Unterm Strich - was bleibt ? [Spoiler] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterm Strich - was bleibt ? [Spoiler]

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stormking
    antwortet
    Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
    Nun, er ist halt nicht in der Lage, die Google-funktionen zu nutzen.
    Sonst wüsste er zum Beispiel, um auf die vorhergehende Seite zurück zukommen, das Stanzanlagen und Walzwerke durchaus "handlich" sind, je nach herzustellendem Bauteil^^
    Du weißt doch wie die Antwort lauten wird: Beweißt mir, daß die Colonials sowas auch hatten. Denn: Alle außer Larkis müssen ihre Aussagen immer beweisen. Larkis' Wort hingegen gilt bis zum Gegenbeweis.

Einen Kommentar schreiben:

• [OTG]Guy de Lusignan
    antwortet
    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
    Nette Analyse, Du hast vollkommen recht. Behaupten wir etwas, dann gilt das erst, sobald wir den "Videobeweis" geliefert haben. Behauptet Larkis etwas, dann gilt das solange, bis wir den Video-Gegenbeweis geliefert haben.
    Nun, er ist halt nicht in der Lage, die Google-funktionen zu nutzen.
    Sonst wüsste er zum Beispiel, um auf die vorhergehende Seite zurück zukommen, das Stanzanlagen und Walzwerke durchaus "handlich" sind, je nach herzustellendem Bauteil^^
    oder was ein Bord-Maschinenraum ist, oder was logische schlußfolgerungen aufgrund heutiger fakten im sachen schiffsbau.. oder... oder.... oder.. aber das kennen wir ja nicht anders....
    insbesondere die "larkis sagt und es ist so" niederquatsch-methode^^

• Rarehero
    antwortet
    Die Serie liefert auf viele Fragen keine Antworten. Welche Schiffe haben einen maschinenraum und können gewartet werden? Wieviele Techniker gibt es? Sind die Technologien untereinander kompatibel? Ist man in der Lage z.B. aus einem Antrieb einen Stromgenerator zu machen?
    Wir müssen gar nicht so weit ins Detail. Selbst wenn die Schiffe tatsächlich allesamt innerhalb von zwei Jahren vom Himmel fallen sollten, hätten die die über 30.000 Siedler alle Chancen, um relativ schnell ein hohes technologisches Niveau zu erreichen und damit das angedeutete Szenario - die Siedler fallen auf Steinzeitniveau zurück, vermischen sich mit den Urmenschen und erst 150.000 Jahre später erreichen sie wieder ein industrielles Niveau - ad absurdum zu führen.

Daher beruht eure ganze Unlogik nicht auf Logik, sondenr auf Vermutungen eurerseits was möglich ist und was nicht.

Ist das für euch verständlich? Ich habe immer wieder nach Beweisen aus der Serie gefragt und ihr konntet sie nach wie vor nicht liefer und stürzt euch in eure Theorien die durch nichts aus der Serie belegt werden können.
    Welche Beweise hast du denn? Hat RDM dir irgendetwas darüber verraten, über wie viele Techniker und Ingenieure die Flotte verfügt und was die Schiffe leisten können oder wie lange die Schiffe ohne Wartung durch halten? Oder vermutest du etwa auch einfach nur ins Blaue hinein?

Auf New Caprica passiert genau das was ihr vom Finale erwartet habt. Man startet einen neuanfang und nutzt auch die Raumschiffe die man hat. Genauso wie ihr es wollt. Und nach einem Jahr hat mein keine Häuser und keinen Strom auch von größerer Technologie oder bauten ist nichts zu sehen (ok es gibt ein Pyramied-Feld und einen Lastwagen aber ob das zählt? ).
    Siehe oben: Der springende Punkt ist nicht, was die Kolonisten in einer gegebenen Zeit leisten können. Wir erwarten gar nicht, dass die Kolonisten innerhalb kürzester Zeit Caprica neu aufbauen. Wir gehen nur davon aus, dass die Kolonisten von Beginn dem Entwicklungsstand der Erde weit voraus sind und das gezeigte Szenario allein deswegen kaum haltbar ist.

Im Übrigen sind unsere Vermutung nicht total unvernünftig, auch wenn du scheinbar nur deine Vermutungen als vernünftig annimmst.

Und der zweite, auch sehr wichtige Punkt ist die Flucht von New Caprica. Die Zylonen kamen unerwartet. Man war nicht in der Lage irgentwas für eine FLucht zusammenzupacken. Als man dann geflohen ist, ist man so schnell wie Möglich zu den Raumschiffen und hat nicht groß gepackt. Die Aufgebaute Infrastrucktur und ich vermute ein Großteil der Geräte und Werkzeuge blieben auf New Caprica zurück. Daher ist es zumnidest fraglich ob man noch genügend für einen Neuanfang hatte.
    Hey, das klingt doch glatt wie eine Vermutung, meinst du nicht auch? Oder sind das Fakten, weil diese Vermutungen von dir kommen, während unsere Vermutungen nur äh, Vermutungen sein können, weil sie von uns kommen?

Gehen wir am Ende vielleicht recht ähnlich an die Sache heran, nur eben von unterschiedlichen Standpunkten?

Und das wiederhole ich nun seid mehreren Seiten. Für keine der Vermutungen gibt es einen Beweis..
    Für deine Vermutungen gibt es auch keine Beweise, es sei denn, du verkündest jetzt schon das Wort Gottes.

• Larkis
    antwortet
    Zitat von SBH Beitrag anzeigen
    Larkis schreibt [argumentieren/diskutieren kann man das ja nicht nennen] seit gefühlten 20 seiten immer nur:

beweis mir dies, WO hast du das gesehen oder hast du jenes schon mal selber gemacht, gib mir die die minutenangabe und den namen der entsprechenden episode und so weiter.
    was er nicht gesehen hat [was innerhalb der serie nicht gezeigt wurde] das gibt's auch nicht: auf der C1 gibt's nur stewardessen. ist klar!
    Ganz normale Argumentationstruktur mit Argumenten und Beweisen.

Siehe z.B. Mathematik:

These: Durch Subtraktion endstehen negative Zahlen

Anschließend folgt das Argument: A-B=C und C ist negativ

Darauf folgt der mathematische Beweis.

Selbiges gilt auch im anderen Diskussionsbereich.

These: Das Ende von nBSG ist unlogisch, man kann die Raumschiffe gebrauchen,

Argument: Aus dem Antrieb der Galactica kann man ein Kraftwerk machen.

Beweis: Fehlanzeige

Und das wiederhole ich nun seid mehreren Seiten. Für keine der Vermutungen gibt es einen Beweis. Es ist Möglich das es geht, es kann genausogut auch nicht gehen. Weder für die eine noch für die andere These finden sich Beweise die aussagekräftig genug sind. Und das sag ich nun seid mehreren Seiten, aber keiner geht ja darauf ein.

Ich hab eher das Gefühl man will lieber in seiner Traumwelt bleiben, als sich ernsthaft mit der Thematik außeinandersetzen.

• Stormking
    antwortet
    Zitat von SBH Beitrag anzeigen
    ich frage mich nur, wie du das überhaupt solange ausgehalten hast!?

tapfer, tapfer!

Larkis schreibt [argumentieren/diskutieren kann man das ja nicht nennen] seit gefühlten 20 seiten immer nur:

beweis mir dies, WO hast du das gesehen oder hast du jenes schon mal selber gemacht, gib mir die die minutenangabe und den namen der entsprechenden episode und so weiter.
    was er nicht gesehen hat [was innerhalb der serie nicht gezeigt wurde] das gibt's auch nicht: auf der C1 gibt's nur stewardessen. ist klar!
    Nette Analyse, Du hast vollkommen recht. Behaupten wir etwas, dann gilt das erst, sobald wir den "Videobeweis" geliefert haben. Behauptet Larkis etwas, dann gilt das solange, bis wir den Video-Gegenbeweis geliefert haben.

• [OTG]Guy de Lusignan
    antwortet
    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Die Serie liefert auf viele Fragen keine Antworten. Welche Schiffe haben einen maschinenraum und können gewartet werden?
    Schonmal ein schiff ohne maschinenraum gesehen, das KEINE segeljyacht war?
    Maschinenraum: das ist das dingen, in dme Antriebs/stromaggregate etc stehen

Wieviele Techniker gibt es? Sind die Technologien untereinander kompatibel?
    vermutlich 3 schichten pro schiff, so wie auf einem modernen schiff auch

Ist man in der Lage z.B. aus einem Antrieb einen Stromgenerator zu machen?
    brauch ich nit, ich zapfe direkt an der energiequelle an.. ist weinfacher weist du

Auf all das wissen wir keine Antwort. RDM gibt sie uns nicht. Wir wissen nicht was möglich ist und was nicht möglich ist. Nur RDM weiß es, aber er sagt es uns nicht. Daher muss man sich an dem orientieren was die Figuren machen, da die ja im Grund als einzige wissen was los ist.
    wie auch..RDM weiss es wohl selber nicht.. schiebt ja eh alsl auf GOTT

Daher beruht eure ganze Unlogik nicht auf Logik, sondenr auf Vermutungen eurerseits was möglich ist und was nicht.
    nein, sie beruht auf vergleichen mit der heutigen realität und dem, was ein schiff so braucht um zu funktionieren/was zum grundaufbau eines schiffe gehört

Ist das für euch verständlich? Ich habe immer wieder nach Beweisen aus der Serie gefragt und ihr konntet sie nach wie vor nicht liefer und stürzt euch in eure Theorien die durch nichts aus der Serie belegt werden können.
    eigentlich bemühen WIR uns, deine unbewisenen behauptungen zu wiederlegen.....

Aber wartet eine Sache kann belegt werden.

Auf New Caprica passiert genau das was ihr vom Finale erwartet habt. Man startet einen neuanfang und nutzt auch die Raumschiffe die man hat. Genauso wie ihr es wollt. Und nach einem Jahr hat mein keine Häuser und keinen Strom auch von größerer Technologie oder bauten ist nichts zu sehen (ok es gibt ein Pyramied-Feld und einen Lastwagen aber ob das zählt? ).

Daher stelle ich es aufgrund der Darstellung der Serie in Frage das man die Technologie der Raumschiffe so einfach adaptieren kann.
    wie ich oben bereits erwähnte, muss man zerst die grundlagen schaffen, das dauert jahre. und baltar war nicht gerade ein präsident, der sonderlich wviel initiativen gezeigt hat, um die kolonie voranzu bringen.
    der war mehr am vögeln interessiert

Und der zweite, auch sehr wichtige Punkt ist die Flucht von New Caprica. Die Zylonen kamen unerwartet. Man war nicht in der Lage irgentwas für eine FLucht zusammenzupacken. Als man dann geflohen ist, ist man so schnell wie Möglich zu den Raumschiffen und hat nicht groß gepackt. Die Aufgebaute Infrastrucktur und ich vermute ein Großteil der Geräte und Werkzeuge blieben auf New Caprica zurück. Daher ist es zumnidest fraglich ob man noch genügend für einen Neuanfang hatte.
    irgendwie wageich es ja zu bezweifeln, das man die jeweilgie bordwerkstatt komplett ausgeräumt hat. das würde kein bordingenieur zulassen. udn auch kein captain.
    ebssowenig wie adama seien bordgeschütze ausbauen würde, um aus dne leitungenstromkabel zu basteln

Aber das ist auch mein letzter Versuch. Auf der Arbeit war das ja ganz lustig, aber wenn ihr weiter Vermutungen als Fakten verkaufen wollt, könnt ihr das dann alleine machen.
    Danke das du uns verlässt. von dem gebrabbel haben wir wirklich die nase voll^^
    DANKE
    aber ich glaubs nicht.. ein larkis gibt nicht aus mit unsinn verbreiten^^

• geishapunk
    antwortet
    Lustig geworden hier...

Erinnert mich fatal an vergangene Diskussionen...

• SBH
    antwortet
    Zitat von Stormking
    Okay, das war's.
    ich frage mich nur, wie du das überhaupt solange ausgehalten hast!?

tapfer, tapfer!

das erschreckende dabei ist nur: eigentlich bin ich vom grundgedanken sogar auf deiner seite, Larkis. *MELD*

aber die art und weise, wie du hier auf beiträge von leuten, die sich (andere) gedanken gemacht haben, reagierst ist viel zu kurz gedacht.
    Zitat von Larkis
    Aber das ist auch mein letzter Versuch.
    glaube ich dir nicht!
    aber wenn ihr weiter Vermutungen als Fakten verkaufen wollt, könnt ihr das dann alleine machen.
    sprach's und merkte nicht, dass er seit beginn das selbe tat...

• [OTG]Guy de Lusignan
    antwortet
    Zitat von Tyrus McQueen Beitrag anzeigen
    Ihr streitet über Seiten hinweg über Werkzeuge, Stahl und Erz und pipapo. Dabei lasst ihr den wichtigsten Hinweis aus dem Finale unbachtet: .......
    .
    Darüber hinaus zeigt die Geschichte immer wieder wie Zivilisation zerfällt und selbst innerhalb von 2 Generationen nichts mehr übrig bleibt als ein paar zerstörte Gebäude. Für das was eine Zivilastion nach 150-tausend Jahren hinterlässt haben wir überhaupt keine Vergleichswerte.
    eigentlich gehts imo merh darum, warum die ausradierung aller technik und ab ins steinzeitniveau logisch gewesen sein soll^^
    was die colonials kaum überlebt haben dürften, so als zivilisationsmenschen ohne die gerinsgte kenntnis der umwelt. etc.
    die eva-nummer is imo noch gaaaanz weit aussen vor.^^

• Larkis
    antwortet
    Also fassen wir dochmal das grundlegende Problem zusammen.

Ihr findet das Ende unlogisch aufgrund von Vermutungen.

Die Serie liefert auf viele Fragen keine Antworten. Welche Schiffe haben einen maschinenraum und können gewartet werden? Wieviele Techniker gibt es? Sind die Technologien untereinander kompatibel? Ist man in der Lage z.B. aus einem Antrieb einen Stromgenerator zu machen?

Auf all das wissen wir keine Antwort. RDM gibt sie uns nicht. Wir wissen nicht was möglich ist und was nicht möglich ist. Nur RDM weiß es, aber er sagt es uns nicht. Daher muss man sich an dem orientieren was die Figuren machen, da die ja im Grund als einzige wissen was los ist.

Aber wartet eine Sache kann belegt werden.

Daher stelle ich es aufgrund der Darstellung der Serie in Frage das man die Technologie der Raumschiffe so einfach adaptieren kann.

Aber das ist auch mein letzter Versuch. Auf der Arbeit war das ja ganz lustig, aber wenn ihr weiter Vermutungen als Fakten verkaufen wollt, könnt ihr das dann alleine machen.

• Tyrus McQueen
    antwortet
    Ihr streitet über Seiten hinweg über Werkzeuge, Stahl und Erz und pipapo. Dabei lasst ihr den wichtigsten Hinweis aus dem Finale unbachtet: Mitochondriale Eva ? Wikipedia
    Zu dieser Theorie gehört auch ein gewisser Flaschenhalseffekt, d.h. unsere Hera ist deswegen unser aller Vorfahr, weil sich die anderen Menschen nicht mehr fortgepflanzt haben bzw. es ein Massensterben gab. Es gab in der Menschheitsgeschichte immer wieder Zeiten, in denen die Population auf eine erschreckend geringe Zahl gesunken ist.
    Darüber hinaus zeigt die Geschichte immer wieder wie Zivilisation zerfällt und selbst innerhalb von 2 Generationen nichts mehr übrig bleibt als ein paar zerstörte Gebäude. Für das was eine Zivilastion nach 150-tausend Jahren hinterlässt haben wir überhaupt keine Vergleichswerte.

• [OTG]Guy de Lusignan
    antwortet
    Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
    Meinst du die Frage ernst?

Ok, du meinst es ernst. Langsam verstehe ich, warum die anderen so eine "Freude" an dir haben.
    natürlich meint der das ernst.. oder denkst du, man kan nur durch zufall so viel mist(unsinn) am stück von sich geben?^^

• Rarehero
    antwortet
    -Die Galactica eine Boardwerkstatt haben die einen Hochofen hat zum Eisengießen, die auch in der Lage ist massive Blöcke von Metall zu handhaben und noch verschiedene Walzen und Stanzsysteme um die benötigten Sachen zu erstellen.
    Klar, warum sollte die Galactica oder irgendein Industrieschiff nicht über derartige Einrichtungen verfügen? Ein Hochofen bzw. eine Metallschmelze muss nicht 200 Meter hoch sein, eine Walzanlage nicht 200 Meter lang, eine Stanze nicht groß wie Sporthalle sein.

Jedes Schiff hat an Bord einen Haufen Techniker, alles Daniel Düsentriebs denen nichts zu schwer ist, ob es nun das verschweißen zweier Stahlplatten oder die Repaeratur eines Mikrochips ist, alles können.
    Na klar, weil es anders gar nicht geht. Deine Version von dem einen omnipotenten Techniker in Form von Tyrol, der sich mit seinen unverzichtbaren Fähigkeiten (immerhin hält er die gesamte Flotte alleine in Schuss!) eigentlich zum Herrscher der Flotte aufschwingen könnte, ist wesentlich fantastischer als die vernünftige Annahme, dass jedes Schiff seine qualifizierten Techniker haben muss.

Es gibt natürlich für alles und jeden Genug Werkzeug in jeder Form und größe, am besten einen Replikator der altes Wergzeug einschmilzt und sofrt das geforderte neu formt nicht wahr?
    Ja natürlich ist das Werkzeug vorhanden. Wäre ja ziemlich bescheuert, die Ingenieure und Techniker ohne Werkzeug zur Arbeit zu schicken, sprich, wo gearbeitet werden muss, sind auch Werkzeuge vorhanden, und wenn es sein muss komplexere Werkzeuge als nur Schraubendreher.

Dann gibt es die Industrieschiffe die alles Problemlos machen können ebenfalls von Daniel Düsentriebs gesteuert.
    Natürlich gibt es die Schiffe. Andernfalls wäre die Flotte schon lange auseinander gefallen.

Jede Hardware, aber auch jede noch so kleine Schraube ist zwischen allen Raumschiffen kompatibel.
    Das sicherlich nicht, aber viele Bauteile lassen sich wahrscheinlich austauschen. Warum auch für jedes Schiff jedes Bauteil neu erfinden?

Oh ja die Wahrscheinlichkeit das das alles zutrifft ist auch sehr hoch.
    Natürlich ist sie das, denn anders geht es nicht.

Wenn das alles so easy und einfach ist, wieso dann die Flucht?
    Meinst du die Frage ernst?

Wieso haben sie die COlonials nicht zum nächtbesten Planeten zurückgezogen, alle Zivilschiffe in Mini-Kampfsterne umgebaut (den sie haben ja sowohl das Know-How als auch die erforderlichen Technologien wie wir grad festgestellt haben) und es den Zylonen so richtig gezeigt?
    Ok, du meinst es ernst. Langsam verstehe ich, warum die anderen so eine "Freude" an dir haben.

Wir reden hier davon, die Flotte in Schuss zu halten und gut verstandene Basis-Technologien anzuwenden und nicht davon, irgendwelche Superwaffen zu konstruieren!

Demnach ist die ganze Serie ja von Vorne bis hinten unlogisch.
    Nur wenn du Recht behalten solltest.
    Zuletzt geändert von Rarehero; 23.07.2010, 17:04.

• [OTG]Guy de Lusignan
    antwortet
    Ok fassen wir zusammen:

Damit das Ende der Serie unlogisch ist muss:
    -Die Galactica eine Boardwerkstatt haben die einen Hochofen hat zum Eisengießen, die auch in der Lage ist massive Blöcke von Metall zu handhaben und noch verschiedene Walzen und Stanzsysteme um die benötigten Sachen zu erstellen.
    .........

Oh ja die Wahrscheinlichkeit das das alles zutrifft ist auch sehr hoch.
    Ach ja... Schrauben gibts in einehtisgrößen..schon heute^^

Wenn das alles so easy und einfach ist, wieso dann die Flucht? Wieso hat Caine nur einen einzigen Mann von der Zivilflotte übernommen? Wieso haben sie die COlonials nicht zum nächtbesten Planeten zurückgezogen, alle Zivilschiffe in Mini-Kampfsterne umgebaut (den sie haben ja sowohl das Know-How als auch die erforderlichen Technologien wie wir grad festgestellt haben) und es den Zylonen so richtig gezeigt? Demnach ist die ganze Serie ja von Vorne bis hinten unlogisch.
    Sach mal..so am rande.. kommst du dir nicht selber ein wenig BLÖD vor?
    ich schireb oben industrielel Grudnlagen.
    VOr der industriellen Stahllverarbeitung gabs Hammer und Amboß.
    unddieser dämliche "Düsentrieb" vergleich... durch erfahrung lernt man viel,weist du.
    Und was die blödesinnige "Technologien wie wir grad festgestellt haben) und es den Zylonen so richtig gezeigt?" angeht... sagt dir INDUSTRIELLE BASIS etwas?
    oder FABRIK oder BAUZEIT oder,,, oder... oder

Nur mal sone Frage, hast du das mal gemacht? Also sprichst du aus eigener Erfahrung oder wunschdenken?
    Alle Schiffe der FLotte haben aber einen Sprungantrieb.
    Und im PIlotfilm sieht man ja sehr viel von der Col 1, kannst du mir da den maschinenraum oder den Techniker zeigen?
    ALLE ÜBERLEBENDEN schiffe haben einene.. der rest ist in der Pilotfolge gekillt worden.
    nebenbei..die energie wird dem sprungantrieb ja erst vom bordreaktuor zur verfühung gestellt.. also muss ich am sprungantrieb garnix abzapfen.
    und jedes raumschif hat ja wohl nen maschinenraum... samt technikwern, die dei maschinen überwachen und reparieren. und dazu hats dann ne bordwerkstatt. findet man in jedem schiff, sei es kreuzfahrtschiff, zerstörer, tanker, flugzeugträger etc, das länger vom heimathafen fern bleibt.

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Guy de Lusignan schrieb nach 42 Sekunden:

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
    Okay, das war's. Was für ein dämliches Gesabbel. Ab sofort darfst Du es Dir gemeinsam mit FancyDestroyer auf meiner Ignore-Liste gemütlich machen. Das Geschwätz (und die Smileys) sind ja nicht zum Aushalten.
    Würd ich ja auch..abe dann kann ich den nicht mehr blöd anmachen^^
    Zuletzt geändert von [OTG]Guy de Lusignan; 23.07.2010, 16:40. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

• Stormking
    antwortet
    Wenn das alles so easy und einfach ist, wieso dann die Flucht? Wieso hat Caine nur einen einzigen Mann von der Zivilflotte übernommen? Wieso haben sie die COlonials nicht zum nächtbesten Planeten zurückgezogen, alle Zivilschiffe in Mini-Kampfsterne umgebaut (den sie haben ja sowohl das Know-How als auch die erforderlichen Technologien wie wir grad festgestellt haben) und es den Zylonen so richtig gezeigt? Demnach ist die ganze Serie ja von Vorne bis hinten unlogisch.
    Okay, das war's. Was für ein dämliches Gesabbel. Ab sofort darfst Du es Dir gemeinsam mit FancyDestroyer auf meiner Ignore-Liste gemütlich machen. Das Geschwätz (und die Smileys) sind ja nicht zum Aushalten.

Lädt...
X