Universal arbeitet an Battlestar Galactica Kinofilm - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Universal arbeitet an Battlestar Galactica Kinofilm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Cotillion Beitrag anzeigen
    Lieber bei den Fakten bleiben, oder gleich sein lassen
    Zu diesen Fakten zählt aber auch die erwähnte Golden Globe - Nominierung der alten Serie und von Richard Hatch als bestem Fernsehschauspieler. Zusätzlich hat die Serie 2 Emmys eingesteckt.

    Wenn dann hier also von Trash und hölzernem Schauspiel die Rede ist, sieht das für mich eher weniger nach Fakten aus, denn absolutem Trash - und so wird die Serie ja hier von einigen Seiten dargestellt - verleiht man solche Preise nicht.

    Kommentar


      Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
      Wenn dann hier also von Trash und hölzernem Schauspiel die Rede ist, sieht das für mich eher weniger nach Fakten aus, denn absolutem Trash - und so wird die Serie ja hier von einigen Seiten dargestellt - verleiht man solche Preise nicht.
      Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass die alte Serie Trash ist. Sie passte zu der Zeit und sie hatte durchaus ihren Reiz. Ich habe auch gesagt, dass ich einer Neuverfilmung grundsätzlich nicht abgeneigt bin.

      Mir ging es lediglich um zweierlei Dinge:

      1.: Der angesprochene Charme
      2.: habe ich die Fans kritisiert, die die Serie 1:1 verfilmen würden.
      Die Herrschaftsverhältnisse ändern sich nie, lediglich die Methoden der Unterdrückung werden subtiler.

      Kommentar


        Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
        Zu diesen Fakten zählt aber auch die erwähnte Golden Globe - Nominierung der alten Serie und von Richard Hatch als bestem Fernsehschauspieler. Zusätzlich hat die Serie 2 Emmys eingesteckt.
        Das waren damals aber auch ganz andere Zeiten.Nehmen wir z.B. mal sehr beliebte Filme aus den 70er bzw. 80er Jahren(Ihr könnt euch selber aussuchen welche .Würden die heutzutage noch die Oscars Emmys und sonstwas einstreichen wie früher.Ich denke nicht.
        Man kann einfach nur sagen das die alte Serie in die alte zeit passt und für viele heutzutage vllt trashig wird.Die neue Serie passt eben gut in die heutige Zeit.Wer weiss,vielleicht sagt man über nBSG in 30 jahren auch,das sie trashig war.
        Da fällt mir ein:All this has happened before,all this will happen again

        Kommentar


          Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
          Und zur neuen Serie muss ich sagen, wenn es eine Serie nicht schafft mich zu fesseln und wenn ich mich in der ersten Season zu tode langweile so das ich gegen Mitte der ersten Season aufhöre die Serie anzusehen dann kann so eine Serie nicht gut sein!
          Ich will ja nicht lästern, aber wer laut eigener Aussage die zu Beginn *jeder* Episode nochmal extra eingeblendeten Fakten ("The cylons were created by man ... there are many copies.") bis zur Hälfte der ersten Staffel schlichtweg nicht geschnallt hat, für den ist die Serie wahrscheinlich wirklich nichts.

          Kommentar


            Wowowow, da haut man sich hier aber einiges um die Ohren!

            Also ich bin jetzt 42 und z.B. auch alter Fan der Star Wars -Filme. Als in den 80ern dann das SF-Gernre durch Star Wars wieder aufgelebt ist, brannte ich damals natürlich auf "Star Trek - The Motion Picture", weil hier noch die "19:00-Sonntags-im-ZDF-bevor-Du-als-Kind-ins-Bett-mußtest"-Nostalgie mitschwang. Beim Erscheinen des ersten "Battlestar Galactica"-Films (ich habe damals alle 3 Kinofilme gesehen, und ich hatte wie die meisten anderen keine Ahnung, daß es eigentlich zusammengeschnittene Fernsehserien-Teile sind) brannte ich auf den Film, weil ich wie viele darauf hoffte, daß das eine Weltraumoper ala Star Wars wäre. Und ich wurde NICHT enttäuscht, ich fand den ersten Kinofilm genial! Beim 2. Film hatte ich das Gefühl, daß hier irgendwie ein "Mittelteil" präsentiert wird, daß die Handlung (Erde finden) nich wirklich weitergebracht hat und vom 3. Film war ich dann fast schon enttäuscht, schon alleine wegen der platten Handlung um die Erde und die Slapstickeinlagen, wozu auch diese dämlichen fliegenden Motorräder gehörten (abgesehen davon auch Apollo und Starbuck quasi ersetzt wurden). Der erste FIlm war für mich immer das Herzstück und der Rest hatte immer den Beigschmack: Schade, da hätte man was besseres draus machen können.

            Als ich dann zu Video-Zeiten Erfuhr, das BSG eigentlich eine Serie ist, hab ich die mir natürlich auch reingezogen.

            Als um 2002 die Gerüchte und die ersten Bilder der Neuauflage im Netz kursierten, war ich sehr skeptisch, eher ablehnend. Den Pilot von nBSG habe ich mir dann mal als DVD in der Videothek geliehen und der war eigentlich nur dafür gedacht bei einem netten DVD-Abend als "Ausweichfilm" zu dienen, falls meinem Besuch die anderen rausgesuchten Filme nicht gefallen. Lustig war, daß wir uns alle die Hülle von der DVD angesehen haben und alle mit "Och, ne, nicht eine Neuauflage von der alten TV-Serie!" die Nase grümpft haben und folglich nach einem, "da kucken wir gleich mal kurz rein, denn wahrscheinlich können wir uns den Film eh ganz sparen, weil wir da schon nach dem Vorspann die Nase voll haben!" dann als erstes gleich nBSG in den Player gestopft haben (daß der Film 3 Stunden geht, hatten wir überlesen). Für mich und meine Kumpels war die Reaktion gleich, alle hielten den ganzen Film die Klappe (was eher selten vorkommt) und wir waren alle baff und begeistert, daß da ein Remake mit Tiefgang über die Scheibe rieselt, die uns um Klassen besser als die alte Serie gefiel. Für mich war damals der Gedanke: "Ja, genau so hätte es handlungsmäßig nach dem ersten Galactica-Kinofilm weitergehen sollen". Klar waren da die Effekte besser, allerdings mochte ich am Anfang die "Wackelkamera" gar nicht, aber um das gings nicht, sondern der Grand an Ernsthaftigkeit von der Ausgangsstory her hat einfach besser gepaßt.

            Natülich ist nBSG eine erie, bei der man "dran bleiben" muß, um die Handlungsstränge verfolgen zu können, aber das macht für mich eine gute Serie aus. Und wenn eine Serie gut ist, dann WILL ich keine Folge verpassen.

            Wenn man jetzt aber lieber eine Serie mag (und von denen gibt's im Vorabendprogramm ja wohl genügende), bei der es egal ist, wenn man eine Folge verpaßt und man auch mittendrin wieder vol leinsteigen kann, dann hat man eine Serie ähnlich wie z.Zt. die Comedy-Serien oder die Serien mit "dem Bösewicht der Woche" - wie bitte soll sich da dann ein VERNÜNFTIGER und SCHLÜSSIGER Handlungsstrang zu einem Thema "Komplette Rasse ist nach Genozid auf der Flucht und auf der Suche nach der Erde" bilden lassen, der auch noch irgendwo Spannung erzeugt?!? Wenn jede Folge letztlich in sich abgeschlossen ist und keine Bezüge hergestellt werden ist da kaum ein halbwegs interessanter Handlungsstrang machbar.

            Da hatte ich auch bei STar Trek schon immer Probleme mit den manchmal in sich völlig abgeschlossenen Folgen, weil die in mir immer so ein Gefühl hinterließen, daß sie überflüssig sind, weil sie die Geschichte kein Stück weiterbringen. Das ist wie einem Kind Rotkäppchen vorzulesen, wenn das Kind auf die spannende Geschichte lauscht und neugierig auf das Ende wartet, zwischendrin eine Neben-Handlung um den Neffen des Jägers und dessen Liebesverhältnis zu einem Murmeltier aufzubauen, die letztlich für den Story-Bogen völlig unerheblich ist.

            Darum haben wir ja so viel Serien und bei einigen ist es wirklich wurst, wie oft sie wiederholt werden, weil es eh egal ist, ob man irgendwelche Folgen verpaßt oder nicht, weil eltztlich effektiv eh nichts passiert. So ein Konzept KANN bei eine Geschichte wie bei BSG (ob alt oder neu) nicht funktionieren.

            Und Moore selbst ist glaube ich auch kein Verächter der alten Serie, sonst hätte er bei der serie als Hommage nicht bereits 2x die alte BSG-Musik eingebaut!

            Ich finde die alte und die neue Serie können ganz gut nebeneinander existieren, gerade WEIL Moore einen kompletten Neustart hingelegt hat und somit nichts zerstört wurde. Ich persönlich bevorzuge eben die neue Serie, weil sie mir besser gefällt; diealte Serie hatte zwar ihren vielgelobten "Charm" allerdings war sie ein Kind ihrer Zeit und eben nicht so zeitlos gestaltet, wie z.B. die alten Star Wars-Filme - was aber sicherlich bei beidem damals nicht so absehbar war und auch nicht von den Produzenten bewußt beeinflußt wurde.

            Ein Fortsetzung der ALTEN Serie wäre da Fatal gewesen,denn es hätte so oder so einen "Zeitsprung" geben müssen um verstorbene Schauspieler und gealterte Helden zu begründen, dann wäre da noch die Bindung an das viel verwendete Wort "Canon"ie alte Serie wurde mit "Galactica 1980" schlichtweg vergurkt, deswegen ist aber "Galactica 1980" dennoch existent - also wurde die Erde gefunden und die Grundstory ist somit an sich abgeschlossen. Jetzt sagen ja viele alte "Fanboys" "Jaaaa, Galactica 1980 war ja nicht mehr "Galactica"", was für mich so plausibel klingt wie, ja die x-te Staffel der Serie Y zählt ja aus unerfindlich Gründen nicht zur Serie! Da wären die Diskussionen bei einer Fortsetzung noch viel heftiger geworden, weil die Meinungen, ab welcher Folge man denn Galactica/Galactica 1980 für "ungültig" erklären kann, noch weiter auseinander gehen. Wie heftig solche Diskussionen werden sieht man ja bei der Diskussion um den neuen Star-Trek-Film (wobei hier für mich ein kompletter Reeboot von Star Trek noch eher akzeptabel wäre, als der neue Film, allerdings alleine ob des Umfangs der Story-Entwicklung im Star-Trek-Universum und seiner vielen Ableger letztlich undenkbar, weil es nur noch mehr durcheinander produzieren würde, als es eh schon ist).

            Einen neuen Kinofilm zu Galactica stehe ich also auch eher Skeptisch gegenüber, weil alleine schon aus tricktechnischer Sicht und vom Design her Zugeständnisse an die heutige Zeit gemacht werden müssen, um die Dinge eben nicht "70er-Jahre-mäßig" aussehen zu lassen. Zylonen im alten Stil als verchromtes Blechkostüm würden wirklich keinen Kinogänger begeistern oder unheimlich wirken - aus diesen Gründen wurden sie auch im nBSG animiert und somit verändert - damit sind das aber eben nicht mehr die"alten" Zylonen. Von der Brücke der Galactica mit Ihren TV-Bildschirmen auf denen Fotokopien von Deckplänen im Fax-Stil eingeblendet wurden ganz abgesehen - das wäre noch das kleinste PRoblem - aber ohne Vränderung ginge so etwas kaum (genausowenig, wie man die alte "Ur-Enterprise mit ihren Handteller großen 60er-Jahre-Druckknopf-Konsolen im Kino unverändert verwenden könnte) Und alleine wenn man hier nur die nötigsten Änderungen vornimmt (auch Storybögen wie in der TV-serie dürften heute nicht mehr so ankommen) würde den Film, egal wie die Handlung aussehen sollte, schlichtweg eher wie eine 3.Variante wirken lassen, als eine Fortsetzung. Und wenn hier schon angezweifelt wird, daß die aktuelle Serie den Namen "Battlestar Galactica" verdient, dann sollte man sich überlegen, ob es der Film dann noch annähernd verdient, egal, ob da nun wirklich die alte Galactica (die ich auch schön finde) über den Schirm braust und Starbuck und Boomer wieder Männer sind...

            PS: Und auch wenn man ewig gestrig bleiben will und die alten Dinge so im Kino sehen will wie sie waren, dann ist da gerade Buck Rogers oder Flash Gordon aus den 30er Jahren ein gutes Beispiel; die hab ich mir, als sie vor irgenwann vor 20 Jahren im TV kamen auch gerne angesehen, aber im Kino wollte ich heute keine Rauschiffe mit im Antrieb steckenden wunderkerzen sehen...
            Zuletzt geändert von Peter H; 20.03.2009, 18:54.
            Grüße,
            Peter H

            Kommentar


              naja, mir ehrlich gesagt egal. Die neue Serie ist ultragenial und bekommt jetzt hoffentlich einen wunderbaren Abschluss (gibt ja Gerüchte über einen weiteren TV-Film), da brauch ich nicht noch ne 3. Version.

              Kommentar


                Zitat von Cotillion Beitrag anzeigen
                Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass die alte Serie Trash ist. Sie passte zu der Zeit und sie hatte durchaus ihren Reiz. Ich habe auch gesagt, dass ich einer Neuverfilmung grundsätzlich nicht abgeneigt bin.
                Sorry. Obwohl ich dich zitiert habe, warst nicht alleine du gemeint. Nur hat das mit den Fakten eben so schön zu manchen Behauptungen gepasst.

                Zitat von Cotillion Beitrag anzeigen
                Mir ging es lediglich um zweierlei Dinge:

                1.: Der angesprochene Charme
                2.: habe ich die Fans kritisiert, die die Serie 1:1 verfilmen würden.
                Ich denke, dieser "Charme" bezieht sich wohl vor allem auf zwei konkrete Dinge. Einerseits war die alte Serie durch die kumpelhafte Freundschaft zwischen Starbuck und Apollo, den väterlichen Commander Adama und auch Boxey und Muffit so schön menschlich. Andererseits war sie durch die ganzen Verfremdungen menschlicher Kultur wunderbar mystisch.

                Das war eine sehr einzigartige Mischung, die ich durchaus für bewahrenswert gehalten habe. Man mag das als naiv bezeichnen, aber manchmal tut ein bisschen Naivität auch einfach ganz gut. Mir jedenfalls. Ich will nicht immer nur sehen, wie wir nunmal sind, sondern mag es auch ab und zu, mir vorzustellen, wie wir sein sollten.

                Abgesehen davon hat hier eigentlich auch niemand von einer 1:1 - Umsetzung der 70er-Serie gesprochen. Das sind lediglich die Unterstellungen derer, die sich keine moderne Variante vorstellen können - oder wollen - die einen weniger pessimistisch-depressiven Standpunkt vertritt.

                Man darf nämlich nicht vergessen, dass es zwar einen Genozid zu betrauern, aber auch das eigene Überleben zu sichern gilt und für so etwas braucht es Hoffnung und - wie im viel kritisierten Spielcasino auf Carillon - Ablenkung/Verdrängung.
                Zuletzt geändert von Logan5; 20.03.2009, 19:52.

                Kommentar


                  Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                  Ich will nicht immer nur sehen, wie wir nunmal sind, sondern mag es auch ab und zu, mir vorzustellen, wie wir sein sollten.
                  Dann währe "Star Trek", vor allem TNG und TOS wohl eher deine Serie als BSG. Zumal BSG ja nicht um UNS geht...
                  Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                  http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                  Kommentar


                    Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                    Dann währe "Star Trek", vor allem TNG und TOS wohl eher deine Serie als BSG. Zumal BSG ja nicht um UNS geht...
                    Naja, metaphorisch betrachtet geht es doch eigentlich immer um uns, oder?

                    Star Trek TOS/TNG gehören auf jeden Fall zu meinen Favoriten, eben genauso wie die alte Galactica. Sicher sind die angesprochenen Punkte bei ST noch auffälliger, aber ich mag durchaus beides.

                    Meine Lieblings-SF-Serie ist ohnehin Babylon 5. Die hat eigentlich auch alles, was ich an Galactica mochte . Was glaubst du, wie ich erst auf die Barrikaden gehen würde, wenn sich daran jemand in nBSG-Manier vergehen würde .

                    Kommentar


                      Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                      Naja, metaphorisch betrachtet geht es doch eigentlich immer um uns, oder?

                      Star Trek TOS/TNG gehören auf jeden Fall zu meinen Favoriten, eben genauso wie die alte Galactica. Sicher sind die angesprochenen Punkte bei ST noch auffälliger, aber ich mag durchaus beides.

                      Meine Lieblings-SF-Serie ist ohnehin Babylon 5. Die hat eigentlich auch alles, was ich an Galactica mochte .
                      Tja Babylon 5 kenne ich noch nicht. Wird ja zum glück nun wiederholt dann lernichs kennen^^ (danach habich aber langsam glaub ich alles an SciFi Serien durch... frustrierend)

                      Also es ist schon richtig das dieses Element bei nBSG nicht vorhanden ist, aber ich habs nie als relevanten bestandteil des alten BSG gesehen mussich sagen.
                      Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                      http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                      Kommentar


                        Herrje, ich bin mal wieder von allem die Ausnahme.

                        Bin wohl die einzige hier, die Galactica 1980 nicht verteufelt und neben Galactica 1979 toll findet und auch BSG toll findet.

                        Egal...

                        Also ihr habt es teilweise immer noch nicht geschafft, Kampfstern Galactica (alt) von Battlestar Galactica (neu) zu trennen. Das sollte man aber tun, damit man sich beide Serien anschauen kann, ohne irgendwo Parallelen ziehen zu wollen/müssen.

                        Da es ja momentan immer schlechter aussieht mit neuem Sci Fi Stuff, kann ich nur sagen: Neuer Galactica Kinofilm? Her damit.

                        Oder was anderes mit Aliens, Raumschiffen, fremden Planeten... aber bitte nicht mit so einem Erde-Quatsch!!! Ich will Sci Fi im Weltall sehen!!! Weit weg von unserer geplätteten Kuller.

                        Kommentar


                          Zitat von Peter H Beitrag anzeigen
                          Wowowow, da haut man sich hier aber einiges um die Ohren!
                          ...

                          PS: Und auch wenn man ewig gestrig bleiben will und die alten Dinge so im Kino sehen will wie sie waren, dann ist da gerade Buck Rogers oder Flash Gordon aus den 30er Jahren ein gutes Beispiel; die hab ich mir, als sie vor irgenwann vor 20 Jahren im TV kamen auch gerne angesehen, aber im Kino wollte ich heute keine Rauschiffe mit im Antrieb steckenden wunderkerzen sehen...

                          Da kann ich eigentlich jedes Wort unterschreiben

                          Und die Wunderkerzenantriebe im Schwarz-Weiß waren cool, die Mutter aller Special Effects sozusagen
                          LANG LEBE DER ARCHON

                          Kommentar


                            Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                            Herrje, ich bin mal wieder von allem die Ausnahme.

                            Bin wohl die einzige hier, die Galactica 1980 nicht verteufelt und neben Galactica 1979 toll findet und auch BSG toll findet.
                            Ich finds unsinnig die Serie zu verteufeln. Damals war man nicht auf dem stand von heute.
                            Man musste mit viel niedrigerem etar arbeiten als in der "ersten Staffel" und hat sich überlegt "wie stellen wir das nun an? Ne fortsetzung mit so wenig geld"
                            Das Ergebnis war eben scheisse aber ich denk immer "es war gut gemeint"^^

                            Sehr viel besser gemeint als jetzt noch einen Film rauszuhauen nur um sich an dem Namen reich zu machen... (dasselbe gilt imo immernoch für ST11^^)


                            Egal...

                            Also ihr habt es teilweise immer noch nicht geschafft, Kampfstern Galactica (alt) von Battlestar Galactica (neu) zu trennen. Das sollte man aber tun, damit man sich beide Serien anschauen kann, ohne irgendwo Parallelen ziehen zu wollen/müssen.

                            Da es ja momentan immer schlechter aussieht mit neuem Sci Fi Stuff, kann ich nur sagen: Neuer Galactica Kinofilm? Her damit.

                            Oder was anderes mit Aliens, Raumschiffen, fremden Planeten... aber bitte nicht mit so einem Erde-Quatsch!!! Ich will Sci Fi im Weltall sehen!!! Weit weg von unserer geplätteten Kuller.

                            Aber.... es gibt soooooo viele Sci Fi romane/geschichten im weltraum ect die sich zu verfilmen lohnen. Warum dieselbe geschichte jetzt ein 3. mal erzählen? Vor allem nach so kurzer Zeit?
                            Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                            http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                            Kommentar


                              Weil die Serie auch so bekannt ist und ein neuer Kinofilm definitiv nicht wie die Originalserie sowie der Neu-Interpretation sein wird.
                              Genauso, wie Star Trek 11 definitiv nicht wie TOS sein wird.

                              Schlussendlich ist es egal. Die Fragen sind nur, gibt es ein grosses Budget, gute Drehbücher, und gute Regisseure, die das Werk drehen würden?

                              Kommentar


                                Zitat von adikil Beitrag anzeigen
                                Als ich die ganze Nachricht gelesen habe war mein erster Gedanke "was noch eine dritte Version von Kampfstern Galactica".
                                Ganz erlicht mir wäre eine Kinoversion der TOS lieber gewesen, die das offene Ende zum Abschluss gebracht hätte.
                                Aber was soll's lassen wir uns Ueberraschen.
                                dito, finde ich auch, wobei ich als Science Fiction Fan alles nehme was ich nur irgendwie bekommen kann

                                Aber davon abgesehen wäre es sicherlich sinnvoller gewesen die Vorgeschichte von der ganzen Serie zu erzählen in einem Film die Galactica kurz nach Ihrer Fertigstellung und dann die Kriege usw. das hätte dann sicherlich auch viele Menschen motiviert die alte sowie neue Serie anzusehen.
                                Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
                                Graz Autowerkstatt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X