The Final One - Spekulationen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Final One - Spekulationen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Razor & Final One [SPOILER]

    Ich habe mir gestern nochmal Razor angesehen und festgestellt, dass unter den Gefangenen auf dem Guardian-Basestar auch ein Modell 8 ist. Wobei es wahrscheinlich nicht wirklich ein Zylon ist. Jedenfalls kein normaler

    Könnte diese Frau vielleicht der Final-One sein? Sie könnte die ganze Evolution von reinen Maschinen-Zylonen ins Rollen gebracht haben (angefangen mit dem 1en Hybriden) und dann selbst als Vorlage für das 8er Modell gedient haben. Dann wäre es natürlich komisch, dass sie auf dem Schiff gefangen wäre, es sei denn, das war nur Tarnung oder sowas.

    Kommentar


      Die News-Seite SyFy Portal behauptet sie wüssten aus verschiedenen übereinstimmenden Quellen bereits wer der Final One ist. Allerdings wollen sie aus Respekt vor denjenigen, die die Identität des Final One bisher geheim gehalten haben nicht einfach so verraten um wen es sich handelt.

      Stattdessen grenzen sie die möglichen Verdächtigen auf Fünf ein. Einer davon ist also der Final One. Alle die nicht zu diesen Fünf gehören, fallen als Final One raus.

      Die Liste der Fünf laut Syfy Portal ist (in alphabetischer Reihenfolge):
      1. Lee Adama
      2. Felix Gaeta
      3. Laura Roslin
      4. Ellen Tigh
      5. Cally Tyrol

      Unter obigem Link kann man auf SyFy Portal nachlesen, warum jeder der Fünf als Final One (laut Syfy Portal) in Frage kommt.

      Speziell für Ellen Tigh und Cally fällt die Erklärung meiner Meinung nach ziemlich dünn aus. Bei Lee wird berechtigterweise angemerkt, dass fraglich ist, ob sich William Adama ein derartige Kuckucksei unterjubeln lassen würde. Bei Roslin sprechen vor allem ihre Visionen dafür und dagegen dass sie so offensichtlich wäre. Es freut mich allerdings immens, dass die Argumentation für Gaeta sehr meiner eigenen Meinung am Anfang diese Threads ähnelt.

      Aber wer weiß, vielleicht ist das alles nur eine Ente oder SyFy Portal selbst wurde von ihren "Quellen" reingelegt und es ist doch irgendjemand ganz anderer der Final One...

      Kommentar


        Sehr dubios, mE nicht wirklich glaubhaft.
        Vor allem weil Zarek fehlt
        Würde man alle Kommentare der Produzenten über den Final Obe zusammennehmen könnte man die Liste getrost auf Gaeta zusammenstreichen.
        Aber ich glaubs nicht.
        Wahrscheinlich ist es Moore & Co einfach nur zu langeweilig und sie spielen deshalb ein wenig mit der Fanbase.

        Kommentar


          Felix Gaeta würde für mich auch am meisten Sinn machen. Es wurde ja schon des öfteren zitiert, dass RDM gesagt hat dass der FO erstens von Anfang an dabei war, und zweitens NICHT auf dem Abendmahlbild zu sehen ist.
          Trifft beides auf Gaeta zu. Würde ich aber nur als "gelungenen" Twist akzeptieren, wenn Gaeta schon immer als einziger der FF wusste dass er ein Cylon ist, und die Geschicke immer etwas beeinflusst/gelenkt hat.
          Ansonsten wäre es einfach dramaturgisch zu unspektakulär. Da hätten sie sich lieber Saul Tigh als FO aufsparen sollen.

          Edit: Hab mir so eben nochmals die Szene angesehen, die auf Sci Fi Portal erwähnt wurde(die als Gaeta Baltar einen Bleistift in den Hals gerammt hat, die Szene ist bei S03 E13, bei mir Minute 37 Sekunde 50 zu sehen). Schaut euch mal die Szene genau an.
          Baltar sagt "es gibt viel Schlimmeres als ein Verräter zu sein, nicht wahr Felix. Wenn ihre Freunde nur die Wahrheit wüssten. Nur keine Sorge, ich werde es ihnen nicht verraten". Dann sieht man durch die Überwachungskamera, dass Baltar Gaeta etwas sagt, man hört aber nichts. Kurz darauf rammt Gaeta Baltar den Bleistift in den Hals.
          Was mich aber EIGENTLICH beschäftigt hat, war der Blickkontakt zwischen Felix und Baltar im Anschluss. Baltar sieht entsetzt aus. Ich interpretierte das damals schlicht, als "Schmerzensblick". Aber jetzt glaube ich Baltar wird in diesem Moment erst bewusst dass:
          1.: Felix 100% ein Cylon ist.
          2.: Felix weiß dass er ein Cylon ist und
          Felix blick Baltar sehr bestimmt an. Ich deute das als ein "sei bloß ruhig, sonst...." Was mich zu 3. führt: Baltar wird aus Angst niemanden etwas sagen.

          Ich glaube Gaeta hat hier, obwohl es nicht den Anschein macht, sehr berechenbar gehandelt. Er wusste NIEMAND darf erfahren dass er ein Cylon ist. Ebenso kann er Baltar nicht ohne weiters töten, schließlich ist Baltar wichtig für das Gesamtkonzept. Deswegen sticht er auch BEWUSST nicht in die Halsschlagader, sondern verletzt Baltar "lediglich leicht", quasi als Warunung.

          Danach stürmen Adama und Co ins Quartier und fordern Gaeta auf er soll damit aufhören. Manche werden jetzt vl sagen: Wenn Gaeta ein Cylon ist, das weiß und Baltar nicht umbringen sondern ihm nur einen "Denkzettel" verpassen wollte, warum muss er dann erst dazu "überredet" werden Baltar danach gehen zu lassen.
          Die Antwort ist einfach: Gaeta muss natürlich den Schein wahren. Er will in dieser Situation nach außen den Gepeinigten Durchgedrehten mimen. Weder Adama, noch sonst wer sollen wissen dass die gesamte Aktion Kalkül war.
          Am Anfang der Episode 13, ist zu sehen wie Baltar sich im Gefängnis erhängen will, und Gaete währenddessen versucht in Baltars Quartier zu gelangen. Bis heute gehen wir davon aus, dass Gaeta damals versuchen wollte Baltar umzubringen, aber wissen wir das wirklich?

          Wer jetzt damit argumentiert, dass Gaeta ja Baltar auf Neu Caprica fast umgebracht hätte, dem kann ich nur sagen: wissen wir wirklich was damals in Gaetas Kopf vorging, falls er wirklich ein Cylon ist? Vl wollte er Baltar gar nicht umbringen sondern lediglich einen "Schubs" in eine gewisse Richtung geben. Das kann man erst beantworten wenn wir die Lösung kennen.
          Außerdem, nach dieser Folge geht Baltar nicht mehr davon aus dass er ein Cylon ist. Irgendeine "Erkenntnis" muss ihm doch gekommen sein.

          Eines noch:

          Für alle Skeptiker unter euch, die hier und jetzt diese Theorie widerlegen wollen:
          Bevor ihr Fakten präsentiert, die dagegen zu sprechen scheinen, denkt nochmal genau drüber nach. Oftmals war es schon so, dass, nachdem ich eine Theorie gepostet habe, Leute diese mit Fakten widerlegen wollen, die dem ganzen aber eigentlich bei genauerer Betrachtung nicht widersprechen.
          Lest euch außerdem den ganzen Post durch und geht auch auf ALLES ein. Ich will mich nicht in belanglosen Details verirren.
          Warum ich das schreibe? Weil jedesmal wenn ich ein stimmiges Gesamtkonzept poste, eben Leute sich irgendwas rausgreifen und das dann mit halbfakten widerlegen wollen, obwohl das gar nicht im Widerspruch steht. Dies führt dann meist dazu, dass sich die Dikussion meilenweit von dem eigentlichen Thema entfernt und man letzten Endes darüber debattiert, ob jetzt Gaeta eine grüne oder eine blaue Uniforum trug(zugegeben, etwas drastisch formuliert ).
          Wertet das ganze nicht von Haus aus ab, sondern versucht euch das ganze auch wirklich vorzustellen. Kritik ist erwünscht sofern sie denn wirklcu begründ und nachvollziehbar ist.
          Klingt jetzt vl etwas zu schroff, aber ich habe da einfach sehr viele negative Erfahrungen gesammelt
          Grüße aus Wien
          Zuletzt geändert von Cotillion; 28.11.2008, 18:32.
          Die Herrschaftsverhältnisse ändern sich nie, lediglich die Methoden der Unterdrückung werden subtiler.

          Kommentar


            Wurde in den Podcasts nicht gesagt das diese Kugelschreiberszene zu einem Handlungsstrang gehörte den man geschnitten hat?

            Kommentar


              Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
              Wurde in den Podcasts nicht gesagt das diese Kugelschreiberszene zu einem Handlungsstrang gehörte den man geschnitten hat?
              Soweit ich weiß gehörte die Szene zum Saggittaron Handlungsstrang. Es sollte wohl ein Massaker oder etwas in der Art während der Besatzung auf NC an den Menschen der Kolonie Saggittaria stattgefunden haben. Dies sollte sich ursprünglich durch die ganze Staffel durchziehen und auch noch während der Gerichtsverhandlung am Ende eine Rolle spielen. Das wurde aber bis auf einige kleinere Schnipsel und der Folge 3X14 The Woman King fallen gelassen.
              Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
              Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
              [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

              Kommentar


                Und was ist jetzt demnach noch schlimmer, als ein Verräter zu sein`? Kann man das irgendwo nachlesen was Baltar dann genau gemeint hat?
                Die Herrschaftsverhältnisse ändern sich nie, lediglich die Methoden der Unterdrückung werden subtiler.

                Kommentar


                  Zitat von Cotillion Beitrag anzeigen
                  ... Lest euch außerdem den ganzen Post durch und geht auch auf ALLES ein. Ich will mich nicht in belanglosen Details verirren.
                  Du hast eine Theorie aufgestellt. Eine Theorie, die auf einem längst gestrichenen Handlungsbogen basiert. Mit den FF haben die gezeigten Szenen nicht das geringste zu tun.


                  Zitat von Cotillion Beitrag anzeigen
                  ... Warum ich das schreibe?
                  Hättest du auch weglassen können.

                  Zitat von Cotillion Beitrag anzeigen
                  ... Klingt jetzt vl etwas zu schroff, ...
                  Ja.

                  Zitat von Cotillion Beitrag anzeigen
                  ... aber ich habe da einfach sehr viele negative Erfahrungen gesammelt...
                  Das ist bei solchen Theorien auch kein Wunder.

                  "Vittoria agli Assassini!"

                  - Caterina Sforza, Rom, 1503

                  Kommentar


                    Du hast eine Theorie aufgestellt. Eine Theorie, die auf einem längst gestrichenen Handlungsbogen basiert. Mit den FF haben die gezeigten Szenen nicht das geringste zu tun.
                    Nicht ICH habe die Basis dieser Theorie erschaffen, sondern Sci Fi Portal. Dort wurde der Zusammenhang mit Gaeta, dem FO und der Pencil Szene gebildet. Erst dieser Hinweis hat mich dazu gebracht mir vorzustellen, wie das ganze passen könnte.
                    Es ging glaube ich auch hervor, dass ich eben auf den von Helo geposteten Link eingehe. Muss ich extra dazuschreiben, dass diese Theorien natürlich nur dann Sinn machen, wenn die Aussagen von Sci Fi Portal stimmen?
                    Hättest du auch weglassen können.
                    Offensichtlich nicht. Du gehst danach, sei es auch nur mit 3 Zeilen darauf ein, und wirst dann noch sarkastisch.
                    Dass für mich die Theorie erstmal gegessen ist, und das leider auch etwas unspektakulär ist auch so klar.
                    Die Herrschaftsverhältnisse ändern sich nie, lediglich die Methoden der Unterdrückung werden subtiler.

                    Kommentar


                      Zitat von Cotillion Beitrag anzeigen
                      Wer jetzt damit argumentiert, dass Gaeta ja Baltar auf Neu Caprica fast umgebracht hätte, dem kann ich nur sagen: wissen wir wirklich was damals in Gaetas Kopf vorging, falls er wirklich ein Cylon ist? Vl wollte er Baltar gar nicht umbringen sondern lediglich einen "Schubs" in eine gewisse Richtung geben. Das kann man erst beantworten wenn wir die Lösung kennen.
                      Außerdem, nach dieser Folge geht Baltar nicht mehr davon aus dass er ein Cylon ist. Irgendeine "Erkenntnis" muss ihm doch gekommen sein.
                      Wenn ich mich recht erinnere, denkt Balter erst nach Neu Caprica, dass er ein Cylon ist. Caprica-Six oder D'Anna erzählen ihm auf einem Cylon-Baseship von dem Projektionsverfahren, dass Cylonen anwenden.
                      Und er denkt erst nicht mehr daran, ein Cylon zu sein, nachdem er auf dem Algen-Planeten war. Ich weiß nicht mehr genau, in welcher Episode, aber er hatte eine Nah-Tod-Erfahrung und träumte, dass er in einem der Cylonen-Bäder wieder auferstanden ist.

                      Kommentar


                        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                        Wurde in den Podcasts nicht gesagt das diese Kugelschreiberszene zu einem Handlungsstrang gehörte den man geschnitten hat?
                        Was ja im Grunde nicht ausschließt, dass man sich das jetzt so zurechtbiegt, wir in der Theorie hier geschildert. Denn On Screen gibt es noch keine Erklärung dafür und den Podcast hört eh nur eine Minderheit. Und das die BSG-Autoren gerne mal spontan was entscheiden, ist ja bekannt.
                        Es würde zumindest nichts dagegen sprechen, wenn die Autoren die Bleistift-Szene nachträglich so umdeuten.

                        Ich persönlich glaube ja, dass man Gaeta nicht gleichzeitig Homosexuell und zum Zylonen macht. Daher wird der FO wohl jemand ander sein.
                        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                        Kommentar


                          Zitat von Chrisimo Beitrag anzeigen
                          ... Und er denkt erst nicht mehr daran, ein Cylon zu sein, nachdem er auf dem Algen-Planeten war. ...
                          Baltar hat im Tempel keine Antworten gefunden. Aber es deutet trotzdem sehr viel darauf hin, das er ein Cylon ist. Seine Präsenz auf dem Abendmahlbild widerspricht dem zwar, aber ansonsten wäre Baltar der perfekte Kandidat für den FF.
                          "Vittoria agli Assassini!"

                          - Caterina Sforza, Rom, 1503

                          Kommentar


                            Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                            Baltar hat im Tempel keine Antworten gefunden. Aber es deutet trotzdem sehr viel darauf hin, das er ein Cylon ist. Seine Präsenz auf dem Abendmahlbild widerspricht dem zwar, aber ansonsten wäre Baltar der perfekte Kandidat für den FF.
                            Baltar zum letzten Cylonen zu machen, wäre die dümmstmögliche Lösung. Es würde sowohl seine Identitätskrise in der dritten Staffel (als er selbst diese Möglichkeit sieht) als auch seinen über dreieinhalb Staffeln aufgebauten Charakter kaputtmachen. Ein lausiger Kandidat.

                            Kommentar


                              Identitätskrise passt doch dazu. Baltar ist kein Cylon und kein Mensch. Er ist ein FF. Ist doch kein Wunder das er eine Identitätskrise bekommt.

                              Außerdem sind Roslin, Zarek und alle anderen auch keine besseren Kandidaten.
                              "Vittoria agli Assassini!"

                              - Caterina Sforza, Rom, 1503

                              Kommentar


                                Hehe, schaut mal wer aus dem Abendmahlbild verschwunden ist...

                                Find ich jetzt echt fies von SciFi...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X