Versorgung der Flotte[Mögliche Spoiler zu Season3] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versorgung der Flotte[Mögliche Spoiler zu Season3]

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Admiral Ahmose
    antwortet
    Und Notrationen sind eben Notrationen. Davon kann man sich nicht jahrelang ernähren ohne das Mangelerscheinungen auftreten. Der Mensch braucht nun mal frische, energiereiche Kost. Am besten frisch gekocht. Dasselbe gilt für wiederaufbereitete Luft und wiederaufbereitetes Wasser. Eine Weile geht das gut, aber jahrelang kann der Mensch so was nicht atmen/trinken ohne Schaden zu nehmen.

Obwohl es in Zeiten von FTL auch keinen Sinn macht Notrationen für mehrere Jahre zu bunkern.

Die Cylonen haben natürlich dieselben Versorgungsprobleme und auch bei ihnen haben die Autoren vergessen eine logische Erklärung zu liefern.

Einen Kommentar schreiben:

• Käpt'n Blaubär
    antwortet
    Ein Flugzeugträger dürfte eine Wasseraufbereitungsanlage haben. Schließlich schwimmt so ein Kahn im Wasser. Oder glaubst du auch, dass moderne U-Boote Frischwasser für mehrere Monate an Bord haben?

Das reine Gewicht in Tonnen für die Nahrung dürfte nicht das Problem sein, es bleibt aber ein Problem der Masse.
    Das Volumen der Ladung bleibt bestehen. Und frische Nahrung (alles was so unter Konserven, Mehl, Fleisch, Obst und Gemüse fällt) verbraucht einfach Platz. Bei so einer großen Besatzung werden sie keine solche Mengen an "frischen" Vorräte durch das All transportieren.
    Notrationen sind da möglicherweise eine ganz andere Sache. Davon könnte man Voräte auf kleineren Raum für mehrere Monate (Jahr?) bevorraten.
    Wasser ist auch einfacher zu Recyceln als Nahrung (Kondenswasser aus Klimaanlagen, Toiletten, Duschen etc.), will sagen die absoluten Verluste sind da geringer.

MfG

Der Käpt'n

• 701
    antwortet
    Immer wieder das selbe... Hallo... Aufwachen.
    Ich habe es oben schon weiter geschrieben, ihr könnt nicht Spekulieren sondern müsst von Fakten aus gehen und da gibt es nur einen Fakt. Das Wasser.
    Ein Flugzeugträger hat auch nur Wasser für 4 Wochen an Board. Big G aber für mind. 1 Jahr. Daher wird es, genauso wie damalige Segelschiffe, das selbe in Form von Mehl,Fleisch und Konserven sowie Obst und Gemüse in Kühlräumen und Konserven gehabt haben. Gewicht spielt wohl kaum eine Rolle. Ist schließlich kein Segelschiff oder ein Wasserschiff.

• Käpt'n Blaubär
    antwortet
    @Enas Yorl
    Wie soll ein Kampfstern ein flüchtendes Schiff verfolgen, welches über FTL verfügt? Die Cylonen haben doch auch Probleme die Galactica zu finden.
    Sobald so ein Schiff gesprungen ist, dürfte es sich also erledigt haben.
    Wenn man eine Flotte gezielt zum Suchen & Vernichten von feindl. Stützpunkten, Kolonien etc. aussendet, wird man diese Schiffe dem entsprechend ausrüsten.

Man kann natürlich für ein Jahr Trockennahrung einlagern, für Zeiten mit Versorgungsengpässen. Ich möchte aber meinen, dass es ziemlich schnell zu Revolten kommt, wenn man seine Truppen nur mit soetwas versorgt (vorallem in Friedenszeiten).
    Möglicherweise hat jedes Kriegsschiff der Kolonien solche Reserven eingelagert.
    Da ich mir aber nicht vorstellen kann, dass jedes Flüchtlingschiff über solche Reserven verfügt, dürften diese bei der Galactica auch schnell verbraucht sein. Schließlich sind die Zivilenschiffe mit Flüchtlingen bis unter dem Dach vollgestopft und müssen versorgt werden.

MfG

Der Käpt'n

• prince
    antwortet
    Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
    Na klar ...

Man stelle sich vor: alle weiblichen Crewmitglieder sind schwanger, dann laufen da rund 10.000 Kleinkinder rum und nebenbei greifen drei Basissterne der Cylonen an ...
    Ok, wahrscheinlich sind dann auch alle weiblichen Cylonen schwanger, so das sich die Ganze Sache wieder ausgleicht.
    Kriegsende durch Schwangerschaft der halben Armee ...

Wäre doch am einfachsten wenn das alles Mischlingskinder wären,..damit wäre der Krieg auf jeden Fall vorbei.
    Wenn man das so weiter spinnt fragt man sich ob die Zylonen das eigentlich bedacht haben ?

Mir stellt sich noch eine weitere Frage:
    Wie ird die Zylonenflotte eigentlich versorgt ?
    Die brauchen doch viel mehr Nahrung als die Menschen, für die Basisschiffe, die Zenurios, die Jäger und für die Humlons.
    Wo kommt das her ?
    Gibts da irgendwo einen Planeten mit Farmen ?
    Arbeiten auf den Farmen Centurios ?

Aber die sind doch inwischen so weit weg..wie wird das Zeug transportiert ?
    Wo kommt die Kleidung her ?
    Haben die einfach C&A in den Kolonien geplündert oder gibt es Textilfabriken auf den Zylonenplaneten ?
    Klopapier...das Selbe !
    Es muss ne Klopapierfabrik auf Cylon geben.
    Diese Fragen hätte ich echt mal gern geklärt.

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

prince schrieb nach 2 Minuten und 55 Sekunden:

Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
    Und genau DAS wird durch die Folge "Wasser" belegt. Die Wasser- und Nahrungsmittelvorräte der Galactica reichen für 6 (?) Jahre,
    Aber mit Sicherheit nicht mehr wenn du plötzlich tausenden Zivilisten an Bord nehmen musst.
    Zuletzt geändert von prince; 26.02.2008, 23:24. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

• Enas Yorl
    antwortet
    Solange man die Kampfsterne nur in den 12 Kolonien einsetzt, macht es tatsächlich keinen Sinn für mehr als 90 Tage Vorräte zu bunkern. Was passiert aber, wenn ein Kampfstern ein feindliches Schiff (Cylonen, Piraten, Rebellen...) verfolgt und dieses den Raum der 12 Kolonien verlässt.
    Eine solche Verfolgung kann sich wie wir wissen, ganz schön in die länge ziehen. Will man da nach 90 Tagen aufgeben, nur weil man nichts mehr zum Essen hat? In BG gibt es keinen Hyperfunk oder ähnliches, da kann die Kommunikation mit dem Nachschub schon etwas schwierig werden.
    Ich denke das ein 90 Tage Vorrat an normalen Lebensmitteln in der Regel ausreicht. Für den Fall der Fälle kann man ja noch einen Vorrat an dehydrierten Lebensmitteln mitnehmen, die braucht man auch nicht gekühlt lagern. Laut dem Fachbuch Raumstationen, benötigt ein Mensch auf der ISS täglich 0,64 kg Trockennahrung. Ich runde das mal auf 1 kg pro Person auf, die Crew der Galactica muss ja schließlich schwer ackern. Damit bräuchte man um 1000 Personen ein Jahr zu ernähren 364 Tonnen Trockennahrung, für ein Schiff von der Größe der Galactica ist das nicht wirklich viel.
    Ob die Galactica das noch an Bord hatte? Nun vielleicht ist man noch nicht dazu gekommen den Frass auszulagern. Was das Toilettenpapier angeht , verwenden die überhaupt welches? Die alten Römer haben einen Stock mit Schwamm benutzt. Oder man installiert ein Bidet, dann kann man sich das Toilettenpapier ganz sparen.

• Käpt'n Blaubär
    antwortet
    Ich sehe es ähnlich wie Makaan.
    Im Kriegsfall dürfte es dann wohl gewesen sein.
    Und in Friedenzeiten ist es egal, wie lange ich ohne FTL Antrieb bin.
    Ein Notruf und nach ein paar Tagen dürfte ein Versorgungs- und Wartungsschiff ankommen.

Wenn ich die Serie richtig verstanden habe, schippern die Menschen in BSG mehr oder weniger innerhalb des "Nahbereiches" der Kolonien durch das Weltall.
    Ich glaube nicht, dass die ein Kampfstern auf halber Distanz zwischen ihren Sonnensystem und den nächsten Fixstern parken lassen.
    Was soll der Kahn dort auch im Niergendwo machen? Staubteilchen zählen?
    Weil es eben keine Star Trek Technik ist, haben die auch keine überlichtschnelle Kommunikation. Daher macht eine solche Parkposition von einem Kriegsschiff keinen Sinn.

MfG

Der Käpt'n

• Makaan
    antwortet
    Zitat von MarcOIT Beitrag anzeigen
    Fällt der FTL-Antrieb aus, kann es Jahre dauern, bis ein Schiff seinen Zielort erreicht.
    Wenn der ausfällt, funkt man um Hilfe, oder stirbt einfach. Das sind keine Generationen-Schiffe.
    Sowieso, wenn man nicht mehr mit dem Hypersprung-Antrieb fliehen kann, ist man sowieso dem Feind auf Gedeih und Verderb ausgeliefert, wie man dies in der Mini-Serie sehen konnte. Ein Kampfstern, der nur noch mit seinen jämmerlichen Unterlichtgeschwindigkeits-Düsen sich fortbewegen kann, ist verloren. Da nützen die zusätzlichen Tonnen an Frass wirklich nichts mehr, aber die zusätzlichen Tonnen an Munition können einem wenigstens noch ein paar Stunden erkaufen, bis entweder die rettende Verstärkun eintrifft, oder man damit wenigstens die Blech-Köpfe den Sieg teuer erkaufen lassen.

• MarcBSG
    antwortet
    Ihr vergesst dabei ein bischen, wie gross das All ist. Fällt der FTL-Antrieb aus, kann es Jahre dauern, bis ein Schiff seinen Zielort erreicht.
    Und die Scanner (sorry, das Dradis) ist nicht vergleichbar mit den tollen Star Trek Scannern, die ein Schiff drei Galaxien weiter schon orten können.
    Wird ein Kampfstern in einer Schlacht schwer beschädigt, kann es durchaus sein, das er danach für Monate ohne externe Versorgung auskommen muss.

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

MarcOIT schrieb nach 5 Minuten und 18 Sekunden:

Aber Lebensmittel für mehrere Jahre? Wer isst denn das ganze Zeug? Mussten die Besatzungen von 120 Kampfsternen tatsächlich fast 30 Jahre lang nur jahrealte Nahrung fressen, weil irgendein Depp den Laderaum mit gefriergetrocknetem Gemüse vollgeladen hatte?
    Man isst natürlich immer die ältesten Lebensmittel. Und sofern diese in Konserven eingelagert sind, dürfte das auf die Qualität des Essen keine grossen Auswirkungen haben. Zudem reden wir von einem Kriegsschiff. Das Essen soll nicht schmecken, es soll satt machen.
    Man sieht Adam z.B. ständig Nudeln futtern. Die sind, im trockenen Zustand, auch über Jahre haltbar.

Oder wird das nicht verbrauchte Essen weggeworfen? Laden die tatsächlich Nahrung für mehrere Jahre an Bord und werfen dann 95 Prozent davon weg, weil es niemand isst? Wie erklärt man das denn der Buchhaltung? 4 Mrd für Dosennahrung ausgegeben, 3,95 Mrd davon sinnlos?
    Hier hab ich ja schon gesagt. Die Frage ist, was es den Kolonien wert ist, ständig diese Einsatzbereitschaft zu haben. Wobei kein Essen weggeworfen wird, da man ja, wie oben geschrieben, immer die ältesten Lebensmittel verzehrt.

Und auf einem Schiff, das zum Museum umgebaut werden soll, lagert man bestimmt nicht Nahrung für mehrere Jahre ein. Was will man denn damit machen? Die Museumsbesucher füttern? Echte Kampfsternnahrung, tiefgekühlt, gefriergetrocket und garantiert 3 Jahre alt...

Man füttert nicht die Besucher, man nimmt die Nahrung, nachdem die Galactica endgültig still gelegt ist, vom Schiff herunter, und transportiert sie z.B. zur Pegasus.
    Zuletzt geändert von MarcBSG; 26.02.2008, 14:18. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

• Admiral Ahmose
    antwortet
    Zudem hat Rohmaterial immer ein höheres Gewicht als die Summe der Endprodukte. Weiterhin benötigt die Fabrik Platz, Energie und Personal zur Bedienung. Insgesamt macht also weder eine Muni-Fabrik noch eine Jäger-Fabrik wirklich Sinn.

Auch beim Beladen ergibt sich kein Vorteil. Statt der Rohstoffe kann ich auch gleich die Muni verladen. Von Zeit+Aufwand ist das wohl egal. Nebenbei müsste man ja halbfertige Produkte laden, da die Muni-Fabrik sicher keine eigene Schmelze, Schmiede und Anlagenbaufabrik umfasst.

Aber kommen wir nochmal zurück zu der Behauptung, ein Kampfstern hätte Lebensmittel für mehrere Jahre an Bord. Beim Wasser ergibt das wegen der Aufbereitungsanlage einen gewissen Sinn. Nebenbei braucht man Wasser nicht nur als Trinkwasser sondern auch zur Kühlung, als Lösch- und Waschwasser.

Aber Lebensmittel für mehrere Jahre? Wer isst denn das ganze Zeug? Mussten die Besatzungen von 120 Kampfsternen tatsächlich fast 30 Jahre lang nur jahrealte Nahrung fressen, weil irgendein Depp den Laderaum mit gefriergetrocknetem Gemüse vollgeladen hatte?

Oder wird das nicht verbrauchte Essen weggeworfen? Laden die tatsächlich Nahrung für mehrere Jahre an Bord und werfen dann 95 Prozent davon weg, weil es niemand isst? Wie erklärt man das denn der Buchhaltung? 4 Mrd für Dosennahrung ausgegeben, 3,95 Mrd davon sinnlos?

Und auf einem Schiff, das zum Museum umgebaut werden soll, lagert man bestimmt nicht Nahrung für mehrere Jahre ein. Was will man denn damit machen? Die Museumsbesucher füttern? Echte Kampfsternnahrung, tiefgekühlt, gefriergetrocket und garantiert 3 Jahre alt...

• Käpt'n Blaubär
    antwortet
    Ich gehe einmal davon aus, das die Depots von Verteidigungswaffen und Schiffen geschütz werden. Damit eventuelle Angreifer nicht soviel freude haben. Moderne Kriegshäfen sind schließlich auch geschützt. Das die Kolonialen Streitkräfte daher auch ihre Werften und Versorgungseinheiten schützen ist bei 120 Kampfsternen wohl sehr wahrscheinlich.

Warum sollte es wirklich mehr Sinn machen, das Material für neue Munition in einem Kampfstern durch das All zu transportieren anstelle von mehr Munition?
    Ich sehe darin keinen Sinn. Vllt. haben die Kampfsterne auch gleich Bergbautrupps an Bord, um vllt. Material von Asteroiden abzubauen?
    Die Kolonialeflotte war zur Verteidigung eines sehr begrenzenten Teil des Weltraumes (die Kolonien und vllt. ein paar Weltraumbasen/Depots) ausgelegt. Dafür sind 120 Kampfsterne + Begleitschiffe schon eine gewaltige Feuerkraft.

Ich kann mir auch vorstellen, dass die Koloniale Planung keine mehrjährigen Schlachten vorgesehen hat. Entweder gewinnt man die Verteidugungsschlacht um die Kolonien (oder den Angriff auf das Ziel XY) oder alles weitere ist sowieso egal. Daher dürften sich die Resourcen eines Kampfsternes nach 1-2 Wochen schwerer Kämpfe erschöpft haben (Munition, Treibstoff, Piloten etc..). Der Feind (in der Planung die Cylonen) dürften ähnliche Begrenzungen haben. Kann mir nicht vorstellen, das ein einzelner Basisstern über Jahre schwere Kämpfe austragen kann und dabei völlig auf jede Versorgung (egal ob durch Depots, Werften oder Schiffe) verzichten kann.
    In Friedenzeiten muss natürlich nur für Nahrung, Wasser und allg. Verbrauchsgüter gesorgt werden. Daher dürften Einsatzzeiten 4-6 Monate ohne "Landgang" duchaus möglich sein.

MfG

Der Käpt'n

• Bernard Sheyan
    antwortet
    Warum sollte es keinen Sinn machen, Munition selbst herstellen zu können? Die Pegasus ist ja auch beispielsweise dafür eingerichtet Vipers selber herzustellen zu können. Und zum FTL, dieser führt Depots eigentlich ad absurdum, die Cylonen haben auch FTL-Antriebe. Wenn ein Kampfstern also seinen Schwanz einzieht und zur Versorgung an die Station muß, was sollte die Cylonen daran hindern genau dann ins System zu springen und den angedockten Kampfstern anzugreifen, wenn er am wehrlosesten ist? Eine terrestrische Versorgungsbasis kann man schützen, man kann angreifende Flugzeuge oder Schiffe frühzeitig orten, gegen ein Schiff mit FTL ist ein feststehendes Objekt eigentlich hilflos, wenn man den Sprungpunkt genau berechnet ist man da, schenkt der Station gehörig eins ein und wieder weg bevor die Abwehrmaßnahmen überheupt greifen können.

• Käpt'n Blaubär
    antwortet
    Wieso ist es sinnvoll auf einen Kriegsschiff Munition herzustellen?
    Logistisch macht es nicht soviel Sinn.
    Ob ich nun das Material für die Munition in meinem Kriegsschiff einlagere oder gleich die Munition. Sollte sich vom benötigten Platz nicht soviel geben.

Ich glaube auch nicht wirklich daran, dass die Kampfsterne (bzw. ihre irdischen Gegenstücke die Flugzeugträger) wirklich Jahrelang im Kampfeinsatz verbringen können, ohne jemals eine Werft oder Hafen anzulaufen.
    Keines solcher Kriegsschiffe ist wirklich für solch ein Verwendungszweck geplant worden. Wieso auch?
    Sobald ich meine Heimat bzw. Versorgungszentren verliere ist die Vortsetzung des Kampfes faktisch unmöglich und vorallem Sinnlos.
    Daher sind solche Schiffe nur mit dem Notwendigsten ausgestattet um ihren Einsatzzweck zu erfüllen. Alles Andere wäre doch Verschwendung von Platz und Resourcen.

Da, bei der Serie BSG, der FTL Antrieb vorhanden ist, war es niemals militärisch Notwendig, dass ein Kriegsschiff mehrer Monate im Kampfeinsatz ohne weitere Versorgung durch das All schippern muss.
    Warum soll man überflüssigen Balast mitnehmen und wertvollen Platz verschwenden? Da kann man in einem Kampfstern den Platz besser nutzen (z.B. mehr Vipern, mehr Waffensysteme etc.)
    Damit wird die Schlagkraft eines solchen Schiffes erhöht.

MfG

Der Käpt'n
    Zuletzt geändert von Käpt'n Blaubär; 26.02.2008, 06:51.

• Martok01
    antwortet
    Allso ich würde auch sagen das die Galactica oder allgemein Kampfsterne für mehrere Jahre oder mind. 1 Jahr Lebensmittel an bord haben. Ich meine allein die Galactica ist ca. 1400M lang da wird ja wohl genug platz für Lebensmittel sein. Im übrigen spricht noch was dafür das für ein längeren zeitraum Lebensmittel an bord sein müssten, weil es gibt ja auch ne Munitionsfabrik auf der Galactica und die Pegasus kann sogar Viper´s herstellen. Es ist nämlich nur sinnvoll Munition auf dem eigenen Schiff herstellen zu lassen wenn man nicht so oft nachschub erwarten kann, demzufolge muss es auch genug Lebensmittel an bord geben. Es ist nicht besonders logisch Waffen herstellen zu könnnen aber wegen Nahrung trotzdem ständig nachschub anfordern zu müssen. Ich tendiere dazu das Kampfsterne dazu ausgelegt sind sich im notfall eine gewisse zeit selber versorgen zu können.

• himura_kenshin
    antwortet
    Hier wurde aber behauptet die Galactica hätte Vorräte für "ein bis mehrere Jahre" an Bord. Und das ist einfach Quatsch.

Und genau DAS wird durch die Folge "Wasser" belegt. Die Wasser- und Nahrungsmittelvorräte der Galactica reichen für 6 (?) Jahre, wobei das Wasser durch die bordeigene Wiederaufbereitungsanlage wiederaufbereitet wird.

Nebenbei ist es absolut logisch die Kampfsterne mit Nahrungsmitteln für Jahre auszurüsten. Munitionsprobleme werden die nicht so schnell haben, siehe Galactica (die kann dutzende Male Speerfeuer aufrecht erhalten ohne Munitionsprobleme zu haben). Das Aufstocken der Vorräate geht näh,lich nicht so schnell wie einige hier glauben machen wollen. Dafür muss man mindesten einige Stunden - wenn nicht sogar Tage einplanen - in denen das Schiff vollkommen hilflos ist. Und das im Krieg?

Lädt...
X