Unterm Strich - was bleibt ? [Spoiler] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterm Strich - was bleibt ? [Spoiler]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
    Aus genau dem Grund haben sie Ingenieure an Bord, weil es einfach nicht so einfach ist einfach mal den ADAC zu rufen, wenn die Maschinen mitten im Nordatlantik versagen. Und ebenso wird es bei den Raumschiffäquivalenten sein.

    Da stimme ich dir ja zu, wird doch aber ansich durch den Sprungantrieb negiert, dadurch können die Retter innerhalb von wenigen Sekunden vor Ort sein.

    Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
    Und noch eine klitzekleine Kleinigkeit, warum heißt es RaumSCHIFF und nicht RaumZEUG? *g*
    Nun keine Ahnung, die Space-Shuttles werden glaub ich nicht so direkt als Raumschiff bezeichnet oder? Ansosnten könnte es daran liegen das die ST Schiffe halt so aufgebaut sind wie Seeschiffe. Also nicht vom äußeren her sondern von der inneren Logistik. Auf der Tos-Ente gabs ja sogar Stewards welche den Captainstisch eingedeckt haben.

    Glaub dieses Bild ist zurzeit im Wandel. Die Kampfsterne haben ja keine Brücke mehr sondern ein CIC, bei den Stargateserien gibt es auch keinen Captain mehr sondern nur noch einen normalen Führungsoffizier wie bei einer Kampfeinheit und sie sind auch bei der Air Force einegliedert und nicht bei Schiffen.

    Die Destiny hat nichtmal so etwas wie eine ordnung, da ist der Kommandoraum in ner Abstellkammer.

    Ansonsten glaube ich der Fachlich Korrekte Begriff währ wohl Raumfahrzeug.

    Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
    Hab noch mal nachgegoogled. Den Posten als Flugingenieur gibt es nur noch beim Militär, in der Zivilluftfahrt wird das, wie von Guy gesagt, von den Piloten mittlerweile übernommen. Sie können kleinere Reparaturen an der Elektrik erledigen, bei Triebwerksausfall können sie dann noch beten und hoffen.
    Und ich glaube so ist das auch bei nBSG, zumnidest auf der Colonial 1. Interessant währ da jetzt ob sie nur den Fehler finden und das entsprechende Bauteil wechseln können, oder ob sie auch selbst Bauteile herstellen können.


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    Larkis schrieb nach 2 Minuten und 8 Sekunden:

    Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
    Larkis, du vergleichst doch jetzt nicht ein Shuttle mit einem Großraumschiff, oder? Im Übrigen könnte man auch davon ausgehen, dass der Pilot/Techniker des Shuttles einfach nicht die nötigen Mittel zur Hand hat, um einen möglicherweise gravierenderen Defekt zu beheben.
    Hmm nein wollte nicht vergleichen. Ich hab nur laut überlegt, weil von Raumschiffen ja eher nur in FIlmen und Serie die rede ist, ich weiß aber nicht ob das auch die Offizielle Bezeichnung ist bei der Nasa.
    Zuletzt geändert von Larkis; 23.07.2010, 18:49. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

    Kommentar


      An Bord der ColOne wird es wohl Techniker geben, zumindestens aber eine Besatzung die einfachste Reparaturen erledigen können, so wie hier in der Zivilen Luftfahrt auch. Große Frachtschiffe wie die Cybele oder die Monarch dürften ihr eigenen Technikercorps an Bord haben, alleine aus dem Grund weil das Universum verdammt groß ist.

      Brauchts nur nen technischen Defekt mit kaputten FTL und Funkgerät und das wars dann für den Pott. Ergo brauchts eigene Ingenieure die ein FTL wieder auf Vordermann bringen. Sie werden niemals einen neu konstruieren können, sicher, aber die grundlegenden Ersatzteile und Verschleißteile hat jedes Schiff wohl an Bord.

      Kommentar


        Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
        An Bord der ColOne wird es wohl Techniker geben, zumindestens aber eine Besatzung die einfachste Reparaturen erledigen können, so wie hier in der Zivilen Luftfahrt auch. Große Frachtschiffe wie die Cybele oder die Monarch dürften ihr eigenen Technikercorps an Bord haben, alleine aus dem Grund weil das Universum verdammt groß ist.

        Bei den großen Frachtschiffen stimme ich dir zu.

        Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
        Brauchts nur nen technischen Defekt mit kaputten FTL und Funkgerät und das wars dann für den Pott. Ergo brauchts eigene Ingenieure die ein FTL wieder auf Vordermann bringen. Sie werden niemals einen neu konstruieren können, sicher, aber die grundlegenden Ersatzteile und Verschleißteile hat jedes Schiff wohl an Bord.
        Naja wenn der FTl kaputtgeht sind sie ja entweder am Startpunkt, oder am Zielpunkt. Daher dürfte es kein großes Problem sein.

        Aber zurück zum eigentlichen Thema.

        Ich finde es durchaus im Bereich des Möglichen das man aus den Schiffen nicht eine Zivilisation aufbauen kann bzw. der Erfolg nur kurzzeitig wäre und nach einigen Generationen alles wieder zurückfallen.

        Übrigens kann sich auch innerhalb von 150.000 Jahren durchaus eine Zivilisation entwickeln und danach wieder untergehen ohne das es größere Spuren davon gibt.
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

        Kommentar


          Mag ja sein, aber die Chancen steigen extrem das es klappt, wenn man nicht alles weg wirft was irgendwie mit Zivilisation zu tun hat. Das kann man einem auch nicht absprechen.

          Kommentar


            Das stimmt auch, wenn man nach Lees Formulierung geht ist das wirklich selten dämlich, das kann man nur verkraften, wenn man die Logik abschaltet.

            Aber ich glaube nach wie vor, das man alles nutzenswerte rausgeholt hat vorher. Als Adama losfliegt schaut er sich ja im Hangar um und der ist komplett leer, und normalerweise stand da ja immer irgentwas rum. Daher denke ich das alles brauchbare mitgenommen wurde.
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

            Kommentar


              Die Chancen, dass "all of this will happen again" steigen auch extrem, wenn man einfach weitermacht wie bisher und versucht, die alte Zivilisation wieder aufzubauen.

              Kommentar


                Das glaube ich eher weniger. Denn die Erinnerungen würden weitergegeben werden, wenn sie intelligent genug gewesen wären mit einer Zivilisation weiter zu machen. So geht alles vergessen und irgendwann beginnt der Kreislauf von vorne.

                Kommentar


                  Naja ich glaub nicht das man jemals Nachrichten über Jahrtausende hinweg am Leben halten kann.

                  Das geht eig nur bei Warhammer40k und da mit gewalt
                  www.planet-scifi.eu
                  Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                  Besucht meine Buchrezensionen:
                  http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                  Kommentar


                    Nun, und wenn es als Legenden weiter gegeben wird, ala Schaffe niemals Kinder als Sklaven, denn sonst werden sich diese Kinder irgendwann gegen euch richten.

                    Aber da ist es müßig drüber zu reden, es ist ja anderst gekommen.

                    Kommentar


                      Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                      Das glaube ich eher weniger. Denn die Erinnerungen würden weitergegeben werden, wenn sie intelligent genug gewesen wären mit einer Zivilisation weiter zu machen. So geht alles vergessen und irgendwann beginnt der Kreislauf von vorne.
                      Darf ich dran erinnern, dass die Kolonisten nicht mal mehr als nur Legenden über das hatten, was auf Kobol geschehen war? Vor grade mal 2000 Jahren? Wenn du Recht hättest, hätten weder der erste noch der zweite Zylonenkrieg passieren dürfen.

                      Kommentar


                        Ich sagte ja, es hätte so oder so kommen können, aber es ist auch müßig darüber zu reden, da RDM was anderes vor hatte.

                        Kommentar


                          Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                          Nun, und wenn es als Legenden weiter gegeben wird, ala Schaffe niemals Kinder als Sklaven, denn sonst werden sich diese Kinder irgendwann gegen euch richten.

                          Aber da ist es müßig drüber zu reden, es ist ja anderst gekommen.
                          Naja die Grundaussage ist ja das alle gleich sein sollen und niemand den anderen knechten sollte. Trtotzdem passiert das auch heutzutage noch und dabei liegt der letzte AntiSklaven Krieg, gerade ein paar Jahrhunderte her.

                          Was hätten die Raumschiffe den daran geändert das es 150.000Jahre später wieder passiert?
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                          Besucht meine Buchrezensionen:
                          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                          Kommentar


                            Sie hätten keine 150000 Jahre gebraucht um eine neue Zivilisation aufzubauen, das war die Grundaussage, es waren genug Daten vorhanden WAS passiert ist. Ein Kluger Geschichtschreiber wird alles schön für die Nachwelt verfestigen. Aber es ist ja egal. Es kam anderst, alle wurden Baumliebhaber und knutschten mit den ersten Vormenschen rum.

                            Kommentar


                              Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                              Sie hätten keine 150000 Jahre gebraucht um eine neue Zivilisation aufzubauen, das war die Grundaussage, es waren genug Daten vorhanden WAS passiert ist. Ein Kluger Geschichtschreiber wird alles schön für die Nachwelt verfestigen. Aber es ist ja egal. Es kam anderst, alle wurden Baumliebhaber und knutschten mit den ersten Vormenschen rum.
                              Währ das so, hätte es doch auch nach Kobol schon funktionieren müssen. Ich meine das waren nur 2000 Jahre und schon war alles Legende. Ich seh nicht wieso das auf der Erde 2 anders gewesen währe.

                              Un schade das du meine Argumente zum Thema "mitgenommene Technik" ignorierst.
                              www.planet-scifi.eu
                              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                              Besucht meine Buchrezensionen:
                              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                              Kommentar


                                Welches Thema? Ich habe entweder was überlesen oder übersehen, erleuchte mich.

                                Desweiteren, Legenden können nach wenigen Jahren vergessen werden, das stimmt, andere können aber auch über Jahrtausende ohne Probleme überstehen, siehe Jesus und den ganzen Quatsch.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X