Dirk Benedict (Starbuck) ist auf BSG reimagined wohl gar nicht gut zu sprechen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dirk Benedict (Starbuck) ist auf BSG reimagined wohl gar nicht gut zu sprechen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
    ... Und worauf basiert deine Annahme, dass am Ende alle an Saul und Ellen zugrunde gehen.
    Saul und Ellen erschufen das Böse. Das Böse brachte alle um. Da sich alles wiederholt, wird sich auch das wiederholen.

Aber Lee hat ja die Technologie abgeschafft. Der Schlaukopf.

"Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
      Saul und Ellen erschufen das Böse. Das Böse brachte alle um. Da sich alles wiederholt, wird sich auch das wiederholen.

Aber Lee hat ja die Technologie abgeschafft. Der Schlaukopf.

Ok, ich dachte jetzt käme irgendwas gehaltvolles, was sich vor allem noch irgendwie einen Bezug zum Inhalt der Serie hat. Ich denke dir wird bewußt sein, dass in deinem ersten Satz im Prinzip alles faktisch falsch ist.
      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Man darf nicht vergessen das die Grundvorlage hier noch mehr beinhaltet als das Auslöschen der Colonien.

Die Galactica ist schon im Pilotfilm veraltet und überholt. Sie ist nichts mehr als ein Schrottschiff mit veralteter Technologie und veralteten Waffen das als Museumsschiff ausgemustert werden soll. Das impliziert dann logischerweise auch, das die Crew nicht zur Creme de la Creme der Colonialen Flotte gehört.

Zu den Piloten udn den Drogen wo hier so schön gesagt wurde, "wieso läst man die überhaupt in einen Jäger?" nun wie man beim Pilotfilm gesehen hat wurden ca. 2 Staffeln moderner Viper, die komplette Belegung der Galactica von den Cylonen ausradiert. Die paar Piloten die noch übrig sind fliegen nun veraltete Maschinen biustäblich Museumsrelikte und müssen die Aufgabe erfüllen die vorher das Doppelte an Piloten erfüllt hat.

Und man befindet sich nicht mehr im Frieden sondern befinded sich in permanenter Alarmbereitschaft was permanente Patroulliern erfordert. Da es nur wenig bis keine Ruhepuasen gibt kriegen die Piloten Aufputschmittel um sie fitt zu halten. Das ist auch beim heutigen Militär genauso.

Ansonsten würde ich gern wissen, wo abgesehen von den Episoden wo Adama erschossen wurde, Tigh jemals betrunken zum Dienst erschienen ist? Wo hat er das CiC vollgelallt oder sich auf den Kartentisch erbrochen? Was jemand in seiner Freizeit macht ist komplett unabhängig von seinem Beruf.

Bei den ganzen zerrütteten Familien muss ich immer noch lachen.
        Ich weiß nicht ob hier einige der Kritiker schon mal eine Beziehung hatten, aber an dem was gezeigt wird ist nichts ungewöhnliches. Es sind Familien ide in extremSituationen versuchen zusammenzuhalten und die Höhen udn Tiefen dieser Situation ertragen müssen.

Schönstes Beispiel ist Adama. Er weiß das es keine Hoffnung gibt, er weißt das Roslin sterben wird, er weißt das diese Beziehung keine Zukunft hat. Und trotztdem setzt er sich jeden Abend an ihr Krankenbett und ließt ihr aus seinem Buch vor.

AUch die Tyrol/Cally Beziehung ist Intakt bis diese Cylonensache aufkommt. (Und nein Cally hat Tyrol nicht betrogen, sie war schon vorher von HotDog schwanger.)

NBSg handelt doch gerade davon, das Menschen in Extremsituationen zusammenfinden und die Höhen und Tiefen des Lebens gemeinsam meistern, das sie ihre Probleme verarbeiten und gemeinsam klarkommen.

Und nochmal abschließend zu dem Thema der Häufigkeit mit der das passiert.

Nun das ist eine Fernsehserie. Da vergehen zwischen einzelnen Folgen schonmal Wochen und Monate. Siehe SG-1 oder auch Star Trek. Die Zeiten wo alles seinen normalen Weg geht interessieren nicht und werden daher nicht gezeigt. Keiner will Wochenlang sehen wie die Piloten Einsätze fliegen ohne das irgentwas passiert. Besteis Beispiel dafür ist New Caprica. Oder will man da jetzt ne Staffel sehen das sie alle glücklich und zufrieden sind? Nennt mir doch bitte eine Fernsehserie wo in mehreren aufeinanderfolgenden Folgen wirklich garnichts passiert.
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
          Ok, ich dachte jetzt käme irgendwas gehaltvolles, was sich vor allem noch irgendwie einen Bezug zum Inhalt der Serie hat. Ich denke dir wird bewußt sein, dass in deinem ersten Satz im Prinzip alles faktisch falsch ist.
          Genauso war es aber. Cavil mutierte nun einmal zu Dr. Evil. Er war letztlich auch allein am Holocaust schuld. Wenn dir das nicht passt, beschwer dich bei RDM. Ich habe mir diese hirnverbrannte Sache nicht ausgedacht. Und da sich alles wiederholt, wird auch irgendwann wieder ein Cylonen-Ehepaar einen Cavil aka Dr. Evil basteln und dieser wird dann alles umbringen.

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
          ... Bei den ganzen zerrütteten Familien muss ich immer noch lachen.
          Ich weiß nicht ob hier einige der Kritiker schon mal eine Beziehung hatten, aber an dem was gezeigt wird ist nichts ungewöhnliches. Es sind Familien ide in extremSituationen versuchen zusammenzuhalten und die Höhen udn Tiefen dieser Situation ertragen müssen. ...
          Aber natürlich hat jeder hier eine Familie. Wir alle können da sehr gut mitreden, denn wir alle erleben tagtäglich wie es ist, in einer Familie zu leben. Das hat alles seine Höhen und Tiefen, alles seine Probleme, aber keine unserer Familien ist auch nur annähernd so kaputt wie die in NBSG. Was in NBSG gezeigt wird, ist jenseits aller Realität.

Und was dein Beispiel betrifft:

Adamas Familie wird doch nicht besser, nur weil er Laura mal aus einem Buch vorliest. Die ganzen Todesfälle, die Unfälle, der gegenseitige Hass, die Fehler, Probleme, all die Misshandlungen (körperlich und geistig), werden deswegen doch nicht weggewischt.

Und Cally muss ziemlich lange schwanger gewesen sein, wenn sie Tyrol NICHT betrogen haben soll ...

Kommentar

. Das hat alles seine Höhen und Tiefen, alles seine Probleme, aber keine unserer Familien ist auch nur annähernd so kaputt wie die in NBSG. Was in NBSG gezeigt wird, ist jenseits aller Realität.
            Sprich da nur für dich selbst. Ich habe jetzt keine Lust, meine ganze langwierige Familiengeschichte hier zu posten, aber so viel kann ich sagen: Ich glaube, sie kann mit denen aus nBSG durchaus mithalten... auch wenn bei uns zum Glück keine körperliche Gewalt im Spiel war. Mir ist aber durchaus klar , dass (zum Glück) nicht alle Familien so etwas mitmachen müssen.
            Fear is temporary, regrets are forever.

Kommentar

Meine Rede. Ich kenne das zwar zum Glück nicht aus eigener Erfahrung - kenne aber wiederum Menschen, bei denen es so oder ähnlich aussieht. (Zylonen und Co mal außen vor.) Ich gönne Dir ja Dein Bild einer weitgehend glücklichen (Beziehungs-)Welt, Ahmose, aber die Realität vieler Menschen sieht nicht ganz so rosig aus.

Und ich sag's auch nochmal - wenn sich kaputte Beziehungen auch über Todesfälle, Krankheiten, Unfälle usw. definieren, dann hat es auf der ganzen Welt noch nie eine intakte Familie gegeben.

Adamas Familie wird doch nicht besser, nur weil er Laura mal aus einem Buch vorliest.
              Nix für ungut, aber wenn Du das, was Adama mit Roslin die gesamte vierte Staffel lang durchmacht, als "mal aus einem Buch vorlesen" gesehen hast, dann ist es kein Wunder, dass Du nichts Positives am Beziehungsbild in nBSG entdecken kannst.
              B5-Musikvideo gefällig?
              Oder auch BSG?

Kommentar

Ich finde, hier muß man deutlich mehrere Fälle unterscheiden.
                • Wird die Familie durch äußere Umstände (schwer) belastet und hält dennoch zusammen oder findet sogar wieder zusammen? Das ist doch ein ausgesprochen positives Bild der Familie. Wie hier schon erwähnt wurde,in der alten Serie wurden die Familienbande nie wirklich auf die Probe gestellt.
                • Wird die Familie durch äußere Umstände (schwer) belastet und zerbricht daran? Das ist sicher nicht schön, aber vollkommen realistisch.
                • Ist die Familie selbst der Hort des Terrors und des Mißbrauchs?

Von einem "negativen Familienbild" kann man meiner Meinung nach nur im letzteren Fall sprechen. Und da haben wir eigentlich nur Kara Thrace und ihre Psycho-Mutter. Und immerhin findet Kara bei den Adamas eine Art Ersatzfamilie. Wo hier also das grundsätzlich negative Familienbild sein soll, müssen mir die Heile-Welt-Fans erstmal erklären. In dieser Beziehung ist ja ein durchschnittlicher Tatort düsterer.

Kommentar

Genauso war es aber. Cavil mutierte nun einmal zu Dr. Evil. Er war letztlich auch allein am Holocaust schuld. Wenn dir das nicht passt, beschwer dich bei RDM. Ich habe mir diese hirnverbrannte Sache nicht ausgedacht. Und da sich alles wiederholt, wird auch irgendwann wieder ein Cylonen-Ehepaar einen Cavil aka Dr. Evil basteln und dieser wird dann alles umbringen.
                  Oh Man, hast du in der Serie eigentlich einmal aufgepasst?

1. Die Cylonen entscheiden (vor der Rebellion) alles durch Mehrheitsentscheidungen. ALso hat Cavil nichts alleine gemacht, min. 4 Modellreihen standen hinter ihm.

2. Hat Cavil mal gesagt das er gegen den Holocaust gestimmt hat. Der Grund für den Krieg ging vom Menschen aus, was Adama schön erleutert hat.

3. Wie du es so schön gesagt hast, Cavil "mutierte" Er wurde von den Final FIve nicht mit absicht als böser Mensch erschaffen. Viel mehr haben die FInalf FIve die anderne Skinjobs erstellt quasi als Vermittler zwischen Cylonen und Menschen. Das Cavil sich negativ entwicklet dafür können die FInal Five doch nun nichts. Und eine Familie ist nicht gleich verkorkst nur weil es ein schwarzes Schaf in selbiger gibt. Auch Menschen machen Fehler in der Erziehung aber das bedeutet nicht das sie selbige immer wiederholen.

Und das du denkst das Cavil der Auslöser füpr alles ist, da hast du weder die Serie ansich noch die Grundmessage verstanden. Ich würde dir empfehlen dir No Exit nochmal in RUhe anzuschauen vielleicht auf Deutsch damit du begreifst worum es geht. Denn Cavil ist nicht "Dr. Evil" sondern im Grunde auch nur eine tragische Person, was da auch deutlich wird.

Aber natürlich hat jeder hier eine Familie. Wir alle können da sehr gut mitreden, denn wir alle erleben tagtäglich wie es ist, in einer Familie zu leben. Das hat alles seine Höhen und Tiefen, alles seine Probleme, aber keine unserer Familien ist auch nur annähernd so kaputt wie die in NBSG. Was in NBSG gezeigt wird, ist jenseits aller Realität.
                  Ok was haben wir den für Familien bei BSG:

1. der Adama Clan. Vater verliebt sich in eine todkranke Frau. Gibt es auch in der Realität zu genüge. Ich empfehle dir da mal Love Story zu sehen. Sohn macht Vater für den TOd des Bruders verantwortlich. Auch so etwas gibt es. Nennt sich verdrängung von Emotionen. Anstatt die Trauer zu verarbeiten wird sie mit einer Schicht aus Wut gegen einen "Schuldigen" ersetzt. Das kann nun der Vater, Gott, Schicksal oder sonstirgentjemand sein der irgentwie in Frage kommen könnte. Informier dich mal über die 5 STadien der Trauer. Das ist übrigens sowohl bei Lee als auch bei Kara etwas das sie in der ersten Staffel durchleben.

2. Kara Trace. Ob du es akzeptieren willst oder nicht, hier handelt es sich um eine typische psychische Störung. Selbiges durfte ich leider auch bei einer guten Freundin erleben die als Kind vergewaltigt wurde. Einerseits die Sehnsucht nach Liebe und Geborgenheit, andererseits die ANgst vor emotionaler Nähe sowie eine Krnakhafte Zuneigung zu dem Peiniger (Leoben). Es mag dir nicht gefallen aber sowas gibt es auch in der Wirklichkeit. Und ja, ich find Karas verhalten über alle 4 Staffeln nachvollziehbbar. AUch die Heirat mit Anders oder die 4ecks Beziehung. diese Beizehung ist vielmehr eine sehr überzeugende Darstellung der ganzen Problematik.

3. Ja wer noch? Der CHief? Der hat keine Probleme mit Cally und führt mit ihr abgesehen von den typischen Ehesorgen ein normales Leben. Gut das Ende der Beziehung war etwas rabiat, aber man weiß nicht wie es wirklich ausgegangen währe, wenn die Cylonentussi nicht nachgeholfen hätte.

4. Helo und Athena sind das Paradebeispiel für eine Beziehung über alle Probleme hinweg.

Adamas Familie wird doch nicht besser, nur weil er Laura mal aus einem Buch vorliest. Die ganzen Todesfälle, die Unfälle, der gegenseitige Hass, die Fehler, Probleme, all die Misshandlungen (körperlich und geistig), werden deswegen doch nicht weggewischt.
                  Welche ganzen Todesfälle? Vom Adamaclan ist in der Serie nur Roslin gestorben. Welche Unfälle? Welcher Hass bitte schön? Die Streitigkeiten zwischen Papa und Sohn wurden schon in der ersten Staffel begraben. Fehler und probleme gibt es in jeder Beziehung. Und wo hat sich der Adamaclan intern misshandelt körperlich oder geistig? Oder wurden die ganzen Szenen wo der alte Man seinen Sohn schlägt und vergewaltigt geschnitten?

Und Cally muss ziemlich lange schwanger gewesen sein, wenn sie Tyrol NICHT betrogen haben soll ...
                  Wenn ich mich recht erinnere war sie vor New Captrica noch nicht schwanger und nach dem Sprung war das Baby schon da. Oder irre ich mich?
                  www.planet-scifi.eu
                  Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.

Kommentar

Cally wurde nach der Besiedlung NCs, aber noch auf der Galactica schwanger. Zu dem Zeitpunkt lief da sicher auch schon was mehr oder weniger Festes mit dem Chief.
                    Geheiratet haben sie aber erst nachdem sie schwanger geworden war.

Nach dem Jahr in Baltars Haar war sie noch hochschwanger. Das Baby war erst in Staffel 3 da, wo ja nochmal ein Sprung von 4 Monaten gemacht wurde.

Kommentar

Ob da schon was festes mit dem CHief lief kann man aber nicht sagen. Wir wissen nur von dem Gespräch im Lazarett und danach waren sie zusammen. Wenn sie zu dem Zeitpunkt aber noch in einer Verbindung mit Hot Dog war kann das schon sein das das ganze erst später passiert ist.
                      www.planet-scifi.eu

Kommentar

Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                        ... Ich habe jetzt keine Lust, meine ganze langwierige Familiengeschichte hier zu posten, aber ...
                        Meine Familiengeschichte ist auch langwierig und nicht immer schön gewesen. Meilenweit von dem in NBSG gezeigten ist sie trotzdem entfernt. Deine übrigens auch, wie du ja selber bestätigt hast.

Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                        ... Und ich sag's auch nochmal - wenn sich kaputte Beziehungen auch über Todesfälle, Krankheiten, Unfälle usw. definieren, dann hat es auf der ganzen Welt noch nie eine intakte Familie gegeben.
                        Niemand definiert eine kaputte Familie auf so einseitige Art und Weise. Wahnsinn, Wahnvorstellungen, Eingreifen Gottes, Alkoholkonsum, geistige Gewalt, Intrigen, Hass, Manipulationen, usw, usf, wurden hier doch schon x-mal erwähnt.

... Denn Cavil ist nicht "Dr. Evil" sondern im Grunde auch nur eine tragische Person, was da auch deutlich wird.
                        Na klar, ganz bestimmt. ...

... 1. der Adama Clan. Vater verliebt sich in eine todkranke Frau. Gibt es auch in der Realität zu genüge.
                        Ja... und? Was willst du damit sagen? Das so etwas alltäglich ist? Das es normal ist? Das das alle machen?

... Ich empfehle dir da mal Love Story zu sehen. Sohn macht Vater für den TOd des Bruders verantwortlich. Auch so etwas gibt es.
                        Also irgendwie zählst du negative Dinge auf. Das ist doch mein Job. Du verteidigst doch die angeblich intakten Familien und Chars. Warum also argumentierst du jetzt gegen dich selbst?

...Nennt sich verdrängung von Emotionen. Anstatt die Trauer zu verarbeiten wird sie mit einer Schicht aus Wut gegen einen "Schuldigen" ersetzt. Das kann nun der Vater, Gott, Schicksal oder sonstirgentjemand sein der irgentwie in Frage kommen könnte.
                        Wo ist hier die intakte Familie? Denn darum gehts. Es geht um die Frage, ob die Familie intakt ist oder kaputt.

... Informier dich mal über die 5 STadien der Trauer. Das ist übrigens sowohl bei Lee als auch bei Kara etwas das sie in der ersten Staffel durchleben.
                        Was aber immer noch nichts mit intakten Familien zu tun hat.

... 2. Kara Trace. Ob du es akzeptieren willst oder nicht, hier handelt es sich um eine typische psychische Störung.
                        Das akzeptiere ich. Ich sage gar nichts anderes. Und weil das so ist, ist sie eben ein kaputter Char. Nichts anderes hab ich gesagt.

... Es mag dir nicht gefallen aber sowas gibt es auch in der Wirklichkeit.
                        Hab ich auch nie abgestritten. Aber die Vergewaltigungssache ist ja nur ein Teil ihrer Biographie. Und das alles, die Wahnvorstellungen, Tagträume, die Gewalt, usw, machen ihren Char eben kaputter und nicht intakter.

... Und ja, ich find Karas verhalten über alle 4 Staffeln nachvollziehbbar.
                        Auch nachdem sie eine Massenhalluzination oder ein Engel geworden war? Denn so etwas gibt es in der Realität nicht. Ein Geist verbrennt nicht seine eigene Leiche.

... AUch die Heirat mit Anders oder die 4ecks Beziehung. diese Beizehung ist vielmehr eine sehr überzeugende Darstellung der ganzen Problematik.
                        Eine überzeugende Darstellung dafür, das sie ein kaputter Char mit kaputten Beziehungen ist. Nichts anderes sage ich ja die ganze Zeit.

... 3. Ja wer noch? Der CHief? Der hat keine Probleme mit Cally und führt mit ihr abgesehen von den typischen Ehesorgen ein normales Leben. Gut das Ende der Beziehung war etwas rabiat, aber man weiß nicht wie es wirklich ausgegangen währe, wenn die Cylonentussi nicht nachgeholfen hätte.
                        Na klar. Ein bisschen rabiat. Alles klar...

... 4. Helo und Athena sind das Paradebeispiel für eine Beziehung über alle Probleme hinweg.
                        Was schon gefühlte 100 Mal festgestellt wurde, unter anderem von mir selbst.

... Welche ganzen Todesfälle?
                        Beide Ehefrauen von Adama Senior, beide Ehefrauen von Adama Junior, Kara (wenn schon Ersatzfamilie...), Zak, Adama Seniors Schwester...

Reicht das?

Natürlich hat Lee seine erste Ehefrau sitzengelassen, seine zweite wie Dreck behandelt. Adama Senior hat sich von seiner ersten Frau getrennt und sich mit seiner zweiten erst nach massiven Anlaufschwierigkeiten zusammengefunden. Lee hat kurzzeitig, sein Dad in Staffel 4 ein Alk-Problem.

Ich habe nicht alles aufgezählt, denn sonst würde der Post ja nie enden. Aber von intakter Familie kann man hier wohl kaum reden.

Kommentar

Gut am besten du definierst mal was für dich eine intakte Familie ist.

Den für mich wirkt es so als würdest du intakt mit Perfekt gleichsetzen. Der perfekte Ehemann, der gutes Geld durch seine Arbeit verdient, seine Ehefrau über alles liebt, sie niemals betrügen würde, der keinen Tropfen Alkohol oder Zigaretten anrührt und Nachmittags mit seinem Sohn Basketball spielt.

DIe Eherfrau die zuhause sitzt und sich rührend um hire Kinde rkümmert, nebenbei bei einer Wohlfahrtsvereinigung hilft, niemals fremd geht und das Haus auf Hochglanz poliert hat und hiren Mann mit einem strahlenden Lächeln und warmen Abendessen erwartet.

Und natürlich die Kinder die perfekt erzogen sind, wahre Musterschüler, überall beliebt, gut aussehen, das Wort Pubertät nicht kennen und hire Eltern vergöttern und niemals etwas dummes anstellen würden.

Oder um es anders auszudrücken: DIie intakte Familie ist für dich wie die aus der Serie "Eine himmlische Familie".
                          (...)
                          Zuletzt geändert von Larkis; 22.02.2010, 17:59.
                          www.planet-scifi.eu

Kommentar

Die Beziehung zwischen Roslin und Adama ist am Ende ja wohl ganz klar eine intakte und keine "kaputte". Nur, weil Roslin stirbt, ist doch die Beziehung nicht kaputt ?

Kommentar

Zitat von Larkis
                              .. Leute gibts.
                              Ja, aus irgendwelchen Gründen wurde mir hier ein sehr unschönes Bild angezeigt (ich nehme an es liegt am Drecks-verbuggten Internet Explorer). Sorry.

Kommentar

Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                                Ja, aus irgendwelchen Gründen wurde mir hier ein sehr unschönes Bild angezeigt (ich nehme an es liegt am Drecks-verbuggten Internet Explorer). Sorry.
                                ALso das würde mich interessieren, was wurde bei dir angezeigt?

Ich hab eigentlich ein Bild von einer Fernsehserie "die himmlische Familie" Verlinkt.
                                www.planet-scifi.eu

Kommentar

Lädt...
                                X