Werden wir endlich den "Plan der Zylonen" erfahren? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werden wir endlich den "Plan der Zylonen" erfahren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Es spricht aber nichts dafür das es ein "Happy end" geben wird/muss....im augenblick sieht es eher so aus das eine der der beiden seiten "abstriche" machen muss
    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

    Kommentar


      #77
      Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
      Es spricht aber nichts dafür das es ein "Happy end" geben wird/muss....im augenblick sieht es eher so aus das eine der der beiden seiten "abstriche" machen muss
      Das is wohl eine Frage der Interpretation. Season 3 Spoiler:

      SPOILERIch denke, wir können das Erscheinen von Starbuck folgendermaßen interpretieren. Sie ist kein Jesus der wieder auferstanden ist, sondern ein menschlicher Cylon, einer der 5, und sie kennt die Position der Erde. Was wiederum auf eine Beziehung zwischen Human Cylons und der Erde darstellt. Weiters können wir durch die Reaktion der anderen 4 davon ausgehen, dass es keine versteckte Programmierung gibt, und sie weiterhin ihren Freunden auf der Galactica & der Flotte beistehen werden.
      Außerdem zeigen die Cylons immer mehr von ihrem Bewusstsein, ihrer Seele oder wie auch immer man es nennen möchte. Mit den richtigen Mitteln erweitern sie auch ihren Horizont. Athena, Caprica Six, D'Anna.. es werden immer mehr

      Nun ja, basiert alles auf Schlussfolgerung. Im Endeffekt könnte Starbuck natürlich auch ein feindlicher Spion sein, Athena mit allen spielen (gewollt oder durch später einsetzende Programmierung), Caprica Six verfolgt ebenso ihren Plan, etc. Davon geh ich aber nicht aus, denn dann wär ich als Zuschauer schon irgendwie enttäuscht.
      Zuletzt geändert von ibkcj; 21.08.2007, 10:52.

      Kommentar


        #78
        Sodele, nachdem ich Razor jetzt gesehen habe würde ich die Diskussion hier gerne ein weiteres Mal aufkochen.

        Mittlerweile habe ich zu der ganzen Thematik meine Theorie ein wenig angepasst und würde gerne mal hören was ihr davon haltet.

        Die Cylons wurden durch die Menschen geschaffen.
        Die Cylons erschufen ihren (Hybrid)Gott
        Dieser setzte sich ab und ließ seine "Kinder" allein.
        Es entwickelten sich 12 Cylon models.
        Die Colonials erreichen die Erde werden dann aber zusammen mit den Erdenmenschen von den Cylons besiegt.
        Die Cylons verfrachten die überlebenden Menschen zurück nach Kobol.
        Es bilden sich 12 Völker auf Kobol die entsprechend einer Modellreihe folgen und von ihr geführt werden.
        Es kommt aus unerfindlichen Gründen (Aufstand, die Cylons sterben aus whatever) zum Exodus.
        Die 12 Stämme brechen auf und besiedeln die neuen "alten" Kolonien neu. Nur eine Splittergruppe bricht in Richtung Erde auf.
        Allesfängt von vorne an.

        All of this has happend before and all of this will happen again.
        BY YOUR COMMAND...
        "Gott würfelt nicht!"
        -Albert Einstein

        Kommentar


          #79
          Und was ist mit der Splittergruppe, die zur Erde fliegt? Und die alte Splittergruppe, die auch früher schon mal zur Erde flog?

          Kommentar


            #80
            Was soll mit denen sein? Die werden bei Kriegsende von den Cylons ganz normal als Menschenfleisch mit eingesammelt. Beim großen Exodus haut halt ein Teil der Menschen aus allen 12 Stämmen zusammen und haut zur Erde ab.
            "Gott würfelt nicht!"
            -Albert Einstein

            Kommentar


              #81
              Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
              Sodele, nachdem ich Razor jetzt gesehen habe würde ich die Diskussion hier gerne ein weiteres Mal aufkochen.

              Mittlerweile habe ich zu der ganzen Thematik meine Theorie ein wenig angepasst und würde gerne mal hören was ihr davon haltet.

              Die Cylons wurden durch die Menschen geschaffen.
              schon klar...
              Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
              Die Cylons erschufen ihren (Hybrid)Gott
              Wir wir jetzt gesehen haben...auf mich hatte das allerdings den Eindruck,das diese "Gott" Geschichte,eher ein Unfall war...
              Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
              Dieser setzte sich ab und ließ seine "Kinder" allein.
              Es entwickelten sich 12 Cylon models.
              Die Colonials erreichen die Erde werden dann aber zusammen mit den Erdenmenschen von den Cylons besiegt.
              und woher kommen die besagten Erdenmenschen?
              Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
              Die Cylons verfrachten die überlebenden Menschen zurück nach Kobol
              Welchen Grund sollten sie dafür haben?? Entweder sie wollen sie umlegen,oder nicht,warum sie dann noch herumtransportieren?
              Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
              Es bilden sich 12 Völker auf Kobol die entsprechend einer Modellreihe folgen und von ihr geführt werden.
              Es kommt aus unerfindlichen Gründen (Aufstand, die Cylons sterben aus whatever) zum Exodus.
              Warum sollten die Cylons irgendwelche Menschen irgendwohin führen wollen??
              Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
              Die 12 Stämme brechen auf und besiedeln die neuen "alten" Kolonien neu. Nur eine Splittergruppe bricht in Richtung Erde auf.
              Allesfängt von vorne an.

              All of this has happend before and all of this will happen again.
              BY YOUR COMMAND...
              Es fehlen dabei ganz allgemein die Gründe für das Handeln der Zylonen...
              Wir wissen jetzt,das die Zylonen zu Zeiten des ersten Krieges mit Menschen experimentiert habe. Aus diesen Experimenten sind ganz offensichtlich die Hybriden entstanden die "heute" zb die Basestars kontrollieren..der erste von ihnen scheint ob seiner Einzigartigkeit allerdings "ausgetickert" zu sein und hielt(oder hält) sich für einen Gott. Es ist aufgrund dieses Wissens aus Razor für mich sehr plausibel,das die Zylonen in den 40Jahren bis zum neuen Krieg,aus diesem "Urmodell" bzw. ihren Erkenntnissen aus den Experimenten in der Lage waren,die halborganischen Raider und "verbesserte" Hybriden zur Schiffskontrolle zu entwickeln..die Herkunft der Humlons ist nach wie vor ungeklärt.
              Denn wenn wir davon ausgehen das die "Enttarnung" von Tigh+Co kein "Red Hering" ist..muss es einige der Humlons,mindestens aber die "FF" bereits zu der Zeit gegeben haben,als die Zylons ihren ersten "Gott"Hybriden zusammengenagelt haben..
              da es also mindestens Tigh damals schon gab,können die Humlons nicht erst später entwickelt worden sein....oder Thigh+Co können keine Zylonen sein...da es dazu aber ein "verbindliches" Statement von Moore gibt,kann an deiner Theorie irgendwas nicht stimmen
              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

              Kommentar


                #82
                All of this will happen before and all of this will happen again. Der Satz kam so oft vor, der könnte der Schlüssel zu allem sein.
                Hm, ich hab mir so überlegt, die Galactica und Anhang finden die Erde, und führen gleichzeitig die Zylonen dorthin.
                Dann gibt es einen Krieg und die Menschen auf der Erde setzen sich in den Weltraum ab und gründen erneut auf den einzelnen Planeten die 12 Kolonien. Die 13. ist die Erde, welche wieder geheimgehalten wird, damit immer ein Zufluchtsort entsteht. Und weil die Menschen nicht ohne Technik, Roboter etc auskommen, werden irgendwann doch wieder Zylonen als Hilfsmittel gebaut, weil die Menschen nicht aus ihrer Geschichte lernen.
                Hm, die Auflösung ist wahrscheinlich ganz anders, aber das ist mir zu dem Thema eingefallen.
                Ich habe jetzt auch die mystischen Elemente des ganzen ausser Betracht gelassen, weil ich da absolut keinen Durchblick habe, wie die in den Zusammenhang der Story passen. Oder die Hera, die wird auch eine wichtige Bedeutung haben, da bin ich mir sicher.
                Und eines ist noch sicher, ich bin immer mehr gespannt über die wirkliche Auflösung, wie sich diese verschiedenen Rätsel zusammenfügen.

                Kommentar


                  #83
                  Mit den zur Zeit vorhandenen Informationen (Stand: Ende Staffel 3 inkl. Razor) ist es anscheinend unmöglich ein 100% stimmiges Ende vorherzusagen.

                  Tinchen soll die ihr gestellten Fragen natürlich selbst beantworten, aber ich möchte mal meine Ideen dazu auch loslassen:

                  Zitat: "und woher kommen die besagten Erdenmenschen?"

                  Ursprünglich von der Erde, die haben bisher mit der gesamten Cylonengeschichte überhaupt nichts zu tun. Bis die Kolonialflotte samt Cylonen im Schlepptau anrückt und die Erde von den Cylonen in eine unbewohnbare radioaktive Wüste verwandelt wird.

                  Zitat: "Welchen Grund sollten sie dafür haben?? Entweder sie wollen sie umlegen,oder nicht,warum sie dann noch herumtransportieren?"

                  Die Erde ist nach dem Angriff für Menschen unbewohnbar geworden.
                  Die Cylonen wollen die Menschen nicht komplett vernichten, sondern sie in einer überschaubaren, kontrollierbaren und für sie ungefährlichen Größe studieren.
                  Ihr Ziel ist die Menschwerdung, sie wollen so werden wie ihre "Väter", die sie geschaffen haben, und dafür brauchen sie Anschauungsmaterial.
                  Und da bietet sich Kobol erstmal als neue Heimat an, denn die alten Kolonien sind ja auch für Menschen unbewohnbar geworden.

                  Zur Zeit verfolge ich die "Wir sind alle Cylonen" -Theorie.
                  Die ist aber auch noch nicht in sich schlüssig, wäre aber trotzdem mein Wunschende für BSG.
                  Wenn ich meine Theorie mit Tinchens koppel, sieht das so aus:

                  Auf Kobol gelingt es den Cylonen mit Hilfe des menschlichen Anschauungsmaterials den perfekten Humlon zu schaffen.
                  Dieser ist von echten Menschen gar nicht mehr zu unterscheiden.
                  Er weiß nichts über seine wahre Herkunft, denkt er sei ein Mensch.

                  Diese neuen "Menschen" werden in Gruppen, angeführt von jeweils einem der 12 alten Humlonmodelle, auf die 12 Kolonien geführt.
                  Währenddessen haben auf der Erde einige echte Menschen den Angriff überlebt, eine neue Zivilisation entsteht.
                  Auf den 12 Kolonien beginnt die Geschichte erneut, der neue "Mensch" entwickelt die Technik weiter, baut die ersten Blechkameraden als Diener usw.

                  Was noch unklar ist: Was passiert mit den 12 Alt-Humlons? Überdauern die die kommenden Zyklen oder werden jeden Zyklus 12 neue Humlons als Anführer geschaffen.
                  Und den ganzen Mystizismus inkl. Hera und dem Kind von Tyrol und Cally bekomme ich da auch noch nicht unter.

                  Kommentar


                    #84
                    Das mit dem "alle sind zylonen" ist im Moment die wohl einleuchtendste Theorie...vielleicht ist da in der Vergangenheit schonmal das gleiche oder ähnliches passiert?
                    Die Menschen der Erde wurden von "ihren" Zylonen vernichtet...die Humlons haben die Erde verlassen und nach der Besiedelung von Kobol ihre Herkunft "vergessen" und halten sich selber für "DIE" Menschen..und fangen an den/die gleichen Fehler wie ihre Schöpfer zu machen...alles beginnt von vorne...vorstellbar wäre,das die "Altzylonen" das bei ihren Experimenten erkannt haben und sich deshalb aus allem raushalten wollen..die "neuen" Humlons wären dann keine "Neu" sondern blos eine weiterentwicklung..und vielleicht hält man deshalb die Idendität der FF geheim,denn die Neu Humlons könnten ja die gleichen Fragen stellen wie wir hier,nach dem Warum und Wieso,man das ganze wiederholen sollte?
                    Dann wird das Ende von BSG wohl so sein,das man eine leere Erde vorfindet...
                    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen

                      Warum haben sich die Zylonen eigentlich in Biologischer Richtung hin entwickelt? Bringt ihnen die Biologische Komponente irgendeinen Vorteil,(ausser spionage)gegenüber einer verbesserung der Mechanik und Elektronik? Ich meine 40Jahre sind ne Menge Zeit um sich zu verbessern,warum dann eine ganz neue,völlig andere Richtung? Die Colonials haben die Zeit genutzt und ihr Militär vergrößert und ihre Schiffe verbessert. Die Zylonen haben irgendwie nichts derartiges getan,die Basestars sind den Battlestars Schiff zu Schiff unterlegen und zahlenmäßig sind sie auch nicht stärker.
                      Ja, das ist schon widersinning.
                      Die Zylonen sind ja Roboter und von daher nicht auf eine Atmospäre angewiesen.
                      Das bedeutet sie können faktisch jeden Planeten und Planetoiden besiedeln der ihnen nützlich ist.
                      Sie können sich in den 40 Jahren auch sich endlos vermehrt haben und inzwischen in tausenden Sonnensystemen "leben"...mit hundertausenden Basischiffen.
                      Irgendwie machen diese Spekulationen alle keine Sinn, weil wir nicht wissen wie die regiert werden ( Bitte keine Königin wie bei den Borg ) und ob sie irgendwelche anderen Hobbys haben als Menschen zu töten.
                      Zumindest müssen sie irgendwelche "Farmen" haben, wo das Futter für die biologischen Komponenten der Raumschiffe produziert wird.
                      Und so ein Basisschiff dürfte schon einen verdammt großen Appetit haben.


                      .
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                      prince schrieb nach 4 Minuten:

                      Zitat von MarcOIT Beitrag anzeigen
                      Die Cylonen glauben an einen Gott.
                      Die Menschen glauben an mehrere Götter, von denen sie sich auch noch Figuren machen um sie anzubeten.

                      Die Glaubensrichtungen sind also verschieden genug, um die "Anbeter von Götzen" zu vernichten.

                      Naja, aber irgendwie scheint hinter dem Glauben der Menschen echt mehr Substanz zu stecken als bei den Zylonen.
                      Man denke nur an Apollos Pfeil
                      Ich habe da alles mögliche erwartet, nur keinen echten Pfeil !
                      Zuletzt geändert von prince; 22.11.2007, 17:37. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                      Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                      Kommentar


                        #86
                        Für mich deutet alles auf eine Zeitschleife hin. Irgend wann wir die Galactica in die Vergangenheit springen (wie auch immer das geschieht) und damit den "Kreis" schliessen.
                        Der wichtigste Anhalt hierfür ist die Lehre der Pythia. Pythias Beschreibungen sind so genau (z.B. in der Folge "Die Hand Gottes"), das sie nur von jemanden stammen können, der:
                        -live bei den Ereignissen dabei war
                        -die Logbücher der Galacitca gelesen bzw. zur Verfügung hat.

                        Und auch auf Kobol finde ich etwas merkwürdig.
                        SPOILERDas Grab der Athene weist den Weg zur Erde. Die Gruppe um Roslin findet sich auf der Erde stehend wieder, blickt in den Himmel, und sieht die Sternbilder der 12 Kolonien. Wie soll dies möglich sein, wenn die Menschheit auf Kobol entstanden sein soll? Wenn der 13. Stamm zur Erde aufbricht, wie kann auf Kobol ein Abbild der Erde geschaffen werden, wenn noch nie jemand dort war?

                        Die Geschichte muss auf der Erde ihren Anfang haben, und wird auf der Erde enden. Für mich eindeutig mit einem Zeitsprung.

                        Die von Pythia beschriebene Wiedergeburt der Menschheit wäre somit das schliessen des Zeitkreises.

                        Den Zylonen lassen wir hierbei vielleicht eine zu hohe Bedeutung zukommen. Sie sind ein Experiment der Menschen, das fehl geschlagen ist. Sie handeln wie Menschen: unlogisch. Sie sind Teil der Geschichte, jedoch genau wie die Menschen im "Zeitkreislauf" gefangen. Ihr Plan muss nicht unbedingt mit diesem Kreislauf zu tun haben.

                        Ihr Plan kann es genau so gut sein, den letzten Schritt zum Mensch sein zu tätigen, indem sie sich biologisch fortpflanzen können, oder ähnliches. Dies würde auch erklären, warum sie die Menschen nicht gänzlich vernichten, sondern quer durch die Galaxis jagen. Die Zylonen treiben die Menschen damit dazu an, den Kreislauf zu schliessen. Dies muss aber nicht unbedingt von den Zylonen gewollt sein.

                        Kommentar


                          #87
                          Eben deshalb gehe ich im moment von der "Zylonen" Geschichte aus..die Colonials sind allesamt ebenfalls Zylonen...dazu verdammt ihre eigene Geschichte immer wieder zu wiederholen,bis sie von "richtigen" Menschen(vielleicht von der Erde) gezeigt bekommen,das ihre realität nur in ihren Maschinenhirnen erzeugt wurde...keine "Zeit"...sondern eine Programierungsschleife..es geht immer bis zu einem gewissen Punkt,der einprogrammiert wurde..danach erfolgt ein "Reset" und alles beginnt von vorne...
                          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von MarcOIT Beitrag anzeigen
                            Für mich deutet alles auf eine Zeitschleife hin. Irgend wann wir die Galactica in die Vergangenheit springen (wie auch immer das geschieht) und damit den "Kreis" schliessen.
                            NEIN !!!! Bitte bitte alles, nur das nicht ! Mit diesem Zeitschleifenmist fangen die Autoren in Serien immer dann an wenn ihnen irgendwie nichts mehr einfällt.
                            Falls es in BSG irgend eine Form von Zeitsprung , Zeitreise oder ähnliches geben sollte ist die Serie für mich erledigt.
                            Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                            Kommentar


                              #89
                              Falls es in BSG irgend eine Form von Zeitsprung , Zeitreise oder ähnliches geben sollte ist die Serie für mich erledigt.
                              Die Serie wird am Ende der 4.Staffel so oder so für alle erledigt sein
                              Die Zeitreiseauflösung halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Passt sowenig in das Gesamtkonzept der Serie wie Außerirdische. Würde mir auch gar nicht gefallen.

                              Kommentar


                                #90
                                Ich möchte darauf hinweisen, dass nich zwingend ene Zeireise erforderlich sein muss um einen solchen Zyklus zu erzeugen wie er in BSG beschrieben wird. Dort hört es sich schon eher so an, als ob die Zeit zwar weiterläuft sich alles aber wiederholt.
                                "Gott würfelt nicht!"
                                -Albert Einstein

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X