Werden wir endlich den "Plan der Zylonen" erfahren? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werden wir endlich den "Plan der Zylonen" erfahren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ja, er ist mit dem Eick immer saufen gegangen, damit ihnen Ideen kommen. So ist dann vermutlich auch die Soap-Story zustande gekommen

    Das er eine grobe Vorstellung für's Ende hat, kann gut sein, nur leider rettet das auch nix mehr, wenn man vorher alles verbockt. Aber bis ich die letzte Folge gesehen hab, hoffe ich auf ein vernünftiges Ende und glaube auch fest daran, dass es so kommen wird.
    When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

    Kommentar


      Aaalsooo...
      Erst mal: warum glauben hier alle, die Cylons hätten erst vor 40 Jahren damit angefangen, die Menschen "nachzuahmen" (vom Aussehen her)????

      SPOILERIn Razor (und ich bin offenbar nicht die einzige, die ihn bereits gesehen hat) sieht man, dass Adama "vor 41 Jahren" auf diesem Planeten gelandet ist. Auf dem hat er dann dieses "Labor" gefunden und zwei Menschen (den Mann und das kleine blonde Mädl). Das allein ist für mich schon ein Indiz, dass die Cylons schon lange vor dem ersten Krieg damit begonnen haben, menschliches Aussehen nachahmen zu wollen. Ich glaube, dass sie das von Anfang an vorhatten. Nämlich schon, bevor sie den Aufstand begonnen haben. Vielleicht haben sie bereits als sie noch "Sklaven" waren begonnen, die Menschen ein wenig zu studieren?

      Zum Plan der Cylons:

      SPOILERIch denke, dass der eigentliche Plan der ist, dass sie einfach menschlich sein wollen! Sie haben wahrscheinlich jahrelang (vor dem Aufstand) mitansehen müssen, wie die Menschen selbst entscheiden können, was sie tun, was sie essen, usw. Sie denken, dass die Menschen nicht gut sind! Wie wir schon in früheren Episoden erfahren haben, sind die Cylons der Meinung, dass Menschen es offenbar nicht wert sind, zu leben.
      Deshalb auch das fast vollständige Vernichten der Menschheit, das Gefangennehmen einiger, und die Versuche, sich fortzupflanzen! Sie wollen die Kinder so erziehen, wie sie glauben, dass es richtig ist! Und das geht nur, wenn es kaum mehr Menschen gibt.
      Dass die Galactica überlebt ist ein Unfall. Sie wollen sie daher vernichten, weil sie befürchten, dass die überlebenden Menschen irgendwann zurück nach Caprica kommen, und die Kinder wieder zu sich nehmen und wieder Einfluss auf sie nehmen. Das wollen die Cylons natürlich verhindern. Daher die Planänderung.

      Dass Cylons auf allen Battlestar-Einheiten waren finde ich offensichtlich! Denn immerhin war auch eine Einheit auf der Pegasus! Und in diesem Waffenlager am Ende der Miniserie!


      Noch etwas zu den Final Five

      SPOILERIch hab auf youtube einen trailer zur 4. Staffel gesehen. Da ist Starbuck zu sehen. Ich denke also nicht, dass sie eine Halluzination war.
      Ich kann mir vorstellen, dass die Final Five die perfekten Cylons sind. Also zu menschlich. Sie sind zu gut geworden, zu menschenähnlich. Aber weil die Cylons sie nicht vernichten konnten oder wollten, haben sie sie ohne Erinnerung einfach wohin geschickt. Sie sind zufällig alle auf der Galactica gelandet.
      ODER sie sind ebenfalls Hybrids. Also Cylon + Mensch. Außer Tigh sind sie ja alle recht jung. Es wäre also möglich. Aber das ist nur ne Idee, ich halte es selbst für recht unwahrscheinlich.


      Also, was meint ihr dazu?

      Kommentar


        Zitat von lilly7686 Beitrag anzeigen
        Aaalsooo...
        Erst mal: warum glauben hier alle, die Cylons hätten erst vor 40 Jahren damit angefangen, die Menschen "nachzuahmen" (vom Aussehen her)????

        SPOILERIn Razor (und ich bin offenbar nicht die einzige, die ihn bereits gesehen hat) sieht man, dass Adama "vor 41 Jahren" auf diesem Planeten gelandet ist. Auf dem hat er dann dieses "Labor" gefunden und zwei Menschen (den Mann und das kleine blonde Mädl). Das allein ist für mich schon ein Indiz, dass die Cylons schon lange vor dem ersten Krieg damit begonnen haben, menschliches Aussehen nachahmen zu wollen. Ich glaube, dass sie das von Anfang an vorhatten. Nämlich schon, bevor sie den Aufstand begonnen haben. Vielleicht haben sie bereits als sie noch "Sklaven" waren begonnen, die Menschen ein wenig zu studieren?
        Genau das, was man da in Razor sieht ist gemeint, wenn hier immer von "vor 40 Jahren" gesprochen wird. Wann sie damit angefangen haben ist aber ganuso unklar, wie der Stand der Entwicklung oder deren Ziel. Das einzige, was man siegt sind versuche an Menschen und ein Hybrid.

        Zum Plan der Cylons:

        SPOILERIch denke, dass der eigentliche Plan der ist, dass sie einfach menschlich sein wollen! Sie haben wahrscheinlich jahrelang (vor dem Aufstand) mitansehen müssen, wie die Menschen selbst entscheiden können, was sie tun, was sie essen, usw. Sie denken, dass die Menschen nicht gut sind! Wie wir schon in früheren Episoden erfahren haben, sind die Cylons der Meinung, dass Menschen es offenbar nicht wert sind, zu leben.
        Deshalb auch das fast vollständige Vernichten der Menschheit, das Gefangennehmen einiger, und die Versuche, sich fortzupflanzen! Sie wollen die Kinder so erziehen, wie sie glauben, dass es richtig ist! Und das geht nur, wenn es kaum mehr Menschen gibt.
        Dass die Galactica überlebt ist ein Unfall. Sie wollen sie daher vernichten, weil sie befürchten, dass die überlebenden Menschen irgendwann zurück nach Caprica kommen, und die Kinder wieder zu sich nehmen und wieder Einfluss auf sie nehmen. Das wollen die Cylons natürlich verhindern. Daher die Planänderung.

        Dass Cylons auf allen Battlestar-Einheiten waren finde ich offensichtlich! Denn immerhin war auch eine Einheit auf der Pegasus! Und in diesem Waffenlager am Ende der Miniserie!
        Das kannst du so pauschal nicht sagen, die Cylons hätten spätestens auf NewCaprica die Möglichkeit gehabt die Menschheit endgültig zu vernichten. Ich gebe dir natürlich insofern Recht, dass das wohl der ursprüngliche Plan war, aber inzwischen sind sich die Humlons ja oft nicht einig, wie's weitergehen soll.

        Noch etwas zu den Final Five

        SPOILERIch hab auf youtube einen trailer zur 4. Staffel gesehen. Da ist Starbuck zu sehen. Ich denke also nicht, dass sie eine Halluzination war.
        Ich kann mir vorstellen, dass die Final Five die perfekten Cylons sind. Also zu menschlich. Sie sind zu gut geworden, zu menschenähnlich. Aber weil die Cylons sie nicht vernichten konnten oder wollten, haben sie sie ohne Erinnerung einfach wohin geschickt. Sie sind zufällig alle auf der Galactica gelandet.
        ODER sie sind ebenfalls Hybrids. Also Cylon + Mensch. Außer Tigh sind sie ja alle recht jung. Es wäre also möglich. Aber das ist nur ne Idee, ich halte es selbst für recht unwahrscheinlich.


        Also, was meint ihr dazu?
        Das erscheint mir doch sehr unwarscheinlich. Und auf die Erklärung, wo die Final Five herkommen bin ich auch mal gespannt. Tigh ist einfach zu alt dafür (da müsste es die Humlons ja schon Jahrzehnte vor dem ersten Krieg gegeben haben), bei den anderen könnte man es ja vielleicht noch hinbiegen, aber das wäre ein zu großer Zufall, dass alle auf der Galactica landen.
        When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

        Kommentar


          Ich halte Tigh, Anders, Tyroll und Tory auch für einen Red Hering. Das passt einfach nicht ins Gesamtbild der Serie und ergibt auch allgemein keinen Sinn. Gerade diese Vier hätten die Flotte mehr als einmal ans Messer liefern können und haben es nicht getan. Wenn Sie wirklich Cylons wären, dann wäre die Serie schon lange rum.
          "Gott würfelt nicht!"
          -Albert Einstein

          Kommentar


            Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
            Ich halte Tigh, Anders, Tyroll und Tory auch für einen Red Hering. Das passt einfach nicht ins Gesamtbild der Serie und ergibt auch allgemein keinen Sinn.
            Du kannst mir glaube, die Sache bereitet mir genausoviel Kopfzerbrechen wie Dir. SPOILERAber RDM hat gesagt, daß die vier definitiv Cylons sind. Da gibt's nicht viel zu rütteln.

            Kommentar


              Es bleiben halt die vorhandenen Ungereimtheiten:
              1. Völlig egal WANN die Zylonen angefangen haben an Humlons zu basteln,das auftauchen von denen hätte niemanden derartig überraschen dürfen. Razor zeigt,EINE Forschugseinrichtung,die auch noch von den Zylonen verlassen wird. Also mehr als genug Möglichkeiten,diesen Komplex innerhalb von 40 Jahren zu untersuchen und wenigstens die Möglichkeit in Betracht zu ziehen. So blöde können nicht mal die Colonials sein!
              2. Es bleibt die völlig ungeklärte Frage: WARUM sollten die Blechköppe überhaupt Menschlich/Fleischlich werden wollen??? Die Zylonen sind physiologisch den Menschen in jeder Hinsicht ebenbürtig,in mancher Hinsicht sogar überlegen,brauchen keine Nahrung,keinen Sauerstoff,haben keine hinderlichen Emotionen etc. Ja sie sind sogar "unsterblich",etwas das Menschen nie erreicht haben. Also was soll ihnen das ganze bringen?

              3. Die Humlons bilden offenbar eine Art Herscherkaste der Zylonen. Also etwas wogegen sie 40 Jahre vorher noch rebelliert haben,etwas das einer Maschinenzivilisation eigentlich nicht passieren dürfte. Nämlich eine Humanoide Herscherrasse gegen eine andere auszutauschen..die Menschen bauen die Zylonen,die Zylonen wehren sich gegen die Herrschaft der Menschen um dann selber "Menschen" zu erschaffen,die sie statt ihrer ursprünglichen Schöpfer beherschen?? bischen arg ,oder?
              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

              Kommentar


                Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                Die Zylonen sind physiologisch den Menschen in jeder Hinsicht ebenbürtig,in mancher Hinsicht sogar überlegen,brauchen keine Nahrung,keinen Sauerstoff,

                ähm wenn die Cylonen keinen Sauerstoff brauchen, warum funktioniert dann das airlocken von Humlons?

                Kommentar


                  Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                  SPOILERAber RDM hat gesagt, daß die vier definitiv Cylons sind.
                  Der Kerl macht mich ich noch Wahnsinnig

                  Aber nya ich habe so langsam eh das Gefühl, dass RDM selbst nicht mehr so genau weiß wie es weitergehen soll. Insbesondere nach dem ziemlich verpfuschten Starbuck / Apollo Arc.
                  Zuletzt geändert von Tinchen; 26.11.2007, 12:58. Grund: spoilertags waren abgesägt
                  "Gott würfelt nicht!"
                  -Albert Einstein

                  Kommentar


                    Zitat von Marine-Corporal Beitrag anzeigen
                    ähm wenn die Cylonen keinen Sauerstoff brauchen, warum funktioniert dann das airlocken von Humlons?
                    Deshalb ja..wirf doch mal nen Blechzylonen aus der Schleuse....warum also sollten sie sich freiwillig "verschlechtern" wo soll da der Sinn liegen?

                    Als teil der Streitkräfte quasie als Kriegsmaschine zur Infiltration ganz gelungen und Mittel zum Zweck...aber warum verdammt sollten alle Zylonen so werden wollen??

                    Der ganze Plott um die Humlons ist in sich nicht Logisch....ich hätts ja noch verstanden,wenn sich gezeigt hätte das Zylonen "entweder oder" bzw. "sowohl als auch" sein können und sie nach tot oder zerstörung je nach Bedarf in einen Humlon oder Blechkörper downgeloaded werden können..aber so??
                    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      Ich denke, dass die Humlons ursprünglich als pure Infiltratoreinheiten gedacht waren. Eventuell erkannten die ursprünglichen Cylons während deren Entwickelung die wesentlich höhere Leistungsfähigkeit von organischen Nervenbahnen und entwickelten deshalb die Raider und die Hybrids. Der Vorteil eines vollkommen autonomen Kampfflugzeuges braucht man wohl nicht extra noch einmal auseinander zu nehmen oder? Da ist der Bedarf an Sauerstoff als Treibstoff zu vernachlässigen.

                      Obwohl ich nicht umhin komme bis zu einem gewissen Grad zuzustimmen. Es wäre wesentlich logischer gewesen den Organismus Raider Sauerstoff unabhängig zu gestalten. Allerdings war dies zum einen Storyrelevant SPOILERsonst wäre Starbuck nicht mehr am Leben. und zum anderen scheint das Verständnis der Cylons was Biologie angeht eher eingeschränkt zu sein. Eine vollkommen neue Lebensform zu entwickeln, die rein mit den Ressourcen, die Sie im All vorfindet überleben kann ist vermutlich einfach über ihren Horizont hinaus gegangen.

                      Darum nehme ich mal an, dass der Raider eine Art Mikrobiosphäre darstellt, welcher zwar den Sauerstoff für sein Nervengewebe benötigt, diesen aber vermutlich gleichzeitig über irgendwelche Pflanzen / Bakterien recycled.

                      Wenn wir das als gegeben vorraussetzen, dann ergibt es Sinn, dass die Humlons basierend auf dem Verwendungszweck als Infiltratoren ebenfalls Sauerstoffabhängig sind und diesen nicht selbst erzeugen können. Auch ergibt es Sinn, dass diese Modelle über die größte mentale Kapazität verfügen. Ihre Aufgabe erfordert die meiste Kreativität und die meiste Autonomie.

                      Wenn wir annehmen, dass die Cylons sich als eine Rasse / ein Volk sehen, dann sollte das auch kein Problem darstellen. Ich denke, dass ganze liegt einfach im Selbstverständnis der Cylons. Sie sehen die Humlons nicht als Meister / Unterdrücker sondern nur als der aufs Denken spezialisierte Teil ihrer Rasse.
                      "Gott würfelt nicht!"
                      -Albert Einstein

                      Kommentar


                        Ausserdem stellt sich die Frage, wie die Fleischsack-Zylonen es geschafft haben, überhaupt die Kontrolle über die Maschinen-Zylonen zu kriegen, WENN man die Aussage von Adama zu Occupation vertrauen darf, die wahrscheinlich von Athena stammt.

                        Ach, was solls, ich will nur noch das Ende der Serie sehen, und zumindest ein Teil der Fragen beantwortet wissen.

                        Ich hab absolut kein Vertrauen in Moore und co. dass sie ihren Geschichts-Wulst noch gut hinkriegen.
                        Andere Authoren haben damit auch schon Probleme, wie man es zum Teil mit Lost, Akte X, oder Hero sehen kann. Gliedert sich halt die Fan-Inszenierung von Galaktika halt auch in diese Reihe ein.

                        Das gute ist, wir wissen, dass sie die Serie zu Ende bringen müssen, also keine Experimente mehr. Und damit hoffentlich auch keine Füllfolgen oder sonst was ähnliches...

                        Kommentar


                          Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
                          Aber nya ich habe so langsam eh das Gefühl, dass RDM selbst nicht mehr so genau weiß wie es weitergehen soll.
                          Das würde ich so nicht sagen. Ich befürchte nur, es geht in eine Richtung weiter, die mir nicht so 100%ig gefällt. Irgendwie hat sich der Stil der Serie geändert. Und zwar direkt nach "Collaborators", wobei es in "Torn" noch nicht so stark auffiel.

                          Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
                          Insbesondere nach dem ziemlich verpfuschten Starbuck / Apollo Arc.
                          Den "Arc" finde ich nichtmal so richtig verpfuscht, er hat nur ungefähr 20mal soviel (gefühlte) Spielzeit bekommen wie er gebraucht hätte.

                          Kommentar


                            Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                            @MarcOIT: Und was ist der Plan? Wie gesagt, mit der Galaktika kann es kaum etwas zu tun haben, weil die Zylonen sie und ihre Begleitflotte mehrfach versucht haben, in die Luft zu sprengen, nur schon in der Mini-Serie.
                            Und ich schätze mal, dass du die 3. Staffel schon gesehen hast...

                            Nein, ich habe die dritte Staffel leider noch nicht gesehen, nur bei Battlestar-Wiki "gelesen".

                            Für mich hat es was mit der Galactica zu tun. Denn nur weil die Zylonen versucht haben, die Galactica zu zerstören heißt das noch nicht, das sie es auch vorgehabt haben.
                            Wie gesagt, wenn die Zylonen wollen, das ein Teil der Menscheit in die Weiten des Alls flüchtet, werden die Menschen das wohl kaum tun, wenn die Zylonen freundlich danach fragen. Es muss für die Menschen "echt" aussehen. Natürlich besteht dabei die Gefahr, das die Menschen vernichtet werden. Dann wäre der Plan der Zylonen halt gescheitert.
                            Nehmen wir Boomers Anschlag: Boomer entledigt die Menschen ihrer Wasservorräte. In einem benachbarten System gibt es Wasser, die Chance das die Menschen es finden ist also gross. Hätten sie es nicht gefunden, wäre der Plan der Zylonen halt nicht aufgegangen.
                            Nehmen wir das Attentat auf Adama: die Chance bestand, dass der Doktor ihn rettet. Hätte er es nicht, wäre ein Teil des Plans gescheitert.
                            Würde man die Menschen zur Ruhe kommen lassen, hätten sie zu viel Zeit um nachzudenken. Also müssen sie, ständig die Angst im Nacken, in Bewergung gehalten werden.

                            Für mich steht ganz klar fest: die Zylonen hatten von Anfang an mit den Menschen etwas vor. Irgend etwas wollen sie von ihnen. Nach meiner Meinung wollen die Zylonen, das die Menschen die Erde finden. Entweder, weil die Zylonen irgend einer Bestimmung meinen zu folgen, oder weil die Zylonen selbst etwas mit der Erde vorhaben.
                            Es ist auch nicht gesagt, das alle Zylonen diesen Plan kennen. Warum auch. Warum sollte jeder Soldat auf dem Schlachtfeld in sämtliche Pläne des Krieges eingeweiht sein? Jeder weiß das, was er wissen muss. Und nicht mehr.
                            Sharon Athena z.B. sollte mit Helo ein Kind zeugen. Warum sollte man sie also in die anderen Details des Plans einweihen? Sie kennt ihre Aufgabe in dem Plan. Mehr muss sie nicht wissen, mehr kann sie dann auch nicht verraten.
                            Es wäre einfach dumm, jedem jede Einzelheit zu erzählen. Die Zylonen haben kein kollektives Bewustsein, es sind keine Bork.
                            Und was die offiziellen Aussagen zur Serie angeht: natürlich kann den Fans hier nur das gesagt werden, was die Spannung aufrecht erhält. Wir alle sollen ja munter über den Plan diskutieren, bis er uns allen offenbart wird ;-)

                            Ich denke, am Ende der vierten Staffel, wenn alle Geheimnisse aufgelöst worden sind, wird das grosse "aha" und "oh" die Runde machen, und wir werden viele Folgen, Ausschnitte und Dialoge in einem anderen Licht sehen.
                            Ich hoffe es zumindest.

                            Ich erinnere mich dabei noch an einen Satz, der von einem Darsteller im "Making of" zur Miniserie gefallen ist (sinngemäß):
                            "Das Ende von Galactica 1978 war toll, das Ende der neuen Serie wird euch umhauen".
                            Diese Aussage muss sich nicht zwangsläufig auf den Ausgang der Miniserie beziehen, da eine Serie von Anfang an geplant war.

                            Kommentar


                              Zitat von MarcOIT Beitrag anzeigen
                              Nein, ich habe die dritte Staffel leider noch nicht gesehen, nur bei Battlestar-Wiki "gelesen".
                              Okay, das erklärt dann auch darum, wieso du all die unteren Aussagen machst. Ich hatte da schon was in Verdacht, dass du vielleicht noch nicht so richtig auf dem Stand der aktuellen Dinge bist. Dann erledigt sich das Kontradieren deiner Thesen.
                              Ich wünsche dir dann viel Spass beim Schauen der 3. Staffel, und hoffe, dass du im Gegensatz zu mir und anderen dich nicht von der grausigen Telenovela überrascht wirst.

                              Kommentar


                                Zitat von MarcOIT Beitrag anzeigen

                                Für mich steht ganz klar fest: die Zylonen hatten von Anfang an mit den Menschen etwas vor. Irgend etwas wollen sie von ihnen.
                                Ja, die Zylonen wollten die Menschen auslöschen. Die Zylonen haben das das zentrale Rechenzentrum der kolonialen Flotte infiltriert um die Menschen zu vernichten. Das das ganze nicht funktioniert hat ist 3 Zufällen zu verdanken.

                                Zufall 1.) Admiral Kain macht mit der Pegasus einen blinden Sprung ins nirgendwo, das steht in keinem taktischen Handbuch der Flotte.

                                Zufall 2.) Adama verbietet auf seinem Schiff Netzwerke, so dass das virenverseuchte neue Navi-Programm auf der Galactica nicht aktiviert werden kann und die BigG im Gegensatz zu den anderen Kampfsternen weiter kampffähig ist und durch die "alten" Viper aus dem Museum kampffähig ist und den Angriff der Zylonen überlebt. Beide Raider werden vernichtet und können so nicht melden das BigG weiter kampffähig ist und Adama das Kommando über die Flotte übernimmt.

                                Zufall 3.) Lee Adama kann durch das Koppeln der alten Triebwerke auf Colonial Carrier 789 eine Atomexplosion vortäuschen und so die Bildungsministerin retten.


                                Durch diese 3 Zufälle entsteht eine Situation das es mit dem alten Mann eine ranghohe Führungskraft gibt die einen militärischen Widerstand organisieren kann und mit Roslin gibt es ein überlebendes Regierungsmitglied das einen entsprechenden zivilen Verwaltungsapparat für die Restflotte organisiert.

                                Ohne diese Zufälle wären die einzelnden Zivilschiffe alle im Raum gestrandet und wären von den Cylonen einzeln zerstört worden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X