Galactica Landebuchten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Galactica Landebuchten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    ja die kamen irgendwie immer "Schräg" an der seite raus(von oben gesehen)..kann gut sein das das "schräg vorne" war..oder so ausgesehen hat..
    in der neuen serie sind die Landebuchten ja beidseitig offen,das gabs bei der alten Galactica nicht..
    btw: warum sind die eigentlich beidseitig offen...eine Landung von vorne ist ja noch schwieriger als von hinten,wegen der sich adierenden Geschwindigkeiten..
    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

    Kommentar


      #47
      Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
      btw: warum sind die eigentlich beidseitig offen...
      Damit man bei einem mißglückten Landeversuch nicht hinten gegen die Wand knallt.

      Kommentar


        #48
        das hab ich mir auch schon gedacht...ewtl ein "detail" was den Machern bei TOS entgangen ist
        schon intressant wie sehr man sich in der Serie um realismus bemüht..
        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          #49
          Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
          ja die kamen irgendwie immer "Schräg" an der seite raus(von oben gesehen)..kann gut sein das das "schräg vorne" war..oder so ausgesehen hat..
          Die Startröhren waren schräg nach vorne ausgerichtet und man sah die Viper immer aus den vorderen 4 (oder 5) Röhren (die müßten eigentlich auch bei der Kamera-Einstellung mit dem Namen des Schiffes zu sehen sein) starten.

          Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
          Damit man bei einem mißglückten Landeversuch nicht hinten gegen die Wand knallt.
          Wobei sich das wohl an Flugzeug-Landungen orientiert, bei den Viper-Landungen wie sie im Pilotfilm dargestellt werden, besteht diese Gefahr im Grunde kaum.

          Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
          das hab ich mir auch schon gedacht...ewtl ein "detail" was den Machern bei TOS entgangen ist
          Da die Landeöffnungen die erklärte Schwachstelle eines Kampfsterns sind und sowohl durch Kamikaze-Angriffe als auch mit Torpedos angegriffen werden können, ist es imo schon sinnvoll nur jeweils eine Öffnung zu haben und diese auch vergleichsweise schmal zu machen.
          Natürlich besteht aber bei der originalen Serie im Gegensatz zur neuen Serie in der Tat ein gewisses Risiko, dass einer Viper die Landebahn ausgeht.

          Kommentar


            #50
            Deswegen ist es mir ja aufgefallen...den es ist ja eigentlich paradox...so wie in TOS gezeigt wurde,würde die öffnung an beiden Seiten Sinn machen,da hatte man sie aber nicht.
            In der neuen Serie wird es scheinbar nicht benötigt,aber aus gründen des realismus wirds so dagestellt..
            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

            Kommentar


              #51
              Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
              Deswegen ist es mir ja aufgefallen...den es ist ja eigentlich paradox...so wie in TOS gezeigt wurde,würde die öffnung an beiden Seiten Sinn machen,da hatte man sie aber nicht.
              Ich sehe das wie gesagt als Riskioabwägung:
              Geht man das Risikio ein, dass die Landebahn bei einer mißglückten Viperlandung möglicherweise zu Ende sein könnte (wobei man die Viper vielleicht auch mit Hilfe von Netzen oder so stoppen könnte) oder verdoppelt man die Gefahr, dass sich die Cylonen diese Schwachstelle des Schiffs zu Nutze machen könnten

              ...,aber aus gründen des realismus wirds so dagestellt..
              Was hat es mit Realismus zu tun, wenn die Landebahn eine vordere Öffnung hat, die unnötig ist und auch bei der neuen Serie noch die große Schwachstelle des Schiffs ist ?

              Aber eventuell macht es ja Sinn Raptoren, allgemein größere Schiffe (wie die Colonial One) oder in Einzelfällen auch Vipers nach vorne starten zu lassen.

              Kommentar


                #52
                Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                Da die Landeöffnungen die erklärte Schwachstelle eines Kampfsterns sind und sowohl durch Kamikaze-Angriffe als auch mit Torpedos angegriffen werden können, ist es imo schon sinnvoll nur jeweils eine Öffnung zu haben und diese auch vergleichsweise schmal zu machen.
                Kurioserweise war es gerade bei den Cylonen der alten Serie immer eine bewährte Taktik durch die "einzige" Öffnung des Landedecks einzufliegen und den Raider dann am "geschlossenen" Ende des Landedecks von innen einschlagen zu lassen.

                Im Gegensatz dazu scheinen die Cylonen der neuen Serie durch das schwere Abwehrfeuer (fast) nie nahe genug an die Galactica ranzukommen, um in die Landedecks einzudringen. Die einzige Ausnahme war der (bereits abgeschossene) Heavy Raider in "Scattered".

                Ein Vorteil der beidseitigen Öffnung ist der dass die Piloten im Bedarfsfall den kürzesten Anflugweg wählen können, wie zum Beispiel in der Folge in der beim Waffenfunktionstest die Bordkanone von Kats Viper explodiert und Trümmerstücke Starbucks Viper beschädigen. Für die anschließende Notlandung nehmen die beiden Vipers in dieser Folge die Möglichkeit war durch die vordere Öffnung auf der Galactica runterzugehen.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von helo Beitrag anzeigen
                  Kurioserweise war es gerade bei den Cylonen der alten Serie immer eine bewährte Taktik durch die "einzige" Öffnung des Landedecks einzufliegen und den Raider dann am "geschlossenen" Ende des Landedecks von innen einschlagen zu lassen.
                  Glaubst du, dass sie durch das Landedeck hindruchfliegen würden, wenn es zwei Öffnungen hätte?

                  Wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, fliegen die Cylonen auch in die Landeöffnung ein und explodieren entweder vorne auf der Landebahn oder ziehen den Raider wieder zur Decke hoch. Zum Ende des Landedecks kommen sie bei diesen Kamikaze-Angriffen gar nicht.

                  Im Gegensatz dazu scheinen die Cylonen der neuen Serie durch das schwere Abwehrfeuer (fast) nie nahe genug an die Galactica ranzukommen, um in die Landedecks einzudringen. Die einzige Ausnahme war der (bereits abgeschossene) Heavy Raider in "Scattered".
                  Die Folge beweist aber, dass diese Taktik immer noch funktioniert und aus Tighs Erzählung weiß man, dass die Galactica nicht der erste Kampfstern ist, der geentert wird und das geht eigentlich nur über die Landedecks.

                  In diesem Zusammenhang gefallen mir bei der Pegasus die Geschütze direkt vor der Landeöffnung, - scheint so als hätte man da was gelernt.

                  Ein Vorteil der beidseitigen Öffnung ist der dass die Piloten im Bedarfsfall den kürzesten Anflugweg wählen können, ....
                  Da hast du sicherlich recht.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                    Glaubst du, dass sie durch das Landedeck hindruchfliegen würden, wenn es zwei Öffnungen hätte?
                    Kaum. Allerdings bleibe ich dabei, dass die Cylonen in der neuen Serie in der Regel nicht so weit kommen. Das schwere Abwehrfeuer verhindert eben in der Regel solche Versuche. Und ein einzelner bereits abgeschossener Heavy Raider, der in das nicht genutzte Landedeck stürzt zählt da nicht. Der Absturz an sich richtete keinen Schaden an (nur ein kaputtes Fenster das bei einem aktiven Landedeck gar nicht vorhanden gewesen wäre) und die Centurions blieben auch nur so lange unentdeckt weil das Landedeck eben ungenutzt war.
                    Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                    Wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, fliegen die Cylonen auch in die Landeöffnung ein und explodieren entweder vorne auf der Landebahn oder ziehen den Raider wieder zur Decke hoch. Zum Ende des Landedecks kommen sie bei diesen Kamikaze-Angriffen gar nicht.
                    Da sind die alten Effektszenen nicht schlüssig. Zwar zieht der Raider in Innenansicht bereits kurz nach Einfliegen in das Landedeck hoch und müsste dann bereits dort kollidieren. In der Außenszene sieht man dann allerdings die Explosion am vorderen Ende des Landingpod, so als wäre der Raider bis dahin gekommen.

                    Kommentar


                      #55
                      außerdem ist nur eine öffnung doof für die colonial one
                      die kann ja schließlich nicht wenden

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Commander Roland Beitrag anzeigen
                        außerdem ist nur eine öffnung doof für die colonial one
                        die kann ja schließlich nicht wenden
                        nö, aber rückwärts fliegen.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                          Die Folge beweist aber, dass diese Taktik immer noch funktioniert und aus Tighs Erzählung weiß man, dass die Galactica nicht der erste Kampfstern ist, der geentert wird und das geht eigentlich nur über die Landedecks.
                          Nö, die Galactica hat noch zahlreiche andere Schwachstellen unter anderem das Panoramafenster auf dem Beobachtungsdeck. Das Problem beim Entern ist nur immer das gleiche, wie überwältige ich weit über 200 Mann Besatzung und bringe das Schiff in meine Gewalt mit meiner kleinen schnuckeligen 12 Mann Boardingparty? Die auch noch durch das ganze Abwehrfeuer erstmal heil ankommen muss und wenn ich Pech habe sperren Sie mich einfach aus und lassen die Atmosphäre aus meinem Bereich.
                          "Gott würfelt nicht!"
                          -Albert Einstein

                          Kommentar


                            #58
                            wäre aber ziemlich schwer in so einer kleinen bucht rückwärts zu fliegen
                            da wäre es einfacher vorwärts

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
                              Nö, die Galactica hat noch zahlreiche andere Schwachstellen unter anderem das Panoramafenster auf dem Beobachtungsdeck. Das Problem beim Entern ist nur immer das gleiche, wie überwältige ich weit über 200 Mann Besatzung und bringe das Schiff in meine Gewalt mit meiner kleinen schnuckeligen 12 Mann Boardingparty? Die auch noch durch das ganze Abwehrfeuer erstmal heil ankommen muss und wenn ich Pech habe sperren Sie mich einfach aus und lassen die Atmosphäre aus meinem Bereich.
                              hm, also erstmal interessiert so eine atmospäre nen cylonen-centurio recht wenig. und die besatzung stellt für den auch nicht so das problem da. wie sagt cally und tyrol so schön als crashdown seinen angriff auf caprica starten wollen, das letzte mal nahkampf hatten wir in der grundausbildung bzw. ich wollte mir nur mein zahnmedizinstudium verdienen.

                              Kommentar


                                #60
                                Kelly ist auch nur Mechanikerin, die Marines dürften wohl etwas besser ausgebildet sein, da für die die Nahkampfausbildung auch nach der Grundi weitergeht, dafür haben die Marines keine Ahnung wie man eine Viper repariert

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X