Unterm Strich - was bleibt ? [Spoiler] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterm Strich - was bleibt ? [Spoiler]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
    Und zwar ohne Probleme. Jeder bisher bekannte Antrieb basiert auf Verbrennung. Also anstatt eine Bewegung zu erzeugen, erzeugt man mit der Verbrennung, von sagen wir mal Thylium einfach Energie, anstatt den FTL anzuheizen. Und ich denke das Befeuern einer Turbine zur Stromerzeugung verbraucht um einiges weniger Thylium, als wenn man den Raum faltet und sich durch die Dimensionen bewegt.
    Naja, um Verbrennung muß es sich nicht zwangsläufig handeln. Aber fakt ist: Thyllium dient als Energiequelle und nicht etwa als Reaktionsmasse oder ähnliches. Also muß es möglich sein, das ganze ein paar Stufen runterzustellen und nur Elektrizität zu erzeugen.

    Kommentar


      Spielt doch keine Rolle, ob wir von einem Kontrollraum oder einen Zugangsbereich reden: Man sieht in der Serie ziemlich deutlich einen Raum, in dem der FTL-Antrieb oder der dafür notwendige Reaktor seinen Dienst tut. Der Punkt ist, dass man Zugriff auf die Reaktoren/die Antriebe hat und diese ggf. reparieren kann - oder auch manipulieren, wie in der genannten Szene.

      Nachtrag: In der genannten Episode schickt Tom Zarek einen Crewman in den "Engine Room", um den Schaden beheben zu lassen, den Tyrol am FTL-Antrieb herbei geführt hat.

      Kommentar


        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
        Nein ich sag doch selbst das meine Vermutungen nur selbige sind, hätte ich Beweise währen es Fakten.

        Meinst du mit Maschinenraum jetzt einfach den Wartungsbereich der Antriebe oder eine Art Kontrollraum wie bei Star Trek? Ich bin jetzt davon ausgegangen das ihr letzteres meint.
        unsere vermutungen basieren auf logischen schlußfolgerungen...nicht auf.. irgednwas anderem

        und wieder fällt auf. du benutzt begriffe, ohne deren BEDEUTUNG/INHALT/SYMBOLIK zu kennen.


        Ja jollyich erinenre mich............. ich würd sagen, hier liegt wieder das selbe vor.. nacktres unwissen um die begrifflichkeiten, mit denen er um sich wirft
        >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
          Naja, um Verbrennung muß es sich nicht zwangsläufig handeln. Aber fakt ist: Thyllium dient als Energiequelle und nicht etwa als Reaktionsmasse oder ähnliches. Also muß es möglich sein, das ganze ein paar Stufen runterzustellen und nur Elektrizität zu erzeugen.
          Gut darauf kann man sich einigen.

          Kommentar


            Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
            Naja, um Verbrennung muß es sich nicht zwangsläufig handeln. Aber fakt ist: Thyllium dient als Energiequelle und nicht etwa als Reaktionsmasse oder ähnliches. Also muß es möglich sein, das ganze ein paar Stufen runterzustellen und nur Elektrizität zu erzeugen.
            naals die alte schrottmühle im dock lag, um zum museum umgebaut zu werden,leif der reaktor bestimmt nicht mit 100%^^
            >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

            Kommentar


              Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
              naals die alte schrottmühle im dock lag, um zum museum umgebaut zu werden,leif der reaktor bestimmt nicht mit 100%^^
              Gut genug um noch ein paar Jahre durchs all zu tickern, ein paar Basisschiffe zu toasten und die Kolonie in Grund und Boden zu rammen, und das kann man wörtlich sehen *g*

              Ergo werden die Reaktoren noch gut genug sein um eine kleine Stadt mit 30.000 Einwohnern noch eine Zeit lang mit Energie zu versorgen ehe man an den Ausläufern des Nils oder wo sie auch immer anfangen zu siedeln, ein kleines Wasserkraftwerk zu basteln.

              Kommentar


                Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                ein passagier-RAUMSCHIFF
                udnauch sowas braucht einen maschinenraum udn nen ingenieruteam, dassich drum kümmert.AUSSER.. es ist ein kurzstreckenschiff, dann reicht ein bordingenieur.. aber um den maschinenraum(das ist der ort wo die antriebe udn energeierzeugenden geräte stehen) nicht rum.. sonst ist es einsegelflugzeug.^^
                Und warum haben dann Flugzeuge keinen Maschinenraum und einen Ingenieur?

                Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                nein unwissen in sachen schiffsbau
                google soll da helfen.
                Wo wir wieder bei der Frage sind, ist die Colonial 1 eher ein Schiff oder eher ein Flugzeug? Da sie sich ja laut RDM und Optisch an der Air Force One orientiert finde ich das mit dem Flugzeug nachvollziehbarer, aber im Grunde kann es keiner Beweisen, da es keine Beweise gibt.

                Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                die colonials sind techmologisch recht primitiv.. teilweise primitiver als wir.
                also kabel ist da normal auf new caprica spannten sich sogar oberirdische stromkabel als 1920 A.D.
                weist du... wasserkraftwerke wandel kinetische energie in elektrizität um.. ist nicht so schwer.
                wärem in elektrizität?
                kein problem... nimm en wassertank und leg die wärmewuell rein.. es entsteht dampf, der dreht ein turbinenrad usw.
                ist alles garnicht so schwer wie du denkst
                ein technicker der zun beispiel das treibwerk eienr viper reparieren kann, das ja auf ausstoßudn verbennugn etc basiert, könnte das bauen.
                Ok hab grad nochmal nachgesehen, bei Neu Caprica gibt es tatsächlich Strom vor ankunft der Cylonen. Die ganzen kabel und Lampen mussten sie aber auch zurücklassen genauso wie die ganzen Zelte und Gestänge die sie aufgebaut haben.

                Wie man Energie aus Kinetik und Thermal Gewinnen kann weiß ich auch, ich bin aber der Meinung das es zwar theoretisch Möglich ist, praktisch aber schwer umzusetzen. Aber das basiert auf meiner Vermutung das man eben keine Möglichkeit zur größeren Metallverarbeitung hat.


                .
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                Larkis schrieb nach 2 Minuten und 1 Sekunde:

                Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
                Spielt doch keine Rolle, ob wir von einem Kontrollraum oder einen Zugangsbereich reden: Man sieht in der Serie ziemlich deutlich einen Raum, in dem der FTL-Antrieb oder der dafür notwendige Reaktor seinen Dienst tut. Der Punkt ist, dass man Zugriff auf die Reaktoren/die Antriebe hat und diese ggf. reparieren kann - oder auch manipulieren, wie in der genannten Szene.

                Nachtrag: In der genannten Episode schickt Tom Zarek einen Crewman in den "Engine Room", um den Schaden beheben zu lassen, den Tyrol am FTL-Antrieb herbei geführt hat.
                Ok dann haben wir da aneinander vorbei geredet. Ich dachte beim Thema Maschinenraum das du sowas wie bei Star Trek meinst.
                Zuletzt geändert von Larkis; 23.07.2010, 18:11. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                www.planet-scifi.eu
                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                Besucht meine Buchrezensionen:
                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                Kommentar


                  Ehm, jedes Flugzeug das ein wenig Größer ist, hat Wartungsschächte, wo du auch wärend dem Flug hinein krabbeln kannst um evtl. Notfälle zu beheben. Nen Triebwerk kann man türlich nicht wärend einem Flug reparieren aber kleinere Technische Defekte sind da schon drin, die man beheben kann, und auch muss, denn selbst Kleinigkeiten können ein so hochkomplexes Gerät wie ein Flugzeug richtig einheizen.

                  Und Raumschiffe, die kann man nicht mit Flugzeugen vergleichen, eher mit Schiffen. Sie haben mehrere Decks, sie haben Maschinenräume, und größeres Personal als Flugzeuge. Und auf jedem Zivilschiff der Welt was einen auf Ozeandampfer macht, gibt es Technische Ingenieure an Bord, und das ist Fakt, denn mein Onkel war so einer ehe er pensioniert wurde.

                  Kommentar


                    Und warum haben dann Flugzeuge keinen Maschinenraum und einen Ingenieur?
                    In einem Flugzeug entsprechen die Triebwerke den Maschinen. Wobei, es wäre sicherlich witzig, wenn die Triebwerke IN der Passagierkabine untergebracht wären.


                    Wo wir wieder bei der Frage sind, ist die Colonial 1 eher ein Schiff oder eher ein Flugzeug? Da sie sich ja laut RDM und Optisch an der Air Force One orientiert finde ich das mit dem Flugzeug nachvollziehbarer ...
                    Ja, optisch hat er sich an der Air Fornce 1 orientiert. Das ändert aber nichts daran, dass die Colonial 1 noch immer ein Raumschiff ist ...

                    ... aber im Grunde kann es keiner Beweisen, da es keine Beweise gibt.
                    ... und u.a. einen Hangar besitzt, in dem Raumschiffe landen können. Vor allem aber muss es irgendwo einen Maschinenraum geben, mindestens für den FTL-Antrieb (siehe oben).

                    Ok dann haben wir da aneinander vorbei geredet. Ich dachte beim Thema Maschinenraum das du sowas wie bei Star Trek meinst.
                    Und welchen Unterschied hätte das gemacht?

                    Kommentar


                      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                      Und warum haben dann Flugzeuge keinen Maschinenraum und einen Ingenieur?
                      weil die maschienn in dne TRAGFLÄCHEN SITZEN UDN MAN NICHT EBEN MAL AUSTEIGEN UDN NACHGUCKEN KANN??????????????
                      manmanman
                      ausserdem hatten die flugzeuge ingenierue an bord, mit zunemender automatisierung wurde das aber teilweise abgeschaft. zumal die pilotenausbildung die selben felder eines bordingenieurs bei flugzeugen bedient.. der war da immer nur zuschauer


                      Wo wir wieder bei der Frage sind, ist die Colonial 1 eher ein Schiff oder eher ein Flugzeug? Da sie sich ja laut RDM und Optisch an der Air Force One orientiert finde ich das mit dem Flugzeug nachvollziehbarer, aber im Grunde kann es keiner Beweisen, da es keine Beweise gibt.
                      nun es hat nen FTL udn sublichttriebewerke
                      es hat keine flügel
                      opitsich.. pah.. optisch gleiche ich lorenzo lamas.. pah
                      dazu reicht es, ein langhaariger hippi mit tattoo udn lederkluft zu sein.
                      also die colonial one ist ei nraumschiff,hat FTL udn sublicht.. ergo ist es ein raumschiff.. UDN WENN ES EINE MILLION MAL WIE EIN FLUGEZUG AUSSIEHT; DAMIT DIE AMIS ES ALS DAS SCHIFF DES PRÄSIDENTEN ERKENNEN!Q!!
                      RDm nutzt jagerne mal die GANZ GROBE ERKENNTNISKELLE

                      Ok hab grad nochmal nachgesehen, bei Neu Caprica gibt es tatsächlich Strom vor ankunft der Cylonen. Die ganzen kabel und Lampen mussten sie aber auch zurücklassen genauso wie die ganzen Zelte und Gestänge die sie aufgebaut haben.
                      bei mir hatsg edächtnis gereicht weist du.. dasist fast photographisch^^
                      und? zerleg ein rauschiff, schweiß die teiel zusammen udn du hast was? ne wellbelchhütte. tuts fürn anfang auch.
                      mesch larkis... benutz doch mal dein köpfchen^^

                      Wie man Energie aus Kinetik und Thermal Gewinnen kann weiß ich auch, ich bin aber der Meinung das es zwar theoretisch Möglich ist, praktisch aber schwer umzusetzen. Aber das basiert auf meiner Vermutung das man eben keine Möglichkeit zur größeren Metallverarbeitung hat.
                      und heir reichen wieder die bordwerkstätten, alles fängt klein an.
                      mit kleien maschinen baut man große etc.


                      Ok dann haben wir da aneinander vorbei geredet. Ich dachte beim Thema Maschinenraum das du sowas wie bei Star Trek meinst.
                      kenen wir bei dir ja nicht anders........
                      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                        Ehm, jedes Flugzeug das ein wenig Größer ist, hat Wartungsschächte, wo du auch wärend dem Flug hinein krabbeln kannst um evtl. Notfälle zu beheben. Nen Triebwerk kann man türlich nicht wärend einem Flug reparieren aber kleinere Technische Defekte sind da schon drin, die man beheben kann, und auch muss, denn selbst Kleinigkeiten können ein so hochkomplexes Gerät wie ein Flugzeug richtig einheizen.

                        Hast du da eine Quelle für? Und das meine ich jetzt nicht negativ oder in Form "Beweise es" sondern weil das Thema mich interessiert.

                        Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                        Und Raumschiffe, die kann man nicht mit Flugzeugen vergleichen, eher mit Schiffen. Sie haben mehrere Decks, sie haben Maschinenräume, und größeres Personal als Flugzeuge. Und auf jedem Zivilschiff der Welt was einen auf Ozeandampfer macht, gibt es Technische Ingenieure an Bord, und das ist Fakt, denn mein Onkel war so einer ehe er pensioniert wurde.
                        Mir kommt es so vor als währe das im NBSG Universum eher so wie FLugzeuge heute. Aölso gerade die Col 1 wirkt wie ein kleiner Personentransporter und nicht wie ein Luxusdampfer. Es gibt halt verschiedene Größen von Raumschiffen und die Col 1 ist nunmal sehr klein. Aber gut lassen wir das Thema, ich denke wir können uns darauf einigen das die größeren Schiffe Maschinenräume haben und wohl auch technisches Personal gerade die die darauf ausgelegt sind länger draußen zu bleiben.
                        www.planet-scifi.eu
                        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                        Besucht meine Buchrezensionen:
                        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                        Kommentar


                          Flugzeuge fallen vom Himmel, wenn der Antrieb ausfällt. Da ist schlichtweg keine Zeit für größere Reparaturen.

                          Kommentar


                            Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                            Flugzeuge fallen vom Himmel, wenn der Antrieb ausfällt. Da ist schlichtweg keine Zeit für größere Reparaturen.
                            Und wenn ein kleines Passagierschiff Probleme mit dem Antrieb hat können sie Hilfe rufen und in Sekunden springt ein Rettungsschiff dahin.

                            Übrigens hatte der Botaschafter der im Pilotfilom zur Station geflogen ist keine Möglichkeit Schäden zu reparieren, deswegen sollte ja Adama einen Raptor schicken um zu schauen ob er Probleme mit dem Antrieb hat. Scheint also wohl nicht die regel sein das die Schiffe alle nen Ingenieur haben für Reperaturen.

                            Und die kleineren Schiffe konnten auch in der Galactica andocken und dort Reperaturen durchführen.
                            www.planet-scifi.eu
                            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                            Besucht meine Buchrezensionen:
                            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                            Kommentar


                              Aus genau dem Grund haben sie Ingenieure an Bord, weil es einfach nicht so einfach ist einfach mal den ADAC zu rufen, wenn die Maschinen mitten im Nordatlantik versagen. Und ebenso wird es bei den Raumschiffäquivalenten sein.

                              Und noch eine klitzekleine Kleinigkeit, warum heißt es RaumSCHIFF und nicht RaumZEUG? *g*

                              Hab noch mal nachgegoogled. Den Posten als Flugingenieur gibt es nur noch beim Militär, in der Zivilluftfahrt wird das, wie von Guy gesagt, von den Piloten mittlerweile übernommen. Sie können kleinere Reparaturen an der Elektrik erledigen, bei Triebwerksausfall können sie dann noch beten und hoffen.

                              Kommentar


                                Larkis, du vergleichst doch jetzt nicht ein Shuttle mit einem Großraumschiff, oder? Im Übrigen könnte man auch davon ausgehen, dass der Pilot/Techniker des Shuttles einfach nicht die nötigen Mittel zur Hand hat, um einen möglicherweise gravierenderen Defekt zu beheben.

                                Und noch eine klitzekleine Kleinigkeit, warum heißt es RaumSCHIFF und nicht RaumZEUG? *g*
                                Bestechende Logik *g*
                                Angst macht mir an der Stelle, dass es nicht FlugZEUG heißt sondern auch FeuerZEUG. Ich setze mich nie wieder in Flugzeug!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X