Lee Adama und der letzte Cylon (Spoiler) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lee Adama und der letzte Cylon (Spoiler)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Der erste Teil des Spoilers ist laut Produktionsfirma und beim zweiten Teil merkt man das es Meinung ist, jedoch kann ich die nicht schreiben ohne Teilweise den ersten Teil vorzugreifen.

    Die Story mit den Booten und Adamas Paps ist doch nur ein Beispiel und keineswegs weit her geholt...ich hab nur nicht gesagt das sie stimmen muß. Es steht ja extra dabei das es sich um das Prinzip eines Charakterentwurf handelt den man beim Drehbuchschreiben verwendet. Sowas im nachhinein exakt zu erstellen ist natürlich sinnlos. Was es nur verdeutlichen soll ist die Möglichkeit Figuren rückwärts analysieren zu können (das aber nur bis zu einem Grad). Es kann genauso gut sein, dass er diese Modelle immer von einem Bewunderer aus der Flotte bekommen hat und nachdem dieser das Zeitliche gesegnet hat Adama diese Modelle nach und nach aufbaut. Was es nun ist spielt ja auch keine Rolle, da er nicht viel Bedeutung hat und nur als Begründung fürs basteln herhält. Wenn sowas dann zur Hintergrundgeschichte und zum Charakter passt, dann sagt man nachher nur "das der sowas macht passt/ist nett/wirkt menschlich". Ich bin ja auch nicht tief genug gegangen um da was logisches für zu finden, genausowenig hab ichs bei Lee und Bill versucht, sondern ich hab nur den Weg des Schreibens aufgezeigt.

    Bei den Zylonen und deren Eindimensionalität springt einem schon ins Gesicht, dass der letzte versteckte Zylon kein solcher Charakter sein sollte. Das enttarnen eines weiteren Eindimensionalen Zylons ist eher langweilig und damit nicht wirklich ein neuer spannender Plotpunkt. Die eines Über-Zylons (BrainBug/ Borg-Queen) hingegen schon. Dadurch wird zum einen die Hierachie der Zylonen abgerundet, deren beten nur zu dem "einen" Gott erklärt (denke nicht das die Christen sind) und beide Baltars hätten dann ein gemeinsamen Handlungsstrang, der die Welt in einer finalen Climax retten kann.
    Markttechnisch wäre Adama als Zylon ein Griff ins Klo. Kaum ein Fan würde das fressen und bei Widerholungen würde das einen zu übelen Beigeschmack hinterlassen. Da jedoch Einschaltquoten bei Widerholungen auch Geld bringen (wie die DVD Verkäufe) denke ich nicht das sie diese heilige Kuh schlachten.

    Simon und Cottle haben unterschiedliche Qualitäten:
    Simon sieht die Menschen als Lebensform, Cottle aber trotz medizinischem Wissen eher als Toaster.
    Wenn ich einen Computer ausschalte, weil er nicht mehr richtig läuft ist das keine Euthanasie. Wenn ich als Klempner in der Lage bin einen neuen wassergekühlten Rechner zu reparieren akzeptiere ich den auch nicht als Sanitärinstallation. Genauso betrachtet meiner Meinung nach Cottle die Sache. Für ihn ist Beschädigung an Toastern eher mutwillige Zerstörung als eine Körperverletzung und er kann zufällig reparieren.
    Simon wiederum akzeptiert die Menschen als Lebensform, die zwar mit ihnen kompatibel ist, jedoch von der Entwicklung unterlegen. Diese als Gebärmaschinen zum Zwecke des eigenen Nutzens zu benutzen ist ein völlig anderes Kaliber. (vor allem da die Zylonen ja die Menschen irgendwie als ihre Eltern ansehen).
    VFX Artist
    Software: Maya 2008 unltd., ZBrush, Combustion, Motor, Schnittzeug und was man sonst noch braucht.

    Kommentar


      #32
      Dabei gehst du aber immer davon aus,das es sich bei den FF um "normale" Zylonen handelt,die in die Pläne zur Vernichtung der Menschen eingeweiht und eingebunden sind. Das also bei jedem der fünf irgendwann die "Programierung" anspringt (wie bei Boomer) und sie versuchen alle dahinzumeucheln.
      Die Darstellungen der Serie um die FF lassen aber den Schluss zu,das es sich eben NICHT um "normale" Zylonen handelt,die ganze geheimnisskrämerei der Zylonen selber um deren Idendität lässt doch eher 2 Schlüsse zu:
      1. Die ganzen 12 Humlons sind von den Zylonen irgendwie erschaffen worden(wobei das mit Tigh ja eigentlich nicht hinhauen kann) und diese 5 funktionieren nicht richtig,können vielleicht nicht programiert werden,sind fehlerhaft oder einfach abgehauen und zu den Colonials übergelaufen ohne sich zu "outen" Begründungen liesen sich da bestimmt finden.
      2. Die ganze Humlon Bande wurde eben NICHT von den Zylonen erschaffen,sondern vom 13ten Stamm,den Kobolisten oder sonstwem zurückgelassen und die Zylonen bedienen sich lediglich dieser Technologie..7Modelle funktionieren in "ihrem Sinne"..die letzten 5 haben sie entweder noch nicht erwischt oder sonstwas klappt damit nicht
      Wenn die Zylonen nämlich irgendwann ihre Bewusstseine in diese gefunden Körper gedownloaded haben..dann wurden die Humlons damit zu "den" Zylonen
      und die Aussage von RDM das die FF ebenfalls Zylonen sind ist damit auch richtig( von einem gewissen Standpunkt aus) alle 12 sind Zylonen,die FF sind halt nur "ein bischen anders"..
      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

      Kommentar


        #33
        Also fest von was ausgehen ist mir viel zu kompliziert, ich versuche halt nur etwas reverse Engineering.

        Sachen die stutzig machen sind die Sache mit dem Monotheismus der Zylonen, der Tatsache das die Stämme vor 2000 Jahren ausgezogen sind, etc.
        In der ersten Serie haben sie ja von der Logik her etwas 5 grade sein lassen, ich denke nicht, dass sie sich einen solchen Bug diesesmal erlauben (Zeitreise, etc).

        Problem 1:
        Die 13. Kolonie kann nicht zeitgleich mit den anderen 12 gegründet werden, denn vor 2000 Jahren ist soweit mir das bekannt ist hier schon ein Mensch übers Wasser gegangen...Auch wäre es sehr seltsam, wenn sie mal Darwin und die komplette Erdengeschichte zurechtrücken.

        Lösung 1:
        -Die 13. Kolonie ist Kolonie 0 (vor Kobol) (logischste Variante)
        -Die Menschen wurden per "Taxi" aus der Antike nach Kobol mitgenommen...unwahrscheinlich
        -Die BSG kommt nicht auf einer SciFi-Hightech Erde an.
        -Die Menschen kommen von der frühen Erde, die Zylonen von der späten Erde (Monotheismus, Polytheismus).
        -etc

        Kolonie 0 wäre das einfachste Szenario, denn so muß nichts grade gebogen werden.
        Bildet sich Frage 2: Wann und vor allem wie sind sie ins All gekommen.
        -Kobol war erste Kolonie der Erde. Durch Durcheinander auf Kobol entsteht ein Geschichtsvakuum über die Erde und da nach Kobol ein Plan für die Besiedelung der 12 Sternbilder vorlag und da dann noch Erzählungen über das alte Griechenland einflossen wegen den Bildern hat sich alles wieder zum Polytheismus entwickelt. Diese Lösung hat noch Macken, könnte aber über Kobol auf die Humanen Zylonen als erste Rasse der Maschienen hindeuten. Was wiederum eine entwickelte Erde impliziert (wie sollen sie sonst nach Kobol gekommen sein).

        Alles in allem sehr Kompliziert das Ganze...
        Die einfachste Erklärung wäre, dass vor den Menschen die Zylonen (hum.) das Universum besiedelt haben und Kobol und die Erde von den Zylonen besiedelt wurden. Die Erde vielleicht eher in Form eines Unfalls. Damit sind alle Menschen quasi hum. Zylonen und von den antiken Zylonen sind nur noch 12 über, die warum auch immer keine Ahnung über den Verbleib der Erde haben.

        Ist halt alles sehr weit her geholt, aber:
        Wenn die Produktion einigermaßen glaubhaft sein will, dann müßen die auch was in die Richtung überlegen, damit das ganze nicht zu nem Abzählspiel wird...eins, zwei, drei...du bist ein Zylon,...vier...fünf.

        Das führt zu 2 Möglichkeiten:
        Reales Erdszenarion mit SciFi Space = Geschichte ableitbar. Man kann die bisherigen Andeutungen zusammenpuzzlen bis das Bild immer klarer wird.
        Gewürfeltes Erdszenario... = hohe Whrscheinlichkeit für wahrloses und entäuschendes Ende.
        VFX Artist
        Software: Maya 2008 unltd., ZBrush, Combustion, Motor, Schnittzeug und was man sonst noch braucht.

        Kommentar


          #34
          @ PaddyW:

          Die 12 Sternzeichen sind NUR die Symbole der einzelnen Kolonien. Die 12 Kolonien selbst liegen ALLE im selben Sternensystem.

          Kommentar


            #35
            Zitat von PaddyW Beitrag anzeigen
            Also fest von was ausgehen ist mir viel zu kompliziert, ich versuche halt nur etwas reverse Engineering.

            Sachen die stutzig machen sind die Sache mit dem Monotheismus der Zylonen, der Tatsache das die Stämme vor 2000 Jahren ausgezogen sind, etc.
            In der ersten Serie haben sie ja von der Logik her etwas 5 grade sein lassen, ich denke nicht, dass sie sich einen solchen Bug diesesmal erlauben (Zeitreise, etc).

            Problem 1:
            Die 13. Kolonie kann nicht zeitgleich mit den anderen 12 gegründet werden, denn vor 2000 Jahren ist soweit mir das bekannt ist hier schon ein Mensch übers Wasser gegangen...Auch wäre es sehr seltsam, wenn sie mal Darwin und die komplette Erdengeschichte zurechtrücken.

            Lösung 1:
            -Die 13. Kolonie ist Kolonie 0 (vor Kobol) (logischste Variante)
            -Die Menschen wurden per "Taxi" aus der Antike nach Kobol mitgenommen...unwahrscheinlich
            -Die BSG kommt nicht auf einer SciFi-Hightech Erde an.
            -Die Menschen kommen von der frühen Erde, die Zylonen von der späten Erde (Monotheismus, Polytheismus).
            -etc

            Kolonie 0 wäre das einfachste Szenario, denn so muß nichts grade gebogen werden.
            Bildet sich Frage 2: Wann und vor allem wie sind sie ins All gekommen.
            -Kobol war erste Kolonie der Erde. Durch Durcheinander auf Kobol entsteht ein Geschichtsvakuum über die Erde und da nach Kobol ein Plan für die Besiedelung der 12 Sternbilder vorlag und da dann noch Erzählungen über das alte Griechenland einflossen wegen den Bildern hat sich alles wieder zum Polytheismus entwickelt. Diese Lösung hat noch Macken, könnte aber über Kobol auf die Humanen Zylonen als erste Rasse der Maschienen hindeuten. Was wiederum eine entwickelte Erde impliziert (wie sollen sie sonst nach Kobol gekommen sein).

            Alles in allem sehr Kompliziert das Ganze...
            Die einfachste Erklärung wäre, dass vor den Menschen die Zylonen (hum.) das Universum besiedelt haben und Kobol und die Erde von den Zylonen besiedelt wurden. Die Erde vielleicht eher in Form eines Unfalls. Damit sind alle Menschen quasi hum. Zylonen und von den antiken Zylonen sind nur noch 12 über, die warum auch immer keine Ahnung über den Verbleib der Erde haben.

            Ist halt alles sehr weit her geholt, aber:
            Wenn die Produktion einigermaßen glaubhaft sein will, dann müßen die auch was in die Richtung überlegen, damit das ganze nicht zu nem Abzählspiel wird...eins, zwei, drei...du bist ein Zylon,...vier...fünf.

            Das führt zu 2 Möglichkeiten:
            Reales Erdszenarion mit SciFi Space = Geschichte ableitbar. Man kann die bisherigen Andeutungen zusammenpuzzlen bis das Bild immer klarer wird.
            Gewürfeltes Erdszenario... = hohe Whrscheinlichkeit für wahrloses und entäuschendes Ende.
            bsg galactica spielt irgendwann im irgendwo......es gibt null bezug zur "realen" erde auf der wir heute leben....man hat den planetennamen einfach so gewählt. und aus kostengründen hat man bei der ganzen götter-story etc. anleihen zu real existierender geschichte genommen. weil das einfach billiger war als wenn die schreiberlinge noch stundenlang drüber nachdenken welchen namen sie den göttern geben und wer da mit wem rumgemacht hat.


            ebensogut hätte die 13. kolonie scheisshaus 17 heißen können, die frage ist, inwiefern sich das in den drehbüchern verkaufen läßt.

            Kommentar


              #36
              Naja...ganz so frei sind die nicht mehr!

              Zwar wollen sie die Story klar von den '78ern abgrenzen, jedoch haben sie das Ding "Erde" genannt, haben unsere Sternbilder an den Himmel gehängt und damit auch im gewissen Maße einen Pakt mit den Umständen geschlossen.
              Wenn die Erde nun nicht Erde sondern irgend ein seltsames Ding wird, dann machen sich die Produzenten lächerlicher als die Schreiber von Highlander 2 und die Fanbase ist von jetzt auf gleich um min. 50 Prozent kleiner. Das sind alles Finanzaspekte, die man nicht einfach vom Tisch wischen kann.

              Die '78er Schreiber waren frei, die heutigen nicht!
              Bill Adama heißt nun Gunther von Bergen...wäre nie durchgekommen
              Starbuck als Frau...gab schon n riesen Aufstand
              Wenn sie jetzt noch versuchen die Erde in die Movie-Moviewelt zu packen...dann wird das nix und ich glaube und hoffe das die nicht so dumm sind.
              VFX Artist
              Software: Maya 2008 unltd., ZBrush, Combustion, Motor, Schnittzeug und was man sonst noch braucht.

              Kommentar


                #37
                Und ich beharre darauf, dass Tyrol nach wie vor keinen Sinn macht. Denn dann wäre der ganze Wirbel den Sie alle um Hera machen total für die Füße.
                "Gott würfelt nicht!"
                -Albert Einstein

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
                  Und ich beharre darauf, dass Tyrol nach wie vor keinen Sinn macht. Denn dann wäre der ganze Wirbel den Sie alle um Hera machen total für die Füße.
                  Sie wissen ja garnicht, dass Tyrol ein Cylon ist und es demnach noch einen weiteren Hybriden gibt, daher macht der Wirbel aus Sicht der Cylons schon Sinn. Außerdem ist ja immernoch nicht geklärt, was die FinalFive und dem Rest der Cylons unterscheidet. Vielleicht eignet sich Nicholas auch garnicht für ihre Fruchtbarkeits-Experimente?
                  When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                  Kommentar


                    #39
                    Aber das ist halt eine Möglichkeit,die Handlung um Hera zügig innerhalb der letzten Staffel zu Abschluss zu bringen. Es kommt raus,das es mindestens noch einen Hybriden gibt und der ganze "Wirbel" war umsonst...Luft raus,Thema erledigt...Hybriden sind möglich zwei gibts sogar schon,dann kanns auch später problemlos noch mehr geben..weitere Experimente unnötig..
                    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                      Aber das ist halt eine Möglichkeit,die Handlung um Hera zügig innerhalb der letzten Staffel zu Abschluss zu bringen. Es kommt raus,das es mindestens noch einen Hybriden gibt und der ganze "Wirbel" war umsonst...Luft raus,Thema erledigt...Hybriden sind möglich zwei gibts sogar schon,dann kanns auch später problemlos noch mehr geben..weitere Experimente unnötig..
                      um die handlung zügig zum abschluss zu bringen müsste aber tyrol enttarnt werden, und die Frage ist ob es sich Adama leisten kann 2 Cylonen im Dienst zu haben. Boomer wird von vielen anderen auch nicht akzeptiert.

                      Kommentar


                        #41
                        Obwohl ich es der kleinen Rassistenschlampe Cally durchaus gönnen würde, dass ihr endlich mal aufgeht, dass Sie nicht besser als Sharon ist. Sie hätte demnach genauso ein Hybridenkind und die Frage ist doch ob Sie Galan verrät und zusieht wie er geairlocked wird oder...
                        "Gott würfelt nicht!"
                        -Albert Einstein

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Marine-Corporal Beitrag anzeigen
                          um die handlung zügig zum abschluss zu bringen müsste aber tyrol enttarnt werden, und die Frage ist ob es sich Adama leisten kann 2 Cylonen im Dienst zu haben. Boomer wird von vielen anderen auch nicht akzeptiert.
                          Ist dann halt die Frage wie RDM das "Ende" gestaltet...ob die gesamte Auflösung der Geschichte(n) offen bleibt oder nicht. Denn wenn es ein wirkliches "Ende" gibt,muss ja der Status zwischen Menschen und zylonen für die Zukunft irgendwie geschildert werden..vertragen sie sich irgendwie? Ausserdem lässt sich ja die Existenz der vier innerhalb der Flotte sicherlich nicht auf dauer geheimhalten..
                          und es ist ja "zügig" genug wenn das ganze bis zum Ende der Serie aufgelöst ist.
                          Manche Vorkommnisse zeigen für mich halt,das RDM versucht das ganze zu nem vernünftigen und zeitlich passenden abschluss zu bringen,wer weiss man ihm das ganze eingefallen ist? vielleicht ist das so eine "notfall" Lösung weil es halt nicht mehr genügend Staffeln geben wird um das ganze "auszuschmücken" und so ist Tyrol schnell zum Zylonen umgestrickt worden
                          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                          Kommentar


                            #43
                            Für so kurzsichtig halte ich ihn dann doch nicht und es wäre auch mit den zuerst nur 13 angekündigten Episoden sicher möglich gewesen, die Story zu einem vernünftigen Ende zu führen. Deshalb glaube/hoffe ich mal, dass man sich bei der Wahl der FinalFive was gedacht hat und die Sache nicht mir einem "alles plötzlich nichtmehr so wichtig" beendet. Zumal ja immer behauptet wurde, dass die FinalFive sich grundlegend von den anderen unterscheiden würden.

                            Hat zufällig jemand ne Ahnung, wer gemeint sein könnte: If memory serves, the fifth (which may change) we've been kicking around since about the end of Season One.
                            When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Marine-Corporal Beitrag anzeigen
                              ebensogut hätte die 13. kolonie scheisshaus 17 heißen können, ...




                              danke!

                              Kommentar


                                #45
                                Wieso sollte man nicht in einer Staffel alles nötige erzählen können???
                                Viele Folgen sind unnötiges Beiwerk und hätten gerafft werden können. Jackson hat den Herrn der Ringe in ca. 9 Std. umgesetzt (und die Romanvorlage ist wirklich dick!!!) und eine Staffel BSG hat 13Std 20min. Das sind 7-9 normale Kinofilme!!!
                                Wer es nicht schafft die Personalität von 5 Toastern, den Restweg zur Erde und den Untergang oder Triumph der Zylonen in 7 Kinofilme zu packen hat irgendwie ein Problem mit seinem Erzählstil.
                                Dramaturgisch sollte das sogar Fahrt in die letzten Folgen bringen, denn so kann man darauf verzichten zusätzliche unwichtige Nebenstränge zu eröffnen, die verbleibenden mit dem Showdown verweben und zu einem echten "3. Akt" kommen.
                                VFX Artist
                                Software: Maya 2008 unltd., ZBrush, Combustion, Motor, Schnittzeug und was man sonst noch braucht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X