Wirkung von Atombomben - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wirkung von Atombomben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ausserdem wissen wir nicht mal die Sprengkraft der Bombe die gegen die Galaktica eingesetzt wurde. Aber da mehrere von denen in einen Raider passen können sie schon mal nicht sehr groß sein. Und das Schiff wurde ja schwer beschädigt, wirkungslos war die Bombe auch nicht.

    PS: Im Weltraum verursachen A-Bomben keinen EMP
    DIE GÖTTIN
    "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
    "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
    "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

    Kommentar


      #17
      Zitat von Admiral Piet Beitrag anzeigen
      Ausserdem wissen wir nicht mal die Sprengkraft der Bombe die gegen die Galaktica eingesetzt wurde.
      Die Bombe, die in der Miniserie gegen die Colonial One eingesetzt wurde, hatte eine Sprengkraft von 30 Kilotonnen. Die gegen die Galactica eingesetzte Waffe sollte dann eine ähnliche Sprengkraft gehabt haben.

      Für die Big G bräuchte man aber eigentlich gar keine Atomwaffen. Es würde ausreichen, dass sämtliche verfügbaren Raider einen Kamikazeangriff starten. Sie werden wiedergeboren- die Galactia nicht.
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

      Kommentar


        #18
        Die Anzahl Raider verringert sich trotzdem, weil die Zylonen nicht über unendlich Rohmaterial verfügen.

        Kommentar


          #19
          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
          Die Bombe, die in der Miniserie gegen die Colonial One eingesetzt wurde, hatte eine Sprengkraft von 30 Kilotonnen. Die gegen die Galactica eingesetzte Waffe sollte dann eine ähnliche Sprengkraft gehabt haben.
          Woher weißt du das?
          DIE GÖTTIN
          "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
          "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
          "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

          Kommentar


            #20
            Zitat von Admiral Piet Beitrag anzeigen
            Woher weißt du das?
            Ich muss mich korrigieren: Es waren 50 Kilotonnen. Das hat Gaeta festgestellt, kurz nachdem die Colonial One scheinbar vernichtet wurde. Die Explosion war zwar nur durch Apollo vorgetäuscht, aber ich nehme doch mal an die Cylonen hätten sich nicht täuschen lassen, hätte ihre Sprengleistung deutlich über oder unter dieser Marke gelegen.

            Dass die anderen Raider die gleiche Sprengleistung mit sich rumtragen, zeugt einfach von meiner Annahme, dass die Cylons da eine gewisse Standardisierung haben.
            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

            Kommentar


              #21
              Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
              Ich habe dieses Argument auch in einem anderen Beitrag gelesen und ich muss ehrlich sagen das ich es für Unsinn halte.
              Natürlich ist die Wirkung einer Atomexplosion im All anders als in einer Atmosphäre aber ihr Buchstäblich jede Destruktive Wirkung abzusprechen ist Falsch.
              Die Wirkung ist nicht so destruktiv wie auf der Erde.
              Was im All bei einer Nuklearexplosion destruktiv ist, sind folgende 2 Dinge:

              1. Die energiereiche radioaktive Strahlung
              2. Die freigesetzte Wärmestrahlung.

              Zweiteres würde bei einer nuklearen Detonation in der Nähe der Galactica dazu führen,
              daß sich die Außenhaut der Galactica auf mehrere Millionen Grad erhitzen würde.
              Die Frage ist jetzt nun, wie lange dauert es, bis diese Wärmeenergie komplett
              durch das gesamte Metall durchgetragen wird und inwiefern das überhaupt etwas auf
              die dahinterliegenden Metallplanken etwas ausmacht.

              Die äußerste Schicht dürfte verdampfen, durch das Verdampfen würde aber auch
              die Wärme ganz gut wieder abgeführt werden, zumal es keine Atmoshphäre wie auf der Erde gibt, d.h. für das abdampfende Metallplasma gäbe es auch keinen Widerstand
              der die Bewegung weg von der Galactica bremsen würde.
              Da aber der Lichtblitz recht kurz ist, ist es fraglich wie weit die Wärmeenergie überhaupt ins Metall vordringen kann um dieses zu schmelzen.

              Bei einem Kernfusionsreaktor hat man z.B. Temperaturen mit Millionen von Grad,
              aber das erhitzte Plasma ist sehr gering, genaugenommen ist es nahezu schon selbst ein beinahe Vakuum.
              Bei einerm Atombombenexplosion dürfte es nicht viel anders sein.
              Denn die einzige Masse die als Plasma in erster Linie vorhanden ist, ist die Atombombe selbst und die verteitl sich gleichmäßig in alle Richtungen im Weltraum.

              Auf der Außenhaut der Galctica kommt also nur recht wenig Plasma an, das schaden anrichten könnte und der Rest ist Wärmestrahlung und sonstige Strahlung.

              Bei einem Kernfusionsreaktor wäre das also ähnlich und dort sagt man, daß dem Reaktor nicht viel passieren würde, wenn man die elektromagnetische Einämmdung verlieren würde.
              Die Innenwand des Reaktors würde leicht angebruzelt werden, aber das wars dann auch schon.

              Und bei einer Atombombenexplosion im Weltraum dürfte das nicht viel anders sein.
              3-5 m dicker Stahl dürfte also lässig reichen um einer Atombombenexplosion im Weltraum stand zu halten.

              Natürlich besteht die Gefahr, das die Explosion ein Loch in die Galactica schneidet,
              aber das gilt auch nur dann, wenn die Bombe sehr sehr Nahe an der Außenhülle der Galactica explodiert.



              Die sinnvollst Waffe im Weltraum dürfte daher eine Atombombe sein, die eine zusätzliche enorme Masse in Form von Stahl oder ähnlich dichtem Material enthält.
              Denn das könnte dann als Plasma aufgeheizt werden und wie eine Druckwelle sich auf
              das Feindschiff auswirken und dort Materialeinschläge verursachen.

              Eine Bombe mit 10 Tonnen Ballastgewicht und 9 kg Plutonium wäre also besser, als nur eine Bombe mit 9 kg Plutonium.




              Ich frage mich dann z.B. immer wieso es im Falle eines Kometen Einschlages eine der wenigen Realistischen Szenarios ist eben jenen Kometen/Asteroiden mit Atomwaffen zu beschießen?
              Die Bombe würde das Eis am Kometen stark erhitzen und dieses könnte dadurch einen Rückstoss auf den Asteroiden bewirken, so daß dieser seine Bahn ändert.


              Und allgemein wenn eine Atomrakete schon durch die Fehlende Atmosphäre keine Wirkung hat dann müßten Normale Raketen (auch in der Serie) ja nur Knallfrösche sein ohne jede Wirkung aber Komischerweise ist dem ja nicht so.
              Normale Raketen dürften so gebaut sein, daß sie die Schiffshülle penetrieren.
              D.h. einfach durchschlagen.

              Im Prinzip wirken die also wie ein Geschütz das große Kaliber abfeuert.

              Eine Sprengwirkung wäre nur dann sinnvoll, wenn die Rakete wie eine HEAT aufgebaut wäre oder die Penetration so gut ist, daß der Sprengsatz erst innerhalb der Hülle
              gesprengt wird.


              .
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

              Cordess schrieb nach 2 Minuten und 24 Sekunden:

              Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
              Natürlich hat eine A-Waffe auch im Weltraum ein ungeheures Zerstörungspotential. Die Druckwelle würde zwar wegfallen, gegen EMP kann man sich schützen... aber allein die frei werdende Wärmestrahlung würde jede uns bekannte Materie einfach verdampfen.

              Wenn so eine A-Waffen also auf die Panzerung aufschlägt und dann explodiert, würde diese Panzerung einfach aufhören zu existieren. Und zwar im weiten Umkreis.

              Die Hälfte der Galactica würde einfach verdampfen
              Das ist jetzt stark übertrieben.
              Siehe der Vergleich mit dem Kernfusionsreaktor.

              Ein Teil der Außenhaut würde wegdampfen.


              Außerdem könnte man gegen heißes Plasma genau wie bei einem Kernfusionsreaktor auch, ein magnetisches Schild aufbauen und das wenige heiße Plasma ableiten.


              .
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

              Cordess schrieb nach 4 Minuten und 16 Sekunden:

              Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
              Die Hitze ist so gewaltig das es auf jeden Fall ein Riesenloch geben würde. Es gibt kein Material das so eine Hitze aushalten kann.
              Wie schon gesagt, im Kernfusionreaktor verdampft ein bischen der Innenwand, das wars.
              Und da sind die Temperaturen deutlich höher als bei einer Atombombenexplosion.


              Aber das ist ja egal. Ob nun die ganze BigG verdampft oder zwei Drittel oder ein Drittel ist ja egal.
              Du kannst ja mal ausrechnen welche Menge an Wärmeenergie benötigt wird um innerhalb des Bruchteils einer Sekunde eine Masse von ca. (geraten) 300000 t
              zu verdampfen.
              Zuletzt geändert von Cordess; 01.06.2008, 21:16. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
              Ein paar praktische Links:
              In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
              Aktuelles Satellitenbild
              Radioaktivitätsmessnetz des BfS

              Kommentar


                #22
                Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                ... Du kannst ja mal ausrechnen welche Menge an Wärmeenergie benötigt wird um innerhalb des Bruchteils einer Sekunde eine Masse von ca. (geraten) 300000 t
                zu verdampfen.

                Schwer zu sagen. Die BigG ist ja keine feste Kugel und es gibt keinen Luftdruck und die Wärme wird nicht gleichmässig verteilt ...

                Bei einer festen Kugel dürften wohl zwischen 1 Mio und 2 Mio Gigajoule notwendig sein.

                Aber die GigG ist ja keine feste Kugel und so sinkt die tatsächlich benötigte Energiemenge drastisch.

                Ebensowenig kennen wir den Wirkungsgrad der cylonischen A-Waffen. 50 kT kann viel heißen. Aber wenn wir mal davon ausgehen das diese Waffen modern sind, dürften sie von um die 200.000 Gigajoule freisetzen.


                Wenn wir also großzügig rechnen:

                Um die BigG zu verdampfen sind 1.000.000 Gigajoule notwenig, die A-Waffe leistet 200.000 Gigajoule. Das heißt: 10 oder mehr Prozent des Schiffes verdampfen sofort und 20-30 Prozent schmelzen in derselben Sekunde ...


                Wie schon gesagt: Die BigG hat keine Chance.



                "Vittoria agli Assassini!"

                - Caterina Sforza, Rom, 1503

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                  @Sven: Ob innerhalb der Galactica eine Atmosphäre vorhanden ist oder nicht, ist in diesem Fall völlig unwichtig, denn diese befindet sich hinter der Panzerung -> keine Schockwelle.
                  Ich bezog mich darauf was passiert wenn die Panzerung auch nur zum Teil Zerstört wird.
                  Man braucht das Schiff nicht Komplett einzuäschern, sobald die Panzerung beim Aufprall und der darauf folgenden Explosion und sei es auch nur an der Stelle des Aufpralls Nachgibt würde sich dort eine Druckwelle im Schiff ausbreiten dessen Folgen auch nicht zu verachten währen.
                  Streng genommen dürfte das auch keiner Überleben.


                  Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                  Wie Du zu der Behauptung kommst, die Atombombe in der Miniserie hätte keine Auswirkungen gehabt, wäre einfach so verpufft, weiß ich auch nicht. Ich erinnere mich an eine stark in Mitleidenschaft gezogene Außenhülle und verzweifelte Versuche, die dadurch entstandenen Brände im Inneren des Schiffe zu löschen.
                  Falsch, ich sagte das die Galactica (und ganz Nebenbei auch die Pegasus) den Aufprall überlebt hat war Schwachsinn.
                  Das sie keine Wirkung hatte habe ich nie gesagt aber es gibt hier im Forum, in anderen Beiträgen kam die Diskussion nämlich schon mal auf, ein paar Leute die der Meinung zu seien scheinen das eine Atomexplosion Null Auswirkung hätte im All.
                  Das wiederum finde ich Falsch.

                  Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                  Die Wirkung ist nicht so destruktiv wie auf der Erde.
                  Dir ist schon klar das ich das auch geschrieben habe oder?

                  Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                  Die Bombe würde das Eis am Kometen stark erhitzen und dieses könnte dadurch einen Rückstoss auf den Asteroiden bewirken, so daß dieser seine Bahn ändert.
                  Streng genommen stimmt das nicht ganz, es würde nicht das Eis verdampfen sondern schlicht ALLE Materie.
                  Zwar würde wahrscheinlich nicht der Gesamte Asteroid draufgehen aber das ist abhängig von seiner Größe, der Zusammensetzung und der Nähe der Atomaren Explosion.
                  Und das Wohlgemerkt passiert schon wenn die Atombombe nur in der Flugbahn des Asteroiden Explodiert.
                  Was glaubst du passiert wohl mit einem Kampfstern wenn eine Atomwaffe direkt auf der Außenhülle hochgeht?

                  Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                  Normale Raketen dürften so gebaut sein, daß sie die Schiffshülle penetrieren.
                  D.h. einfach durchschlagen.
                  Die Frage ist Unterscheiden sich im BSG Universum Normale Raketen von Nuklear Raketen?
                  Wer sagt dir dass diese Raketen nicht genau das tun?

                  Sorry aber im BSG Universum haben Raketen der Galactica und der Pegasus schwer zugesetzt und das wird von keinem bestritten oder angefochten.
                  Komisch wenn eine Atomrakete auf der Oberfläche Einschlägt und Explodiert dürfte es nur etwas dampfen aber ansonsten passiert nicht viel eine Normale Rakete hingegen zerfleddert das Schiff.
                  Du gehst davon aus dass 3-5 Meter Panzerung realistisch sind, jetzt frage ich mich könnte eine Rakete das durchschlagen ohne Zerstört zu werden?
                  (Ach ja und ich kenne auch Bunker Knacker.)
                  Würde eine darauf folgende Explosion nicht einfach verpuffen?
                  Ich meine wenn schon eine Atombombe nicht genug Hitze entwickeln kann um durch die Panzerung zu kommen und eine Normale Rakete auch keine Druckwelle erzeugt?
                  Dann ist die Hauptwaffe der Cylonen Praktisch völlig Sinnfrei.
                  Wenn jedoch die Raketen stark genug sind die Hülle zu Penetrieren dann dürfte eine Atomrakete der Cylonen ebenfalls kaum Probleme haben die Panzerung zu knacken.
                  Mit anderen Worten Kampfstern Ade.

                  Zitat von Cordess Beitrag anzeigen

                  Die äußerste Schicht dürfte verdampfen, durch das Verdampfen würde aber auch
                  die Wärme ganz gut wieder abgeführt werden, zumal es keine Atmoshphäre wie auf der Erde gibt, d.h. für das abdampfende Metallplasma gäbe es auch keinen Widerstand
                  der die Bewegung weg von der Galactica bremsen würde.
                  Da aber der Lichtblitz recht kurz ist, ist es fraglich wie weit die Wärmeenergie überhaupt ins Metall vordringen kann um dieses zu schmelzen.
                  Die äußerste Schicht dürfte verdampfen?
                  Und durch das Verdampfen würde die Wärme gut abgeführt?
                  Ich glaube das wird für die Besatzung bestimmt sehr Beruhigend sein.
                  Aber mal im Ernst wenn die Außenhülle Verdampft dürfte das nicht sehr Angenehm sein.
                  Was du gerne Vergisst ist das die Außenhülle nicht nur aus Panzerung besteht.
                  Es gibt Diverse Aufbauten, Geschütze, Luftschleusen usw. alle Anfällig genug um so eine Explosion nicht zu überstehen.

                  Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                  Natürlich besteht die Gefahr, das die Explosion ein Loch in die Galactica schneidet,
                  aber das gilt auch nur dann, wenn die Bombe sehr sehr Nahe an der Außenhülle der Galactica explodiert.
                  Worüber reden wir die ganze Zeit?
                  Über Atomraketen die auf die Galactica/Pegasus EINSCHLAGEN und Explodieren.
                  Noch näher dran geht nicht.
                  Wenn die Atomwaffe sich in die Außenhülle schneidet dürfte es das gewesen sein.
                  Innerhalb des Schiffes dürfte es dann dank der dort herrschenden Atmosphäre eine Druckwelle geben die verheerenden Schaden anrichtet von der anderen Materie gar nicht zu sprechen.

                  Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                  Außerdem könnte man gegen heißes Plasma genau wie bei einem Kernfusionsreaktor auch, ein magnetisches Schild aufbauen und das wenige heiße Plasma ableiten.
                  Ich habe das schlechte Gefühl das ein Kampfstern kein Magnetisches Schild aufbauen kann.
                  www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                  Kommentar


                    #24
                    Für alle die meinen, ein Teil der Galactica hätte bei der Explosion verdampft werden müssen, hier nochmal ein Artikel zum Atomantrieb, wie er von der NASA mal ernsthaft in Erwägung gezogen wurde:
                    GEO.de - Projekt Orion: Der Ritt auf der Bombe - Kultur › Geschichte

                    Besonders interessant ist dieser Teil (Seite 2):
                    Dyson hatte keine Zweifel, dass Orion "funktioniert und uns den Himmel erschließt. Das Problem ist nur, dass man überzeugt sein muss, auf einer Bombe sitzen zu können, ohne dabei gebraten zu werden." Experimente ließen das Orion-Team hoffen. Bei einem Atombomben-Test wurden mit Graphit beschichtete Stahlkugeln an den Bombenturm gehängt. Sie befanden sich bei der Explosion inmitten des 150 000 Grad Celsius heißen Feuerballs. Die Kugeln flogen nicht nur überraschend weit weg - was das Antriebsprinzip von Orion bestätigte -, sondern blieben dank der Graphitschicht auch nahezu unversehrt.
                    Eure Vorstellungen von der Wirkung einer Atomexplosion im Vakuum sind völlig übertrieben. Eine Atombombe erlangt ihre destruktive Wirkung vor allem durch die entstehende Druckwelle in der Erdatmosphäre. Eine entsprechende Panzerung kann sowas offensichtlich aushalten.

                    Kommentar


                      #25
                      Möchte hier noch etws zum EMP sagen:
                      Der EMP entsteht dadurch, daß extrem erhitzte LUFT ionisiert und einen kurzen, aber auch hohen Hochspannungspuls entsteht.
                      Da aber im Weltraum keine Luft ist, dürfte der EMP wegfallen.

                      50 Kilotonnen entspricht einer kleinen taktischen Atomwaffe.
                      Strategische Atomraketen haben Sprengköpfe bis 100 Megatonnen.

                      Die Temperatur direkt nach der Explosion im Innern der Bombe ist 60 - 100 Millionen Grad, also das 10.000 - 20.000 fache der Oberflächentemp. unserer Sonne. Das ist gewaltig und MUSS der Galactica erheblichen Schaden zufügen.
                      So hohe Temperaturen verdampfen alles, da gibts keinen Widerstand. Wie lange diese Temperaturen jedoch im Weltraum wirksam sind ... keine Ahnung.

                      Atomexplosionen setzen die extrem schädliche Gamma Strahlung frei, hier müsste die Galctica eine Bleiverstärkte Aussenhaut haben, und auch Schotts, da die Außenhaut beschädigt ist. Den direkten Bereich der Explosion kann man nur mit Schutzanzügen betreten.

                      Dazu kommt die Druckwelle.

                      Summasumarum : Ich hab die folge auch gesehen und bin wie etliche auch der Meinung, ein nuklearer Treffer hätte die BSG zumindest soweit lahmgelegt, daß ein paar weitere Treffer ihr Ende gewesen wären.
                      Hessentreff 2010
                      T`Pau
                      Der Räucherschwabe
                      T`Pau richtet sich eine SM-Ecke ein, damit Piet was zum Spielen hat

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                        Ich muss mich korrigieren: Es waren 50 Kilotonnen. Das hat Gaeta festgestellt, kurz nachdem die Colonial One scheinbar vernichtet wurde. Die Explosion war zwar nur durch Apollo vorgetäuscht, aber ich nehme doch mal an die Cylonen hätten sich nicht täuschen lassen, hätte ihre Sprengleistung deutlich über oder unter dieser Marke gelegen.

                        Dass die anderen Raider die gleiche Sprengleistung mit sich rumtragen, zeugt einfach von meiner Annahme, dass die Cylons da eine gewisse Standardisierung haben.
                        Stimmt, ist auch logisch. Nur leider haben wir nur Indizien und es wäre immerhin möglich das der Raider der die Galactica angriff einen kleineren Sprengsatz hatte. Vieleicht sollte der Colonial One Raider eigentlich Städte auf Caprica bombardieren und lief ihr zufällig über den Weg.

                        Ein kleiner Sprengsatz würde jedenfalls das Überleben der Galactica logisch erklären
                        DIE GÖTTIN
                        "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
                        "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
                        "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von M. Windu Beitrag anzeigen
                          Möchte hier noch etws zum EMP sagen:
                          Der EMP entsteht dadurch, daß extrem erhitzte LUFT ionisiert und einen kurzen, aber auch hohen Hochspannungspuls entsteht.
                          Da aber im Weltraum keine Luft ist, dürfte der EMP wegfallen.

                          50 Kilotonnen entspricht einer kleinen taktischen Atomwaffe.
                          Strategische Atomraketen haben Sprengköpfe bis 100 Megatonnen.

                          Die Temperatur direkt nach der Explosion im Innern der Bombe ist 60 - 100 Millionen Grad, also das 10.000 - 20.000 fache der Oberflächentemp. unserer Sonne. Das ist gewaltig und MUSS der Galactica erheblichen Schaden zufügen.
                          So hohe Temperaturen verdampfen alles, da gibts keinen Widerstand. Wie lange diese Temperaturen jedoch im Weltraum wirksam sind ... keine Ahnung.

                          Atomexplosionen setzen die extrem schädliche Gamma Strahlung frei, hier müsste die Galctica eine Bleiverstärkte Aussenhaut haben, und auch Schotts, da die Außenhaut beschädigt ist. Den direkten Bereich der Explosion kann man nur mit Schutzanzügen betreten.

                          Dazu kommt die Druckwelle.

                          Summasumarum : Ich hab die folge auch gesehen und bin wie etliche auch der Meinung, ein nuklearer Treffer hätte die BSG zumindest soweit lahmgelegt, daß ein paar weitere Treffer ihr Ende gewesen wären.
                          Das ist so nicht ganz richtig. Taktische Atomwaffen haben 1 - 2Kt. strategische Atomwaffen haben bis zu 400KT. Wasserstoffbomben haben so um die 25Mt. Die größte jemals gezündete H-Bombe hatte 56Mt.
                          Die Temperatur bei einer Atombombenexplosion beträgt übrigens 12 Millionen Grad Celsius und nicht 60 - 100 Millionen.

                          Nach dem Little Boy explodiert ist (10-20KT) hatt man im inneren Bereich der Explosion (der Teil von Hiroshima der im Einfluss der Hitzewelle der Explosion war) noch Fahrräder gefunden. Die waren zwar stark angeschmolzen, aber verdampft sind sie auch nicht).
                          Atomraketensilos wurden auch so gebaut, dass sie einem direkten Nuklearschlag mühelos standhalten. Da reichen 4 - 5 Meter Stahlbeton.

                          Ein Kriegsschiff von der Größe der Galactica muss eine sehr dicke Panzerung haben, die bestimmt dicker ist als 2m. Eine Atombombe die knapp vor der Panzerung explodiert, würde die Hülle aufreißen und an den Stellen an denen das Schiff getroffen wird schwere Schäden verursachen.
                          Wenn sie vorne getroffen worden wäre, dann wäre die Hülle dort verschmolzen und von Löchern übersäht. Im inneren des Bugbereiches gäbe es schwere Schäden und viele Tote.
                          Sollte eine Atomrakete allerdings die Panzerung durchschlagen und dann explodieren, wird von dem Schiff nur eine ausgebrannte, halb zerissene Hülle übrigbleiben. Die innenwände sind nämlich kaum gepanzert.
                          Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                            Sollte eine Atomrakete allerdings die Panzerung durchschlagen und dann explodieren, wird von dem Schiff nur eine ausgebrannte, halb zerissene Hülle übrigbleiben. Die innenwände sind nämlich kaum gepanzert.
                            Siehst du das ist ein Punkt den ich sehr Wichtig finde.
                            Welche Wirkung haben Cylonische Rakten auf die Panzerung?
                            Die dürften ja für sowas entwickelt worden sein immerhin ist der erste Cylonen Krieg schon Jahrzehnte her.
                            Und es ist wieder die Frage die ich schon gestellt habe können Cylonische Raketen die Panzerung durchdringen/Beschädigen oder nicht.
                            Wenn nicht und ein Atomschlag auch nicht durchkommt dann dürften Normale Rakten (also ein Normaler Sprengkopf) absolut Nutzlos sein.
                            Was die Frage aufwirft warum Cylonen sie dann gegen die Galactica einsetzen?
                            In der Serie haben die Raketen die Galactica und auch die Pegasus immerhin beschädigt also müßen sie ja eine Wirkung haben.
                            Also dürften auch Atomraketen nicht so lasch wirken wie viele glauben.


                            Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                            Das ist so nicht ganz richtig. Taktische Atomwaffen haben 1 - 2Kt. strategische Atomwaffen haben bis zu 400KT. Wasserstoffbomben haben so um die 25Mt. Die größte jemals gezündete H-Bombe hatte 56Mt.
                            Die Temperatur bei einer Atombombenexplosion beträgt übrigens 12 Millionen Grad Celsius und nicht 60 - 100 Millionen.
                            12 Millionen Grad sind trotzdem......... heiß
                            Das Problem ist das wir von UNSEREN Waffen ausgehen und nicht von denen der Cylonen.
                            Wer weiß was die für möglichkeiten haben im Gegensatz zu uns.
                            Sie besitzen die Technologie auch schon um einiges länger als wir und dürften sie verfeindert haben.
                            www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                            Kommentar


                              #29
                              Eine kleine Überschlagsrechnung hat ergeben, dass man mit einem handelsüblichen 20kT-Sprengkopf etwa 12.000t Stahl verdampfen könnte, wenn man das Ganze genau auf Siedetemperatur erhitzt. Wenn man mal davon ausgeht, dass etwa 10% der Gesamtenergie ins Verdampfen geht, dann wären das immer noch 1.200t Stahl, das sind etwa 150 Kubik-Meter. Bei einer angenommenen Panzerungsdicke von einem Meter wäre das ein Loch von 12x12 Meter. Das klingt nicht dramatisch. Wenn man dann noch davon ausgeht, dass ein Großteil der Sekundärwirkung durch das heiße Gas in den Weltraum verpufft (Weg des geringsten Widerstandes), dann glaub ich schon, dass ein kilometerlanger Kampfstern die eine oder andere Atom-Explosion überlebt, selbst wenn der Sprengkopf vor der Detonation die Hülle durchschlägt.

                              Wenn der Sprengkopf die Hülle nicht durchschlägt, sondern in einem gewissen Abstand explodiert, dann wird gar nicht viel passieren. Vgl. dazu die diversen Atomwaffentests, bei denen Amis und Russen ihr Spielzeug an Kriegsschiffen ausprobiert haben.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                                dass ein kilometerlanger Kampfstern die eine oder andere Atom-Explosion überlebt, selbst wenn der Sprengkopf vor der Detonation die Hülle durchschlägt.
                                Sorry aber das ist nicht nur Unwahrscheinlich sondern absolut Unmöglich.
                                Wenn die Bombe durch die Hülle kommt dann war es das ohne wenn und aber.
                                Wie war das nochmal mit dem Weg des geringsten Wiederstandes?
                                Die Inneren Schotts dürfen der Explosion nicht entgegen zu setzen haben.
                                Mehr noch die äußere Panzerung würde das Ganze sogar noch verschlimmern weil die Schockwelle davon Abprahlt.
                                Aber eins steht fest innerhalb des Schiffes würde es zu einer Schockwelle kommen die alles und jeden Umbringt denn innerhalb des Schiffes gibt es eine Atmosphäre.
                                Das währe eine Kettenreaktion ähnlich wie mit dem Wassertank der von Boomer gesprengt wurde.

                                Wenn die Hülle durchbrochen wird sei es durch die Rakete oder durch die Explsoion selbst dann gibt es im Schiff schwerste Schäden die nicht soleicht weckzustecken sind.

                                Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                                Wenn der Sprengkopf die Hülle nicht durchschlägt, sondern in einem gewissen Abstand explodiert, dann wird gar nicht viel passieren. Vgl. dazu die diversen Atomwaffentests, bei denen Amis und Russen ihr Spielzeug an Kriegsschiffen ausprobiert haben.
                                In dem Punkt würde ich dir durchaus recht geben.
                                Es ist abhängig davon wie weit weck die Bombe gezündet wird aber darum geht es hier nicht.
                                In der Serie sind die Raketen voll auf die Aussenhülle auf oder sogar eingeschlagen und erst dann Explodiert.
                                www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X