Unterm Strich - was bleibt ? [Spoiler] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterm Strich - was bleibt ? [Spoiler]

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bunnyear
    antwortet
    Wissen wir das ? wirklich?

Wurde die Bauanleitung gefunden ? die Logistikhyroglyphen über die Verpflegung der Sklaven? wurde geklärt wo das Holz für die Rampen und Rollen Theorien herkam?

Wurde geklärt wieso die Cheopspyramide Anonym ist während andere Bauten mit Hyroglyphen übersät sind?

also für geklärt und abgehakt halte ich das nicht auch wenn die Ägyptischen Archeologen das gerne so hätten.

Kleines Gedankenspiel

da steht in ner Wüste eine Anonyme Stein oder Betonsäule vor sich rum so ein paar tausend Jahre irgendwann kommt König Bunny vorbei sieht das Ding und denkt sich hübsch steigt von seinem Esel und meißelt seine Inizialen rein,.... wieder 3000 Jahre später wird das Teil gefunden Oha ein Monument aus der Bunny Dynasty hat er sogar unterschrieben. is ja klar wie will man beweisen das das Teil schon voher dastand und ich nicht der Erbauer war mangels Zeitzeugen und Aufzeichnungen?

Einen Kommentar schreiben:

• Admiral Ahmose
    antwortet
    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Kann mich auch irren aber bisher kann man nur annehmen das es die Rampe gab, da man bei den pyramieden keine Spurewn davon gefunden hat und man weiß nichtmal ob es eine gerade langezogene Rampe war oder eine die sich um die Pyramiede rumschlängelt. Und da man (nach meinem Wissenstand) nie Beweise dafür gefunden hat, sind das auch nur Vermutungen.
    Wir wissen, das die Ägypter die Pyramiden errichteten. Wir wissen, das sie dazu mehrere Rampen und verschiedene Gerüste benutzten. Wir wissen woher sie die Steine hatten, wir wissen wo sie den Abraum abgeladen haben. Wir wissen wer die erste richtige Pyramide baute und wir wissen, wie er es getan hat. Wir kennen die bautechnische Entwicklung von einfachen Stufenpyramiden hin zu den heute bei Gizeh sichtbaren Pyramiden.

Wir kennen auch die Fehlschläge, denn es gibt auch eingestürzte Pyramiden und solche, die nie fertig wurden bzw von Anfang an falsch geplant waren. Wir kennen eine Anzahl kleinerer Pyramiden im ganzen Land, nicht nur die Riesendinger bei Gizeh.

Meine Güte, wir wissen sogar, wie und wo die Arbeiter gelebt haben.

Sehr viele Details kennen wir nicht. Aber grundsätzlich wissen wir alles. Die Pyramiden sind nunmal kein Wunder sondern Ergebnis einer sehr langen bautechnischen Entwicklung und natürlich das Ergebnis von sehr guter Planung, Logistik und sehr harter Arbeit.

• Stormking
    antwortet
    Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
    Die Head People kamen von der Erde? So habe ich das nicht aufgefasst. Sie waren auf der Erde, ja, aber woraus schließt du, dass das ihr Heimatplanet war?
    Bei mir kommen Sie von der Erde. In der Serie die im Fernsehen lief nicht, da waren sie Engel.

Nochmal zur Erklärung: Ich möchte keine Theorie aufstellen, die hundertprozentig zur Serie paßt, sondern eine Alternative, wie man es meiner Meinung nach hätte besser machen können. Ich möchte in diese Theorie aber soviel von den gelungenen Aspekten der tatsächlichen Serie einbauen wie möglich, schon allein, um ein paar schöne Bilder zur Theorie im Kopf zu haben.

• Larkis
    antwortet
    Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
    Da geht es aber um ein paar Details und nicht um grundsätzliche Dinge. Wir wissen nun mal wie alt die Pyramiden sind, wie sie erbaut wurden, wann sie erbaut wurden und von wem. Wir wissen sogar woher der Sandstein stammte, woher der Granit, wieviele Experten, usw, mitwirkten.
    Kann mich auch irren aber bisher kann man nur annehmen das es die Rampe gab, da man bei den pyramieden keine Spurewn davon gefunden hat und man weiß nichtmal ob es eine gerade langezogene Rampe war oder eine die sich um die Pyramiede rumschlängelt. Und da man (nach meinem Wissenstand) nie Beweise dafür gefunden hat, sind das auch nur Vermutungen.

• Chloe
    antwortet
    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
    Bisher noch gar nicht. Ich arbeite aber daran. Mein Ausgangspunkt ist die Flucht von New Caprica, weil ich - wie schon mehrfach erwähnt - bis dahin die Serie ganz ausgezeichnet finde. Ich möchte aber in meine Theorie auch möglichst viele spätere Aspekte der tatsächlichen Serie einbauen, die mir gefallen haben. Kara's Tod und Wiederkehr wäre so ein Aspekt, die verwüstete Erde, der Klavierspieler, der "Cycle of Time" und die Meuterei ebenso.
    Warum machst du nicht einen eigenen Thread dazu auf? Oder gibts den schon? Ich fände das interessant, diese alternative Geschichte zu entwickeln.

Wie schon gesagt, bei den Final Five bin ich mir noch nicht sicher. Von der Erde werden die bei mir nicht stammen, da kommen schon die Head-People her.
    Die Head People kamen von der Erde? So habe ich das nicht aufgefasst. Sie waren auf der Erde, ja, aber woraus schließt du, dass das ihr Heimatplanet war?

Wenn aber irgendwas partout nicht paßt, dann muß es eben draußen bleiben. Der Badewannenopa und damit auch seine Prophezeiung Kara betreffend wäre so ein Kandidat. Auch wenn es ein verdammt guter Cliffhanger war.
    Der Badewannenopa war nicht der Einzige. Die Prophezeiung kam gleich dreimal. Von der Hybridin auf dem Basestar und am Ende von Anders. Gut, das passierte natürlich nach dem Zeitpunkt, an dem du die Zäsur ansetzt.

• Admiral Ahmose
    antwortet
    Zitat von Bunnyear Beitrag anzeigen
    ... Und die entsprechenden Hyroglyphen exestieren und da diese Zeichen eine Bildersprache darstellen ist und bleibt Sie Interpretierbar ! Auch wenn man vor hundert Jahren diese angeblich übersetzt hat und eine Anzweiflung einmal erworbenen Wissens dieser alten englischen Lords in Archeologenkreisen offensichtlich ein Sakrileg darstellt. ...
    Da geht es aber um ein paar Details und nicht um grundsätzliche Dinge. Wir wissen nun mal wie alt die Pyramiden sind, wie sie erbaut wurden, wann sie erbaut wurden und von wem. Wir wissen sogar woher der Sandstein stammte, woher der Granit, wieviele Experten, usw, mitwirkten.

Diese Dinge stehen zweifelsfrei fest. Übrigens ist die Schriftsprache der Ägypter eine äußerst komplexe Sprache gewesen, die man eben nicht nach gutdünken interpretieren kann.

Außerdem hat man neben diesen Schriftzeugnissen auch noch zig andere Quellen, wie archäologische Ausgrabungen, Altersdatierungen, nicht-ägyptische Quellen, usw.

• Stormking
    antwortet
    Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
    Wie passt eigentlich Kara als "Harbinger of Death" in deine Theorie?
    Bisher noch gar nicht. Ich arbeite aber daran. Mein Ausgangspunkt ist die Flucht von New Caprica, weil ich - wie schon mehrfach erwähnt - bis dahin die Serie ganz ausgezeichnet finde. Ich möchte aber in meine Theorie auch möglichst viele spätere Aspekte der tatsächlichen Serie einbauen, die mir gefallen haben. Kara's Tod und Wiederkehr wäre so ein Aspekt, die verwüstete Erde, der Klavierspieler, der "Cycle of Time" und die Meuterei ebenso.

Einige davon habe ich bereits in meinen Entwurf integrieren können, andere noch nicht. Was ich oben geschrieben habe, beschreibt ja auch erstmal nur den ganz großen, kosmischen Hintergrund. Da müssen natürlich noch einige Ebenen hinzukommen. Der Verrat im Opernhaus muß irgendwas cleveres werden, schon allein weil durch die Visionen von Baltar, Roslin und diversen Cylons in der Serie so endlos darauf herumgeritten wurde.

Wie schon gesagt, bei den Final Five bin ich mir noch nicht sicher. Von der Erde werden die bei mir nicht stammen, da kommen schon die Head-People her. Also allenfalls von Kobol. So in der Art, daß die Head-People auf Kobol schon einmal versucht haben, den Konflikt zu beenden und drastisch gescheitert sind (weshalb sie sich diesmal auf die subtile Manipulation einzelner Figuren beschränken). Die Final Five als Zeugen dieser Ereignisse? Vielleicht.

Wenn aber irgendwas partout nicht paßt, dann muß es eben draußen bleiben. Der Badewannenopa und damit auch seine Prophezeiung Kara betreffend wäre so ein Kandidat. Auch wenn es ein verdammt guter Cliffhanger war.

• Chloe
    antwortet
    Ich sehe in der ausgestrahlten Serie nach wie vor keinen 13. Lord.

Die Bedeutung der 13 Skinjobs dürfte numerologischer Art sein; die 13 ist die Zahl des Todes und der Wiedergeburt. Ich weiß nicht wieviel RDM numerologisch drauf hat, aber dass grade der 7. Skinjob deaktiviert ist, hört sich auch nicht grade nach Zufall an. Die 7 ist die Zahl der Ganzheit.
    Und meine Theorie habe ich mir so richtig erst *nach* dem Finale zusammengesponnen, als für mich befriedigendere Alternative zu dem Unsinn, der da auf dem Bildschirm veranstaltet wurde. Bis zum "Pianomann" war ich nämlich noch überzeugt, daß da großes kommen würde. Kannst Du alles hier im Forum in den entsprechenden Threads nachlesen.
    Wie passt eigentlich Kara als "Harbinger of Death" in deine Theorie?

• Bunnyear
    antwortet
    Beides Unsinn, der auf dem Mist eines von Däniken gewachsen ist.
    Entschuldige da muß ich mal Off Topic wiedersprechen, diese 100 Jahre Theorie kommt glaub ich nicht von Däniken,.. im Gegenteil behauptet er ja das die Pyramiden zb. vieeeeeel Älter sein könnten und von den Ägyptern einfach übernommen wurden,...

Und die entsprechenden Hyroglyphen exestieren und da diese Zeichen eine Bildersprache darstellen ist und bleibt Sie Interpretierbar ! Auch wenn man vor hundert Jahren diese angeblich übersetzt hat und eine Anzweiflung einmal erworbenen Wissens dieser alten englischen Lords in Archeologenkreisen offensichtlich ein Sakrileg darstellt.

Gerade wegen seiner Fähigkeit unangenehme Fragen zu stellen und Vergleiche zu wagen mag ich diesen Author, man muß nicht mit seinen Ideen und Ausführungen einverstanden sein, aber seine Fragestellungen treffen.

• Stormking
    antwortet
    Achso weil du also sagst es sind Versatzstücke sind sie das auch schon klar
    Nein,ich bezeichne sie als Versatzstücke, weil sie nunmal nicht zusammenpassen. Von der Erde flogen fünf Cylons zu den 12 Kolonien und erschufen dort acht neue Skinjobs, wovon einer vernichtet wurde. Mit den Lords of Kobol haben die aber nichts zu tun, weil diese Jahrtausende zuvor auf Kobol existierten. Was mit Ihnen passiert ist, weiß man nicht. Eine davon namens Athena hat sich vor Verzweiflung über den Exodus der Menschheit von einem Felsen gestürzt, in Ihrem Grab fanden die Colonials später die "Karte" zu Erde.

Du kannst die Serie meinetwegen Einzelbild für Einzelbild nochmal durchgehen, Du wirst keinen tatsächlichen Zusammenhang zwischen den 12 (13) Lords und den 12 (13) Skinjobs finden. Dieser wurde nur während der Serie gelegentlich angedeutet, insbesondere durch D'Annas Visionen. In der Auflösung in "No Exit" und "Daybreak" wurde das aber nicht weiter verfolgt und durch die Hintergrundgeschichte der Final Five sogar ad absurdum geführt.

Ich wünschte mir doch auch, das alles würde irgendwie zusammenpassen, das tut's aber nunmal leider nicht.

Und meine Theorie habe ich mir so richtig erst *nach* dem Finale zusammengesponnen, als für mich befriedigendere Alternative zu dem Unsinn, der da auf dem Bildschirm veranstaltet wurde. Bis zum "Pianomann" war ich nämlich noch überzeugt, daß da großes kommen würde. Kannst Du alles hier im Forum in den entsprechenden Threads nachlesen.

• Admiral Ahmose
    antwortet
    Kannst du mir mal die Namen dieser seriösen Historiker/Ägyptologen sagen?
    Versuchs mal beim "Mann mit dem Hut" aka Dr. Zahi A. Hawass. Erzähl dem doch mal deine 100-Jahre Story. Der lacht sich doch tot.

Und dann erzähl ihm deine Fliegen-DNA Story, da steht er vor Lachen wieder von den Toten auf.

Bis hierher wars Spaß. Aber mal ernsthaft gefragt. Sag mal, glaubst du solche Sachen eigentlich selber? So mit 100 Jahre und Fliegen-DNA? Das müsste dir doch selber seltsam vorkommen. Schon weil eine Fliege viel weniger Gene hat als ein Mensch.

• Larkis
    antwortet
    Nein, es sind undurchdachte Versatzstücke. Die Lords of Kobol existierten ebendort, als noch die gesamte Menschheit auf Kobol lebte. Die Final Five sind fünf stinknormale Skinjobs, die kurz vor der Zerstörung der Erde und damit jahrtausende nach den Lords of Kobol zufällig gerade an der Resurrection-Technologie arbeiteten, weil sie von Engeln vor der Apokalypse gewarnt wurden. Später erschaffen Sie für die Twelve-Colonies-Cylons sieben bzw. acht neue Skinjob-Modelle.

Natürlich wurde während der Serie mit der Zahlengleichheit zwischen Skinjobs und Lords of Kobol gespielt, eine Zusammenhang immer wieder angedeutet. Wie so vieles andere auch hat sich das am Ende allerdings als völlig zusammenhangslos herausgestellt.
    Achso weil du also sagst es sind Versatzstücke sind sie das auch schon klar, der Meister hat gesprochen. Oder gefällt dir wohl nicht weil es nicht zu deiner Theorie passt nicht wahr?

• Stormking
    antwortet
    Ok also schauen wir mal. Die Menschen verehren die 12 Götter von Kobol. Es gibt 12 Skinjobs. Im Tempel werden die 12 als grelle Lichtwesen dargestellt D'eanna kann dort die Final 5 identifizieren. Auch bei der Opernhaus Vision werden am Ende die Final 5 als solche Lichtwesen dargestellt. Bei jeder Möglichkeit wird gezeigt das die Skinjobs gleichbedeutend mit den Lords of Kobol sind. Sogar die Story mit dem eifersüchtigen 13. Lord passt da hinein. Und das soll natürlich alles nur Zufall sein?
    Nein, es sind undurchdachte Versatzstücke. Die Lords of Kobol existierten ebendort, als noch die gesamte Menschheit auf Kobol lebte. Die Final Five sind fünf stinknormale Skinjobs, die kurz vor der Zerstörung der Erde und damit jahrtausende nach den Lords of Kobol zufällig gerade an der Resurrection-Technologie arbeiteten, weil sie von Engeln vor der Apokalypse gewarnt wurden. Später erschaffen Sie für die Twelve-Colonies-Cylons sieben bzw. acht neue Skinjob-Modelle.

Natürlich wurde während der Serie mit der Zahlengleichheit zwischen Skinjobs und Lords of Kobol gespielt, eine Zusammenhang immer wieder angedeutet. Wie so vieles andere auch hat sich das am Ende allerdings als völlig zusammenhangslos herausgestellt.

Wusstest du das das Erbgut von einem Menschen und einer Fliege zu einem sehr großen Teil identisch sind?
    Rate mal, warum. Nein, ich sag's Dir: Weil Mensch und Fliege gemeinsame Vorfahren haben.

z.B. Wusstest du das die komplette ägypitische Kultur sich innerhalb von 100 Jahren entwickelt hat, mit Schrift und allem?

Wusstest du das es einen Tempel gibt wo man zwischen Hyroglyphen Darstellungen von Kampfhubschraubern, Panzern und Gewehren findet?
    Beides Unsinn, der auf dem Mist eines von Däniken gewachsen ist.

Kennst du das Freimaurersymbol wo über einer Pyramiede eine Spitze mit einem allsehenden Auge schwebt?
    Zusammenhang?

Oder nehmen wir Stonehenge. Keiner kann erklären wie man es damals geschafft hat die riesigen Steinblöcke dahinzubringen und sie aufzuschichten.
    ]

Wer wir nichtmal in der Lage sind die Mysterien der Geschichte von vor 2000 Jahren aufzudecken, wie soll es dann mit der Geschichte vor 10.000 Jahren funktionieren?
    Es ist nunmal ein Unterschied, festzustellen, wann wo und wie Menschen gelebt haben und herauszukriegen, daß ein Dorf in Zentralasien vor zehntausend Jahren deshalb verwüstet wurde, weil der Anführer der Krieger mit der Tochter des Medizinmannes in die Kiste gehüpft ist, ohne vorher um Erlaubnis zu fragen.

• Larkis
    antwortet
    Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
    Und die Ägypter haben sich auch nicht innerhalb von 100 Jahren von primitiven Jägern und Sammlern zu einer Hochkultur afgeschwungen. Kein seriöser Historiker oder Ägyptologe würde so etwas behaupten. Und von denen kenne ich eine Menge.
    Kannst du mir mal die Namen dieser seriösen Historiker/Ägyptologen sagen?

• Bunnyear
    antwortet
    Teil 3 Spezial Effekte

Eindeutig die Eröffnungsszene der Tos Serie.
    Zuerst eine epische sprachliche Einführung als dann unter dem erklingen der BSG Melodie der Kampfstern vorbeizieht und dann die Flotte in der totalen gezeigt wird.
    Einfach eine gelungene erhabene Einführung eines Hauptdarstellers dieser Serie.
    Hier gehen Effekt Musik und Kameraführung Hand in Hand.

Und wie schon vorher erwähnt das rote Lauflicht der Cylonen das für die Serie sozusagen „Markenprägend“ wurde,…
    (weiß eigentlich jemand wie das damals technisch gelöst wurde? Ein richtiges Ledlauflicht kanns denk ich noch nicht gewesen sein?)

Bei Nbsg ist es die Schlacht um Neucaprica die mir im Gedächtnis bleibt.
    Einmal der Sprung der Galactica in die Atmosphäre(ja es gibt nen eigenen Thread über die Physische Möglichkeit/Unmöglichkeit aber die Szene und Idee ist halt einfach genial)

Und das ganze wird noch getoppt durch das Ende der Pegasus,.. perfekte Animation Dramatik
    Usw. einzig die verpasste Gelegenheit einen der Hauptcharaktere als „Captian“ der mit dem Schiff untergeht hat gefehlt, rückblickend wäre hier Duala sehr passend gewesen.

Im Klingonischen Imperium hätte es für das Ende dieses Schiffes wohl ne Oper gegeben.

Lädt...
X