Wirkung von Atombomben - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wirkung von Atombomben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Valks und Berzerks sind sicher nicht schwach. Aber sie sind auch keine Dreadnoughts mit vier Landedecks wie die Pegasus. Ich denke, man sollte sich mit dem Gedanken anfreunden, das nicht alle Battlestars schiffsmordende Giganten sind.

    Wir haben meiner Meinung nach einen ganz guten Durchschnitt des kolonialen Militärs gesehen. Vor allem die Pegasus zeigt, wo die Obergrenze liegt, was Ausrüstung und Feuerkraft angeht. Sicher könnte es noch weitere, effektive Bomber geben. Aber das ist sehr unwahrscheinlich, denn die Peggy hat solche Maschinen nicht an Bord.

    Ein gut geführtes Geschwader Viper MKVII und Combat Raptoren könnte sicher auch einen Basestar fertig machen. Aber so einfach wird das nicht sein. Die KEWs der Vipers und Raptoren richten großen Schaden an schwach bzw gar nicht gepanzerten Schiffen an. Selbst die Frontgeschütze der Pegasus können einen Basestar nicht mit einem Treffer erledigen. Was soll da eine Viper-KEW anrichten? Die Patronen prallen doch einfach von der Panzerung ab. Mehr als Kratzer im Lack ist da nicht drin.

    Ohne A-Waffen wirds nicht gehen. Aber dann dürften die Viper leichte Ziele für die Raider sein. Und so ein Basestar hat über 700 an Bord.
    "Vittoria agli Assassini!"

    - Caterina Sforza, Rom, 1503

    Kommentar


      Interessante Diskussion hier am Schluß.

      So wie FTL im nBSG Universum funktioniert sind Planeten im Grunde so gut wie nicht zu verteidigen. Es sei denn man kann "Störfelder" einsetzen welche verhindern das der Feind einfach so in den Orbit springt. Ansonsten springe ich in den Orbit, schmeisse alles an Bomben ab was ich habe, und springe wieder weg. Zackbumm, Ziel schwer geschädigt, wenn nicht sogar ausgelöscht.

      Das ist eine "Schwachstelle" im Plot welche mir schon in der Miniserie aufgefallen ist. Aber hey, es ist eine Serie und vllt. gibt es ja wirklich "Störmöglichkeiten".

      Kommentar


        Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen

        Aber mal was anderes, was wir Definitv wissen ist das die Colonien Viper hatten.
        Was ich mich Frage wie Effektiv währen die gegen Basisschiffe?
        Ich meine wir haben ja gesehen das eine Viper eine recht beeindruckende Feuerkraft hat und auch Raketen/Bomben mitführen kann.
        Die Colonien dürften auch sehr viele Viper gehabt haben.
        Es gab ja nicht nur die auf den Kampfsternen stationierten sondern auch Unzählige auf Militär Basen etc.
        Ich glaube die hätten den Cylonischen Basisschiffen das Leben auch nicht gerade leichter gemacht.
        Veegiss nicht das die Basisschiffe eine extrem hohe Zahl an Raider mit sich führen.

        In der Miniserie waren das ja glaub ich gut 60 pro Zacken.

        Eine Galactica kann grad mal 12 Viper pro hangar aufnehmen, sprich 24 und die pegasus das doppelte. Reicht immer noch lange nicht an die Raider heran.
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

        Kommentar


          Falsch, die Columbiaclass, also die Galactica kann zwei komplette Staffeln a 25 Maschinen aufnehmen, das macht dann fünfzig Jäger. Es waren nur so wenige Jäger an Bord, weil die Combatgroup unter Jackson Skipper Spenson über Caprica abgeschossen wurde.

          Reicht aber trotzdem nicht da ein Basestar der neuen Generation knapp 800 Raider tragen kann.

          Kommentar


            Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
            Interessante Diskussion hier am Schluß.

            So wie FTL im nBSG Universum funktioniert sind Planeten im Grunde so gut wie nicht zu verteidigen. Es sei denn man kann "Störfelder" einsetzen welche verhindern das der Feind einfach so in den Orbit springt. Ansonsten springe ich in den Orbit, schmeisse alles an Bomben ab was ich habe, und springe wieder weg. Zackbumm, Ziel schwer geschädigt, wenn nicht sogar ausgelöscht.

            Das ist eine "Schwachstelle" im Plot welche mir schon in der Miniserie aufgefallen ist. Aber hey, es ist eine Serie und vllt. gibt es ja wirklich "Störmöglichkeiten".
            Sagte ich schon mal früher, unter diesen Umständen hätten die Colonials erst mit dem Krieg aufhören dürfen wenn die Zylonen vernichtet sind, zumal auch dieser Mastercode für alle Verteidigungssysteme eh ein Witz war.
            So dämlich kann kein Militär sein, zumal sie normal eh vor allem eine Paranoia haben.
            Ich glaube auch ohne diesen Virus, einfach durch einen Überraschungsangriff hätte BSG gut funktioniert, im Gegenteil, hätte dieser Überraschungsangriff doch in einem späteren Film einen wunderbaren Stoff abgegeben.
            Mal ehrlich, viele würden gerne eine Funktionierende Flotte aus Kampfsterne in einem Krieg mit den Cylonen sehen.

            Kommentar


              Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
              Falsch, die Columbiaclass, also die Galactica kann zwei komplette Staffeln a 25 Maschinen aufnehmen, das macht dann fünfzig Jäger. Es waren nur so wenige Jäger an Bord, weil die Combatgroup unter Jackson Skipper Spenson über Caprica abgeschossen wurde. ...
              Das sind mehr.

              Die neue Columbia Klasse besitzt 80 Startbuchten für Vipers. Aber eine Startbucht muss ja nicht nur von einem Jäger besetzt sein (ein realer Träger hat ja auch mehr Jäger an Bord, wie er auf einen Schlag starten kann). Es sind also hohe Zahlen möglich (160, 240, 320 oder mehr). Ich persönlich würde auf 160 tippen. Also zwei Viper pro Startbucht.

              Die Galactica war ja ein Museum. Außer der letzten Kampfstaffel waren da nur noch die Museumsmaschinen an Bord.

              Eine Mercury dürfte deutlich über 200 Viper an Bord haben. Dazu nochmal eine größere Anzahl an Raptoren, denn sie hat ja zwei extra Landestellen für Raptoren.
              "Vittoria agli Assassini!"

              - Caterina Sforza, Rom, 1503

              Kommentar


                Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                Das sind mehr.

                Die neue Columbia Klasse besitzt 80 Startbuchten für Vipers. Aber eine Startbucht muss ja nicht nur von einem Jäger besetzt sein (ein realer Träger hat ja auch mehr Jäger an Bord, wie er auf einen Schlag starten kann). Es sind also hohe Zahlen möglich (160, 240, 320 oder mehr). Ich persönlich würde auf 160 tippen. Also zwei Viper pro Startbucht.

                Die Galactica war ja ein Museum. Außer der letzten Kampfstaffel waren da nur noch die Museumsmaschinen an Bord.

                Eine Mercury dürfte deutlich über 200 Viper an Bord haben. Dazu nochmal eine größere Anzahl an Raptoren, denn sie hat ja zwei extra Landestellen für Raptoren.
                Sorry aber das glaub ich nicht. Man hat das hangardeck gesehen und sehr viel Platz war da nicht. Und Fahrstühle die auf ein tiefergelegendes hangrdeck hinweisen gab es auch nicht. In der Combat-Landingsequenz vom Piloten ist am Ende fast das ganze Flugdeck voll. So viele mehr dürfte sie also nicht haben.
                www.planet-scifi.eu
                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                Besucht meine Buchrezensionen:
                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                Kommentar


                  Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                  Sorry aber das glaub ich nicht. Man hat das hangardeck gesehen und sehr viel Platz war da nicht. Und Fahrstühle die auf ein tiefergelegendes hangrdeck hinweisen gab es auch nicht. In der Combat-Landingsequenz vom Piloten ist am Ende fast das ganze Flugdeck voll. So viele mehr dürfte sie also nicht haben.
                  Das ist doch kein Argument. Auf realen Flugzeugträgern sind doch auch weit mehr Jäger stationiert, als auf das Flugdeck passen. Zudem sind die Landebuchten der Columbia Klasse rund 600 Meter lang und bestimmt 50 Meter oder mehr hoch. Da ist mehr Platz als auf zwei Trägern der Nimitz Klasse zusammengenommen.
                  "Vittoria agli Assassini!"

                  - Caterina Sforza, Rom, 1503

                  Kommentar


                    Gibt das für die 700+ Raider pro Basestar eine Quelle? Ich habe da die Zahl 72 im Hinterkopf.

                    Kommentar


                      Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                      Das ist doch kein Argument. Auf realen Flugzeugträgern sind doch auch weit mehr Jäger stationiert, als auf das Flugdeck passen. Zudem sind die Landebuchten der Columbia Klasse rund 600 Meter lang und bestimmt 50 Meter oder mehr hoch. Da ist mehr Platz als auf zwei Trägern der Nimitz Klasse zusammengenommen.
                      Aber dazu müsste es weitere Hangars außer das Flugdeck geben (Also der Raum wo die Jäger stehen und die Startkatapulte). Das hat man aber nie gesehen.
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        Aber dazu müsste es weitere Hangars außer das Flugdeck geben (Also der Raum wo die Jäger stehen und die Startkatapulte). Das hat man aber nie gesehen.
                        Ehm.. die Startkatapulte sind seitlich an den Hangarbuchten. Die Roll on Roll off Hangars sind eigentlich nur zur Landung gedacht. Und man sieht mehrmals.. MEHRMALS wie Raptoren einen Fahrstuhl runter fahren ehe sie ihre Maschinen deaktivieren.

                        Und die Zahl knapp 700 ist onscreen. So richtig Canon gibt es da nicht wirklich was, aber es gab ein paar bekloppte die zählten jeden einzelnen Raider auf einen Basestar der angeflanscht war und hatten das dann hoch gerechnet. Man kam auf 700 - 1000 Raiders, je nach Fehlertoleranz

                        Kommentar


                          MEHRMALS wie Raptoren einen Fahrstuhl runter fahren ehe sie ihre Maschinen deaktivieren.

                          Klär mich mal auf: Meinstens starten doch die Raptoren, also die "Transporter" von den Hangars aus, weil sie missionsspeziefisch ausgerüstet werden. Und die Viper starten aus den Röhren. Meintest du jetzt damit, dass auch Raptors aus den Röhren starten, oder wie??

                          Kommentar


                            Sorry, nope, die Raptoren starten soweit man sieht von den Hangarbuchten. Die Vipers starten von den Röhren an der Seite.

                            War ein wenig missverständlich. Aber "unter Deck" werden sie konfiguriert für ihre Einsätze und gewartet, da die großen Landebuchten ja schwerlich dafür geeignet sind, wenn sie keine Atmosphäre haben

                            Kommentar


                              Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                              War ein wenig missverständlich. Aber "unter Deck" werden sie konfiguriert für ihre Einsätze und gewartet, da die großen Landebuchten ja schwerlich dafür geeignet sind, wenn sie keine Atmosphäre haben

                              Theoretisch klar. Aber man sieht die Leute oft genug in den Hangarbuchten herumlaufen, auch kurz nach der Landung und so. Als Beispiel fällt mir jetzt spontan Razor ein. Klar, die Zenturios brauchen keine Luft, die Atrappen aber mit Sicherheit schon!

                              Kommentar


                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Aber dazu müsste es weitere Hangars außer das Flugdeck geben (Also der Raum wo die Jäger stehen und die Startkatapulte). Das hat man aber nie gesehen.
                                Siehe Jolly. ...

                                Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                                Gibt das für die 700+ Raider pro Basestar eine Quelle? Ich habe da die Zahl 72 im Hinterkopf.
                                Die 700 sind eine onscreen-Schätzung, wie Jolly schon sagte. Da gibt es natürlich eine gewisse Fehlertoleranz. Aber irgendwo zwischen 500 und 1000 liegt die korrekte Zahl.

                                Zitat von Mr.X-Man Beitrag anzeigen

                                Theoretisch klar. Aber man sieht die Leute oft genug in den Hangarbuchten herumlaufen, auch kurz nach der Landung und so. Als Beispiel fällt mir jetzt spontan Razor ein. Klar, die Zenturios brauchen keine Luft, die Atrappen aber mit Sicherheit schon!
                                Je nachdem, wo der Heavy Raider steht, könnte da auch Luft gewesen sein. Aber wahrscheinlich ist das einfach nur ein Logikfehler.
                                "Vittoria agli Assassini!"

                                - Caterina Sforza, Rom, 1503

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X