Unterm Strich - was bleibt ? [Spoiler] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterm Strich - was bleibt ? [Spoiler]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Darkfire Beitrag anzeigen
    Dir ist schon bewusst, daß sich Hochkulturen meist auf den Hochkulturen davor aufgebaut haben.
    Wirklich verschwunden ist Wissen nie.
    Man hat nie wieder in der Steinzeit angefangen.
    Das war nicht nach Ägypten so, nicht nach den Persern und auch nicht nach Rom.
    Es gab Zeiten wo es stagnierte, aber auch nach Rom musste man nicht wieder mit den Steinen Mammuts jagen.
    Wissen ging nie wirklich verloren.
    Nicht mal nach dem alten Babylon war das so, und das war die erste Hochkultur von der wir faktisch wissen. Sechstausend Jahre vor den Ägyptern, Griechen oder Römern.

    Und deren Technik war bei weitem nicht so fortgeschritten wie die unsere. Die Keilschrift hatten sie, und das erste Gesetzbuch, dazu eine sehr ausgeklügelte Architektur mit der die Hängenden Gärten ein Weltwunder wurden.

    Kommentar


      Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
      Falsch, sie haben zwar Zylonen gebaut, aber zu einem Krieg kam es nie. Die Zylonen haben einfach auf den Knopf gedrückt, ohne Warnung war es vorbei.
      Ich bin mir sicher das es wieder zum Krieg kam. Wenn die Zerstörung von Erde 1 ein Unfall war, wieso sollten die Überlebenden dann bitte die Menschen vor weiteren Zylonen warnen?
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

      Kommentar


        Es war kein Unfall, die Zylonen haben ihre Herren und sich in einem Weltumfassenden Atomschlag vernichtet. Dank Drehbuch aber hatten die Finalen Fünnef da aber schon die Resurrection Technologie erfunden und sind flux gehn 12 von Kobol um sie zu warnen das man ja so was böses nicht machen darf.

        Kommentar


          Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
          @Darkfire
          Argh, nein, bitte nicht neues Öl ins Feuer gießen. Über diese Punkte sind wir eigentlich schon hinaus.
          Ok dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil

          Kommentar


            Ok, aber es bleibt dabei das auch die Zylonen von Kobol ihre eigene Geschichte nicht beherzigt haben und es so zu einem (wenn auch recht schnellen ) Krieg gekommen ist.

            Es hat also auf Kobol nicht funktioniert, es kam zum Krieg.

            Beide Seiten haben sich aufzeichnungen gemacht und trotzdem haben beide Seiten nach 2000 Jahren wieder Zylonen gebaut und wieder Krieg geführt. Ich zähl jetzt mal salopp den zweiten zylonischen Krieg extra weil der von den Menschen provoziert wurde.

            Man hat also Beweise das es mehrmals nicht geklappt hat und zumindest Andeutungen das es auch davor schon ein paar Mal passiert ist.

            Dann hat man definitive Beweise das man von Gott gelenkt auf einem Paradiesplaneten gelandet ist der perfekt auf die Menschen abgestimmt ist.

            Da halte ich es durchaus für Nachvollziehbar das man versucht ein Leben im Einklang mit der Natur zu führen ohne Großstädte und Computer um allein die Möglichkeit zu verhindern, das Zylonen endstehen könnten.

            Finde ich persönlich so garnichtmal so abwegig.
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

            Kommentar


              Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
              Es war kein Unfall, die Zylonen haben ihre Herren und sich in einem Weltumfassenden Atomschlag vernichtet. Dank Drehbuch aber hatten die Finalen Fünnef da aber schon die Resurrection Technologie erfunden und sind flux gehn 12 von Kobol um sie zu warnen das man ja so was böses nicht machen darf.

              Man erfährt ja auch nicht wirklich warum sich die Menschen von Kobol und die Zylonen wirklich trennten.
              Nach einen Krieg sah es aber nicht aus.
              Und warum sollten die Zylonen die anderen warnen, wenn sie nicht noch relativ freundschaftlich verbandelt waren.
              Ich müsste ja die Kolonisten nicht warnen, wenn ich davon ausgehe, daß das selbe schon auf Kobol passiert ist.

              Ich fand die Idee die es mal gab, daß die Kolonisten die Erde 2.0 finden, von mir aus in der Zukunft und zerstört und sie so herausfinden das sie selbst auch Cylonen sind und diese Headwesen die Überbleibsel der Menschen sind sehr reizvoll.
              Vielleicht so als Kick das sie selbst die Erde in ihrem Aufstand gegen diese Menschen vernichtet haben, so wie jetzt bei ihnen passiert.
              Das wäre dann ein Zyklus gewesen.

              Kommentar


                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                Ok, aber es bleibt dabei das auch die Zylonen von Kobol ihre eigene Geschichte nicht beherzigt haben und es so zu einem (wenn auch recht schnellen ) Krieg gekommen ist.

                Es hat also auf Kobol nicht funktioniert, es kam zum Krieg.

                Beide Seiten haben sich aufzeichnungen gemacht und trotzdem haben beide Seiten nach 2000 Jahren wieder Zylonen gebaut und wieder Krieg geführt. Ich zähl jetzt mal salopp den zweiten zylonischen Krieg extra weil der von den Menschen provoziert wurde.

                Man hat also Beweise das es mehrmals nicht geklappt hat und zumindest Andeutungen das es auch davor schon ein paar Mal passiert ist.

                Dann hat man definitive Beweise das man von Gott gelenkt auf einem Paradiesplaneten gelandet ist der perfekt auf die Menschen abgestimmt ist.

                Da halte ich es durchaus für Nachvollziehbar das man versucht ein Leben im Einklang mit der Natur zu führen ohne Großstädte und Computer um allein die Möglichkeit zu verhindern, das Zylonen endstehen könnten.

                Finde ich persönlich so garnichtmal so abwegig.
                Dann lass ich mich mit der alten Dame lieber mit in die Sonne schicken als ohne Technik da unten zu verrecken, geht schneller und ist humaner.

                Kommentar


                  Oberflächlich betrachtet wirkt dieser Schritt tatsächlich nicht gänzlich abwegig. Beim näheren Hinsehen offenbaren sich aber erhebliche Schwächen, und beginnend bei den vergleichsweise Überlebenschancen oder der vertanenen Chance, den Zyklus zu durchbrechen.

                  Aber eigentlich ist die ganze Sache mit der Erde für den Hintern unter meiner Meinung nach auch recht unpassend für die Serie. Man hätte nur eine Erde finden sollen (der Witz mit der zerstörten Erde hat so früh in der vierten Staffel ohnehin nicht gezündet). Diese hätte die 13. Kolonie sein sollen und sie hätte zerstört aber nicht unbewohnbar sein sollen. Mit dieser Erde hätte und mit den Menschen und den Zylonen im Orbit man sicherlich etwas sehr viel spannenderes machen können als die schnöde Neubesiedlung eines Paradieses. Hat man leider alles nicht getan und so haben wir ein Ende erhalten, das mit kleinen Abstrichen auch für BSG:TOS oder einen Stargate-Ableger hätte funktionieren können.

                  Ich fand die Idee die es mal gab, daß die Kolonisten die Erde 2.0 finden, von mir aus in der Zukunft und zerstört und sie so herausfinden das sie selbst auch Cylonen sind und diese Headwesen die Überbleibsel der Menschen sind sehr reizvoll.
                  Das hätte ich zum Beispiel unglaublich geil gefunden. Allein die Gesichter der Menschen zu sehen, wenn sie heraus finden, dass sie selber Zylonen sind und vielleicht sogar von den letzten Überlebenden des 13. Stammes abstammen, wäre unbezahlbar gewesen.

                  Kommentar


                    Wurde es wirklich geklärt warum die Cylonen und die Menschen auf Kobol getrennte Wege gingen und warum man Kobol verlassen hat?

                    Waren die Ruinen auf Kobol wirklich auch verstrahlt oder durch einen Krieg zerstört oder nur zerfallen ?

                    Kommentar


                      Zitat von Darkfire Beitrag anzeigen
                      Man erfährt ja auch nicht wirklich warum sich die Menschen von Kobol und die Zylonen wirklich trennten.
                      Nach einen Krieg sah es aber nicht aus.
                      Und warum sollten die Zylonen die anderen warnen, wenn sie nicht noch relativ freundschaftlich verbandelt waren.
                      Ich müsste ja die Kolonisten nicht warnen, wenn ich davon ausgehe, daß das selbe schon auf Kobol passiert ist.
                      Head-Baltar erwähnt in seiner Aufzählung am Ende vom FInale das auch Kobol auf diese Weise zerstört wurde.

                      Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                      Dann lass ich mich mit der alten Dame lieber mit in die Sonne schicken als ohne Technik da unten zu verrecken, geht schneller und ist humaner.

                      Du würdest also lieber Selbstmord begehen als im Paradies zu leben?
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        Ein Paradies mit Säbelzahntigern Riesenfaultieren, Bakterien die keine Sau kennt und keinerlei Krankenstation mit der man die Krankheiten untersuchen und evtl. Bekämpfen kann? Sorry, die Sonne ist da echt humaner!

                        Kommentar


                          Zitat von Darkfire Beitrag anzeigen
                          Wurde es wirklich geklärt warum die Cylonen und die Menschen auf Kobol getrennte Wege gingen und warum man Kobol verlassen hat?
                          Nein. Vor allem schienen es zwei völlig unabhängige Ereignisse zu sein. Wenn ich die Timeline noch richtig in Erinnerung habe, verließ der 13. Stamm Kobol 4000 Jahre vor der Vernichtung der 12 Kolonien, die 12 übrigen Stämme aber erst 2000 Jahre später. Es gab dort also vermutlich keinen direkten Konflikt, zumindest keinen derart zerstörerischen wie später auf Erde-1 oder in den 12 Kolonien.


                          .
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                          Stormking schrieb nach 2 Minuten und 26 Sekunden:

                          Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                          Ein Paradies mit Säbelzahntigern Riesenfaultieren, Bakterien die keine Sau kennt und keinerlei Krankenstation mit der man die Krankheiten untersuchen und evtl. Bekämpfen kann? Sorry, die Sonne ist da echt humaner!
                          Mir geht dieses Back-to-Nature auch auf den Geist. Die Leute meinen, man müsse nur "im Einklag mit Mutter Natur" leben und diese gäbe einem dafür alles was man braucht. In Wahrheit beschert einem Mutter Natur Hagelschauer, Hungersnöte, fiese Krankheiten und einen frühen Tod.
                          Zuletzt geändert von Stormking; 23.07.2010, 22:52. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                          Kommentar


                            Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                            Ein Paradies mit Säbelzahntigern Riesenfaultieren, Bakterien die keine Sau kennt und keinerlei Krankenstation mit der man die Krankheiten untersuchen und evtl. Bekämpfen kann? Sorry, die Sonne ist da echt humaner!
                            Und genau das ist der Knackpunkt auf den wir uns vermutlich niemals werden einigen Können. Es geht um den Mystischen Part, um Gott.

                            Wenn man diesen part ausklammert und sich auf das logische konzentriert, hast du recht. Ich stimme dir vollkommen zu.

                            Aber ich klammere diesen Part nicht aus. Und laut diesem Part gibt es einen Gott der mit seinen Engeln die Reise der Galactica begleitet hat. Er hat die Galactica an den Stellen des früheren Scheiterns der Menschheit vorbeigeleitet (Kobol, Erde 1) und ihnen am Ende einen Paradies geschaffen. Ein Planet der die neue Wiege der Menschheit sein soll wo sie neu erstehen kann unter dem Schutz von Gott. Eine Welt ohne Naturkatastrophen, ohne gefährliche Viren und ohne Monster, eine Welt wo die Menschen in Friedne leben können und keiner sie angreift.

                            Einfach eine Welt wo man keine Technologie braucht, eher wo Technologie potentiell schädlich sein kann.

                            Und das ist wohl einfach der Punkt an dem sich die Geister scheiden.


                            .
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                            Larkis schrieb nach 31 Sekunden:

                            Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                            Nein. Vor allem schienen es zwei völlig unabhängige Ereignisse zu sein. Wenn ich die Timeline noch richtig in Erinnerung habe, verließ der 13. Stamm Kobol 4000 Jahre vor der Vernichtung der 12 Kolonien, die 12 übrigen Stämme aber erst 2000 Jahre später. Es gab dort also vermutlich keinen direkten Konflikt, zumindest keinen derart zerstörerischen wie später auf Erde-1 oder in den 12 Kolonien.
                            Falsch
                            Zuletzt geändert von Larkis; 23.07.2010, 23:21. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                            www.planet-scifi.eu
                            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                            Besucht meine Buchrezensionen:
                            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                            Kommentar


                              Zitat von Larkis
                              Und genau das ist der Knackpunkt auf den wir uns vermutlich niemals werden einigen Können. Es geht um den Mystischen Part, um Gott.

                              Wenn man diesen part ausklammert und sich auf das logische konzentriert, hast du recht. Ich stimme dir vollkommen zu.

                              Aber ich klammere diesen Part nicht aus. Und laut diesem Part gibt es einen Gott der mit seinen Engeln die Reise der Galactica begleitet hat. Er hat die Galactica an den Stellen des früheren Scheiterns der Menschheit vorbeigeleitet (Kobol, Erde 1) und ihnen am Ende einen Paradies geschaffen. Ein Planet der die neue Wiege der Menschheit sein soll wo sie neu erstehen kann unter dem Schutz von Gott. Eine Welt ohne Naturkatastrophen, ohne gefährliche Viren und ohne Monster, eine Welt wo die Menschen in Friedne leben können und keiner sie angreift.
                              was ja einfach nicht hinhaut, weil es eben 'unser planet' mit 'unserer vergangheit' ist/sein soll...

                              eben weil RDM/GOTT das so wollte. aber HEY:

                              das ist alles schon vorher passiert. in den 70ern. in der gegenwart. und irgendwann in der zukunft gibt's die dritte interpretation dieser geschichte!
                              LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

                              Kommentar


                                Zitat von SBH Beitrag anzeigen
                                was ja einfach nicht hinhaut, weil es eben 'unser planet' mit 'unserer vergangheit' ist/sein soll...
                                Ja unsere Vergangenheit vor gut 150.000 Jahren.

                                Mir fällt in dem Zusammenhang eine alte Geschichte ein, mit den ersten Menschen die aus dem Paradies geworfen wurden....

                                Ansonsten noch das letzt Gespräch zwischen Baltar und die Head-Wesen. Gott hat für alles einen Plan. Aber der part von den Colonials ist erstmal erfüllt. Sie haben nun ihre Ruhe und können den Rest ihres Lebens genießen.

                                Dadurch gerät die Menschheit nach 1-2 Generationen auf den alten Stand des Mittelalters zurück. Und dann zieht Gott quasi langsam den Schwierigkeitsgrad an, damit der Mensch wieder über sich hinauswachsen kann und sein volles Potential ausschöpft.

                                Den sein wir ehrlich, nur unter Druck und Gefahr ist der Mensch zu Höchstleistungen Fähig.
                                www.planet-scifi.eu
                                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                                Besucht meine Buchrezensionen:
                                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X