Wollte immer schon fragen... (Thread für allgemeine Fragen bzgl. BSG) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wollte immer schon fragen... (Thread für allgemeine Fragen bzgl. BSG)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
    Kara starb in ihrem explodierenden Flieger.

    Das, was danach zurückkam, war eine Art Engelswesen. Aber halt kein Engel in dem Sinne. Sowas wie Head-Six und Head-Baltar. Aber halt als Massenhalluzination, da für alle sichtbar. Sie hatte ja eine Aufgabe.
    Okay, also ist der Ansatz der Engeltheorie mit spezieller Aufgabe gar nicht verkehrt.
    Bei Head- Six und Baltar konnten die sich ja nur gegenseitig sehen und "anfassen". Wobei ich noch nicht einmal das genau gerafft habe, was das ganze sollte. Waren des Halluzinationen, wurde da was in den Köpfen gepflanzt oder eine interspezielle Verbindung zwischen Ihnen?

    Zitat von Alexander Maclean Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht das Kara nach ihrer Rückkehr nur eine Massenhalluzination war. sie hat ja auch weiterhin fleißig Toaster geplättet. Und wer hat die zerstört?
    Ja, das frage ich mich auch nun.
    Das Lied für sinnlose Diskussionen zur Aggressionsbewältigung.
    Mehr Frieden und Liebe für das SFF! Trage dazu bei!

    Kommentar


      Natürlich muss eine Hallzuination die von allen gesehen wird auch mit allem interagieren können. Und als Kampfpilotin natürlich auch Toaster abschießen.

      Man kann davon ausgehen das ER sie mit allen Fähigkeiten versehen hat um ihre Rolle zu erfüllen.
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

      Kommentar


        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
        Man kann davon ausgehen das ER sie mit allen Fähigkeiten versehen hat um ihre Rolle zu erfüllen.
        Was war denn ihre Rolle? Und warum hat ER nicht die originale Kara leben lassen, damit sie diese Rolle ausfüllen kann?

        Kommentar


          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
          Was war denn ihre Rolle?
          Starbuck führt die Flotte zu beiden Erden und ermöglicht auch die Allianz mit den Cylonen.

          Und warum hat ER nicht die originale Kara leben lassen, damit sie diese Rolle ausfüllen kann?
          Weil das so einen tollen Cliffhanger ergibt. Genauso war die "Harbinger of Death" Geschichte IMHO auch nicht mehr als ein ziemlich billiger Cliffhanger, der nur um seiner selbst willen eingebaut wurde.
          I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

          - George Lucas

          Kommentar


            Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
            Starbuck führt die Flotte zu beiden Erden und ermöglicht auch die Allianz mit den Cylonen.
            Okay, aber das wäre sicher auch einfach gegangen als durch die Rückkehr einer Toten, der sowieso erstmal lange Zeit nicht geglaubt wird. Prophezeiungen und Träume sind da weitaus effektiver, gerade mit Roslin an der Spitze der Menschheit.

            Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
            Weil das so einen tollen Cliffhanger ergibt. Genauso war die "Harbinger of Death" Geschichte IMHO auch nicht mehr als ein ziemlich billiger Cliffhanger, der nur um seiner selbst willen eingebaut wurde.
            Stimmt, denn ER war ja RDM

            Kommentar


              Weil es in den Prophzeiungen der Phytia geschrieben wird, das ein sterbender Anführer die Menschen zu ihrer neuen Heimat führt, die Ankunft aber nicht mehr erlebt.
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
              Besucht meine Buchrezensionen:
              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

              Kommentar


                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                Weil es in den Prophzeiungen der Phytia geschrieben wird, das ein sterbender Anführer die Menschen zu ihrer neuen Heimat führt, die Ankunft aber nicht mehr erlebt.
                Ein sterbender ist kein Toter, der schon nicht mehr da ist. Aber das kann zugegebenermaßen auch ein Übersetzungsfehler vom Englischen ins Deutsche sein.

                Aber selbst dann: Warum hat er die Prophezeiung eigentlich so gewählt, dass derjenige, der die Menschheit zu ihrer neuen Heimat führt, dabei nicht leben darf?

                Kommentar


                  Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                  Natürlich muss eine Hallzuination die von allen gesehen wird auch mit allem interagieren können. Und als Kampfpilotin natürlich auch Toaster abschießen.

                  Man kann davon ausgehen das ER sie mit allen Fähigkeiten versehen hat um ihre Rolle zu erfüllen.
                  Ist ja fast wie die bezauberne Jeannie, bevor sie den Wunsch der Menschwerdung ausspricht.


                  Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                  Ein sterbender ist kein Toter, der schon nicht mehr da ist. Aber das kann zugegebenermaßen auch ein Übersetzungsfehler vom Englischen ins Deutsche sein.
                  Jo, werde mir das mal auf Englisch anschauen. Vielleicht sorgt das für meine Erleuchtung. Zumal sie ja
                  auch noch die Ankunft in der neuen Heimat miterlebt.

                  Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                  Aber selbst dann: Warum hat er die Prophezeiung eigentlich so gewählt, dass derjenige, der die Menschheit zu ihrer neuen Heimat führt, dabei nicht leben darf?
                  Wohl eher die Autoren bzw. die Dramaturgen, die diesen "melodramatischen" Spannungsbogen für
                  sinnvoll und mysteriös befunden haben.
                  Das Lied für sinnlose Diskussionen zur Aggressionsbewältigung.
                  Mehr Frieden und Liebe für das SFF! Trage dazu bei!

                  Kommentar


                    Zitat von Darth Jassy Beitrag anzeigen
                    Jo, werde mir das mal auf Englisch anschauen. Vielleicht sorgt das für meine Erleuchtung. Zumal sie ja auch noch die Ankunft in der neuen Heimat miterlebt.
                    Ja. Mir würde ja die Interpretation gefallen, dass die Galactica der Dying Leader war, aber das wurde, wenn es so sein sollte, selten schlecht deutlich gemacht.


                    Zitat von Darth Jassy Beitrag anzeigen
                    Wohl eher die Autoren bzw. die Dramaturgen, die diesen "melodramatischen" Spannungsbogen für
                    sinnvoll und mysteriös befunden haben.
                    Na ja, ich versuche ernsthaft, mich hier vom Gegenteil überzeugen zu lassen. Dass du das so ähnlich siehst, wie ich es vom Bauchgefühl her auch tue, ist dabei allerdings nicht sonderlich hilfreich.

                    Vielleicht war es auch einfach ein ungeschickter Schachzug, aus Gott eine handelnde Person zu machen, deren Motivation und Ideen für die Entschlüsselung der Serie wichtig sind. Denn dabei gibt es drei Möglichkeiten, das ganze aufzulösen:

                    1. Gott hatte einen Plan und die Autoren auch. In diesem Fall müsste dieser Plan in der Serie deutlich werden. Zumindest im ersten Run wurde er das für mich noch nicht.
                    2. Gott hat einen Plan, aber die Autoren nicht. So nach dem Motto "Ach, wisst ihr was, liebe Zuschauer, Gottes Wege sind unergründlich". In diesem Falle bewundere ich sogar den Schneid der Autoren, biblische Motive einfach so in einem SF-Werk zu übernehmen, aber es motiviert dann auch nicht mehr zum erneuten Ansehen.
                    3. Gott hat keinen Plan. In diesem Falle war es höchst dumm von den Autoren, ihn an planendes Überwesen einzuführen, dessen Plan die Entschlüsselung der Mysterien der Serie bedeutet. Wäre IMO die schlechteste Variante, aber für diese finde ich glücklicherweise auch keine Anhaltspunkte. Dieser Punkt ist nur der Vollständigkeit halber aufgeführt.

                    Kommentar


                      Ein wirklich großer Plan ist m.E. kaum erkennbar. Denn so wie es sich für mich darstellt, entwickeln sich in BSG Zivilisationen zur Blüte, vergehen in einer Massenvernichtung und Gott sorgt nur dafür, dass die Keimzelle der nächsten Zivilisation überlebt, nur damit diese wiederum aufblühen und vergehen kann. "All dies ist schonmal geschehen. All dies geschieht irgendwann wieder".

                      Einzig Head-Six Andeutung am Schluss, dass die Serie aufgrund von Wahrscheinlichkeit schon irgendwann einmal unterbrochen werden müsste und damit ausgerechnet unsere heutige Zivilisation dazu auserkoren wäre, zu überleben, deutet auf eine mögliches höheres Ziel hin. Aber das ist mehr als dünn und lässt den Zuschauer mit reichlich Ungewissheit zurück.

                      Letztlich ist das aber für mich der entscheidende Punkt, zu sagen, die Serie gleitet letztlich nicht ganz ins Kitschig-Religiöse ab. Ob die Menschheit überlebt oder nicht, mag in Gottes Hand liegen. Aber wie sie überlebt, hängt einzig und alleine von ihr selber ab.

                      Ohne viel mit Religion am Hut zu haben, kann man eine solche Aussage einer TV-Serie hinnehmen, die eigentlich nur unterhalten soll. Eine nette Geschichte mit ein bißchen Gottheits-Mystizismus.
                      Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

                      Oscar Wilde

                      Kommentar


                        Ich habe mal eine kurze Frage für diejenigen, welche die BSG Classic Episoden präsenter haben als ich:

                        Es gab darin meiner Meinung nach eine Episode, in der Athena, Cassipopeya & Co. die Flotte mit Vipern verteidigen sollten weil die Männer gerade verhindert waren. Welche Episode war das?

                        Danke schon einmal für eine Rückmeldung.
                        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                        Kommentar


                          Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                          Ich habe mal eine kurze Frage für diejenigen, welche die BSG Classic Episoden präsenter haben als ich:

                          Es gab darin meiner Meinung nach eine Episode, in der Athena, Cassipopeya & Co. die Flotte mit Vipern verteidigen sollten weil die Männer gerade verhindert waren. Welche Episode war das?

                          Danke schon einmal für eine Rückmeldung.
                          Das war der erste Teil von "Der verlorene Planet der Götter" oder wie ich die Folge gerne angesichts der "Casting-Teilnehmerinnen" nenne: "Galacitcas next Viper Pilot".



                          Ich glaube Cassiopeia gehörte aber nicht zu den Piloten, wenn ich mich richtig erinnere. Dafür Serina, Apollos Frau.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                            Weil es in den Prophzeiungen der Phytia geschrieben wird, das ein sterbender Anführer die Menschen zu ihrer neuen Heimat führt, die Ankunft aber nicht mehr erlebt.
                            Weder "Frau Präsident", noch Kara noch die Galaktika können mMn damit gemeint sein. Die sogenannten Erklärungen, die am Ende der Serie kommen, lassen mehr Fragen als Antworten offen. Mich erinnerte dies ein bisschen an Lost, als sich alles zusammenfuegen sollte und zum Schluss nichts recht passen wollte.

                            Kara von den Toten zurückzuholen war auch nicht gerade eine Meisterleistung der Autoren. Immerhin würde mit der Rückkehr und der damit verbunden Diskussion um ihr Loyalität viel Zeit verschwendet, die man hätte benutzen können, um die vierte Staffel spannender gestalten zu können.
                            ____________________

                            Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                            Kommentar


                              Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
                              Weder "Frau Präsident", noch Kara noch die Galaktika können mMn damit gemeint sein. Die sogenannten Erklärungen, die am Ende der Serie kommen, lassen mehr Fragen als Antworten offen. Mich erinnerte dies ein bisschen an Lost, als sich alles zusammenfuegen sollte und zum Schluss nichts recht passen wollte.
                              Roslin als "Dying Leader" passt eigentlich schon, wenn man das Original ganz wörtlich nimmt: "and would not live to enter the new land".

                              Übersetzt man "to enter" richtig mit "betreten", dann trifft das auf Roslin zu, da sie bei der Ankunft in der neuen Heimat so schwach ist, dass sie nicht mehr gehen kann und von Adama getragen werden muss.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                                Roslin als "Dying Leader" passt eigentlich schon, wenn man das Original ganz wörtlich nimmt: "and would not live to enter the new land".

                                Übersetzt man "to enter" richtig mit "betreten", dann trifft das auf Roslin zu, da sie bei der Ankunft in der neuen Heimat so schwach ist, dass sie nicht mehr gehen kann und von Adama getragen werden muss.
                                Wenn man mal ganz korrekt ist, dann betritt sie den Planeten schon deshalb, weil sie sich auf ihm befindet. Sie tritt sozusagen in die Atmosphäre ein.
                                ____________________

                                Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X