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Warum springen die Zylonen immer über der Galactica

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  • himura_kenshin
    antwortet
    Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
    Und wie soll das gehen? Wenn die Kolonisten jedesmal einen Heidenschiss daraus machen, dass sie aus Versehen in einem Stern landen könnten, welches tausendmal mehr schädlichere Strahlung und Masse aufweist, als jeder piepsige Störsender aufweisen kann, wird es absolut kein Problem sein, ein Gebiet flächendeckend zu triangulieren und dort Kamikaze-Einheiten hineinspringen zu lassen, und die Manövrierbarkeit eines Kampfsterns ist eher bescheiden.

    Das sind Sachen, über die man einfach nicht nachdenken sollte, und das ist alles.

    Schau dir die Miniserie an. Als die Galactica die Atmosphäre von Ragnar verlässt sieht sie nicht so aus, als wäre ihre Manövrierfähigkeit bescheiden.

    Ich meine mit "Störsender" eigentlich, dass ein bestimmtes Gerät - oder die Srpungantriebe selber - es verhindern/ unmöglich machen, dass man näher als z.B. 200 Meter an ein Schiff (MIT Sprungantrieb) heranspringt.

    Sterne und andere Himmelskörper hätten natürlich auch keinen Störsender (oder Störsender-Effekt), weshalb man auch in sie hineinspringen kann.


    Ist natürlich alles nur meine Theorie.

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  • Makaan
    antwortet
    Und wie soll das gehen? Wenn die Kolonisten jedesmal einen Heidenschiss daraus machen, dass sie aus Versehen in einem Stern landen könnten, welches tausendmal mehr schädlichere Strahlung und Masse aufweist, als jeder piepsige Störsender aufweisen kann, wird es absolut kein Problem sein, ein Gebiet flächendeckend zu triangulieren und dort Kamikaze-Einheiten hineinspringen zu lassen, und die Manövrierbarkeit eines Kampfsterns ist eher bescheiden.

    Das sind Sachen, über die man einfach nicht nachdenken sollte, und das ist alles.

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  • himura_kenshin
    antwortet
    Nur, dass man nicht voraussagen kann wohin das Ziel sich bewegt.
    Es kann sich wie berechnet bewegen. Es kann aber auch plötzlich die Richtung ändern (wir wissen, dass Battlestars sehr manövrierfähig sind).
    Das Ziel könnte aber auch einfach wegspringen.


    Vielleicht gibt es aber auch Sprungstörsender, die einen Sprung in ein Schiff hinein verhindern.

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  • FreiWild007
    antwortet
    Zumal eine Verschmelzen die Eigenschaften der Materialien verändern würde und vermutlich das resultierende Produkt recht instabil wäre.
    Unter dieser Voraussetzung wären sogar schon gezielte Sprünge in wichtige Bereiche (FTL Antrieb usw) ausreichend, um einen Basisstern oder auch einen Battlestar unschädlich zu machen.

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  • Makaan
    antwortet
    Wenn eine Atomrakete aussen an die Panzerung eines Schiffes im Vakuum auftrifft, hat das weniger Effekt, als wenn es im Schiff drin selbst detonieren würde.

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  • himura_kenshin
    antwortet
    Dann sag mir mal bitte, woraus der Rumpf und die Hülle der kolonialen Schiffe (besonders der Battlestars) bestehen.
    Die halten Atomexplosionen ohne größere Probleme aus (zumindest einige), konventionelle Sprengstoffe scheinen ebenfalls nur unter MASSIVEM Einsatz Schäden an den Materialien anzurichten.

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  • i_make_it
    antwortet
    Dann halt Sprengstoff und ganz primitive Zünder.
    Wenn ich aus Sprengstoff einen körper forme und in bestimmten Abständen Sprengkapseln mit einem Kondensator und einer Totmanschaltung im Sprengstoff verteile, das ganze mit einer Zweidrahtleitung verbinde über die die Kondensatoren geladen werden und mit einem 20mA strommoduliertem Signal ausrüste, dann wird beim "Verschmelzen"irgendwo der stromkreis entweder unterbrochen oder kurzgeschlossen, wenn nicht würden ja die Waffen auch noch funktionieren.
    Einige der Sprengkapseln werden zünden und mit ihnen der sie umgebende Sprengstoff.
    der Übrige Sprengstoff wird aus Sympatie mitmachen.
    Der DetonationsSchutzabstand bei 9kg TNT (Panzerabwehrmine DM 31 mit 86mm Stahlmantel beträgt 6 Meter. Sonst sagen benachbarte Minen einfach "MIT" und die Minensperre räumt sich selbst in einer Großexplosion.
    .Also wird ein duch 100 mm Panzerstah geteilter Sprengsatz auf beiden Seiten explodieren, die zweite Seite halt mit mit einigen ms Verzögerung.
    Wobei ich mir nicht darüber im klaren bin ob das "Verschmelzen" nicht alleine schon mehr Schaden anrichtet. mann sollte mal ausrechnen was passiert wenn bei normaler Schwerkraft in einem dm³ Stahl plötzlich die doppelte anzahl Atome ist. eigentlich müssten die Kernkräfte zu einer Abstoßung führen die den Stahl selbst auf zerreißt. Da da Kristallgitter nicht damit fertig wird.

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  • himura_kenshin
    antwortet
    Zitat von i_make_it Beitrag anzeigen
    Nun wenn der Antrieb in Einen Raider passt, wird das Geschoß halt im zweifelsfall eben so groß.
    Selbst wenn nach dem inflationären Einsatz von A-Waffen auf die Kolonien, keine mehr da sind, ein Raider der mit wild um sich feuernden konventionellen Waffen oder halt mit einer oder mehreren tonnen Sprengstoff in BigG materialisiert, wird bestimmt imensen Schaden anrichten. Wenn jedes Schott wir die Hüllenpanzerung wäre, wüde in BigG nicht genug Platz übrig bleiben für die Einbauten. Und Wenn eine Sektion ausgewaidet wird, sieht das doch so aus wie mit dem kaputten Flugdeck. Ausgefallen und kein Ersatz möglich.
    Spätestens nach einem Dutzend solche Angriffe sollte bigG nur noch in eine Richtung fliegen, dem letztem Flugvektor und der Schwerkraft folgend.

    Nur, dass der Raider nicht mehr feuert wenn er in die Galactica eringesrungen ist^^
    Er wird mit dem Schiff verschmelzen, nirgendwo ist dort genug Platz für einen Raider, außer im Hangarbereich. Aber dort richtet er dann wieder nicht genug Schaden an.

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  • i_make_it
    antwortet
    Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
    Nur nebenei: die zylonische Sprungtechnologie ist der Kolonialen überlegen. Die Basestars können weitere Sprünge machen als die Battlestars. Die Raider haben spger einen eigenen Sprungantrieb, etwas was bei den Viper nicht machbar ist.
    Aber, es wäre doch möglich, dass auch die zylonische Sprungtechnologie ihre Grenzen hat und die Zylonen den Sprungantrieb nicht so weit schrumpfen können, dass er in eine Atombombe reinpasst.

    Oder die Zylonen haben nicht soviele Nuklearsprengköpfe. Immerhin haben sie Atomwaffen AFAIK nur 2mal benutzt: beim Angriff auf die Kolonien, und bei der Falle der sie der Pegasus stellten.
    Nun wenn der Antrieb in Einen Raider passt, wird das Geschoß halt im zweifelsfall eben so groß.
    Selbst wenn nach dem inflationären Einsatz von A-Waffen auf die Kolonien, keine mehr da sind, ein Raider der mit wild um sich feuernden konventionellen Waffen oder halt mit einer oder mehreren tonnen Sprengstoff in BigG materialisiert, wird bestimmt imensen Schaden anrichten. Wenn jedes Schott wir die Hüllenpanzerung wäre, wüde in BigG nicht genug Platz übrig bleiben für die Einbauten. Und Wenn eine Sektion ausgewaidet wird, sieht das doch so aus wie mit dem kaputten Flugdeck. Ausgefallen und kein Ersatz möglich.
    Spätestens nach einem Dutzend solche Angriffe sollte bigG nur noch in eine Richtung fliegen, dem letztem Flugvektor und der Schwerkraft folgend.

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  • himura_kenshin
    antwortet
    Nur nebenei: die zylonische Sprungtechnologie ist der Kolonialen überlegen. Die Basestars können weitere Sprünge machen als die Battlestars. Die Raider haben spger einen eigenen Sprungantrieb, etwas was bei den Viper nicht machbar ist.
    Aber, es wäre doch möglich, dass auch die zylonische Sprungtechnologie ihre Grenzen hat und die Zylonen den Sprungantrieb nicht so weit schrumpfen können, dass er in eine Atombombe reinpasst.

    Oder die Zylonen haben nicht soviele Nuklearsprengköpfe. Immerhin haben sie Atomwaffen AFAIK nur 2mal benutzt: beim Angriff auf die Kolonien, und bei der Falle der sie der Pegasus stellten.

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  • i_make_it
    antwortet
    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
    Dummerweise ist in "Lay down your Burdens" ein Raptor in einen Berg gesprungen. Das war zwar ein Unfall, zeigt aber, daß sowas prinzipiell möglich ist.
    Also wenn das im BSG Universum möglich ist und kein Naturgesetz es verhindert, dann stellt sich wirklich die Frage warum noch keiner auf die Idee gekommen ist das zu machen.

    Wenn BigG 100 Raider abschießt, können auch kein ökonomoschen Argumente wie Kosten dagegen sprechen.
    Wenn man also in die Flugbahn ein Zielraster mit 100 oder 200 Metern Maschenabstand legt und auf jeden Knotenpunkt eine A-Bombe mit Srungantrieb fallen läst sollten schon so 2-3 innerhalb von BigG auftauchen.
    Aber dann wäre die Serie schon lange zu ende.
    Ich bin ja schon froh das die Macher diesmal an eine schnelldekompression zum Feuerlöschen gedacht haben und nicht wie 74 zwei Helden die Hülle Sprengen musten.
    Aber an so Sachen denken anscheinend die meisten Drehbuch Schreiber nicht.
    Fast so gut wie bei Battlemech, Das Hauptproblem eines Mechs ist Überhitzung. Aber noch nie kam jemand auf die Idee einfach mal eine Notkühlung mit ein paar Lietern flüssigem Stickstoff zu integrieren.

    Für die Plausibilität der Serie wäre es dann wohl besser gewesen den Raider im Berg weg zu lassen.
    SHIT HAPPENS.

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  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Warlie Beitrag anzeigen
    Ich hatte immer gedacht spingen wäre in dem Fall eine Art beschleunigen aus dem Stand und nicht das Teleportieren nach irgendwo. Aller Andromeda rumterseraktiern war wohl nicht gemeint.

    In einen Berg zu springen würde dann wohl eher heißen, ihn mit Metal zu überziehen
    Nein, sie sind bei einem Sprung einfach weg und dann am Zielort plötzlich da. Sonst wäre es ja unmöglich gewesen zwsichen die Schiffe der verlorenen Flotte zu springen.

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  • Warlie
    antwortet
    Ich hatte immer gedacht spingen wäre in dem Fall eine Art beschleunigen aus dem Stand und nicht das Teleportieren nach irgendwo. Aller Andromeda rumterseraktiern war wohl nicht gemeint.

    In einen Berg zu springen würde dann wohl eher heißen, ihn mit Metal zu überziehen

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  • himura_kenshin
    antwortet
    oder, es ist einfach "ein wenig" komplizierter IN ein sich bewegendes Objekt zu springen als an bestimmte Koordinaten im All.
    Die Sprünge in die Atmospshäre von Caprica ("Lay down your burdens") und der Athmospären-Sprung der Galactica sind ja auch nicht so einfach gewesen.

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  • [OTG]Marauder
    antwortet
    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
    Dummerweise ist in "Lay down your Burdens" ein Raptor in einen Berg gesprungen. Das war zwar ein Unfall, zeigt aber, daß sowas prinzipiell möglich ist.
    Es kommt dazu,das die Raider ja keine Angst vorm sterben haben müssen,das sie ja ressourected werden...die absolut tödliche Waffe....sie haben einen FTL Antrieb....intelligente "gelenkte" Transformbomben
    aber es macht keiner...
    also sollten wir davon ausgehen,das RDM entweder kein Perry Rhodan Fan ist und die TFK technologie nicht kennt...oder nicht auf die idee gekommen ist...oder man den eh schon überlegenen Zylonen nicht noch eine "deus ex Machina" in die Hand geben wollte...

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