krieg erstmal keine Lust auf weiteren Zoff gehabt und irgendwer/irgendwas setzt jetzt mal den religiösen "Hebel" an um die verschwundene "Kampfeslust" wieder hervorzuholen...
                    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                      Keine Frage,andererseitssieht das ganze dann aus dieser Richtung betrachtet sehr "inszeniert" aus..grade so als hätten die Zylonen nach dem ersten Krieg erstmal keine Lust auf weiteren Zoff gehabt und irgendwer/irgendwas setzt jetzt mal den religiösen "Hebel" an um die verschwundene "Kampfeslust" wieder hervorzuholen...
                      Bis heute ist nicht ganz klar was Hitler eigentlich gegen die Juden hatte. Vielleicht hat er die allgemeine Antisympathie und über Jahrhunderte geformte Vorurteile einfach ausgenutzt.
                      Die Zylonen mögen die Menschen nicht, die Menschen sind fehlerhaft, die Menschen haben den falschen Glauben, die Menschen überschreiten eine imaginäre Grenze, Zipp aulöschen, weg mit dem Müll. So einen tiefschürfenden Grund wirst du da kaum finden. Die Menschen sind der Feind, die Menschen sind eine Gefahr, die Menschen müssen weg. Mehr brauchts da nicht, mehr brauchte es auch in der Realität oft nicht. Viele Kriegsgründe sind sogar in der Realität inszeniert, nur damit manch ein Hardliner endlich einen Grund hat "zurückzuschießen", Raum fürs eigene Volk zu schaffen, an neue Ressourcen zu kommen oder eine Bedrohung zu eliminieren.
                      Vielleicht hat manch ein Hardliner-Zylon schon Jahre gefordert, dass man den ungläubigen Bedrohungen endlich ein Ende setzt, wurde aber immer überstimmt. Dann hat vielleicht schon eine Kleinigkeit wie Valkyre gereicht um die Mehrheit auf die eigene Seite zu ziehen.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von '[OTG
                        Keine Frage,andererseitssieht das ganze dann aus dieser Richtung betrachtet sehr "inszeniert" aus..grade so als hätten die Zylonen nach dem ersten Krieg erstmal keine Lust auf weiteren Zoff gehabt und irgendwer/irgendwas setzt jetzt mal den religiösen "Hebel" an um die verschwundene "Kampfeslust" wieder hervorzuholen...
                        Nach dem ersten Krieg gab es ja nur die Chromtoaster-Modelle.
                        Dann entwickelten sich die Cylonen weiter.
                        Irgend wann auf dem Weg fingen sie dann wohl an zu glauben, eine Schöpfung Gottes zu sein.

                        Für mich klingen die Cylonen, was ihren Glauben angeht, immer recht hilflos. Sie wissen das sie künstlich von den Menschen geschaffen wurden. Sie wissen das sie eigentlich nicht mehr sind als ein DVD-Spieler oder eine Microwelle. Ihr Glaube versucht dies dann irgend wie zu kompensieren.

                        Kommentar


                          #72
                          Das ist ja alles richtig und wenn es die Rasse der Zylonen schon seit ein paar tausend jahren gäbe würde ich euch auch zustimmen,keine Frage.
                          Mir kommt es halt komisch bzw. inszeniert vor,wenn die Zylonen diese Entwicklung in nur 40Jahren durchlaufen haben sollen.
                          Entwicklung ist eben Entwicklung,aber die braucht halt eine gewisse Zeit,auch bei Maschinen.
                          Und die Zylonen kommen tatsächlich "hilflos" rüber wenn es um ihre Religion geht,wie "Kinder" denen (man) gesagt hat "das ist so und so.."...aber das "Warum" schuldig geblieben ist...als wären die Antworten vorgegeben aber auf die Fragen sollen sie erstmal selber kommen...

                          Ein Religiöser Fanatiker ist eben nicht "Hilflos" wenn es um seine Religion geht...er hat sich Fragen gestellt und diese dann für sich beantwortet,ob jetzt richtig oder falsch spielt in diesem Konsenz keine Rolle.
                          und genau da ist der Unterschied,die Zylonen kennen die "Antworten"...aber weil sie die Fragen nicht kennen wirken, nein SIND Sie hilflos
                          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                          Kommentar


                            #73
                            Ich stell mir das Ganze etwas größer vor, es gibt ein viel größeres Bild, als das was wir bereits kennen. Die Cylons die hinter der Flotte herjagen, haben genausowenig Ahnung davon wie die Menschen, und im Endeffekt wird es Frieden geben, Cylons werden mit Menschen leben, und Menschen werden mit Cylons leben und zwar wie Menschen mit Menschen. Cylons lieben die Menschen und die Menschen lieben die Cylons, eventuell gibts dort keine Unterscheidung mehr.

                            Es sind bereits sehr viel weiter entwickelte Cylons auf der Erde die die Menschen und die hinterherjagenden Cylons bereits erwarten und sich auf die künfitge Gemeinschaft freuen. Mit weiter entwickelt mein ich nicht die Technik. Mir fällt das Wort nicht ein.. Theologisch, Friedliebend, so was in der Art. Und die dort lebenden Menschen werden vermutlich auch dieses Wissen besitzen. Menschen und Cylons lieben sich. Auf jedenfall wirds wohl so eine Art Paradies auf Erden werden.


                            Die Theorie bezieht sich auf die letzte Folge der 3. Staffel (Vorsicht Spoiler):

                            SPOILER
                            Starbuck war auf der Erde, wurde nach ihrem absichtlichem Absturz dort vermutlich wiedergeboren. Und die andern 4 Cylons deren Gesichter man in dieser Folge erst erfahren haben, werden sich mit Bestimmtheit auch nicht gegen die Menschen stellen. Happy End.



                            Meinungen zu dieser Theorie? Ich bitte darum

                            Kommentar


                              #74
                              Intressant aber eher "unwahrscheinlich"...denn es impliziert das die "neue Gesellschaft" durchaus über die Fähigkeit verfügt das tun ihrer "vorfahren" zu verfolgen...und dann müsste sie sich aufgrund ihrer ethik berufen fühlen die gegenseitigen Greuel von Zylonen und Menschen zu verhindern...
                              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                              Kommentar


                                #75
                                Spielt das denn eine Rolle? Im Endeffekt landen doch auch Tote im Paradies. Mit Sicherheit auch die Human Cylons, immerhin scheint doch jede Nummer ein Bewusstsein entwickelt zu haben, manche mit beschränktem Horizont, nichts desto trotz deutet es dennoch bei jeder Nummer auf eine Seele hin.
                                Das wäre dann das große Bild des Ganzen noch etwas größer gestaltet.

                                Auch wenn dein Einwand ein gutes Gegenargument darstellt, halte ich an dieser Theorie fest. Ich kann mir sonst kein alternatives Happy End vorstellen. Nicht nach all den Informationen die wir in den 3 Staffeln bekommen haben. Und soweit ich informiert bin, wird die 4. Staffel doch die letzte Battlestar Galactica Staffel die es jemals geben wird, daher geh ich auch von einem Happy End aus.

                                Hoffe auf weitere Meinungen dazu

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X