Lee Adama und der letzte Cylon (Spoiler) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lee Adama und der letzte Cylon (Spoiler)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
    Aber ausser dieser Aussage gibt es keinen Grund der besonders dagegen sprechen würde?
    Nein, eher nicht, nach Tighs Enttarnung könnte es dann ja aber wohl jeder sein. Ansonsten wären Lee und sein toter Bruder dann halbe Cylons . Irgendwie glaube ich daran aber nicht und bisher hat RDM sich doch auch noch nie wiedersprochen, jedenfalls kann ich mich an keinen Fall erinnern.
    When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

    Kommentar


      #17
      Die Frage die ich mir stelle was die Aussagen von RDM angeht,ob die zu einem Zeitpunkt getroffen wurden,als ein Ende von BSG noch nicht absehbar war...denn ich bin nach wie vor der Meinung das eine einzige Staffel nicht ausreicht die ganzen "Geheimnisse" sinnvoll aufzulösen. Und mit einem solchen "outing" würden sich ein paar Sachen sehr geschickt lösen...denn dann wäre das ganze "Brimborium" der Zylonen um ihr Messias Kind für die Paula,da es diesen Messias schon längst gibt...nämlich Lee. Und die weitere Handlung um das kind ziemlich überflüssig...

      wie war das eigentlich mit den Eltern von Starbuck?? Ich hab da nämlich eine ebenfalls intressante Theorie aufgeschnappt
      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

      Kommentar


        #18
        Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
        Nein, eher nicht, nach Tighs Enttarnung könnte es dann ja aber wohl jeder sein.
        Wieso wurde der eigentlich nicht viel früher entarnt? Immerhin scheint sowas wie ein Alterungsprozess bei Tigh so gut wie gar nicht vorhanden zu sein. Ich hab mir nämlich letztens wieder die erste Folge der zweiten Staffel angesehen und bei den Rückblenden gemerkt, das Tigh sich in den letzten ungefähr 20 Jahren gar nicht verändert hat. Gut, er hatte ein paar Haare mehr auf dem Kopf aber ansonsten sah er schon vor Jahrzehnten genauso absach uralt aus, wie jetzt auf der Galactica.

        Kommentar


          #19
          Vermutlich haben die Maskenbildner es einfach nicht vernünftig hingekriegt ihn jünger zu schminken ohne das er nichtmehr erkennbar ist. Wäre er wirklich nicht gealtert, hätte es, wie du sagtest, mindestens Adama und seiner Frau auffallen müssen.
          When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

          Kommentar


            #20
            Also der Doc war mal auf meiner Rechnung, aber er soll ja übel...
            SPOILERRassist geworden sein gegenüber den Toaster... hmm
            Daher käme noch Zarek in Frage... aber es wäre wohl etwas unmoralisch...
            Bliebe noch Ellen... eventuell kommt Sie ja wieder. Für Tigh wäre es wirklich lieb und dazu hätte es was von Götterliebe.
            Lee oder Kara wären für mich nicht der Brüller. Dafür mag ich beide Rollen zu wenig.
            Einzig Baltar... aber der soll es ja laut RDM nicht sein, käme dann noch in frage. Nur muss Baltar eigentlich am Ende der King sein... denn zu Beginn war er ein Feigling und nur auf sich bedacht... um dann sich immer mehr zu wandeln in Richtung Weisheit und Güte...?
            Billy wird wohl kaum als Gast Rolle zurück kommen und der StarTrek Verschnitt wäre mir echt über.

            Kommentar


              #21
              Zitat von 701 Beitrag anzeigen
              Daher käme noch Zarek in Frage... aber es wäre wohl etwas unmoralisch...
              auf ihn würde aber die rolle des jelaous god wie eine zweite haut passen, derjenige der eigentlich immer sein eigenes süppchen kocht. er wollte ja roslin und lee auf kobol entsorgen und seine eigene menschheit mit ihm als obermotz abseits der cylonen und abseits der adama-menschheit aufmachen, später hat er es dann immer wieder politisch versucht den obermotz zu machen.


              .
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

              Marine-Corporal schrieb nach 13 Minuten und 56 Sekunden:

              Zitat von SethGecko82 Beitrag anzeigen
              Cottle - minor Role
              Gaeta - minor Role
              Tom Zarek - minor Role

              welche große Rolle hatte eigentlich der Assi der Präsidentin, Tory Foster??? Ausse das sie einmal Wahlen fälschen durfte und einmal ein Bild von Baltar aufs Klo hängen durfte?
              welche Rolle hatte Cavil eigentlich bis zu seinem ersten Auftritt am Ende von Staffel 2.

              Was spricht gegen Corporal Venner, oder Hotdog Constanza, oder Captain Kelly, was spricht gegen einen der 41.000 anderen die in der Flotte rumlaufen? bis zur Folge die Reporterin war D'anna Biers nicht mal ne Minor-Role.

              Helo sollte nach der Mini-Serie garnicht mehr vorkommen. Der Caprica-Plot und die Schwangerschaft von Sharon waren eigentlich so nie vorgesehen, aber Tahmoh Penikett hat ebenso wie Aaron Douglas erst am Set die Macher dermaßen beeindruckt dass sie in die Storyboards als Major-Roles eingebaut wurden.

              Lee scheidet aus, weil wie schon gesagt, niemand ausgetauscht wurde. von daher müsste Adama sr. ebenfalls ein Cylon sein, und die Cylonen müßten sich fortpflanzen können. Lee ist einfach nur müde, desillusioniert und ausgebrannt. Und nach seinem Transfer auf die Peggy war er einfach nur noch ein Niemand, seiner Träume. Er ist kein geborener Anführer wie sein Vater, er versucht immer everybodies Darling zu sein und das funktioniert irgendwann nicht mehr.

              Egal wer es ist, es gibt etliche die es sein könnten, es wird sich logisch in die bisherigen Episoden einfügen.
              Zuletzt geändert von Marine-Corporal; 26.12.2007, 23:06. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

              Kommentar


                #22
                Mal aus Dramaturgensicht:

                Jeder der Zylonen hat ja irgendeine menschliche Schwäche als Nemesis mitbekommen:
                SPOILERBoomer - der Lovebug mit schwäche für Menschen
                Aaron Doral - Spion und verwirrspieler
                Cavil - Der Narr, der mit Religion, Leben und Tod hin und her springt...mal als philosophisch und mal religös und nichts davon ernst nimmt.
                ETC...


                Jetzt wäre es doch sinnvoll eine Vereinigung von all dem zu bekommen. Ein Wesen, dass den anderen Cylonen so menschlich vorkommt, dass sie es entweder im unklaren lassen oder das sich selber im unklaren läßt weil es über allen anderen steht.

                Was fehlt also noch:
                Ein Model, das alle diese Macken vereint...da bleibt doch eigentlich nur einer der so verdammt Menschlich erscheint, dass es schon weh tut... Gaius Baltar.

                Aus analytischer Sicht:
                SPOILERStarbuck taucht auch in Staffel 4 auf...laut IMDB
                VFX Artist
                Software: Maya 2008 unltd., ZBrush, Combustion, Motor, Schnittzeug und was man sonst noch braucht.

                Kommentar


                  #23
                  Nur soll Baltar laut RDM kein Cylon sein, ob es so eine Aussage zu Starbuck gibt, weiß ich aktuell nicht, halte es aber für sehr unwarscheinlich. Das wäre kein Schock mehr, da sie in STaffel 4 ja eh verdächtigt wird.
                  Auch das mit den menschlich wirkendenden, schwachen Cylon hatten wir doch spätestens mit Tigh auch schon, das wäre also nichts wirklich neues.
                  When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von PaddyW Beitrag anzeigen
                    Ein Model, das alle diese Macken vereint...da bleibt doch eigentlich nur einer der so verdammt Menschlich erscheint, dass es schon weh tut... Gaius Baltar.
                    Wenn Baltar ein Cylon wäre, würde das seinen Charakter imo völlig entwerten. Alle moralisch zweifelhaften Aktionen von ihm wären ja dann völlig legitimiert, er wäre ja "nur ein Cylon", hätte die Menschheit also nicht verraten.
                    Aus meiner Sicht langweilig.
                    Fear is temporary, regrets are forever.

                    Kommentar


                      #25
                      Wenn von Baltar 2 Modele existieren würden (Gott und Teufel) und der bisherige Baltar von der Sorte menschlich und der andere von der Sorte Maschine wäre, dann passt es. Oder als Clonergebnis unter Vermengung aller anderen Cylone bei der 2 Gaiis entstehen. Ein perfekter Clon und ein Gaius Baltar.

                      Tigh hat doch als Schwäche nur sein Drogenproblem und damit induzierte Minderwertigkeitskomplexe gegenüber z.B. Starbuck. Seine Probleme kann man also auf Suchtverhalten reduzieren und damit wäre es wieder nur ein eindimensionaler Charakterzug!
                      VFX Artist
                      Software: Maya 2008 unltd., ZBrush, Combustion, Motor, Schnittzeug und was man sonst noch braucht.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von PaddyW Beitrag anzeigen
                        Mal aus Dramaturgensicht:

                        Jeder der Zylonen hat ja irgendeine menschliche Schwäche als Nemesis mitbekommen:
                        so, dann leg mal los welche menschlichen Schwächen den Samuel Anders, Chief Tyrol, Simon und Six mitbekommen haben?

                        Kommentar


                          #27
                          Anders: Sonnyboy und Frauenschwarm, also etwas der Lebemann
                          Galen Tyrol: Technischer Ehrgeiz, Gradlinigkeit wenn er was beginnt gibts in der Regel kein zurück (Sage nur Blackbird).
                          Simon: Zu wenig Infos, aber irgendwas ala Wissenschaft über Ethik könnte ich mir vorstellen.
                          No. Sechs ist etwas problematisch: Wenn du Boomer als Gleichnis für Liebe und die Mutterrolle ansich nimmst ist Six eher die Verführung (im negativen Sinne), puren leidenschaftslosen Sex und ein nach mir die Sinnflut
                          VFX Artist
                          Software: Maya 2008 unltd., ZBrush, Combustion, Motor, Schnittzeug und was man sonst noch braucht.

                          Kommentar


                            #28
                            und wo sind da jetzt die negativen menschlichen eigenschaften?

                            Kommentar


                              #29
                              Nennen wir es mehr Charakterzüge als negative Eigenschaften.
                              Jeder Zug entwickelt ja positives und negatives.

                              Simon z.B. trägt Züge eines NS-Arztes zum Beispiel und das würd ich nicht unbedingt positiv nennen.

                              Es drängt sich mir halt irgendwie auf, wenn man versucht rückwärts zu entwickeln. Beim Drehbuchschreiben gehst du ja nicht hin und erfindest direkt Geschichten für deine Charaktere. Vielfach erschaffst du zuerst einen Hintergrund zur Person, der nicht einmal in Buch auftaucht.
                              Mal so ein Beispiel:
                              Adama könnte zum Beispiel mit seinem Vater zusammen an kalten Winterabenden immer kleine Modelboote gebaut haben. Das hat ihn dann mit Kriegsschiffen, Panzern, usw. in Verbindung gebracht haben. Vielleicht war er dann auf der Jugend-Akademie und sein Vater ist gestorben. Aus diesem kann man als Charakterzug einiges ableiten. Zum einen dass er durch den Verlust immer noch ein Beziehungstrauma hat und ihm Familie über alles geht, er es aber nicht zu stark zeigen will, da ihm in seiner Position ähnliches passieren könnte. Die Modellschiffe sind für ihn aber immer noch ein mental/sentimentaler Rückzugspunkt.
                              Daraus kann man für ne Serie ziehen:
                              -Distanz zu Kindern
                              -Eine Modelsequenz
                              -gestörtes Verhältnis zum Sohn und daraus wieder etwas für die Charakteranalyse von Lee....
                              und so weiter. Wenn der Tod des Vaters so nicht passt, dann kann man etwas anderes wegen den Modellen erfinden, nur muß dann ein Auslöser für die Beziehungsdistanz zu Lee her (Tod von Bruder, Dienst, etc).

                              So entsteht dann ein Hintergrundgerüst um jeden Charakter und teilweise sogar deren nicht vorkommenden Freunden und Wohngegenden (edel, billig, neben der Bücherei)...
                              Wenn das dann alles fertig ist und zusammenpasst, dann drängen sich Konflikte auf oder man schaft einen von Außerhalb (Zylonen) und läßt die Charakteren entsprechend ihrer Veranlagung agieren. So eine Analyse kann, wenn sie gut gemacht ist, um ein vielfaches dicker sein als das Drehbuch/Roman/etc.

                              Bei manchen Charakteren wird es aber schwierig sie zu Zylonen zu machen:
                              Bill Adama z.B. wäre so ein Fall.
                              Er hätte 101 Möglichkeiten gehabt durch einen kleinen Fehler alle zu killen und die Sache zu beenden. Er hat Eltern und 2 Kinder (von Adoption war nie die Rede), jetzt die Kinder als Adoptiert, die Mutter als erfunden und ihn als Zylon hinzustellen, nachdem er alle x-Mal gerettet hat und das auch noch in Staffel 4...Wäre ein ziemlicher Deus-Ex-Machina und keine logische Wendung.

                              Jetzt gehen wir aber mal zurück und verbinden 1978 mit heute:
                              Baltar ist damals bei den Zylonen, evtl auch heute! Denn SPOILERin Staffel 4 sollen ja die Roboterzylonen gegen die Humanoiden revoltieren...mit Baltar als Über-Zylon an deren Spitze, der damit gegen die Fehler seiner Vergangenheit ankämpft... das würde zwar vor Pathos trophen, aber passt nach Hollywood und wäre eine erklärbare und vertretbare Wendung. Vielleicht nicht das dickste Ei was jemals gelegt wurde, aber machbar.
                              VFX Artist
                              Software: Maya 2008 unltd., ZBrush, Combustion, Motor, Schnittzeug und was man sonst noch braucht.

                              Kommentar


                                #30
                                ein bisschen weit hergeholt das ganze, warum trägt simon die züge eines ns-arztes und cottle nicht? cottle scheut sich auch nicht auf anordnung euthanasie zu begehen.

                                adama könnte auch statt mit seinem vater kriegsschiffchen zu bauen mit der nachbarstochter im heu gevögelt haben, so kam seine affinität zum kinderkriegen. kann man auch den charakterzug dran ableiten dass er die BigG als seine Familie ansieht, weil er gerne viele kleine Kinder hat.

                                Und dein Spoiler ist falsch.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X