Wirkung von Atombomben - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wirkung von Atombomben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
    Sorry aber das ist nicht nur Unwahrscheinlich sondern absolut Unmöglich.
    Wenn die Bombe durch die Hülle kommt dann war es das ohne wenn und aber.
    Wie war das nochmal mit dem Weg des geringsten Wiederstandes?
    Na ja, ich glaube, nach dem zweiten oder dritten 50cm-Querschott bleibt von der Wirkung nicht mehr wirklich viel übrig. Klar, wenn die Atombombe zentral in der Mitte explodiert, dann kann es schon sein, dass es den Kampfstern zerreißt.

    Die Inneren Schotts dürfen der Explosion nicht entgegen zu setzen haben.
    Du meinst schon die 50cm-Schotts, die alle naslang in der Serie mit diesen Drehrädern auf- und zugemacht werden, oder?

    Aber eins steht fest innerhalb des Schiffes würde es zu einer Schockwelle kommen die alles und jeden Umbringt denn innerhalb des Schiffes gibt es eine Atmosphäre.
    Außer in den Hangar-Decks. Und bisher sind die Atombomben ja immer von Außen auf den Auslegern eingeschlagen.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
      Na ja, ich glaube, nach dem zweiten oder dritten 50cm-Querschott bleibt von der Wirkung nicht mehr wirklich viel übrig. Klar, wenn die Atombombe zentral in der Mitte explodiert, dann kann es schon sein, dass es den Kampfstern zerreißt.
      Da bleibt noch sehr viel von der Wirkung übrig. Und wenn die Schotts zu dick sind dann geht die Explosion halt durch die Wände.
      Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

      Kommentar


        #33
        Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
        Na ja, ich glaube, nach dem zweiten oder dritten 50cm-Querschott bleibt von der Wirkung nicht mehr wirklich viel übrig. Klar, wenn die Atombombe zentral in der Mitte explodiert, dann kann es schon sein, dass es den Kampfstern zerreißt.
        Wenn die Atomrakete die äußere Panzerung durchschlägt dann war es das.
        Wir reden hier von einer Atombombe, weißt du was ein Normaler Heutiger Torpedo (oder auch eine Rakete) bei einem Kriegsschiff für Schäden anrichtet?

        Und diesmal zieht das Argument nicht das es keine Atmosphäre gibt, innerhalb des Kampfstern würde es eine Gigantische Druckwelle geben der nichts Standhält.

        Und wenn du das nicht glaubst sie dir die Serie selbst an sobald ein Atomspregkopf innerhalb eines Schiffes Explodiert ist das Schiff hinüber und das währe in wirklichkeit auch nicht anders.

        Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen

        Du meinst schon die 50cm-Schotts, die alle naslang in der Serie mit diesen Drehrädern auf- und zugemacht werden, oder?
        Nein ich meine soziemlich ALLES was es da gibt von den Schoots bis zu den Wänden.

        Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
        Außer in den Hangar-Decks. Und bisher sind die Atombomben ja immer von Außen auf den Auslegern eingeschlagen.
        Ersten ich glaube das selbst der Äußere Aufprall das Schiff so Schwer bschädigt hätte das es hin ist.
        Zweitens hast du selbst geschrieben

        Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
        dass ein kilometerlanger Kampfstern die eine oder andere Atom-Explosion überlebt, selbst wenn der Sprengkopf vor der Detonation die Hülle durchschlägt.
        und DAS halte ich für Unmöglich.
        www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

        Kommentar


          #34
          Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
          Wenn die Atomrakete die äußere Panzerung durchschlägt dann war es das.
          Wir reden hier von einer Atombombe, weißt du was ein Normaler Heutiger Torpedo (oder auch eine Rakete) bei einem Kriegsschiff für Schäden anrichtet?
          Nein, weiß ich nicht. Was für Schäden werden denn da angerichtet?

          Und wenn du das nicht glaubst sie dir die Serie selbst an sobald ein Atomspregkopf innerhalb eines Schiffes Explodiert ist das Schiff hinüber
          Am Ende der dritten Staffel flog die Galactica noch. Von welcher Folge redest du? Ah, und bitte keine Spoiler für die 4. Staffel.

          Ersten ich glaube das selbst der Äußere Aufprall das Schiff so Schwer bschädigt hätte das es hin ist.
          Glauben, glauben kannst du in der Kirche. Mehr Science, weniger Fiction, bitte.

          Kommentar


            #35
            Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
            Wenn die Atomrakete die äußere Panzerung durchschlägt dann war es das.
            Wir reden hier von einer Atombombe, weißt du was ein Normaler Heutiger Torpedo (oder auch eine Rakete) bei einem Kriegsschiff für Schäden anrichtet?
            Der Vergleich mit dem Torpedo ist gut. Ein heutiger Torpedo beschädigt heute im Prinzip jedes Schiff so, daß es mindestens kamfunfähig ist, oder sinkt.

            Aber nehmen wir mal das Beispiel der Bismark. (deutsches Schlachtschiff WWII)
            Sie wurde mehrfach von Torpedos der angreifenden Swordfish getroffen, hatte jedoch eine Dopppelpanzerung, die eine nachhaltige Beschädigung verhinderte,

            Vielleicht kann man es so bei BSG sehen : kleine Atomwaffe und dicke Panzerung und ...
            bischen Glück, daß die Rakete nicht ins schiffsinnere drang.
            Hessentreff 2010
            T`Pau
            Der Räucherschwabe
            T`Pau richtet sich eine SM-Ecke ein, damit Piet was zum Spielen hat

            Kommentar


              #36
              Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
              Nein, weiß ich nicht. Was für Schäden werden denn da angerichtet?
              Siehe z.B.
              YouTube - LIVE TORPEDO TEST - HAUK-CLASS MTB (With Slow-Motions)

              YouTube - Australian Torpedo Test

              have you ever wondered what it would look like if a SHITLOAD of dynamite was detonated? well here's your answer!


              alleine die Druckwelle die da durchrast hätte keinen überleben lassen, und jetzt stell dir das mal IN der Galactica vor.
              Von Sekundär Explosionen und Feuern durch den Treibstoff und die Munition mal ganz abgesehen.

              Eine Atomwaffenexplosion im All hat andere Auswirkungen als in einer Atmosphäre darüber sind wir uns alle einig aber "innerhalb" eines Schiffes Existieren wiederum völlig andere Bedingungen und die Atombombe kann ihre volle Destruktive Wirkung entfalten.
              Natürlich ist die Wirkung einer Atomwaffe IN einem Schiff anders als ein Torpedo der ein Schiff auf dem Wasser zerledert aber es zeigt doch sehr anschaulich wieviel bums alleine schon bei einer "Normalen" Sprengladung drin ist.

              Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
              Am Ende der dritten Staffel flog die Galactica noch. Von welcher Folge redest du? Ah, und bitte keine Spoiler für die 4. Staffel.
              Ende erste Staffel Cylonisches Basisschiff, ende zweite Staffel Coloniales Schiff plus krupzeug drum herum (zugegeben kein Kriegsschiff aber von dem Schiff war trotzdem nichts übrig), in razor wieder Cylonen Schiff.

              Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
              Glauben, glauben kannst du in der Kirche. Mehr Science, weniger Fiction, bitte.
              Sehr witzig, ich habe bereits meine Argumente dafür dargelegt und wenn du nichts besseres zu erwiedern hast dann lass es doch am besten ganz.
              www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

              Kommentar


                #37
                Man sieht sehr deutlich, dass das Schiff dadurch auseinanderbricht, dass es in der Mitte aus dem Wasser herausgedrückt wird. Ohne Wasser funktioniert das nicht.


                Eine Atomwaffenexplosion im All hat andere Auswirkungen als in einer Atmosphäre darüber sind wir uns alle einig aber "innerhalb" eines Schiffes Existieren wiederum völlig andere Bedingungen und die Atombombe kann ihre volle Destruktive Wirkung entfalten.
                Glaubst du nicht, dass bei einem Atomwaffeneinschlag die Atmosphäre im Inneren des Schiffes ziemlich schnell "Geschichte" wäre?

                Natürlich ist die Wirkung einer Atomwaffe IN einem Schiff anders als ein Torpedo der ein Schiff auf dem Wasser zerledert aber es zeigt doch sehr anschaulich wieviel bums alleine schon bei einer "Normalen" Sprengladung drin ist.
                Wie erklärst du dir, dass bei den realen Atomwaffentests an Schiffen ziemlich viele hinterher noch funktions- oder zumindest noch schwimmfähig waren?

                Ende erste Staffel Cylonisches Basisschiff, ende zweite Staffel Coloniales Schiff plus krupzeug drum herum (zugegeben kein Kriegsschiff aber von dem Schiff war trotzdem nichts übrig), in razor wieder Cylonen Schiff.
                Ah ja. Papiergepanzerte Cylonen- und Zivilistenschiffe als Argument, wenn es um Kampfsterne mit meterdicker Stahlarmierung geht. Keine weiteren Fragen, euer Ehren.

                Sehr witzig, ich habe bereits meine Argumente dafür dargelegt und wenn du nichts besseres zu erwiedern hast dann lass es doch am besten ganz.
                Argumente vielleicht, aber keine stichhaltigen. Das heißt nicht, dass du nicht vielleicht doch recht hast. Überzeug mich!

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                  Man sieht sehr deutlich, dass das Schiff dadurch auseinanderbricht, dass es in der Mitte aus dem Wasser herausgedrückt wird. Ohne Wasser funktioniert das nicht.
                  Wie ein Torpedo Funktioniert weiß ich auch deswegen habe ich ja geschrieben:

                  Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                  Natürlich ist die Wirkung einer Atomwaffe IN einem Schiff anders als ein Torpedo der ein Schiff auf dem Wasser zerledert aber es zeigt doch sehr anschaulich wieviel bums alleine schon bei einer "Normalen" Sprengladung drin ist.

                  Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                  Glaubst du nicht, dass bei einem Atomwaffeneinschlag die Atmosphäre im Inneren des Schiffes ziemlich schnell "Geschichte" wäre?
                  Wenn du die Gesamte Atmosphäre meinst dann währe auch die Besatzung Geschichte.
                  Du kannst aber die Atmosphäre innerhalb des Schiffes nicht weck Debatieren.
                  Sie ist vorhanden und sie verändert die Grundbedingungen Radikal.
                  Sie liefert der Atomwaffe kräftig Futter ob es dir gefällt oder nicht.

                  Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                  Wie erklärst du dir, dass bei den realen Atomwaffentests an Schiffen ziemlich viele hinterher noch funktions- oder zumindest noch schwimmfähig waren?
                  Oder noch Schwimmfähig ist gut.

                  Die Schiffe wurden in verschiedenen Entfernungen aufgestellt darunter auch Absichtlich welche außerhalb des Detonationsradius um zu sehen wie viel Strahlung sie abbekommen und ob das eine Besatzung in dem Schiff überleben kann, wie viel Schäden auf wie viel Reichweite usw. entstehen und wieweit man entfernt sein muss um noch Betriebsfähig zu bleiben et.
                  Das wahren Tests.
                  Sie wollten nicht die Sprengkraft demonstrieren sondern herausfinden wieweit man weck sein muss um das zu überstehen bzw. wie nah man eine Bombe zünden muss um den Feind auszuschalten.
                  Außerdem ist es im Endeffekt auch nur eine Bombe mit einer bestimmten Sprengkraft und reichweite.
                  Die Schiffe die dicht dran wahren sind Zerstört worden da hätte niemand überlebt und bei denen die weiter weck wahren na ja siehe das letzte Video oben das ich gepostet habe.

                  Das hat aber nichts mit einer Atomwaffe zu tun die INNERHALB eines Schiffes gezündet wird.
                  Weder ein Reales Schiff Heute noch die Galactica könnten das überstehen.

                  Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                  Ah ja. Papiergepanzerte Cylonen- und Zivilistenschiffe als Argument, wenn es um Kampfsterne mit meterdicker Stahlarmierung geht. Keine weiteren Fragen, euer Ehren.
                  Diese Schiffe sind wie Luftballons geplatzt UND ein Basisschiff mag vieles sein aber klein ist es nicht.
                  Sieh dir mal an welchen Radius diese Detonationen hatten und die Gewalt die dahinter steckte.
                  So etwas würde kein Kampfstern überstehen.

                  Wie gesagt Normale Raketen fürchten aber Atom Raketen sollen kaum Schaden anrichten?
                  Das passt nicht.

                  Zitat von M. Windu Beitrag anzeigen
                  Vielleicht kann man es so bei BSG sehen : kleine Atomwaffe und dicke Panzerung und ...
                  bischen Glück, daß die Rakete nicht ins schiffsinnere drang.
                  Das mag sein vielleicht ist die Nuklear Rakete nicht durch die Panzerung durch gekommen, die Frage ist wenn es eine Nuclear Waffe nicht Schafft wie Sinnfrei ist es denn Bitte das die Cylons Normale Raketen einsetzen?

                  Wenn die Nuklear Rakete jedoch ins schiffsinnere Eindringt dann war es das.
                  Die Explosion mit allem drum und dran ist zu stark das Schiff würde einfach Zerplatzen.
                  www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von M. Windu Beitrag anzeigen
                    Der Vergleich mit dem Torpedo ist gut. Ein heutiger Torpedo beschädigt heute im Prinzip jedes Schiff so, daß es mindestens kamfunfähig ist, oder sinkt.
                    Ja, weil heutige Torpedos unter dem Schiff explodieren um ihm den Kiel zu brechen. Sieht man in den oben geposteten Videos ganz gut. Im Weltraum ist aber nichts mit Kiel brechen, da dort kein das Schiff umgebendes Medium schlagartig verdrängt wird.

                    Zitat von sven1310
                    Natürlich ist die Wirkung einer Atomwaffe IN einem Schiff anders als ein Torpedo der ein Schiff auf dem Wasser zerledert aber es zeigt doch sehr anschaulich wieviel bums alleine schon bei einer "Normalen" Sprengladung drin ist.
                    Das lässt sich aber nicht auf den Weltraum übertragen, da der Bums der normalen Sprengladung durch das verdrängte Wasser enorm verstärkt wird.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                      Ja, weil heutige Torpedos unter dem Schiff explodieren um ihm den Kiel zu brechen. Sieht man in den oben geposteten Videos ganz gut. Im Weltraum ist aber nichts mit Kiel brechen, da dort kein das Schiff umgebendes Medium schlagartig verdrängt wird.
                      Stimmt und ich habe es auch nie anders behauptet, es sollte nur demonstrieren das selbst ein Kriegsschiff solchen Gewalten nicht wiederstehen kann und das selbst Konventinelle Sprengkörper Schwerste Schäden verursachen können.

                      Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                      Das lässt sich aber nicht auf den Weltraum übertragen, da der Bums der normalen Sprengladung durch das verdrängte Wasser enorm verstärkt wird.
                      Es mag sich zwar nur Schwer auf den Weltraum übertragen lassen aber was meinst du passiert wenn eine Atombombe durch die Panzerung durchschlägt und INNERHALB eines Schiffes detoniert?
                      Also das die Druckwelle spätestens beim zweiten/dritten Schott aufgehalten wird wie Pyromancer es meint bezweifle ich total.

                      Aber was ich glaube ist das die Atomexplosion durch die Atmosphäre (und noch ein paar anderer Dinge) Innerhalb des Schiffes Verstärkt wird und sich die Wirkung drastisch steigert.
                      Es würde aufjedenfall völlig anders sein als wenn sie nur im Luftleeren Raum auf die Panzerung knallt und da Explodiert.
                      Ich glaube zwar das das auch Immensen Schaden anrichtet aber innerhalb des Schiffes währe alles aus.
                      www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen

                        Es mag sich zwar nur Schwer auf den Weltraum übertragen lassen aber was meinst du passiert wenn eine Atombombe durch die Panzerung durchschlägt und INNERHALB eines Schiffes detoniert?
                        Das Schiff wäre schrott, da gebe ich dir durchaus recht. Nur muss die Panzerung erstmal durchschlagen werden, was offenbar nicht so einfach ist.

                        Wir wissen ja nichtmal, wie die Panzerung der Galactica aufgebaut ist, weder die Struktur noch das Material wurden je genannt. Vielleicht hat sie ja mehrere Panzerschichten, von denen einige besonders wärmeleitfähig sind und die Hitze über die ganze Schiffsoberfläche verteilen, wer weiß das schon?

                        Die Rillen in der Panzerung vergrößern ja schonmal die Oberfläche und damit die Möglichkeiten, Wärme abzustrahlen.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                          Ja, weil heutige Torpedos unter dem Schiff explodieren um ihm den Kiel zu brechen. Sieht man in den oben geposteten Videos ganz gut. Im Weltraum ist aber nichts mit Kiel brechen, da dort kein das Schiff umgebendes Medium schlagartig verdrängt wird.
                          Danke für diesen Text... im übgrigen wurde das auch schon zu
                          damaliger zeit von U-Booten so gemacht (Wenns funktionierte...)
                          und bitte keine vergleiche mit der Bismark... die BigG hat keine
                          empfindliche Ruderanlage....

                          @sven1310
                          Deine Argumentation hat mich glatt dazu bewegt mich doch anzumelden
                          1.Wie willst du so eine "kleine" Taktische Rakete eines Jägers
                          dazu bringen In einem Kampfstern zu detonieren?
                          Ich hab mir aus Spaß nochmal die stelle in der Miniserie angeschaut...
                          der Raider hat 3 Raketen abgefeuert wovon 2 schon abgefangen wurden.
                          Nr.3 ging auf Breitseite und hat doch schäden hinterlassen und das
                          bei so einer "kleinen" Ladung.
                          Fakt ist, das eine A-Bombe eher für den Einsatz in einer Atmosphäre
                          gedacht ist... man geht ja auch nicht mit einer Harpune auf Hirschjagt.
                          Druckwelle und EMP fällt weg, bleibt Hitze und Strahlung, evtl noch der
                          Aufschlag...
                          um in so einem Schiff zu detonieren bräuchte sie ein "loch" oder
                          zumindest einen guten AP Sprengkopf voraus...
                          und wer sagt eigentlich das die Platten auf der Galactica die Panzerplatten
                          sind? (nix darüber gelesen Sorry...) Bei der Pegasus siehts etwas
                          anders aus (Anderer Schiffstype)
                          Bei so sätzen wie "Papiergepanzerte Basissterne" muss ich etwas lachen...
                          die Taktischen Waffen an Bord eines Battlestar`s sind doch um
                          einiges größer als so ein Raider selber...

                          Ob A-Waffe oder gute Geschütze/Raketen... irgendwann is
                          das ende schon da
                          ~~~~~~~~~~~~~~/(~~~~~~~~~~~~~~~
                          Schwimme nicht in Gewässern die Du nicht Kennst

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                            Das Schiff wäre schrott, da gebe ich dir durchaus recht. Nur muss die Panzerung erstmal durchschlagen werden, was offenbar nicht so einfach ist. ...
                            Das sind 12 Mio Grad und 200.000 Gigajoule. Das hält keine Panzerung aus, ganz egal wie dick die ist. Die A-Waffe ist ja direkt an der Panzerung explodiert.


                            "Vittoria agli Assassini!"

                            - Caterina Sforza, Rom, 1503

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                              Wenn du die Gesamte Atmosphäre meinst dann währe auch die Besatzung Geschichte.
                              Ich meine nicht die gesamte Atmosphäre, sondern die Atmosphäre in dem Deck-Abschnitt, in dem die Atombombe einschlägt. Die halbmeterdicken Schotte, die man auf einem Kampfstern wirklich alle naslang hat, sind in meinen Augen nicht ohne Grund da.

                              Du kannst aber die Atmosphäre innerhalb des Schiffes nicht weck Debatieren.
                              Sie ist vorhanden und sie verändert die Grundbedingungen Radikal.
                              Sie liefert der Atomwaffe kräftig Futter ob es dir gefällt oder nicht.
                              Wie liefert die Atmosphäre denn "Futter"? Klar, sie dient als Kraftüberträger und ermöglicht erst eine effektive Energieübertragung. Aber ich stelle mir das ganze im schlimmsten Falle so vor:
                              Atom-Torpedo durchschlägt die Außenhülle und explodiert in Gangabschnitt 1.
                              Durch die Temperatur verdampft das umliegende Material. Durch die Druckwelle wird die Hülle nach außen und das Schott zu Gangabschnitt 2 nach innen gedrückt.
                              Die Druckwelle breitet sich in Gangabschnitt 2 weiter aus, gleichzeitig entweicht ein Großteil des Drucks durch das Loch in der Hülle nach außen.
                              Die Druckwelle erreicht das Schott zu Gangabschnitt 3 und zerbeult dieses ordentlich, während der Rest der Explosionsenergie sich endgültig im Weltall verteilt.
                              Durch diverse Lecks entweicht die Atmosphäre aus Gangabschnitt 3.
                              Gangabschnitt 4 wird ordentlich verbogen, die Schotten halten aber.

                              Unterschätzt nicht die Innen-Unterteilung eines Kampfsternes. Die Türen sind ja schon fast halbmeterdick, und die Wände links und rechts davon sind noch dicker.

                              Und bei den realen Atomtest haben Schiffe in ein paar hundert Meter Entfernung das ganze auch "relativ" unbeschadet überstanden, und da gab es kein Vakuum, in das der Explosionsdruck entweichen konnte.

                              Diese Schiffe sind wie Luftballons geplatzt UND ein Basisschiff mag vieles sein aber klein ist es nicht.
                              Es ist zwar groß, aber nicht gepanzert. Das ist für die Zylonen ganz schön blöd.

                              So etwas würde kein Kampfstern überstehen.
                              Äh, hat die Galactica nicht in der Miniserie einen atomaren Treffer kassiert und überlebt?

                              Das mag sein vielleicht ist die Nuklear Rakete nicht durch die Panzerung durch gekommen, die Frage ist wenn es eine Nuclear Waffe nicht Schafft wie Sinnfrei ist es denn Bitte das die Cylons Normale Raketen einsetzen?
                              Normale Raketen können z.B. die Geschütze zerstören, die außen auf dem Kampfstern sitzen. Oder die Antennen und Radar-Anlagen, die auch zwangsläufig irgendwo da draußen sein müssen. Oder den Antrieb. Oder oder oder. "Versenken" wird man einen Kampfstern mit konventionellen Raketen nicht können.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                                Wir wissen ja nichtmal, wie die Panzerung der Galactica aufgebaut ist, weder die Struktur noch das Material wurden je genannt. Vielleicht hat sie ja mehrere Panzerschichten, von denen einige besonders wärmeleitfähig sind und die Hitze über die ganze Schiffsoberfläche verteilen, wer weiß das schon?

                                Die Rillen in der Panzerung vergrößern ja schonmal die Oberfläche und damit die Möglichkeiten, Wärme abzustrahlen.
                                Stimmt schon wir wissen nicht woraus die Panzerung besteht aber wie ich mehrmals gesagt habe entweder kann eine Rakete Schaden anrichten oder nicht.
                                Und wenn eine Nuklear Rakete das nicht schaffen kann dann könnte die BIG G nur Müde lächelnd durch jede Art von Beschuss der Cylonen durchfliegen ohne auch nur mit der Wimper zu zucken, von der Pegasus mal ganz zu schweigen.
                                Dem ist aber nicht so wie wir gesehen haben und wen eine Normale Rakete das Vermag was macht dann erst eine Atomare?

                                Unnnnnnndddddddd wir können durchaus davon ausgehen das die Waffentechnologie in BSG weiter ist als die Unsrige also wer weiß schon was ihre Waffen alles durschlagen können.

                                Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                                Das Schiff wäre schrott, da gebe ich dir durchaus recht. Nur muss die Panzerung erstmal durchschlagen werden, was offenbar nicht so einfach ist.
                                Zitat von Shark Beitrag anzeigen
                                1.Wie willst du so eine "kleine" Taktische Rakete eines Jägers
                                dazu bringen In einem Kampfstern zu detonieren?
                                Ich weiß nicht?
                                Ungefähr so?
                                YouTube - Bunker Bomb
                                Ich bin sehr Optimistisch das die Cylonen nach ihrer Abstinenz und der Neuentwicklung ihrer Schiffe/Jäger daran gedacht haben Waffen zu bauen mit denen sie den Feinden eins reinwürgen können.
                                So neu sind die Kampfsterne nämlich auch nicht als das sie sie nicht kennen würden.
                                Außerdem sollten die Cylonen Technisch etwas weiter sein als wir.

                                Zitat von Shark Beitrag anzeigen
                                @sven1310
                                Deine Argumentation hat mich glatt dazu bewegt mich doch anzumelden
                                Ich Werbe mit meiner Argumentation schon Neue User an, wie Cool ist das denn?
                                Willkommen, nimm dir nen Keks und mach´s dir bequem.

                                Zitat von Shark Beitrag anzeigen

                                Fakt ist, das eine A-Bombe eher für den Einsatz in einer Atmosphäre
                                gedacht ist... man geht ja auch nicht mit einer Harpune auf Hirschjagt.
                                Druckwelle und EMP fällt weg, bleibt Hitze und Strahlung, evtl noch der
                                Aufschlag...
                                Es hat keiner was anderes behauptet.
                                Wenn sie nur auf die Außenhülle draufknallt ist der Effekt ein völlig andere als in einer Atmosphäre aber ganz ohne kann er auch nicht sein.
                                Und wenn die Bombe es Irgendwie in das Schiff schafft…..

                                Zitat von Shark Beitrag anzeigen

                                um in so einem Schiff zu detonieren bräuchte sie ein "loch" oder
                                zumindest einen guten AP Sprengkopf voraus...
                                Wie gesagt siehe hier
                                YouTube - Bunker Bomb
                                es gibt Waffen die für so was entwickelt werden um den Schaden zu Maximieren bzw. um überhaupt welchen anzurichten.

                                Zitat von Shark Beitrag anzeigen
                                und wer sagt eigentlich das die Platten auf der Galactica die Panzerplatten
                                sind? (nix darüber gelesen Sorry...) Bei der Pegasus siehts etwas
                                anders aus (Anderer Schiffstype)
                                Ich glaube das hat sich so Eingebürgert, und stimmt ganz nebenbei auch.

                                Die Galactica und die Pegasus unterscheiden sich nun mal voneinander, es sind aber auch zwei Verschiedene Generationen von Kriegsschiffen das darf man auch nicht vergessen.
                                So wie ich das sehe sind die Rillen eine Unterstützende Panzerung über der Hauptpanzerung.
                                Eigentlich recht Genial.

                                Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                                Ich meine nicht die gesamte Atmosphäre, sondern die Atmosphäre in dem Deck-Abschnitt, in dem die Atombombe einschlägt. Die halbmeterdicken Schotte, die man auf einem Kampfstern wirklich alle naslang hat, sind in meinen Augen nicht ohne Grund da.
                                Das Glas in den Panzertüren hält nicht mal den Beschuss einer Pistole aus.
                                Zugegeben sie geben erst nach wenn man das größere Panzerbrechende Kaliber benutzt aber soviel vertrauen würde ich da nicht reinlegen.

                                Die Schotten mögen ja eine Tolle Erfindung sein aber sie halten auch nicht alles aus.
                                Die wurden vielleicht Konstruiert um „Normalen“ Belastungen Stanzuhalten aber einem direktem Atomschlag?

                                Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                                Ich meine nicht die gesamte Atmosphäre, sondern die Atmosphäre in dem Deck-Abschnitt, in dem die Atombombe einschlägt. Die halbmeterdicken Schotte, die man auf einem Kampfstern wirklich alle naslang hat, sind in meinen Augen nicht ohne Grund da.


                                Wie liefert die Atmosphäre denn "Futter"? Klar, sie dient als Kraftüberträger und ermöglicht erst eine effektive Energieübertragung.
                                Ich poste mal einen Ausschnitt aus dem Beitrag eines anderen Users.

                                Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                                Die sinnvollst Waffe im Weltraum dürfte daher eine Atombombe sein, die eine zusätzliche enorme Masse in Form von Stahl oder ähnlich dichtem Material enthält.
                                Denn das könnte dann als Plasma aufgeheizt werden und wie eine Druckwelle sich auf
                                das Feindschiff auswirken und dort Materialeinschläge verursachen.
                                Ich glaube das sowohl die Atmosphäre Einfluss auf die Explosion haben wie auch das Unmittelbar Umgebene Material.
                                Das was nicht Verdampft wird, wird zu Schrapnellen.
                                Erinnere an den „Atombomben Antrieb“ der hier in dem Beitrag mal angesprochen wurde.
                                Es werden Schrapnelle Buchstäblich wie Glühende Geschosse in das Schiff getrieben die so ziemlich alles in ihrem Weg zerlöchern.
                                Das dürfte aber nichts an der Druckwelle ändern die durch das Schiff rast und alles Zerstört.

                                Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                                Aber ich stelle mir das ganze im schlimmsten Falle so vor:
                                Atom-Torpedo durchschlägt die Außenhülle und explodiert in Gangabschnitt 1.
                                Durch die Temperatur verdampft das umliegende Material. Durch die Druckwelle wird die Hülle nach außen und das Schott zu Gangabschnitt 2 nach innen gedrückt.
                                Die Druckwelle breitet sich in Gangabschnitt 2 weiter aus, gleichzeitig entweicht ein Großteil des Drucks durch das Loch in der Hülle nach außen.
                                Kurzer Stop, sagen wir mal die Rakete durchschlägt die Panzerung und Explodiert erst im inneren des Schiffes.
                                Wie Groß währe das Loch dann?
                                Etwas größer als der Durchmesser der Rakete? In etwa?
                                Würde nicht Theoretisch ein Teil der Detonationswelle zuerst von der inneren gepanzerten Hülle abprallen und zurückgeschleudert werden?
                                Ich meine wenn die Panzerung so toll ist das sie von außen einen direkten Atomschlag und dessen Hitze übersteht?
                                Das dürfte die Eigentlichen Schäden ja sogar noch verstärken.
                                Es ist ein ähnlicher Effekt wie bei einer Atombombe die Über der Erde Detoniert.

                                Trotz alledem, ich glaube die Sprengkraft ist bedeutend höher als das was du dir ausrechnest und ich bezweifle das ich dich vom Gegenteil überzeugen kann.
                                Es bleibt also nur zu hoffen das die Galactica in der letzten Staffel von einer Atombombe im Inneren gesprengt wird.

                                Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                                Es ist zwar groß, aber nicht gepanzert. Das ist für die Zylonen ganz schön blöd.
                                Ich glaube bei so einer Detonation hätte es keinen großen Unterschied gemacht die Galactica währe zerfetzt worden.
                                Schau dir noch mal die Detonation in der letzten Folge der zweiten Staffel an.
                                Es war zwar nur ein Ziviles Schiff aber es war nicht das Einzige das draufging.
                                Eine Atomwaffe hat unter den Richtigen Bedingungen nun mal eine Gewaltige Zerstörungskraft.

                                Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                                Äh, hat die Galactica nicht in der Miniserie einen atomaren Treffer kassiert und überlebt?
                                Sie hat einen Atomaren Aufschlag auf die Panzerung überlebt, währe eine Atombombe an Bord gewesen währe die Serie mit dem Pilotfilm geendet.

                                Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                                Normale Raketen können z.B. die Geschütze zerstören, die außen auf dem Kampfstern sitzen. Oder die Antennen und Radar-Anlagen, die auch zwangsläufig irgendwo da draußen sein müssen. Oder den Antrieb. Oder oder oder. "Versenken" wird man einen Kampfstern mit konventionellen Raketen nicht können.
                                Ab Minute 1:33
                                YouTube - BSG: The Adama Maneuver, and Pegasus to the Rescue
                                Da sieht es Irgendwie anders aus und nicht nur da……
                                www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X