Lee Adama und der letzte Cylon (Spoiler) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lee Adama und der letzte Cylon (Spoiler)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Naja kommt nur auf die Firepower der Erdenmenschen an. Ist ja auch nur eine Spekulation, ich denke das die sich schon was Logisches einfallen lassen werden (oder wahrscheinlich schon haben)
    Zuletzt geändert von Orkrist; 11.05.2008, 19:02.
    Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

    Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

    Kommentar


      #92
      Beim durchlesen dieses Threads ist mir noch eine weitere Idee zu den Final Five gekommen.
      Vielleicht wurden sie von dem 13ten Stamm geschickt um den Menschen aus den Kolonien beizustehen und sie zu leiten.
      Vielleicht wußte der 13te Stamm was passieren wird und schickte daher die Final Five aus...

      Nur mal als ganz doofe Idee...
      "Tabletten? - Nein Danke, ich trinke!"
      Zitat aus "END OF DAYS"

      Kommentar


        #93
        Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal auf zwei Dinge berufen.

        1. "All of this has happened before and will happen again"

        2. Die Cylons entwickelten so wie ich das verstanden habe ungewollt ein eigenes Bewusstsein. Dementsprechend glauben Sie, dass Gott das so wollte. Das kommt irgendwann in den Gesprächen mit Leoben und Athena heraus.

        Daher denke ich immer noch, dass wenn die FF wirklich von der Erde kommen Sie aus einem vorhergegangenen Zyklus stammen müssen. Alles andere würde einfach keinen Sinn ergeben. Und ich begebe mich jetzt einfach mal aufs ultradünne Eis der Spekulation und behaupte einfach mal, dass zwei der FF im nächsten Zyklus erst vor kurzem auf der Galactica das Licht der Welt erblickt haben.

        Die FF heben sich von den anderen Skinjobs ab. Ihnen fehlt (soweit ich das verstanden habe) die Gabe zur Reinkarnation und Sie scheinen zu altern (wobei das noch nicht offiziell bestätigt ist). Die Skinjobs geben vor Sie nicht zu kennen (aus welchen Gründen auch immer) allerdings sind Sie sich ihrer Existenz bewusst.

        Von daher würde es imo durchaus Sinn ergeben wenn die FF von morgen die Cylons - Human Mischlinge von heute sind. Wer weiß, vielleicht werden ja noch ein paar weitere gezeugt. Ich denke da grade an Leoben und Kara oder Tori und Baltar Pairings ergeben sich da genug bzw. können sich ja noch ergeben.
        "Gott würfelt nicht!"
        -Albert Einstein

        Kommentar


          #94
          Das Ganze wird aber trotzdem nicht logischer.

          Nehmen wir einmal an, das sich dies alles schon einmal (bzw mehrmals) so oder zumindest so ähnlich zugetragen hat.

          Erde -> Kobol -> Kolonien -> Erde -> Kobol ... usw

          Da zwischen diesen einzelnen Stationen maximal 10.000 Jahre, wahrscheinlich aber viel weniger, vergehen, müssten doch zahllose Überreste der "Vorgänger" zu finden sein. Denken wir mal an den ganzen Weltraumschrott, der allein in BSG produziert wurde. Selbst wenn davon 99,99 Prozent im Laufe der Zeit verglühen, bleibt doch mehr als genug übrig um zu beweisen das da schon mal Menschen gegen Cylonen gekämpft haben. ("Heh, guck mal, ein Teil von einem Basestar, aber 4.000 Jahre alt! Ist das nicht seltsam?" ... "Kann schon sein. Und jetzt wirf es zu den anderen Artefakten und vergiss das Ganze.")

          Die Überreste auf den Planeten überdauern locker mehrere zehntausend Jahre. Die Menschen siedeln also immer und immer wieder auf Kobol und finden nie diese Überreste und/oder stellen keine Nachforschungen an? Das ist doch absolut unglaubwürdig.

          Sicher, die Menschen könnten immer andere Systeme besiedeln. Aber dazu müssten sie wissen, wo sie vorher schon gewesen waren und dann absichtlich einen Bogen um die betreffenden Systeme machen.

          Auch die Entwicklung der Cylonen würde jedesmal von vorn beginnen und jedesmal würden dieselben "Fehler" begangen werden. Da aber jedesmal andere Menschen an diesem Projekt arbeiten, wäre das doch sehr unrealistisch. Auch die Cylonen verhalten sich wohl jedesmal gleich. Auch das ist unlogisch.

          Boomer könnte doch auch mal so reagieren: "Nein, mein lieber Cavil, wir werden nicht die Menschen unterwandern damit du sie alle ausrotten kannst. Ich will stattdessen ein Kind von dir. Also marsch, ab ins Schlafzimmer." *cavil-wegzerr*

          Auch könnten Menschen wie auch Cylonen auf die Idee kommen die Erde zu suchen, bevor sie sich gegenseitig ausradieren. Der Entdeckerdrang beider Rassen ist ja sowieso nur minimal ausgeprägt. Ich kann mir nicht vorstellen das dies jedesmal so sein soll. Ein moderner "Kolumbus" reicht ja schon.


          "Vittoria agli Assassini!"

          - Caterina Sforza, Rom, 1503

          Kommentar


            #95
            Am meißten Sinn macht für mich immer noch, dass die Humlos nicht von den Zylonen, sondern von den Menschen auf Kobol geschaffen wurden.
            Ich verfolge die Theorie (die nicht von mir ist ), dass die Körper der Humlons im Grab der Athena von den Zylonen gefunden wurden, und dann für ihre Zwecke umgestalltet bzw. geklont wurden.

            Die Zylonen versuchten, menschliche bzw. biologische Gestallt anzunehmen. Hierfür entwickelten sie die Hybriden, auch ihre Jäger und Basisschiffe wurden immer organischer. Einen Metalljäger mit biologischem Gehirn zu entwickeln ist eine Sache, einen kompletten Menschen künstlich zu erschaffen dürfte da etwas schwieriger sein.
            Die Zylonen zogen durchs All. Entweder auf der Suche nach einem eigenen Planeten, oder einfach so, weil sie nix aderes zu tun hatten. Was sie im All suchten ist ja vom Prinzip egal. Dabei fanden sie (noch die Blech-Zylonen) Kobol. Dort, im Grab der Athena, fanden sie 7 der 12 Körper, die lt. den Aussagen am Anfang der zweiten Staffel ja dort zurück gelassen wurden.

            "und die Körper der 12 Stammesführer verblieben im Grab der Athena"

            Wie gesagt, 7 von 12. Die anderen 5, die wir als FF kennen, waren schon in den Kolonien im Umlauf. So erklärt es sich auch, warum Tigh ein Zylone sein kann. Diese 7 Körper nutzen sie dann für ihre Zwecke. Sie waren schon fertige, künstliche Lebensformen. Sie mussten nichts mehr erforschen, nur ihr Bewusstsein übertragen und die Körper in grossem Maße klonen.
            All diese Zylonen, die die Körper auf Kobol fanden, kopierten ihr Bewusstsein in das Modell 1, Cavil. Das erklärt, warum Cavil als einziger mehr Infos zu haben scheint, als die anderen Modelle.
            Das Wissen um die Herkunft der 7 Modelle, und das Geheimnis um die verbliebenen 5 Modelle, wurde geheim gehalten, damit die Zylonen die Körper akzeptieren. Vergessen wir nicht, die Zylonen wollten aus dem Blechkörpern, die von den Menschen geschaffen wurden, raus. Wäre ja für sie wie vom Regen in die Traufe, wenn sie dann in Fleischkörper der Menschen schlüpfen sollen.
            Bleibt noch die Frage, warum wissen die Zylonen überhaupt, dass es 12 Modelle sind. Könnte eine "Programmierung" sein, die die Zylonen nicht löschen können. Die Körper wurden so konstruiert, dass die 12 Modelle danach streben, zusammen zu kommen. Ähnlich wie 4 der FF sich im Ionischen Nebel ja auch aus einem innere Drang heraus getroffen haben. Um das zu verhindern, wird die ganze Geschichte mit Gott usw. erfunden, damit die Humlons von selbst diesen "Trieb" unterdrücken.

            Warum die Menschen auf Kobol künstliche Lebensformen geschaffen haben, warum diese zum Teil unter den Menschen leben, ob und was die Zylonen an diesen künstlichen Menschen verändert haben, das wird sich wohl alles im Laufe der Serie noch aufklären.

            Kommentar


              #96
              Zitat von MarcOIT Beitrag anzeigen
              ... Warum die Menschen auf Kobol künstliche Lebensformen geschaffen haben, warum diese zum Teil unter den Menschen leben, ob und was die Zylonen an diesen künstlichen Menschen verändert haben, das wird sich wohl alles im Laufe der Serie noch aufklären.

              Die Theorie klingt wirklich sehr gut. Aber ich denke so wird das Ganze nicht aufgeklärt werden. Deine Theorie kommt ohne übernatürliche Wesen aus, was mir persönlich gefällt, aber ich fürchte die Autoren von BSG sehen das etwas anders.


              Übrigens könnte Cavil doch der letzte FF sein. Das würde sein Wissen erklären. Vielleicht ist ja gar kein FF "verschollen" sondern ein anderes Modell.


              "Vittoria agli Assassini!"

              - Caterina Sforza, Rom, 1503

              Kommentar


                #97
                Übrigens könnte Cavil doch der letzte FF sein. Das würde sein Wissen erklären. Vielleicht ist ja gar kein FF "verschollen" sondern ein anderes Modell.
                Ja das könnte irgendwie auch Sinn machen.

                Ich hoffe immer noch das sich am Ende jeder Mystizismus als Sackgasse herausstellen wird.
                Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

                Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von MarcOIT
                  Am meißten Sinn macht für mich immer noch, dass die Humlos nicht von den Zylonen, sondern von den Menschen auf Kobol geschaffen wurden.
                  Bestenfalls wurden die ersten mechanischen Cylonen bereits auf Kobol geschaffen und begleiteten dann die Menschen auf ihrem Exodus auf die Welten die dann zu den 12 Kolonien wurden.

                  Die Wurzel für die Rebellion der Cylonen, den ersten Krieg und die darauf folgende Erschaffung der Humlons kann aber erst in der Handlung der neuen Serie "Caprica" gelegt werden (egal ob es da mehr als den Piloten von geben wird). Denn jede andere Herkunft der Humlons widerspräche meines Erachtens dem was schon an Handlung für "Caprica" bekannt ist. Es wäre schon ein denkbar schlechter Start für "Caprica", wenn das Ende von BSG der Serie gleich die Grundvoraussetzung unterm Hintern wegzieht...
                  Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                  Übrigens könnte Cavil doch der letzte FF sein. Das würde sein Wissen erklären. Vielleicht ist ja gar kein FF "verschollen" sondern ein anderes Modell.
                  Welchen Sinn würde das machen? Dann würde ja immer noch einer von 12 Cylonen fehlen. Was wäre der dann, wenn nicht der Letzte der Final Five?

                  Außerdem sind die Final Five ja alle in der Flotte der Menschen. Allein schon deshalb kommt Cavill nicht in Frage, da er zu den bekannten Cylonenmodellen gehört und sich kaum unerkannt in der Flotte aufhalten könnte (geschweige denn auf der Galactica und da spielt schließlich die Musik ).

                  Im übrigen sehe ich nicht, dass Cavill weniger im Dunkeln tappen sollte als die anderen Cylonen was die Final Five angeht...

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von helo Beitrag anzeigen
                    Bestenfalls wurden die ersten mechanischen Cylonen bereits auf Kobol geschaffen und begleiteten dann die Menschen auf ihrem Exodus auf die Welten die dann zu den 12 Kolonien wurden.

                    Die Wurzel für die Rebellion der Cylonen, den ersten Krieg und die darauf folgende Erschaffung der Humlons kann aber erst in der Handlung der neuen Serie "Caprica" gelegt werden (egal ob es da mehr als den Piloten von geben wird). Denn jede andere Herkunft der Humlons widerspräche meines Erachtens dem was schon an Handlung für "Caprica" bekannt ist.

                    In Caprica werden wir sehen, wie die ersten Blechzylonen geschaffen werden. Denn zur Zeit des 1. Zylonenkrieges gab es die Humlons ja noch gar nicht.
                    Der Höhepunkt der zylonischen Entwicklung war am Ende des 1. Krieges der "Opa in der Badewanne", also der erste Hybrid.
                    In sofern steht die Theorie nicht im Gegensatz zur neuen Serie Caprica.
                    Die Menschen erschaffen die Zylonen (Blechzylonen). Es kommt zum ersten Zylonenkrieg (immer noch Blechzylonen). Die Zylonen beenden den Krieg und ziehen sich hinter die Waffenstillstandslinie zurück. Dahinter liegt auch Kobol. Dort finden sie die Körper, die die Basis für die Humlons bieten, die es zur Zeit von Caprica und des 1. Zylonenkrieges ja noch nicht gab.


                    Platz für das ganze Mystische bietet dann immer noch der Satz "all dies ist bereits geschehen, all dies geschieht wieder". Leoben sagte ja mal, im Kreislauf der Zeit spielt jeder eine Rolle. Jedes mal eine andere. Das bietet genug Platz für einen Zeitsprung. Ebenso könnten am Ende einfach alle sterben, und Gott erweckt die Menschheit von neuem zum Leben.

                    Es ist auch nicht gesagt, dass es ein Happy-End geben wird. Für keine Seite. Head-Six hat zu Baltar gesagt, ihre Aufgabe sei die Vernichtung der menschlichen Rasse. Der Hybrid bezeichnet StarBuck als Boten des Untergangs (frei übersetzt). Und Hera soll das erste Kind einer neuen Generation von Gottes Kindern sein (auch eine Aussage von Head-Six). Und da wäre ja dann noch der Sohn von Tyrol.
                    Was wäre, wenn sie die Erde finden, Menschen und Zylonen rotten sich in einer finalen Schlacht gegenseitig aus, und die einzigen Überlebenden sind Hera und Nick....
                    Adam und Eva auf der Erde, eine neue Generation von Gottes Kindern. Der 13. Stamm.

                    Und dieser 13. Stamm bricht dann irgend wann wieder ins All auf, womit wir dann Dinge wie die Barke oder den Tempel der 5 erklären können. Und auch den Kreislauf der Zeit.

                    Die Head-Wesen wären dann nur Gottes Boten, die dafür sorgen, dass alles immer wieder so passiert, wie es passieren soll. Und Pythia, die einen super Reisebericht in den Schriften geliefert hat, könnte ja ebenfalls ein Head-Wesen gesehen haben, vor tausenden von Jahren......

                    Kommentar


                      Das mit dem wiederholen ist ja ganz nett, aber es könnte kompliziert werden, wenn sich alles genau so wiederholen muss wie es bereits geschehen ist.
                      Ich denke da speziell an das Auge des Jupiters.
                      Immer einen Planete zu finden der in einen gewissen Zeitabstand vom einer Supernova zerstört wird dürfte unmöglich sein.
                      Wenn sich die Dinge immer wieder exakt wiederholen müssen, gibt es für mich nur den Mittel des Zeitsprungs.
                      Entweder wird er manuell von einem "Gott" ausgelöst oder (falls es wirklich immer wiederkehrende Ereignisse sind) ist evtl. eine Anomalie...
                      "Tabletten? - Nein Danke, ich trinke!"
                      Zitat aus "END OF DAYS"

                      Kommentar


                        Zitat von MarcOIT Beitrag anzeigen
                        ... Und dieser 13. Stamm bricht dann irgend wann wieder ins All auf, womit wir dann Dinge wie die Barke oder den Tempel der 5 erklären können. Und auch den Kreislauf der Zeit. ...

                        Na ja, aber wie schon gesagt bleiben ja jedes Mal zahllose Überreste der Vorgänger übrig. Das sollte doch irgendwann einmal zu Nachforschungen führen und dann zu einer Änderung der Ereigniskette. Oder räumen die Head-Wesen alle Trümmer/Artefakte weg?

                        Dasselbe mit der Supernova und den vertrahlten Planeten. Caprica wird auch in 25.000 Jahren noch stark verstrahlt sein. So etwas müsste doch auffallen und Nachforschungen nach sich ziehen. Genauso die Sache mit der Supernova.


                        "Vittoria agli Assassini!"

                        - Caterina Sforza, Rom, 1503

                        Kommentar


                          Na dann bleibt nur noch eine Zeitreise übrig.
                          Oder man wählt einen noch längeren Zeitraum. Nicht tausende, nicht millionen, sondern milliarden Jahre.
                          Das ganze spielt sich wieder und wieder ab, aber immer in einer von Gott neu geschaffenen Galaxis.
                          Irgend wann wird unsere Milchstrasse ja auch wieder aus der Galaxis verschwinden. Alles im All hat ein Ende, auch wenn die zeitlichen Dimensionen für uns Menschen unvorstellbar lang sind.
                          Aber Gott hat ja Zeit
                          Und wenn die Head-Wesen Gottes Engel sind, haben auch sie genug Zeit.

                          Kommentar


                            Das das Universum pulsiert (also Urknall, Expansion, Implosion, Urknall, usw) ist ja wahrscheinlich, aber wenn das die Erklärung für "alles wiederholt sich" ist, währe ich doch sehr sehr enttäuscht. Ich hoffe immer noch auf eine einfache nicht mystische Erklärung.
                            Etwas in der Art das die 'Lichtwesen' das alles (aus was für Gründen auch immer) arrangieren. Ab besten währe es wenn am Ende, Cylonen und Menschen die Prophezeiung brechen würden.
                            Zuletzt geändert von Orkrist; 18.05.2008, 12:14.
                            Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

                            Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

                            Kommentar


                              Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen

                              Dasselbe mit der Supernova und den vertrahlten Planeten. Caprica wird auch in 25.000 Jahren noch stark verstrahlt sein.
                              Mit der Supernova hast du recht, das mit den verstrahlten Planeten ist aber Quatsch. Atomwaffen hinterlassen keine langfristig verstahlten Gebiete, der Ground Zero der Explosion in Hiroshima zum Beispiel ist schon heute wieder dicht bebaut und bewohnt.

                              Wenn man bedenkt, das nur Wochen nach den Angriffen noch Menschen auf Caprica lebten (wenn auch mit Anti-Strahlungs Medikamenten) kann das Ausmaß der Verstrahlung gar nicht so groß gewesen sein. Nach 25.000 Jahren wird davon erst recht nichts übrig sein.

                              Kommentar


                                Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                                Mit der Supernova hast du recht, das mit den verstrahlten Planeten ist aber Quatsch. Atomwaffen hinterlassen keine langfristig verstahlten Gebiete, der Ground Zero der Explosion in Hiroshima zum Beispiel ist schon heute wieder dicht bebaut und bewohnt.
                                Die Hiroshima-Bombe hatte 20kT Sprengkraft, selbst kleinere A-Waffen von heute haben 500-800 kT Sprengkraft und in Hiroshima sind 50.000 Menschen direkt oder indirekt an den Folgeschäden durch die Strahlung gestorben.

                                Während der weltweiten oberirdischen Kernwaffenversuche von 1954 bis 1966 wurde auf dem Boden der alten Bundesländer ein Fallout von 2500 Becquerel pro Quadratmeter Strontium-90 und 4000 Becquerel pro Quadratmeter Cäsium-137 gemessen. Ein Großteil der Ablagerungen ist auch heute noch vorhanden. - aus dem Wiki



                                Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                                Wenn man bedenkt, das nur Wochen nach den Angriffen noch Menschen auf Caprica lebten (wenn auch mit Anti-Strahlungs Medikamenten) kann das Ausmaß der Verstrahlung gar nicht so groß gewesen sein. Nach 25.000 Jahren wird davon erst recht nichts übrig sein.
                                Die Strahlungsopfer in Hiroshima sind auch nicht "Wochen" nach dem Abwurf gestorben. So etwas dauert Monate oder Jahre. Mutationen, Krebs, Erbkrankheiten usw treten sogar erst Jahrzehnte später auf.

                                Zudem verseuchen A-Waffen auch die Umwelt. Es muss ja nicht immer die Radioaktivität sein. Plutonium ist auch kein gesundheitsfördernder Stoff. Das ganze hochgiftige Zeug ist im Boden, im Wasser, in den Pflanzen, den Tieren... haftet an den Gebäuden, den Sachen, der Haut... usw.

                                Weiterhin reden wir hier nicht von einem einzigen Abwurf oder einigen oberirdischen Tests, sondern von einem massiven Beschuss mit A-Waffen.

                                Und so wie die Explosionen in der Miniserie aussahen, ist dagegen die Zar-Bombe der Russen ein Witz gewesen ...


                                "Vittoria agli Assassini!"

                                - Caterina Sforza, Rom, 1503

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X