Galactica Landebuchten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Galactica Landebuchten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ohne einziehbare Landebuchten hätte der geile Starbuck-nimmt-Apollo-auf-den-Steuerknüppel-Stunt am Ende der Miniserie als die Galactica die zivile Flotte an der Ragnar-Station verteidigt nicht funktioniert. Nur deswegen sind die Landebuchten einziehbar.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
      Es könnte doch einfach sein das die Galactica ihre Landebuchten einziehen muss,weil die strukturelle Integrität da eine Rolle spielt. Die Pegasus muss ihre nicht einziehen, da sie ein neueres Schiff ist das wahrscheinlich eine höhere und flexiblere strukturelle Integrität als die Galactica hat. Vielleicht würden die Buchten ja sowie die Galactica springt einfach abreißen.
      So erkläre ich mir das ebenso. Ist jedenfalls ein plausibler Grund.
      Die Landebucht-Vorrichtung der Galactica sieht allerdings stabil aus. Sind diese Eingefahren, ist Galacticas mittlerer Schiffsrumpf bestimmt deutlich besser geschützt.
      Davon abgesehen, könnten zudem sicherheitstechnische Aspekte von Bedeutung sein.

      Aber von einem anderen Standpunkt aus gesehen und mit Ronald D. Moores Worten gesagt:
      "Wir wollten,nein ich wollte es so,weil es noch ein Quäntchen mehr Spannung in die Kampfszenen bringt.Und,was noch viel wichtiger ist,weils einfach cool aussieht."
      Ist es auch! Das Landebucht-Prozedere gefällt mir, kommt echt 'cool'.

      Kommentar


        #33
        Zitat von The Old Man Beitrag anzeigen
        Die Landebucht-Vorrichtung der Galactica sieht allerdings stabil aus. Sind diese Eingefahren, ist Galacticas mittlerer Schiffsrumpf bestimmt deutlich besser geschützt.
        Davon abgesehen, könnten zudem sicherheitstechnische Aspekte von Bedeutung sein.
        Stimmt,mit eingefahrenen Landebuchten ist das Schiffsinnere,also der Teil hinter den Landebuchten sicher besser geschützt.Man sieht z.B. im Pilotfilm wie die Backbordgondel von einer Atomrakete der Zylonen getroffen wird.Und Adama sagt daraufhin "das die Ummantelung das meiste von dem Zeug aufgehalten hat".Wäre die Rakete hinter der Backbordbucht eingeschlagen hatte es sicher nicht mehr so gut ausgesehen.Da wären dan größere Dekompressionen und Explosionen im Gange gewesen.

        Kommentar


          #34
          Ich bringe dann nochmal das Zitat aus Battlestar-Wiki:

          Die von kolonialen FTL-Systemen geschaffenen Wurmlöcher sind in ihrer Größe begrenzt. Dadurch ist die Maximalgröße kolonialer überlichtfähiger Schiffe von vornherein festgelegt. Dies ist auch der Grund dafür, warum Kampfsterne vor einem Sprung die Landebuchten einfahren müssen.


          Dieses Zitat stammt aus einer Zeit, wo es noch keine Pegasus in der Serie gab. Daraus folgt, das die Pegasus über einen moderneren FTL-Antrieb verfügt, daher grössere Wurmlöcher erzeugen kann und somit die Landebuchten nicht einziehen muss.

          Das einziehen der Landebuchten hat also rein mit dem FTL-Antrieb und dessen Fahigkeit, Wurmlöcher einer bestimmten, begrenzten Grösse zu erzeugen, zu tun.

          Kommentar


            #35
            Zitat von MarcOIT Beitrag anzeigen
            Das einziehen der Landebuchten hat also rein mit dem FTL-Antrieb und dessen Fahigkeit, Wurmlöcher einer bestimmten, begrenzten Grösse zu erzeugen, zu tun.
            Das ist ne typische Technobabble-Erklärung wie sie sich nur ein Fan ausdenken kann. Da haben die Produzenten höchsten mal Ja und Amen zu gesagt, damit sie endlich ihre Ruhe haben.

            Kommentar


              #36
              Zitat von MarcOIT Beitrag anzeigen
              Ich bringe dann nochmal das Zitat aus Battlestar-Wiki:

              Die von kolonialen FTL-Systemen geschaffenen Wurmlöcher sind in ihrer Größe begrenzt. Dadurch ist die Maximalgröße kolonialer überlichtfähiger Schiffe von vornherein festgelegt. Dies ist auch der Grund dafür, warum Kampfsterne vor einem Sprung die Landebuchten einfahren müssen.


              Dieses Zitat stammt aus einer Zeit, wo es noch keine Pegasus in der Serie gab. Daraus folgt, das die Pegasus über einen moderneren FTL-Antrieb verfügt, daher grössere Wurmlöcher erzeugen kann und somit die Landebuchten nicht einziehen muss.

              Das einziehen der Landebuchten hat also rein mit dem FTL-Antrieb und dessen Fahigkeit, Wurmlöcher einer bestimmten, begrenzten Grösse zu erzeugen, zu tun.

              wenn mann aber mal bestimmte schiffe in der serie in der totalen ansicht der gesamten flotte sieht, dann sind die wesentlich größer als die galaktika und vor allem wesentlich breiter, das würde dann bedeuten das zivilschiffe einen leistungsfähigeren ftl-antrieb haben als militärschiffe.

              Kommentar


                #37
                ich denke die Begründung das es einfach "cool" ausschaut,ist die wohl simpelste aber auch schlüssigste Erklärung...denke mehr brauchts wohl nicht
                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                  ich denke die Begründung das es einfach "cool" ausschaut,ist die wohl simpelste aber auch schlüssigste Erklärung...denke mehr brauchts wohl nicht
                  Dem möchte ich mich anschliessen. Man kann ja alles hinterfragen und offene Enden finden.
                  In diesem Kontext: Ein paar mal ist es mir aufgefallen, dass die G. mit eingefahrenen Buchten springt, jedoch mit ausgefahrenen wieder ankommt. Oder sie fährt die Buchten ein, und einen Cut weiter sieht man sie mit offenen wegspringen... Wird wohl kostenspargründe haben.
                  Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von madhorst Beitrag anzeigen
                    Ein paar mal ist es mir aufgefallen, dass die G. mit eingefahrenen Buchten springt, jedoch mit ausgefahrenen wieder ankommt. Oder sie fährt die Buchten ein, und einen Cut weiter sieht man sie mit offenen wegspringen... Wird wohl kostenspargründe haben.
                    Ja, speziell in der ersten Staffel wurde die unseelige Tradition des FX-Recyclings aus der alten Serie übernommen.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Marine-Corporal Beitrag anzeigen
                      wenn mann aber mal bestimmte schiffe in der serie in der totalen ansicht der gesamten flotte sieht, dann sind die wesentlich größer als die galaktika und vor allem wesentlich breiter, das würde dann bedeuten das zivilschiffe einen leistungsfähigeren ftl-antrieb haben als militärschiffe.
                      Was spricht dagegen? Die Galactica ist ca. 50 Jahre alt. Selbst ein 30 Jahre alter Erzfrachter wäre also der Galactica theoretisch 20 Jahre voraus. Gut möglich das die zivilen Schiffe bessere FTL-Antriebe haben als die Galactica.
                      Oder aber die FTL-Antriebe basieren auf einem anderen Prinzip bzw. sind technisch in einigen Details anders konstruiert.
                      In der Folge "33 Minuten" haben viele zivile Schiffe Probleme mit ihren FTL-Antrieben. Die Galactica scheint dagegen am besten durchzuhalten. Vielleicht ist ihr FTL-Antrieb weniger effizient, hält dafür aber besser durch.

                      Natürlich muss die Galactica am Ende die Buchten einziehen, weil die Produzenten der Serie das so wollen. Die technische Erklärung mit dem FTL-Antrieb ist alledings durchaus realistisch.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Marine-Corporal Beitrag anzeigen
                        Ohne einziehbare Landebuchten hätte der geile Starbuck-nimmt-Apollo-auf-den-Steuerknüppel-Stunt am Ende der Miniserie als die Galactica die zivile Flotte an der Ragnar-Station verteidigt nicht funktioniert. Nur deswegen sind die Landebuchten einziehbar.
                        Das erklärt natürlich einiges, auch daß die Dinger wieder ausgefahren sind, als die Galactica dann den Sprung vornimmt. Der >alte Mann< wollte wissen ob die beiden rechtzeitig den A... einziehen können...
                        Ich denke mal, wie schon mal genannt, es ist SF-Recycling, und die Tatsache, daß viele Produzenten die Zuschauer für dusselig halten, und den kleinen Fehler nicht bemerken würden.
                        Mal `ne andere Frage, warum starten die Viper nicht wie in der alten serie wieder vorne aus den Landebuchten, sondern werden an der Längsseite des Flugdecks ausgespuckt?
                        "...wir kamen aus der Dämmerung der Zeit, und wanderten unerkannt durch die Jahrhunderte..."
                        Juan Villalobos Ramirez

                        Kommentar


                          #42
                          ist in der alten serie auch so
                          des ist dieser coole katapultstart
                          warscheinlich um den feind keine angriffsmöglichkeit auf die viper zu geben

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Valerius 38 Beitrag anzeigen
                            Mal `ne andere Frage, warum starten die Viper nicht wie in der alten serie wieder vorne aus den Landebuchten, sondern werden an der Längsseite des Flugdecks ausgespuckt?
                            Ich nehme an, weil man sich am Original orientiert hat; die Viper sind noch nie nach vorne gestartet.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                              Ich nehme an, weil man sich am Original orientiert hat; die Viper sind noch nie nach vorne gestartet.
                              Ich bin mir aber absolut sicher das die Vipers immer vorne heraus geeiert kamen. Lasse mich aber mit Bildern gerne anderweitig überzeugen, fand nämlich nichts zur Zeit, und die Serie , bzw. Filme laufen ja schon lange nicht mehr...
                              "...wir kamen aus der Dämmerung der Zeit, und wanderten unerkannt durch die Jahrhunderte..."
                              Juan Villalobos Ramirez

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Valerius 38 Beitrag anzeigen
                                Ich bin mir aber absolut sicher das die Vipers immer vorne heraus geeiert kamen.
                                Tja, trotzdem irrst Du Dich. Aber keine Sorge, ich hab das auch erst bei der neuen Serie mitgekriegt.

                                Zitat von Valerius 38 Beitrag anzeigen
                                Lasse mich aber mit Bildern gerne anderweitig überzeugen, fand nämlich nichts zur Zeit, und die Serie , bzw. Filme laufen ja schon lange nicht mehr...

                                Die einzige Szene, die ich gefunden habe. Ich schwöre, dies ist unmittelbar nach der Start-Sequenz.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X