Alle Spekulationen haben ein Ende, oder doch nicht ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alle Spekulationen haben ein Ende, oder doch nicht ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Marcello Beitrag anzeigen
    Also ich wundere mich doch arg darüber, dass es so wenig Leute gibt, die erstens Lees Entscheidung nicht nachvollziehen können und nicht den wahren Aspekt hinter dieser wunderbaren Serie sehen können. Diese Serie ist grandios, sie zeigt in all ihren Zügen unsere Menschliche Rasse mit ihren Fehlern und Optionen, die wir haben. Die Redaktuere waren nicht betrunken, sie konnten nur kein Happy End in dem Sinne schaffen, weil wenn sie dies gemacht hätten, hätten sie eine Patentlösung hervorgebracht, wie unsere Menscheitsgeschichte endlich aus diesem Zyklus herauskommt. Wir haben immmer die Chance etwas zu verändern. Und dies liegt nicht darin, eine Warnung vor Erschaffung der KI abzugeben, denn das ist nicht die Lösung. Gerade in den letzten Szenen als Baltar und caprica durch die Straßen ziehen und das Lied von Jimi Hendrix ,,All along the Watchtower" erklingt, sieht man eine alte Dame die bettelt, es läuft mies ohne dass die KI da ist und es läuft mies trotz moderner Medizin und Technik. Die Lösung liegt woanders. Lee hat es genau richtig gemacht, aber es wurde nicht beibehalten. In dieser Serie steckt soviel Potential und allen Vorwürfen, dass es keine Straight Story gäbe, weise ich zurück, es war von Anfang an durchstrukturiert und es ist mehr als nur eine Sci-Fi Serie. Sie zeigt worauf wir uns zubewegen, aber "there must be some kind way out of here" "there is a way out of here". Und das was wir in der Serie sehen ist keine Science Fiction. Ägypten, Rom, Babylon, Caprica, die Erde, alles zerfällt an der Dekadenz.
    Und zum aussterben der colonials, wie kommt ihr ersmtal darauf, dass sie ausgestorben sind? Klar jeder stirbt irgendwann, es gab keine auferstehung. Zweitens das Argument, dass man an einem Schnitt gestorben sit, ist ja totaler Schwachsinn, dann wären wir heute nicht hier, weil jeder Mensch vor 150.000 Jahren sich mal geschintten hat. Ich bin nicht geimpft garnix, ich wasche nur miene Wunden aus. Mir passiert nix, auch wieder ein Anzeichen von dekadenz... Naja nehmt euch die Serie zu herzen, das beste was das beschissene System und Fernsehen je hervorgebracht hat!!1

    Sprich: Deiner Meinung nach lautet die Botschaft der Serie:

    Technik = OMG böse böse EVIL !!!!!!!11
    Technikloses Leben = Der Weg zur Erlösung

    Und das soll nun eine differenzierte Sichtweise sein ?
    Dekadenz hat doch nichts mit dem Stand der Technik zu tun ! In Rom gab es auch keine Computer, als die Gesellschaft in Dekadenz zerfiel. Man sollte lernen, VERNÜNFTIG mit der Technik in Harmonie zu leben, sie einfach wegzuschmeißen ist der bequeme Weg und führt eben zur Wiederholung des Zyklus. Wer nicht aus den Fehlern der Geschichte lernt wiederholt sie !
    Zuletzt geändert von Maritimus; 25.03.2009, 15:39.
    Fear is temporary, regrets are forever.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Marcello Beitrag anzeigen
      ... Und das was wir in der Serie sehen ist keine Science Fiction. Ägypten, Rom, Babylon, Caprica, die Erde, alles zerfällt an der Dekadenz.
      ...
      Aber sicher ist das SF.

      Ägypten verlor seinen Machtstatus nicht wegen interner Dekadenz, sondern weil erst Assyrien, dann Persien, dann Alexander und dann Rom das Land eroberten. Babylon versank zwar in Dekadenz, aber vorher hatten die Assyrer jahrhundertelang dafür gesorgt das dies Land so oder so nie wieder eine Weltmacht werden konnte. Von Rom ging nur der westliche Teil unter. Der östliche überlebte, obwohl die Leute da mindestens genauso dekadent waren.

      Tja, und Caprica wurde genuked. Wo da die Dekadenz an irgendwas schuld sein soll, ist wohl dein Geheimnis.


      Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
      ... Wer nicht aus den Fehlern der Geschichte lernt wiederholt sie !
      Na ja, in diesem Fall sterben ja alle Kolonisten und 90 Prozent der Ureinwohner an den Krankeiten der jeweiligen anderen Gruppe. Also wiederholt auch niemand die alten Fehler, weil ja alle tot sind. Lee sei Dank ...
      "Vittoria agli Assassini!"

      - Caterina Sforza, Rom, 1503

      Kommentar


        #48
        Ich sagte ja auch nicht, dass Dekadenz der Stand der Technik ist, doch in unserem heutigen Fall ist die Technik in dem Maße wie wir sie nutzen ein weiterer Ausdruck der Dekadenz. Wir zermürben uns selbst damit.
        gut ich habe mich wohl falsch ausgedrückt, Technik frei ist nicht ganz richtig, aber ich bin der Überzeugung, dass 95% unserer Technik nicht sinnvoll ist und im Gegenteil uns nur hindert uns geistig weiterzuentwickeln. Der Schritt nach vorne die Evolution, sie wird doch überall nur mit dem fortschreiten der Technik gleichgesetzt, doch evolutioniert haben wir nie. Deswegen wollte Lee mit dem Loswerden der Technik etwas neues anfangen. Wir müsen uns selbst verändern. Und an diesem Punkt sind wir längst angelangt. Wir brauchen die Technik nicht mehr, die Technik zerstört mehr als sie schafft.


        .
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

        Marcello schrieb nach 3 Minuten und 32 Sekunden:

        Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
        Aber sicher ist das SF.

        Ägypten verlor seinen Machtstatus nicht wegen interner Dekadenz, sondern weil erst Assyrien, dann Persien, dann Alexander und dann Rom das Land eroberten. Babylon versank zwar in Dekadenz, aber vorher hatten die Assyrer jahrhundertelang dafür gesorgt das dies Land so oder so nie wieder eine Weltmacht werden konnte. Von Rom ging nur der westliche Teil unter. Der östliche überlebte, obwohl die Leute da mindestens genauso dekadent waren.

        Tja, und Caprica wurde genuked. Wo da die Dekadenz an irgendwas schuld sein soll, ist wohl dein Geheimnis.
        All die Beispiele, die du aufgeführt hast, waren aber letztendlich so, dass wenn die Zivilisationen nicht in die Dekadenz verfallen wären, sie die Angriffe hätten vereiteln können. Ägypten, Rom waren leicht einzunehmen.
        Und Caprica ist in der Symbolik dekadent gewesen. zudem haben sie ihre Flotte zum größten Teil in Rente geschickt und sich auf ihren faulen Arsch gesetzt. Es ist eine Symbolik, die dahinter steckt.
        Zuletzt geändert von Marcello; 25.03.2009, 16:25. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

        Kommentar


          #49
          Faszinierend, wo die ganzen Erstlingsposter nur alle herkommen...?

          Wie dem auch sei, zum Thema alle Spekulationen haben ein Ende.......
          Die Leute hier sind sich doch nicht mal eingie wer der Sterbene Anführer jetzt wirklich ist oder wer/was Starbuck denn nun war.
          Ein Cylonen Mensch Hybrid.... Engel?
          Aber da die Leute ja so gerne Rätseln und ihnen Antworten die das Mysterium zerstören zu wieder sind ist es kein wunder das viele das Ende so toll fanden (von der Story her meine ich).

          So leid es mir tut aber das Zerstören der Schiffe z.B. war einfach nur Blödsinn,
          aus dem einfachen Grund weil die Leute das nie mitgemacht hätten.
          Warum sollten sie sowas Blödes tun?
          Weil Lee Adama das sagt?
          Ist das das Bild der Menschen/Colonials wie man es in BSG gesehen hat?
          Haben die Colonials jemals so ein Verhalten an den Tag gelegt?
          Haben wir wirklich dieselbe Serie gesehen?
          Erst jubeln alle das Neu Caprica ja ein so Realistisches Bild gezeigt hat udn aufeinmal gibt es eine 180 Grad Wendung auf Erde 2.0 und wieder jubeln alle wie Realistisch das ist?
          Bitte?????

          Ich finde es Faszinierend, da wird Argumentiert das in BSG gezeigt wird wie die Menschen ja wirklich ohne Schönrederei so sind, aber wenn sich über Nacht 30.000 Menschen in Öko Jochens verwandeln und alles ohne Protest oder Gegenwehr weckschmeissen was von ihrer Kultur(von ihrem Eigentum mal ganz zu Schweigen) noch übrig ist dann ist das Realistisch?

          Selbst wenn sie nicht nur wie es gezeigt wurde mit ein paar Taschen und Rucksäcken durch die Landschaft ziehen würden, sagen wir mal sie haben noch ein paar Raptors, Zelte ein paar Rudimentäre Werkzeuge etc. mitgenommen so ist es dennoch völlig bescheuert sein Restliche Infrastruktur Unwiederbringlich zu Verschrotten.
          Es ist ja schließlich nicht so als wenn die Menschen gewusst hätten das es "nur" ihre Aufgabe war Hera da hin zubringen und die Menschliche DNS allgemein etwas zu puschen.

          Die Schiffe hätten im Orbit bleiben können, die kleineren hätten landen können und wenn mal Not am Mann ist dann stehen sie bereit, sei es als Produktionsstätte, Unterschlupf, Fluchtmöglichkeit falls eine Katastrophe bevorsteht oder die Angepissten Cylonen auftauchen und und und.....

          So wie es gezeigt wurde ist es, so leid es mir tut, Schwachsinn.
          Es war nicht Logisch oder Nachvollziehbar, man mußte es NUR machen weil man die Raumschiffe nicht da lassen durfte um spuren zu hinterlassen.
          Problem gelöst die Menschen feuern alles was sie haben und was ihnen helfen könnte eine Neue Zivilisation aufzubauen einfach so in die Sonne.....warum......ja es muss halt sein.....sonst hätten wir ja Heute Reste der Schiffe gefunden.....und da wir das nicht haben ist das Realistisch...

          Jahrelang lachen alle Heinrich von Däniken für seine bescheuerten Theorien aus,
          nun lacht er zuletzt weil er über Nacht soviele Neue Gläubige hat.


          Das einzig Vernünftige war die Colonials in drei große Gruppen aufzuteilen und über den Planeten zu verteilen so das Naturkatastrophen etc. keine so große Bedrohung mehr für den "Menschlichen Bestand" darstellen.
          www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

          Kommentar


            #50
            Zitat von Marcello Beitrag anzeigen
            ... Ägypten, Rom waren leicht einzunehmen.
            Von Rom hat eine Hälfte überlebt was schon zur Genüge beweist, das die Dekadenz allerhöchstens ein Grund, aber lange nicht der Hauptgrund, für den Fall Westroms sein kann.

            Ägypten hat lange mit Assyrien gerungen, die Besatzer mehrmals vertrieben. Es gab zig Aufstände. Und das obwohl Ägypten durch die Seevölker schon stark geschwächt war. Aber am Ende war Assyrien halt einfach viel zu stark. Hier hat einfach DIE milit. Supermacht der damaligen Zeit unter schwersten eigenen Verlusten gewonnen. Die Verluste waren so hoch, das Assyrien danach nicht mehr lange zu leben hatte. Also nix mit Dekadenz.

            Babylon ist ein Beispiel für eine Zivilisation, die an ihrer eigenen Dekadenz zugrunde ging. Venedig wäre ein weiteres. Aber das sind absolute Ausnahmen. Die meisten Zivilisationen wurden nun mal von milit. überlegenen Gegnern zerstört. Caprica gehört auch in diese zweite Gruppe.
            "Vittoria agli Assassini!"

            - Caterina Sforza, Rom, 1503

            Kommentar


              #51
              Also wenn man genau drüber nachdenkt dann hat nicht die Dekadenz sondern Gott selbst Caprica und die anderen Colonien Zerstört.
              Sie sind es jedenfalls nicht selbst gewesen, die Mesnchen lebten ja in einer art Staatengemeinschaft also nix Kriege untereinander, und die Cylonen hätten ohne die Final Five die ja von Gott gewarnt und gerettet worden sind nie die Colonien erreichen und die humolons erschaffen können die wiederrum die Colonien ausrotteten.
              Streng genommen ist alles nur passiert weil Gott wollte das auf der Erde etwas mehr DNS in den Genpool gelangt.

              Warum er dafür jedoch zwei Zivilisationen (Cylonen mitgerechnet) mit mehr als 20 Milliarden Menschen AKTIV Ausgerottet hat,

              anstatt einfach seine Gewürzkelle zu schwingen und selbst dafür zu sorgen das die Menschen auf der Erde 2.0 Upgedatet werden ist mir ein Rästel.

              Nur mal so am Rande, wurde bei Folge 4x10 als man Cylonen Erde 1.0 fand nicht von seiten RDM´s bestätigt das das wirklich UNSERE Erde ist?
              War da nicht ein Interview/Podcast oder ähnliches?
              Fehlt mir nur so gerade zum Thema Erde ein.
              www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

              Kommentar


                #52
                Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                Also wenn man genau drüber nachdenkt dann hat nicht die Dekadenz sondern Gott selbst Caprica und die anderen Colonien Zerstört.
                Sie sind es jedenfalls nicht selbst gewesen, die Mesnchen lebten ja in einer art Staatengemeinschaft also nix Kriege untereinander, und die Cylonen hätten ohne die Final Five die ja von Gott gewarnt und gerettet worden sind nie die Colonien erreichen und die humolons erschaffen können die wiederrum die Colonien ausrotteten.
                So kann man das auch wieder nicht sagen. Die Final Five beendeten immerhin den ersten Krieg zwischen den Kolonien und den Zylonen, indem sie ihnen menschliche Körper versprachen. Der einzige Grund, warum das nicht auf Dauer funktioniert hat, war, weil ein unzufriedener Cavil die FF nach Gedächtnislöschung weggeschickt hat.

                Streng genommen ist alles nur passiert weil Gott wollte das auf der Erde etwas mehr DNS in den Genpool gelangt.
                Das war das Endergebnis, stimmt schon. Aber wohl eher ging es ihm darum, dass Menschen und Maschinen wirklich mal in einer Zivilisation miteinander auskommen. Damit hat er mal dafür gesorgt, dass eine neue menschliche Zivilisation gleich mal künstliche DNA in sich trägt und das vielleicht mal erkennen könnte.

                Nur mal so am Rande, wurde bei Folge 4x10 als man Cylonen Erde 1.0 fand nicht von seiten RDM´s bestätigt das das wirklich UNSERE Erde ist?
                War da nicht ein Interview/Podcast oder ähnliches?
                Fehlt mir nur so gerade zum Thema Erde ein.
                Ich glaube auch, dass ich mal davon gelesen habe. Lügen-Moore!
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                  Nur mal so am Rande, wurde bei Folge 4x10 als man Cylonen Erde 1.0 fand nicht von seiten RDM´s bestätigt das das wirklich UNSERE Erde ist?
                  War da nicht ein Interview/Podcast oder ähnliches?
                  Fehlt mir nur so gerade zum Thema Erde ein.
                  Na ja. Ich hab zwar nicht wirklich daran geglaubt das wir nochmal unsere Erde zu sehen bekommen, aber die wir-bekommen-noch-unsere-Erde-zu-sehen Fraktion hat immer darauf hingewiesen das RDM in den Podcast/Interview immer ausweichend gesagt hat, daß sie die Erde nach den die Colonials suchen, also die Erde des 13. Stammes, gefunden haben. Weil sich RDM so ausweichend über das Theme Erde ausgedrückt hatte, gingen die oben genannte Fanfraktion eben davon aus das wir noch unsere Erde zu Gesicht bekommen würden.
                  Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                  Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                  [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Ich glaube auch, dass ich mal davon gelesen habe. Lügen-Moore!
                    Er hat das lediglich beim Season 3 Finale eindeutig gesagt, dass wir in der Folge "unsere" Erde gesehen haben. Aber das war nicht die Erde 1.0 aus 4.10. Von daher kein Lügen-Moore.
                    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                      So kann man das auch wieder nicht sagen. Die Final Five beendeten immerhin den ersten Krieg zwischen den Kolonien und den Zylonen, indem sie ihnen menschliche Körper versprachen. Der einzige Grund, warum das nicht auf Dauer funktioniert hat, war, weil ein unzufriedener Cavil die FF nach Gedächtnislöschung weggeschickt hat.
                      Natürlich kann man das so sagen, was hat denn die Beendigung des ersten Krieges gebracht?
                      Am Ende wurden sie gerade durch die Humolons Zerstört die die Final Five erschaffen haben, wer weiß wie der Krieg ausgesehen hätte wenn die nicht gewesen währen.
                      Die Maschinen währen vielleicht etwas Vernünftiger gewesen wie z.B. die Rebellen Cylonen Centurier vielleicht aber auch nicht.
                      Am Ende wissen wir es nicht denn Gott hat sie alle Platt gemacht......na ja eigentlich nicht.
                      Die Humolons sind zwar nicht fähig sich Fortzupflanzen aber die Normalen Centurierer etc. sollten ja noch weiter Existieren.
                      Natürlich hat er den Cylonen die Colony genommen, da hatte er ja "fast" selbst den Finger am Abzug, so können die Cylonen jede weitere Forschung vergessen.
                      So oder so er hat Aktiv eingegriffen und die Zerstörung der Colonien ausgelöst und die Ausrottung zweier Arten begünstigt bis selbst Ausgelöst.
                      Nett ist was anderes.
                      Das ist frei nach dem Motto tötet sie alle Gott wird sie später sortieren, und alle die er selbst auf dem Gewissen hat werden vom Türsteher Petrus am Himmelstor einfach durchgewunken und müssen nicht anstehen.


                      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                      Das war das Endergebnis, stimmt schon. Aber wohl eher ging es ihm darum, dass Menschen und Maschinen wirklich mal in einer Zivilisation miteinander auskommen. Damit hat er mal dafür gesorgt, dass eine neue menschliche Zivilisation gleich mal künstliche DNA in sich trägt und das vielleicht mal erkennen könnte.
                      Ich glaube das ja ehr nicht, bzw. das es nicht so gedacht war.
                      Sorry, ich finde nun mal das ganze Ende (von der Story her) voll an den Haaren herbeigezogen, es gibt auch andere Sachen die im Nachhinein weniger Sinn machen.

                      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                      Ich glaube auch, dass ich mal davon gelesen habe. Lügen-Moore!
                      Ich glaube ehr das er zu dem Zeitpunkt noch keinen Plan hatte wie das Ende aussieht und sich deswegen so rausgeredet hat, aber was soll´s.
                      www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                        Ich glaube ehr das er zu dem Zeitpunkt noch keinen Plan hatte wie das Ende aussieht und sich deswegen so rausgeredet hat, aber was soll´s.
                        Klar hat RDM von Anfang nicht für die ganzen Prophezeihungen bzw. insbesondere der Opernhausszene einen Plan gehabt. Das hat er aber auch immer wieder betont.

                        Allerdings kann man davon ausgehen, dass sich RDM aber zumindest schon recht früh darüber Gedanken gemacht hat, in welcher Zeitperiode die Galactica "unserer" Erde erreichen wird. Und ein Ende in der Vergangenheit ist einfach die einzig logische Erklärung gewesen und das von Tag 1 an. Die Frage war eigentlich nur: Wie weit in der Vergangenheit würde die Galactica hier ankommen.
                        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                          Klar hat RDM von Anfang nicht für die ganzen Prophezeihungen bzw. insbesondere der Opernhausszene einen Plan gehabt. Das hat er aber auch immer wieder betont.

                          Allerdings kann man davon ausgehen, dass sich RDM aber zumindest schon recht früh darüber Gedanken gemacht hat, in welcher Zeitperiode die Galactica "unserer" Erde erreichen wird.
                          Ich vermute er hatte ein paar Ideen was da betrifft aber durch die Storys/Handlungsbögen etc. haben sie sich alle etwas verzettelt.
                          Dann kam noch der Autorenstreik hinzu, ich würchte da hat man am Ende vieles gehabt aber bestimmt keinen Plan mehr geschweige denn eine Logische Entwicklung der Story.
                          Bestenfalls eine grobe Vorstellung, aber hat er nicht sogar zugegeben das er keinen Idee hatte wie es ausgehen sollte?
                          Es hatte doch alles keinen Sinn ergeben bis er alles über Bord warf und anfing sich auf die Charaktäre zu Konzentrieren?
                          So oder ähnlich war doch der Kommentar.
                          Alles höchst merwürdig, kommt mir vor wie bei Fluch der Karibik 2 oder 3 wo man das Drehbuch während des Drehs geschrieben hat.

                          Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                          Und ein Ende in der Vergangenheit ist einfach die einzig logische Erklärung gewesen und das von Tag 1 an. Die Frage war eigentlich nur: Wie weit in der Vergangenheit würde die Galactica hier ankommen.
                          DAS ist die Einzig Logischste Erklärung die übrig blieb?

                          Ne tut mir leid aber mit Logik hat das nichts zu tun was einem da Serviert wurde (und ich betone nochmal es war Toll Inszeniert etc. nur die Story ist Quark) und es gab auch genug andere möglichkeiten ohne aufeinmal eine Steinzeit Erde 2.0 aus dem Hut zu zaubern und einen Back to Nature Trip zu veranstallten den ich den Leuten einfach nicht abkaufe.

                          Die Cylonen Erde hätte z.B. ja wirklich unsere Erde sein können.
                          Erst ging ein Exodus von der Erde aus nach Kobol, von Kobol viele Jahrtausende später aus sowohl zurück in Richtung Erde als auch in Richtung Colonien.
                          Sowohl auf der Erde wie auch auf den Colonien ging das Spiel mit den Cylonen Centuriern wieder von vorne los.
                          Und danach auf Neu Caprica usw. und es drohte sich alles zu wiederholen, eine der beiden Parteien versklavt immer die andere oder kloppt auf sie ein.
                          DAS IST EIN KREISLAUF! (Und er drohte sich wieder zu wiederholen)
                          Aber es ist Garantiert kein Kreilauf wenn Gott selbst die Bomben schmeißt und dafür Verantwortlich ist, schon garnich wenn er nur irgendeinen anderen Planeten Updaten will.
                          Und dann sollen die Menschen am Ende als die Schuldigen dastehen von wegen Kommerz, Dekadenz usw.?

                          Es währe sehr viel Sinnvoller gewesen wenn die Cylonen durch die fehlende Ressurection Technologie nur noch die Menschen gehabt hätten um zu Überleben.
                          Und durch das suchen und finden der Erde etc. hätten das Erste mal Menschen und Cylonen Seite an Seite zusammengearbeitet etc. und die Menschen hätten durch das Zusammenarbeiten mit den Rebellen Cylonen gegenseitiges Vertrauen aufgebaut was wiederum den Frieden mit den anderen Cylonen begünstigt hätte den man in der Colonie hätte treffen können.
                          Dann hätte die Opernhaus Szene und das Zusammentreffen im CIC auch sehr viel mehr Sinn ergeben, man hätte halt nur Anders so ausschalten müssen das er keine Erinnerung mehr hat oder ähnliches.
                          Einen Kopfschuss nebst Hirnschaden hatte er ja schon.
                          Man hätte auch Daniel mit einbauen können, er hätte heimlich im Hintergrund agieren können wegen Cavil usw. so hätte man Starbuck auch besser verkaufen können.
                          Nix mit meine Reise ist vorbei und Plopp.

                          Es gibt viele wege nach Rom wie es so schön heißt und es gab viele Wege die Story so zu Ende zu bringen das sie Aufgebaute Handlungsstränge etc. mit einbindet und ein Logisches Ende bereitet.
                          Das was man uns gezeigt hat war.......na ja wie gesagt mit Logik und Nachvollziebaren Entwicklungen etc. hatte das nichts zu tun geschweige den mit Realismus.
                          www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                            Dann kam noch der Autorenstreik hinzu, ich würchte da hat man am Ende vieles gehabt aber bestimmt keinen Plan mehr geschweige denn eine Logische Entwicklung der Story.
                            Der Autorenstreik hat RDM die Möglichkeit gegeben nochmal über das Ende nachzudenken. Die Produktion lag ja lange Zeit still und ein Autor wird wohl doch schreiben auch wenn er streikt. Im Podcast zum Serienfinale liest er aus seinen Produktionsnotizen vor und zeichnet dabei den ursprünglich geplanten Storyverlauf von Season 4.5 und der war schon sehr anders. Einiges davon hätte mir wirklich gut gefallen, aber anderes wäre auch nur so ein 0815 Action-Wischi-Waschi gewesen. Ohne den Autorenstreik wäre vieles anders verlaufen.

                            Bestenfalls eine grobe Vorstellung, aber hat er nicht sogar zugegeben das er keinen Idee hatte wie es ausgehen sollte?
                            Das hat er so nicht gesagt bzw. müsstest du mir mal zeigen wo er das so gesagt hat. Er wußte aber schon lange, dass die letzte Szene der Serie Six im heutigen New York zeigen sollte. (siehe Podcast 4x20)

                            Aber du hast dahingegen recht, dass es keine feste Marschroute gab wie man zu dieser Szene kommt. Aber das ist nun mal die Arbeitsweise seit Day 1 und er hat daraus nie ein Geheimnis gemacht, dass sich manche Elemente einfach so ergeben haben. Er hätte es auch so machen können wie die Autoren einer gewissen Inselserie: Von Anfang an ohne Plan schreiben und dabei dann behaupten: Das ist ja alles so toll durchgeplant. Wir sind die Besten. Da ist mir RDM doch wesentlich sympatischer.

                            Es hatte doch alles keinen Sinn ergeben bis er alles über Bord warf und anfing sich auf die Charaktäre zu Konzentrieren? So oder ähnlich war doch der Kommentar.
                            Möglich: Fakt ist, und das bestreitet niemand, dass RDM bei vielen eingeführten Elementen noch keine Auflösung parat hatte.

                            Er sagte z.B. in Bezug auf Starbuck, dass sie verschiedene rationale Erklärungen für ihre Rückkehr ziemlich lange durchdiskutiert haben und sich am Ende dagegen entschieden haben. Da durch eine Erklärung die Wirkung flöten geht.
                            Oder Roslin: Sie hätte eigentlich vor der Ankunft auf der Erde sterben sollen, das war irgendwann mal der Plan. Aber die Autoren haben sich bewußt dagegen entschieden, da sie eine andere Sterbeszene als wirkungsvoller empfunden haben.
                            Oder das Opernhaus: Den Plan gab es nicht. Die Auflösung hat sich erst beim schreiben von Season 4 ergeben.

                            Alles höchst merwürdig, kommt mir vor wie bei Fluch der Karibik 2 oder 3 wo man das Drehbuch während des Drehs geschrieben hat.
                            Bei TV-Serien werden die Drehbücher immer während dem Drehen geschrieben. Da wird sich auch von Folge zu Folge gehangelt und dann wird geguckt was man daraus macht. Selbst die 24 Autoren planen eine Staffel nicht vor Drehbeginn komplett durch. Da werden 4-6 Episoden geplant bevor es losgeht und dann schaut man einfach wie sich die Geschichte entwickelt.


                            DAS ist die Einzig Logischste Erklärung die übrig blieb?
                            Aus meiner Sicht ja.

                            Als Adama in der Miniserie die Suche nach der Erde ausruft, wird sich doch jeder Zuschauer gefragt haben, zu welchem Zeitpunkt in unserer realen Geschichte die Galactica hier ankommt, oder?
                            Die Gegenwart? Nein, das hat schon bei Galactica 1980 überhaupt nicht funktioniert und dürfte bei RDM auch überhaupt keine Option gewesen sein.

                            Die Zukunft mit einer weit fortgeschrittenen Menschheit? Nicht ganz unwahrscheinlich, aber produktionstechnisch sehr schwierig zu realisieren. Es hätte auf jeden Fall eine Menge Kohle gekostet um nur diese fortschrittliche Zivilisation zu zeigen.
                            Die Zukunft mit einer ausgerotteten Menschheit? Durchaus eine Option und das wurde ja sogar auf der Erde 1.0 durchgeführt.
                            Aber beide Szenarien haben ein Problem, wenn es sich um unsere Erde hätte handeln sollen. Die 3000-4000 Jahre seit dem Auswandern des 13. Stammes wäre sehr schwierig auf unsere eigene Erde übertragbar gewesen. D.h.es hätte bedeutet, dass wir zweimal Besuch von den Colonials/Cylons bekommen hätten. (d.h. irgendwann in der Zukunft Besuch vom 13. Stamm bekommen und dann 3000-4000 Jahre später dann von der Galactica). Das erscheint doch als Auflösung nicht sehr zu passen.

                            Jedenfalls hätten wir dann auf jeden Fall 2 Mal von Colonials Besuch bekommen und von daher erschien mir eine Ankunft immer nur in der Vergangenheit zu passen. Mit den 150.000 Jahren bin ich allerdings auch nicht ganz zufrieden. Aber es ist Ok. Wenn die Colonials kurz vor dem Zeitalter der Hochkulturen angekommen wären, dann hätte ich das wesentlich passender und logischer gefunden. Vielleicht hätten die Colonials sogar Atlantis gegründet oder so. Aber auch die jetzige Lösung gefällt mir wirklich sehr gut. Trotz der vielleicht auftretenden Logikkonflikte. So geht RDM wenigstens einer möglichen Spin-Off auf der Erde aus dem Weg.

                            Während 4.5 habe ich ehrlich gesagt nicht geschnallt, dass die Cylon Erde nicht unsere Erde ist. Ich dachte: "Okay, der siedelt das in einer Parallelwelt an." Von daher hatte ich nach 4.19 nur einen Zeitsprung für möglich gehalten um doch noch zur Erde in einem überlebensfähigen Alter zu kommen. Aber ich bin froh, dass RDM diesen Weg nicht gegangen ist.
                            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                            Kommentar


                              #59
                              Also nun auch noch meine 2 Cents

                              So wie es hier schon gesagt wurde, die Erde in der Vergangenheit zu erreichen war die einzige mögliche Lösung. Alles Andere hätte nicht gepasst. Ob sich RDM genug Zeit lassen konnte um die Motivation der Kolonisten zu erklären, ist zu bezweifeln. Dadurch das die Serie mit dem Finalen abgeschlossen werden musste, blieb einfach nicht viel Zeit. Niemand hätte die finale Schlacht z.B. in Folge 4.16 oder 4.18 verstanden. Allein schon nach dieser Schlacht weiter 30 Minuten plus für das Ende zu reservieren fand ich mutig.

                              Sehr gefallen hat mir das die Erde Afrika gezeigt hat und nicht Amerika, alle Menschen kommen aus Afrika (egal ob weiss, gelb, rot oder schwarz), das war schon einmal gut. Der Homo Sapiens ist (nicht war) übrigens kein Halbaffe gewesen sonder mit uns gen-identisch also ein moderner Mensch wie du und ich. Ungebildet, am Anfang der Menschheit aber eben doch Menschen. Die einzige Chance (ohne die erste Direktive zu verletzen) war es auf Technologie zu verzichten.

                              Ohne Eingeborene hätte man die Technologie beibehalten können, aber mit Eingeborenen wäre ein beibehalten an der Technologie schlichtweg Völkermord, und das hatten wir ja schon.


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              Orkrist schrieb nach 10 Minuten und 45 Sekunden:

                              BTW: Es ist/war nicht Gott es ist Luzifer, so macht die ganze höheres Wesen Story viel mehr Sinn. Von Gott erwartet man guten Willen, der Teufel hat diese Einschränkung nicht.
                              Zuletzt geändert von Orkrist; 26.03.2009, 13:09. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                              Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

                              Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

                              Kommentar


                                #60
                                Wieso wäre das Beibehalten von Technologie denn Völkermord gewesen?
                                Die erleuchtete Weisse (quasi-amerikanische) Herrenrasse (mit Alibi-Minoritäten, wie immer ) bringt auch so oder so den dummen primitiven Erden-Negern Wissen und Sprache, damit sie zivilisiert werden, um den Kreislauf wieder zu schliessen und eine neue Gesellschaft zu gründen, die die quasi-amerikanische Kultur wieder entstehen lässt und neue potentielle Killerrobotsklaven bauen wird... Die Kultur von Amerika... Oder vielleicht sollte man sie Neu-Neu-Caprica nennen, höhöhöhö.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X