Die ursprünglichen Pläne für Season 4.5 (vor dem Umschreiben) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die ursprünglichen Pläne für Season 4.5 (vor dem Umschreiben)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Ich würde ja ein realistisches Gemälde als künstlerisch bezeichnen, aber genau das ist in der modernen Kunst nicht gefragt. Stattdessen wird eine ausgestellte Toilette oder schwarzes Quadrat auf weißem Untergrund als Kunst angesehen, was jedes Kind hätte abliefern können. Trotzdem wird es von der Künstlerwelt als Kunst betrachtet. Das beweist für mich nur eines: Kunst ist kein Gütesiegel sondern nur zwei Dinge: Jede Kunst ist Ausdruck des Künstlers und erfolgreiche Kunst ist Sinnbild des Zeitgeistes.

    Man KANN Kunst einfach nicht definieren. Nehmen wir Udo Lindenberg und seine Schnapsgemälde.



    Ich sag mal jedes kleine Kind kann sowas zeichnen. Es ist weder qualitativ hochwertig, noch ist es irgentwie Anspruchsvoll. Was macht es zur Kunst? Es wird zur Kunst weil es von einem Mann kommt der nichts ohne Grund macht und man so interpretieren kann was er damit gemeint hat.

    Ansonsten gerade die Zwänge und Probleme bei nBSG machen die Serie für mich auch zur Kunst. Eben auch weil sie diese Problematik wiederspiegeln. Ein Autor hat 100 Seiten Script, aber aus Kostengrunden muss er diese 100 Seiten auf 10 Seiten reduzieren und trotzdem alles drinbehalten. Diese Art der Zusammenfassung und Uminterpretation finde ich künstlerisch anspruchsvoll, sowohl von der Arbeit her als auch vom Endergebnis. Man könnte fast sage, das was es für dich von der Kunst ausschließt, macht es für mich erst zur Kunst.



    Oh, das mit dem Vertrauen hat ja ganz toll geklappt. Kara ist als allererstes in die Brig gewandert.

    Ist ja auch selten dämlich, jemanden so zurückzuschicken, dass man nur an die Auferstehungstechnik des Todfeindes denken kann. Echt schlau von Gott.
    Und nachdem sie das Vertrauen zurückgewonnen hat, hat sie die Menschheit zur Erde geführt. Mission erfüllt.
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

    Kommentar


      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Es wird zur Kunst weil es von einem Mann kommt der nichts ohne Grund macht und man so interpretieren kann was er damit gemeint hat.
      Das ist ein Pseudo-Kriterium. Interpretieren kann man alles, selbst den kleinsten Pinselstrich, selbst Rechtschreibfehler.

      Ich hatte in der Hinsicht selbst mal einen Schock, als ein Deutschlehrer mal eine von mir geschriebene (Fanfic-) Szene von mir zur Interpretation in der Klasse freigegeben hat. Was da alles an Bullshit produziert wurde, war ziemlich ernüchternd.
      Seitdem bin ich sehr vorsichtig geworden, irgendwo zwingend mehr sehen zu wollen, als das was tatsächlich auf dem Papier vorhanden ist.

      Kommentar


        Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
        Das ist ein Pseudo-Kriterium. Interpretieren kann man alles, selbst den kleinsten Pinselstrich, selbst Rechtschreibfehler.

        Ich hatte in der Hinsicht selbst mal einen Schock, als ein Deutschlehrer mal eine von mir geschriebene (Fanfic-) Szene von mir zur Interpretation in der Klasse freigegeben hat. Was da alles an Bullshit produziert wurde, war ziemlich ernüchternd.
        Seitdem bin ich sehr vorsichtig geworden, irgendwo zwingend mehr sehen zu wollen, als das was tatsächlich auf dem Papier vorhanden ist.
        Das ist halt ein Problem mit dem Künstler leben müssen. Wie ja schon gesagt wurde, muss man nicht alles so sehen wie der Künstler, im Gegenteil das interessante ist ja wenn es jemand anderes das sieht. Natürlich muss das auch ernsthaft gemeint sein und das kann man von einer Schulklasse wenig erwarten.

        Ich hab mal eine Zeitlang meine eigenen Geschichten interpretiert, das war richtig geil. Da merkt man erst im nachhinein wie viel man versteckt.


        Btw: Das Thema Ansich ist ziemlich interessant, aber eventuell könnten wir das Verlagern? Ich würde den Teilnehmern gerne das vorschlagen:

        Sei es Simpsons, YuGiOh!, One Piece, Naruto und all die anderen Serien und Filme, hier könnt Ihr Euch dazu unterhalten.


        Ist eine Kurze Serie, 26 Folgen a 22 Minuten, bietet dafür aber um einiges mehr DIskussionspotential als nBSG.
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

        Kommentar


          EDIT: Das war falsch hier.

          Kommentar


            Hab ich jetzt alle vergrault?
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

            Kommentar


              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
              Hab ich jetzt alle vergrault?
              Nö, das war eher das Totschlagargument "Is halt Kunst"

              Kommentar


                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                Nö, das war eher das Totschlagargument "Is halt Kunst"
                Das "Totschlgargument" hat doch garnix damit zutun, also mit der Frage ob eine Serie alles erklären muss oder nicht.
                www.planet-scifi.eu
                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                Besucht meine Buchrezensionen:
                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                Kommentar


                  Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                  Das "Totschlgargument" hat doch garnix damit zutun, also mit der Frage ob eine Serie alles erklären muss oder nicht.
                  Das allerdings war ja auch ein anderer Thread

                  Kommentar


                    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                    Das allerdings war ja auch ein anderer Thread
                    Nun aber die Qualität der Mysterien und deren Auflösung sind völlig unabhängig vom Kunstbegriff.
                    www.planet-scifi.eu
                    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                    Besucht meine Buchrezensionen:
                    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X