Unterm Strich - was bleibt ? [Spoiler] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterm Strich - was bleibt ? [Spoiler]

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• irony
    antwortet
    Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
    @transportermalfunction:
    Daran sieht man sehr gut, dass Dein Interesse an SciFi stark monothematisch geprägt ist.
    Das stimmt so auch nicht. nBSG kann mich immer noch ganz gut unterhalten, aber zum Nachdenken regt es mich nicht besonders an. Dafür ist vieles, wie z.B. der religiöse Kontext von nBSG einfach viel zu unsinnig.

Da gibt es dann auch Serien, die wesentlich mehr zu bieten haben, wie z.B. Star Trek TNG, auch wenn dies dann von den Charakteren her oft sehr langweilig ist.

In einer Serie wie nBSG, DS9 und B5 kann ich mich auch etwas für Politik und Intrigen begeistern, aber wenn du schon das Stichwort "monothematisch" bringst, finde ich, dass nBSG sehr monothematisch ist.

Das nBSG Universum wurde ja auch bewusst auf das Allernotwendigste reduziert, so dass es fast nur noch um die fast rein politische Auseinandersetzung zwischen menschlichen Zylonen und Menschen und eben Mord, Totschlag, Vergewaltigung und Intrigen geht.

Das Weltraumszenario hätte man sich wirklich gut sparen können. Man hätte besser eine Serie machen sollen, die auf der Erde spielt, und das was man sagen will, direkt sagen sollen, wobei ich immer noch nicht so recht weiß, was die Autoren eigentlichen sagen wollten, außer, dass alles sinnlos ist.

Einen Kommentar schreiben:

• Mayan
    antwortet
    @transportermalfunction:
    Daran sieht man sehr gut, dass Dein Interesse an SciFi stark monothematisch geprägt ist. Ist natürlich nichts Verwerfliches, erklärt aber viele Deiner Diskussionsbeiträge.

• Larkis
    antwortet
    Aha die bewegendne Lichter fandest du toll o.0

Ansosnten was genau bleibt bei der Androidenthematik den offen? Also ich sehe da jetzt keine Lücke.

• irony
    antwortet
    Mal von meiner Seite, was unterm Strich bleibt:

- Die Menschen leben nicht länger auf Planeten sondern als Nomaden an Bord einer Rag Tag Fleet.
    Dies ist ein sehr schönes Feature der Serie, auch bei TOS.

- Viel Mystik-Geschwurbel mit einem tiefen Griff in die Erich von Däniken Kiste bei TOS (Pyramiden, usw.).

- Die Androidenthematik, wie man sie zum Teil von Alien und Blade Runner kennt, ist in der neuen Serie halbwegs interessant umgesetzt, lässt aber auch einiges offen.

- Die Resurrection-Idee ist sehr interessant, Downloads von Erinnerungen in einen neuen Körper

Beeindruckend fand ich
    - die roten Augen der Centurios
    - die Katapultstarts der Viper

Viel mehr bleibt für mich unterm Strich jedoch nicht übrig.

• Larkis
    antwortet
    Naja ich meine ja nicht das er die Mystik jetzt lieben soll, aber auch aus Sci-Fi sicht finde ich einige Szenen sehr schön z.B. wo Menschen udn Centurios am Ende gegen die alten Centurios kämpfen.

Aber habt natürlich recht, vermutlich verpasst er nichts.

• Chloe
    antwortet
    Die Serie besteht natürlich nicht ausschließlich aus Mystik.

Wenn sich aber jemand von diesem durchaus prominenten Merkmal abgestoßen fühlt, und findet, es hat in einer Science Fiction-Serie nichts verloren, dann ist meiner Meinung nach nBSG nicht das Richtige für ihn, und dann verpasst er auch nichts.

• Whyme
    antwortet
    Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
    Als ob die Serie ausschließlich aus Mystik bestände...
    Letztendlich ist das auch egal. Es geht nicht um den Anteil der Mystik an der Serie sondern primär darum, dass man nichts verpasst wenn man eine Serie, die einem nicht gefällt, nicht schaut. Dabei ist es auch völlig egal, warum einem die Serie nicht gefällt.

LG
    Whyme

• Mayan
    antwortet
    Als ob die Serie ausschließlich aus Mystik bestände...

• Whyme
    antwortet
    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Naja ist halt der mystische Hintergrund.

Aber gut wenn man es dir nicht gefällt, dann nicht.

Verpasst was :P
    Wenn ihm der mystische Hintergrund nicht geällt, dann verpasst er auch nichts.

LG
    Whyme

• Larkis
    antwortet
    Naja ist halt der mystische Hintergrund.

Aber gut wenn man es dir nicht gefällt, dann nicht.

Verpasst was :P

• geishapunk
    antwortet
    Also gerade das Ende der dritten Staffel hat mir quasi "den Rest" gegeben. Erst die ganze Zeit diese "Gott-Gefasel", und dann steht sie von Toten auf, in ihrer Original Viper, und wird in die Nähe der Galactica "gebeamt".

• Chloe
    antwortet
    Also der Mittelteil der dritten Staffel ging mir auch auf die Nerven. Vor allem das Gezerre um dieses Love-Quadrupel. Und dann waren da noch ein paar Episoden, die an sich gute Charakterepisoden waren, aber in eine meiner Meinung nach völlig idiotische Rahmenhandlung eingebettet (die Boxepisode, Hero, The Woman King). Irgendwo habe ich gelesen, dass der Sender Druck machte, mehr Einzelepisoden zu machen, weil die Quoten runtergehen. Man sieht ja, was daraus geworden ist.

Das Ende der dritten war dann wieder toll, und die vierte hat mir insgesamt gefallen, wenn sie auch den einen oder anderen Hänger hatte.

Mit Karas Charakterentwicklung hat man es meiner Meinung nach übertrieben. Die kam mir in Staffel 3 und 4 zu abgedreht herüber.

• Mayan
    antwortet
    Dei vierte Staffel ist in meinen Augen allerdings auch storytechnisch sehr viel besser als der (lange) Mittelteil der dritten. Mit dem Ende wird sich nicht jeder anfreunden können, aber auch zwischendrin gibt es nochmal diverse Highlights.

• geishapunk
    antwortet
    @Mayan und Chloe
    Vielen Dank für die Erklärung. Mir gefiel nBSG am Anfang auch, aber Ende der 2. Staffel flachte das ab, und die dritte Staffel fand ich nur noch öde.

Ich persönlich denke aber das eine Serie ohne (gute) Story nicht auskommt, auch wenn sie die Schwerpunkte woanders setzt. Und daran hakte es in der 3. Staffel so sehr das ich die Lust auf nBSG komplett verloren habe.

• Larkis
    antwortet
    Sehe ich genauso.

Lädt...
X