Wirkung von Atombomben - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wirkung von Atombomben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    zum Thema Atombomben hab ich mal ne bescheidene Frage die etwas offtopic ist:
    Es geht um den EMP,ist die Wirkung eines EMP nur vorrübergehend,d.h. fallen während eines EMP's nur die gerade eingeschalteten Geräte aus oder schädigt ein EMP auch Geräte die nicht unter Strom stehen,so das diese nach dem EMP wieder benutzt werden könnten?
    "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

    Kommentar


      Das kommt ganz auf den EMP an. Er induziert Spannung in einen Leiter. Ob dieser unter Strom steht oder nicht tut nichts zur Sache. Nur wird in einem stromführenden Gerät die induzierte Spannung zur durch den Stromfluss vorhandenen dazuaddiert. Wenn der EMP stark genug ist, erzeugt er eine Überspannung die das Gerät für einige Zeit außer Gefecht setzt. Bei dünnen empfindlichen Leitungen wie in Computern (Platinen, teile der Chips), kann ein EMP aber auch genügend Spannung indizieren um die Leitung durchbrennen zu lassen, was dann in einer dauerhaften Beschädigung resultiert, was aber auch von der Stärke des EMP abhängig ist.

      Bein einem ausgeschaltetem Gerät braucht man einen sehr viel stärkeren EMP um die Überspannung zu erhalten. Deshalb bleiben sie meistens verschont, da wenn die induzierte Spannung reicht ausgeschaltete Geräte außer Gefecht zu setzen, wird sie jedes laufende elektronische Gerät durchschmoren.
      Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

      Kommentar


        Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
        Ehm.. die Startkatapulte sind seitlich an den Hangarbuchten. Die Roll on Roll off Hangars sind eigentlich nur zur Landung gedacht. Und man sieht mehrmals.. MEHRMALS wie Raptoren einen Fahrstuhl runter fahren ehe sie ihre Maschinen deaktivieren.
        Also, einmal gibt es das FLugdeck, der Bereich der zur Atmosphäre hin geöffnet sind, wo die Viper, Raptoren und andere Schiffe landen. Dann gibt es das Startdeck ein Deck tiefer. Dort werden die Maschinen gewartet und dort befinden sich die Startkatapulte für die Viper. Mehr Decks hat man aber nie gesehen, und es gibt auch keine Andeutung darüber ob es noch mehr Stellplätze gibt.

        Andererseits kann ich Galactica nach New Caprica auch Problemlos alle Jäger der Pegasus aufnehmen. Ich denke wir müssen uns darauf einigen das die Frage nicht eindeutig geklärt werden kann.
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

        Kommentar


          Doch man kann sich darauf einigen das es geklärt ist. Dank der schieren Größe dieses Pottes. Da sind ein paar dutzend Meter Platz, als ob man die verschwenden würde nur für Panzerung oder hübsche Graffitis.

          Kommentar


            Zudem sollten zwei Viper pro Startröhre jetzt nicht das Problem sein. So groß sind die Viper nun auch wieder nicht. Im Grunde ist das ja ein relativ kleiner und handlicher Jäger.
            "Vittoria agli Assassini!"

            - Caterina Sforza, Rom, 1503

            Kommentar


              Aber nichts davon war Onscreen zu sehen, theoretisch ist alles möglich, aber es lässt sich eben nicht mit Fakten belegen das die Galactica über 60 Jäger an Bord haben kann.
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
              Besucht meine Buchrezensionen:
              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

              Kommentar


                Doch, ganz einfach mal auf die Battlewiki gehen und die sind Canon, ganz konform mit R. D. Moore, und wenn das nicht onscreen zu sehen ist, ist es eben abgesegnet von dem Herrn, ergo ist es fakt.

                Kommentar


                  Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                  Doch, ganz einfach mal auf die Battlewiki gehen und die sind Canon, ganz konform mit R. D. Moore, und wenn das nicht onscreen zu sehen ist, ist es eben abgesegnet von dem Herrn, ergo ist es fakt.
                  Ok wenn der Moore das gesagt hat ist es Fakt, in der Tat.
                  www.planet-scifi.eu
                  Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                  Besucht meine Buchrezensionen:
                  http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                  Kommentar


                    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                    Aber nichts davon war Onscreen zu sehen, theoretisch ist alles möglich, aber es lässt sich eben nicht mit Fakten belegen das die Galactica über 60 Jäger an Bord haben kann.
                    Wenn sie das nicht "kann" warum hat sie es dann ?
                    Sie hat mit nur einer Hangarbucht, wo sie nur 30 haben dürfte, aber alle Vipers der Pegasus mit übernommen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X