Lee Adama und der letzte Cylon (Spoiler) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lee Adama und der letzte Cylon (Spoiler)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von 701 Beitrag anzeigen
    Warum ich will, das Baltar nicht stirbt? Weil dann alles keinen Sinn ergibt.
    Im Gegenteil es würde perfekt Sinn ergeben, liess doch noch mal die Bibel, speziell die Passagen die um Karfreitag herum spielen
    Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

    Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

    Kommentar


      #77
      Zitat von Orkrist Beitrag anzeigen
      Im Gegenteil es würde perfekt Sinn ergeben, liess doch noch mal die Bibel, speziell die Passagen die um Karfreitag herum spielen
      Baltar ist nicht Jesus. Seine Religion ist nicht das Christentum (sondern eher eine Art von Anti-Christentum) und BSG spielt nie und nimmer in unserer Vergangenheit. Selbst der Bart war (nach Aussage von James Callis) mehr an den verhafteten Saddam Hussein angelehnt als an das typische Jesusbild.

      Kommentar


        #78
        Ne, du hast recht er ist nicht Jesus aber er wird der Gründer einer neuen Religion (wie Jesus) und die sterben nun mal oft als Märtyrer.
        Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

        Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

        Kommentar


          #79
          Zitat von Orkrist Beitrag anzeigen
          Ne, du hast recht er ist nicht Jesus aber er wird der Gründer einer neuen Religion (wie Jesus) und die sterben nun mal oft als Märtyrer.
          Wieviele Religionsstifter kennst Du denn, die als Märtyrer starben?

          Kommentar


            #80
            (Zum Abendmahlbild): Absolut, manchmal ist ein Kuchen nur ein Kuchen. Ich hab' ja auch eigentlich nur Fragen und keine Antworten. Aber das es (ganz) "spontan" entstanden ist, mag ich nicht recht glauben. Allein hinter der Anlehnung an das Bild von da Vinci steckt doch eine gewisse Intention. Mir scheint es doch mit gewissen Hintergedanken "komponiert" zu sein (es macht dann auch einfach mehr Spaß darüber zu rätseln).

            Das eröffnet dann auch viele Fragen:

            Warum hat "Head-Six" (oder wie man sie nennen mag) die zentrale Position von Jesus inne (weil sie vielleicht die "spirituelle" Führung für Balthar ist und auch einen gewissen Leidensweg hinter sich hat - ist sie es eigentlich die auf der Pegasus/dann Galactica gefangen gehalten wird und auch Visionen von Balthar hat, da bin ich mir gerade unsicher???)? Kann man was aus der Position und der Haltung der anderen schließen (und macht es überhaupt Sinn die Positionen mit dem Original zu vergleichen, wer ist demnach z.B. Judas)?

            Was bedeuten die verschiedenen Gegenstände auf dem Tisch? Der Gral (wenn man ihn denn als solchen überhaupt identifiziert)? Die beiden Wassergläser? Das offene und geschlossene Buch? Die Schreibuntensilien vor Lee (als Zeichen für seinen Wechsel in die Politik???)? Diese religiöswirkende Kerze (oder was auch immer das genau ist) vor Roslin?
            Das Messer in der Hand von Tyrrol (im Original hat es Petrus in der Hand, wenn ich mich nicht täusche)? Die Siegel (oder was auch immer genau) vor Balthar und Starbuck (beides Charaktere die auf ihre Weise mit ihren Visionen eine gewisse Sonderrolle einnehmen)?


            Und dann läßt sich natürlich alles auf tausend verschiedene Weisen interpretieren. Daß Tyrrol Balthar umbringt, ist auch nur eine Theorie. Man kann das mit dem Messer bestimmt auch anders interpretieren, bzw. es ist sowieso völlig an den Haaren herbeigezogen.

            Fragen über Fragen...
            "Ich habe es mir zur Regel gemacht, mich mit besessenen Leuten nie auf irgendetwas einzulassen! ... Naja, es ist mehr eine Leitlinie als eine Regel."

            Kommentar


              #81
              Also die Six, aus der die Head-Six hervorgegangen ist, wurde nicht auf der PEgasus gefangen gehalten, das war Gina. Erst nach Rapture ist dann Caprica-Six auf der Galactica.

              Digi

              Kommentar


                #82
                Zitat von Norddeichradio Beitrag anzeigen
                Warum hat "Head-Six" (oder wie man sie nennen mag) die zentrale Position von Jesus inne (weil sie vielleicht die "spirituelle" Führung für Balthar ist und auch einen gewissen Leidensweg hinter sich hat - ist sie es eigentlich die auf der Pegasus/dann Galactica gefangen gehalten wird und auch Visionen von Balthar hat, da bin ich mir gerade unsicher???)
                Du bringst da einiges durcheinander. Um mal die Verwirrung ein wenig aufzulösen: Es gibt (gab) vier "bedeutsame" Six-Modelle.

                1. Caprica-Six: Diejenige, die in der Miniserie auf Caprica Baltar verführt hat, beim Angriff starb und in "Downloaded" einen neuen Körper bekam. Kommt Mitte der dritten Staffel mit Sharon und Hera auf die Galactica. Sieht einen Head-Baltar.

                2. "Gina": Hatte die Pegasus infiltriert und wurde nach ihrer Enttarnung dort festgehalten und mißhandelt. Entkommt nach dem Angriff auf das Resurrection Ship und versteckt sich auf Cloud Nine. Stirbt bei der von ihr gezündeten Atombombenexplosion.

                3. "Natali": Löst zu Beginn der vierten Staffel den Konflikt unter der Cylonen aus und startet so die Rebellion. Sprecherin/Anführerin der rebellischen Cylonen.

                4. "Head-Six": Nach Meinung vieler (auch mir) nicht mit einer der anderen Sixes identisch, sondern ein eigenständiges Wesen. Ihre Persönlichkeit unterscheidet sich doch recht deutlich von der Six, die Baltar auf Caprica kannte (siehe 1.). Gehört ziemlich sicher nicht zu den Cylonen (zumindest wissen diese nichts von den Head-Personen).

                Die Six auf dem Abendmahl-Bild ist eindeutig Head-Six, erkennbar am roten Kleid.

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                  Wieviele Religionsstifter kennst Du denn, die als Märtyrer starben?
                  z.B. Paulus von Tarsus wurde von Nero in Rom hingerichtet, er gilt als eigentlicher Religionsstifter. Und er passt ganz gut zu Baltar findest du nicht (vom Saulus zum Paulus).
                  Zitat von Norddeichradio Beitrag anzeigen
                  Warum hat "Head-Six" (oder wie man sie nennen mag) die zentrale Position von Jesus inne
                  Weil sie eine Inkarnationen des Cylonengottes ist??????

                  Aber ich bin nicht Bibelfest.
                  Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

                  Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Norddeichradio Beitrag anzeigen
                    Das eröffnet dann auch viele Fragen:

                    Warum hat "Head-Six" (oder wie man sie nennen mag) die zentrale Position von Jesus inne
                    Wenn man die heilige Dreifaltigkeit der christlichen Lehre heranzieht, könnte es durchaus Sinn ergeben.

                    Dreifaltigkeit – Wikipedia

                    Kommentar


                      #85
                      Benutze mal ein geflügeltes Wort aus der Serie und sage "Fragg". Bin nach der neuesten Folge auch (mal wieder) nicht viel schlauer.

                      Okay, die letzten Fünf kommen von der Erde, so wie ich den Hybriden verstanden habe (langsam ist für mich die Erschaffungsgeschichte der Zylonen etwas konfus) und Starbuck wird alle/irgendwen in ihr/sein Verderben stürzen (dem Zuschauer auch schon irgendwie bekann seit "Razor"). Aber Anders hat es im großen Stil vermieden, auf dem gesamten Basisstern auch nur einer Blechbüchse, bzw. dem Hybriden zu begegnen, so daß man nicht sehen konnte, wie diese auf ihn reagieren (die anderen Sieben erkennen die letzten Fünf offensichtlich nicht, auch wenn sie direkt vor ihnen stehen).

                      Erstmal danke für die Klärung des "Sixes"-Gewusels, die sehen sich ja aber auch alle dammich ähnlich.

                      (zu Head-Six) Gibt es nicht eine Verbindung zwischen Head-Six und Caprica-Six dadurch, daß Caprica-Six Visionen von Balthar hat und andersherum halt auch. Spricht das nicht dafür, daß es sich eventuell um die selbe Person handelt?

                      (zu Gaeta) Verstehe nicht, was nach der letzten Folge für Gaeta als letzter Zylone sprechen sollte (evtl. war ja eine andere Folge gemeint). Ich mein, er wurde angeschossen und wenn er jetzt nicht in den nächsten Folgen einen "zylonischen" Heilungsprozeß an den Tag legt, sehe ich nichts, was für ihn sprechen würde.

                      (zu Dreifaltigkeit) Da bin ich raus, ich verstehe die Parallele nicht (habe aber auch grundsätzliche Probleme diesen merkwürdig konstruierten, christlichen Polytheismus nachzuvollziehen - dies wäre aber ein anderes Thema). Persönlich habe ich - bis jetzt - auch nicht so viel auf das "Zylonengott"-Thema gegeben. Die Zylonen wurden doch von Menschen erschaffen (in die Richtung geht doch auch der Spin-off "Caprica", wenn ich es richtig sehe), so kann das ganze zylonische Gottgefasel doch nur eine mystifizierende Reminiszenz an ihre menschlichen Erbauer sein. Gleichwohl sehe ich natürlich auch, daß Mono- vs. Polytheismus schon ein Rolle in der Serie spielt und lasse mich gerne von der Wichtigkeit des Themas überzeugen (zumal mir die Entstehung der Zylonen nicht ganz klar ist, s.o.)


                      PS: Abgefahren, Colonel Kira hat mitgespielt.
                      "Ich habe es mir zur Regel gemacht, mich mit besessenen Leuten nie auf irgendetwas einzulassen! ... Naja, es ist mehr eine Leitlinie als eine Regel."

                      Kommentar


                        #86
                        Na ja wir wissen jetzt auch das die Zylonen die Kolonisten zur Erde führen müssen/sollen. Ich glaube ja noch immer an die grosse Verschwörung der Erdenmenschen die die 12 Kolonien vernichten wollen.
                        Ich denke das die ein oder andere ungereimtheit erst mit der Serie Caprica aufgelöst wird.
                        Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

                        Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

                        Kommentar


                          #87
                          Na ja, wir werden sehen wie das endet. Nach der letzten Folge bin ich mir aber nicht mehr sicher, das die Autoren das Ganze zu einem würdigen Abschluss bringen können. Die Geschichte an sich war ja schon etwas wirr, aber jetzt wird es langsam echt unglaubwürdig.

                          Ich kapiere auch nicht, was die Erdmenschen/Erdcylonen davon haben sollten die Kolonien fertig zu machen und die Überlebenden dann samt einer riesigen Cylonenflotte zur Erde zu locken. Das ergibt doch keinen Sinn.

                          "Vittoria agli Assassini!"

                          - Caterina Sforza, Rom, 1503

                          Kommentar


                            #88
                            BSG ist halt zu einem grossen Teil eine Mystery-Serie, und keine reine SciFi.
                            Das Ende wird zu einem gewissen Maße Übernatürliches enthalten.
                            Das dürfte aber schon seit der 2. Staffel klar gewesen sein, wo Head-Six sagte, sie wäre ein Engel Gottes.

                            Ich mag solche übernatürlichen Dinge, daher finde ich das ganze sehr interessant. Ich gebe mich auch damit zufrieden, dass "Gott" das ganze gelenkt hat. Warum auch immer.

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                              Ich kapiere auch nicht, was die Erdmenschen/Erdcylonen davon haben sollten die Kolonien fertig zu machen und die Überlebenden dann samt einer riesigen Cylonenflotte zur Erde zu locken. Das ergibt doch keinen Sinn.
                              So wie ich das verstanden habe, gab es einen Krieg auf Kobol zwischen denen die an die 12 Götter von Kobol glauben und denen die an den einen Gott glauben. Der Krieg hat mit der Vernichtung von Kobol geendet und hat beide Fraktionen dazu gezwungen den Planeten zu verlassen. Und wenn man weiss wie nachtragend die Menschen sein können, dann kann man sich Rache durchaus als Sinnvoll vorstellen.
                              Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

                              Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

                              Kommentar


                                #90
                                Rache nach 2.000 oder noch mehr Jahren? Ich weiß nicht, das wäre zwar eine Erklärung, aber für meinen Geschmack zu abgedroschen.


                                Aber auch bei "Rache" macht es keinen Sinn, die Überlebenden zur Erde zu locken. Noch dazu mit einer Cylonenflotte im Schlepptau.

                                Wie erklären die FF das denn dem Cavil?

                                "Äh, ja, wir haben euch benutzt um uns zu rächen. Du kannst deine A-Bomben jetzt wieder einpacken? Hörst du? Heh, wir verstehen ja, das du ein bisschen sauer bist, aber gleich tausend A-Bomben abzufeuern ist doch keine Lösung. Cavil? Hört du mich? Cavil??? ... ahhhhhh ... ." *BUMM*



                                "Vittoria agli Assassini!"

                                - Caterina Sforza, Rom, 1503

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X