Wollte immer schon fragen... (Thread für allgemeine Fragen bzgl. BSG) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wollte immer schon fragen... (Thread für allgemeine Fragen bzgl. BSG)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
    Wenn man mal ganz korrekt ist, dann betritt sie den Planeten schon deshalb, weil sie sich auf ihm befindet. Sie tritt sozusagen in die Atmosphäre ein.
    Für die sicher sehr bodenständige Pythia war halt "to enter the atmosphere" nicht gleiche "to enter the new land". Nur auf einem von beiden kann man stehen.
    Zuletzt geändert von MFB; 07.06.2013, 07:26.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Für die sicher sehr bodenständige Pythia war halt "to enter die atmosphere" nicht gleiche "to enter the new land". Nur auf einem von beiden kann man stehen.
      Genau. "Der Führer wurde von Liebhaber getragen." konnte Pythia ja schlecht in ihre Prophezeiung schreiben. Schon aus Gründen des Jugendschutzes. Und auch wegen der Traditionen. Das hätte zu viele blöde Fragen provoziert:

      "Liebhaber? Ist der Führer schwul?" -> Homophobe gehen auf die Barrikaden
      "Liebhaber? Ist der Führer etwa eine Frau?" -> widerspricht dem patriarchalischen Weltbild des Mannes
      "Liebhaber? Sie hat außerehelichen Sex?" -> selbsternannte Moralisten spielen verrückt
      "Getragen? Warum unterwirft sie sich einem Mann?" -> aggressive Feministinnen drehen durch
      "Mama, Mama, der Postbote trägt dich ja auch. Ist er dein Liebhaber?" -> Familienprobleme
      "Ich kann dich nicht tragen, Süße. Ich bin Atheist." -> Romantik ist dahin

      Ja, da gäbe es eine Menge Probleme. Aber Pythia in ihrer grenzenlosen Weisheit hat das vorausgesehen und deshalb eine neutrale Formulierung gewählt. ...
      "Vittoria agli Assassini!"

      - Caterina Sforza, Rom, 1503

      Kommentar


        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        Das war der erste Teil von "Der verlorene Planet der Götter" oder wie ich die Folge gerne angesichts der "Casting-Teilnehmerinnen" nenne: "Galacitcas next Viper Pilot".



        Ich glaube Cassiopeia gehörte aber nicht zu den Piloten, wenn ich mich richtig erinnere. Dafür Serina, Apollos Frau.
        Vielen Dank. Dachte die Episode wäre viel später gewesen.
        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

        Kommentar


          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
          Für die sicher sehr bodenständige Pythia war halt "to enter the atmosphere" nicht gleiche "to enter the new land". Nur auf einem von beiden kann man stehen.
          Nichts für ungut, aber dies Erklärung scheint mir doch eher unglaubwürdig. Woher willst du wissen, was die Pythia meinte. Das geht nirgends hervor. Ich für meinen Teil kann nicht erkennen, wer mit der Prophezeihung gemeint sein kann.
          ____________________

          Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

          Kommentar


            Ich hab da eine kleine Frage. Es ist mehr eine Hintergrundinfo und vielleicht weiss ja jemand was darüber. Und zwar die Waffenkammer 1701D auf der Galactica. Diese Nummer kommt mir als Star Trek Fan doch "etwas" bekannt vor
            War das von jemanden eine Anspielung auf ST?
            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

            Kommentar


              Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
              Ich hab da eine kleine Frage. Es ist mehr eine Hintergrundinfo und vielleicht weiss ja jemand was darüber. Und zwar die Waffenkammer 1701D auf der Galactica. Diese Nummer kommt mir als Star Trek Fan doch "etwas" bekannt vor
              War das von jemanden eine Anspielung auf ST?
              Ja.

              Kommentar


                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Ja.
                Danke, das habe ich mir fast schon gedacht. Aber etwas mehr Infos wären mir lieber gewesen

                Z.B. wurde das Antikerraumschiff "Orion" in SG-Atlantis nur deswegen so genannt weil ein deutscher Journalist, der regelmässig Interviews mit Cast und Crew geführt hat, ihnen von dieser deutschen Serie erzählt und sie ihnen gezeigt hat.

                Ich dachte bei nBSG gäbe es vielleicht auch eine Geschichte.
                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                Kommentar


                  Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen

                  Ich dachte bei nBSG gäbe es vielleicht auch eine Geschichte.
                  Ronald D. Moore hat vor BSG sowohl DS9 gemacht, als auch für TNG geschrieben.
                  Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                  Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                  [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                  Kommentar


                    Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                    Ronald D. Moore hat vor BSG sowohl DS9 gemacht, als auch für TNG geschrieben.
                    Danke, BluePanther. Das erklärt es wirklich. Also hat er sozusagen seine "Signatur" in der Serie hinterlassen. Gefällt mir =)
                    "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                    Kommentar


                      Auch eine Frage die mich schon seit einer Weile beschäftigt.

                      Chief Tyrol durfte mit Lt.Jg Sharon (Boomer) Valerii keine Beziehung haben weil sie gegen die Vorschriften ist. Aber warum durfte Lee dann mit Dualla rummachen bzw. sie sogar heiraten? Als ihre Beziehung losging war er ein Captain und sie Petty Officer 2. Klasse. Als sie später heirateten war Lee sogar Commander, hat Dee dann zum Offizier (Leutnant) befördert und zum 1. Offizier der Pegasus gemacht. Das kommt mir fast wie Vetternwirtschaft vor.

                      Warum war diese Beziehung nicht auch verboten?
                      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                      Kommentar


                        Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                        Auch eine Frage die mich schon seit einer Weile beschäftigt.

                        Chief Tyrol durfte mit Lt.Jg Sharon (Boomer) Valerii keine Beziehung haben weil sie gegen die Vorschriften ist. Aber warum durfte Lee dann mit Dualla rummachen bzw. sie sogar heiraten? Als ihre Beziehung losging war er ein Captain und sie Petty Officer 2. Klasse. Als sie später heirateten war Lee sogar Commander, hat Dee dann zum Offizier (Leutnant) befördert und zum 1. Offizier der Pegasus gemacht. Das kommt mir fast wie Vetternwirtschaft vor.

                        Warum war diese Beziehung nicht auch verboten?
                        1.) Lee hat Dee nicht befördert. Es gibt da eine deleted scene wo Dee zu ihm sagt das man sie zum Offizier befördert hat und nun auf die Pegasus kommt.

                        Und zu der anderen Sache: Das mit Tyrol und Sharon war ja ziemlich am Anfang. Da hat man versucht die militärische Disziplin durch die Vorschriften zu stärken. Aber es wurde wohl allen Beteiligten schnell klar das dies eine langfristige Situation wird und man streng nach Vorschrift nicht ewig so weitermachen kann und hat dies dementsprechend schleifen lassen. Die Distille im Hangar ist ja auch so eine Sache die so etwas von ganz und gar nicht den Vorschriften entspricht. Das wurde zwar so nicht in der Serie gesagt, ist aber aus meiner Sicht die logische Schlussfolgerung aus dem gezeigten.
                        Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                        Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                        [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                        Kommentar


                          Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                          1.) Lee hat Dee nicht befördert. Es gibt da eine deleted scene wo Dee zu ihm sagt das man sie zum Offizier befördert hat und nun auf die Pegasus kommt.
                          Ok, dann muss ich mir das nochmal genauer anschauen. Habe noch nicht alle deleted scenes gesehen. Für mich kam es eben so rüber als ob er sie befördert hat. Naja... hat er ja quasie auch als er sie zum 1. Offizier machte. Trotzdem hat das alles den Nachgeschmack von Vetternwirtschaft.

                          Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                          Und zu der anderen Sache: Das mit Tyrol und Sharon war ja ziemlich am Anfang. Da hat man versucht die militärische Disziplin durch die Vorschriften zu stärken. Aber es wurde wohl allen Beteiligten schnell klar das dies eine langfristige Situation wird und man streng nach Vorschrift nicht ewig so weitermachen kann und hat dies dementsprechend schleifen lassen.
                          Sowas ähnliches dachte ich mir auch schon aber konnte es nicht so ganz glauben. Millitär ist eben Millitär und wenn man einige Regeln schleifen lässt, dann kann das schnell in Anarchie ausarten... ok, ist es auf der Galactica auch irgendwie wenn man sich nur mal die Meuterei anschaut. Trotzdem verstehe ich nicht warum Tigh nicht irgendwie dagegen protestiert hat, gerade der wo die Beziehung zwischen Boomer und Tyrol per Befehl verboten hat.

                          Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                          Die Distille im Hangar ist ja auch so eine Sache die so etwas von ganz und gar nicht den Vorschriften entspricht. Das wurde zwar so nicht in der Serie gesagt, ist aber aus meiner Sicht die logische Schlussfolgerung aus dem gezeigten.
                          Naja... die haben sie ja heimlich gebaut. Als Tyrol angekommen ist sagte er ja das sie "die dümmsten der Dummen" sind und er zeigt ihnen wie das richtig geht. Als (viel) später dann Tigh angekommen ist wollte Tyrol es tarnen mit: "Ich produziere Reinigungsmittel für Maschienenteile". Sie haben es also versucht so heimlich wie möglich zu machen. Den Schwarzgebrannten hätten die Piloten ja vielleicht auch von einem anderen Schiff haben können. Ich glaube wenn Tigh nicht an der Flasche gehangen hätte, hätte er es verboten (er hat ja auch erstmal ein Glas voll von dem Mondschein geklaut).
                          "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                          Kommentar


                            Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                            Das mit Tyrol und Sharon war ja ziemlich am Anfang. Da hat man versucht die militärische Disziplin durch die Vorschriften zu stärken. Aber es wurde wohl allen Beteiligten schnell klar das dies eine langfristige Situation wird und man streng nach Vorschrift nicht ewig so weitermachen kann und hat dies dementsprechend schleifen lassen.
                            Mir ist nochwas aufgefallen was mir etwas gestört hat. Warum durfte Starbuck mit Zak (Lee's Bruder) eine Beziehung haben? Sie war immerhin seine Fluglehrerin bzw. Ausbilderin. Aber trotzdem wurde erlaubt das sie zusammenziehen bzw. sich Verloben. Eigentlich sollte so eine Beziehung auch verboten sein, oder?
                            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                            Kommentar


                              Nein, das war nicht verboten. Zak befand sich im Offiziersrang (oder wäre bald dort gewesen). Beziehungen zwischen Offizieren sind vielleicht nicht erwünscht, aber auch nicht verboten. Tyrol hingegen gehört zu den Leuten mit einem Mannschaftsdienstgrad. Valerii war eine Offizieren. Das geht wiederum nicht.
                              "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                              die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                              (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                              Kommentar


                                Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                                Nein, das war nicht verboten. Zak befand sich im Offiziersrang (oder wäre bald dort gewesen). Beziehungen zwischen Offizieren sind vielleicht nicht erwünscht, aber auch nicht verboten. Tyrol hingegen gehört zu den Leuten mit einem Mannschaftsdienstgrad. Valerii war eine Offizieren. Das geht wiederum nicht.

                                Warum sollte eine Beziehung zwischen einem Non-Com und einem Offizier anders gehandhabt werden als eine Beziehung zwischen zwei Offizieren?
                                Das Spannungsverhältnis zwischen Dienst und Privat dürfte identisch sein.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X