BSG - ohne die letzten Minuten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BSG - ohne die letzten Minuten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Wo ist sie eine Rassistin? Das sie eine Aversion gegen die Zylonen hat, das kann man niemanden vorwerfen, nicht nachdem 20 bis 45 Milliarden Landsleute hingeschlachtet wurden (Es gibt da keine genauen Zahlen, wieviele Koloniale es vor dem Fall gab, also nagel mich bitte nicht drauf fest). Oder was meinst du sonst in sachen Rassismus?

    Kommentar


      #32
      Nunja ich meine wie sie mit den Humlons umgeht. Sie hat ja nicht umsonst den Spitznamen Laura "Airlock" Roslin. So ziemlich jeden Skinjob den sie kriegen kann, schmeißt sie aus der Luftschleuse raus. Das fängt an mit Leoben, der ansich ja schon gefangen war, bis hin zu den Cavil-Brüdern die das Friedensangebot überbracht haben.

      Auch wer biologischen Massenvernichtungswaffen um die ganze Cylonenrasse auszurotten schreckt sie nicht zurück.

      Ich für meinen Teil sehe in Roslin eine zivile Cain. Für sie sind Cylonen nichts mehr als Dreck der endsorgt werden muss.

      Sie will ja auch Baltar umbringen und hat versucht Starbuck umzubringen als sie von den Sünden des ersteren hörte und dachte letztere währe eine Cylonin.

      Erst als Baltar im sterben leigt auf dem Cylonenschiff, da beginnt sie umzudenken und ist in der Lage zu verzeihen. Vorher ist sie wiegesagt für mich eine weibliche Caine.
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

      Kommentar


        #33
        Hmmm ich hätte sie auch aus der Luftschleuse geworfen, muss ich ehrlich zugestehen. Damit geht sie sogar konform mit Erdenrecht im Kriegsfalle. Skinjobs waren Spione, im Kriegsfall gibbet standrechtliche Erschießung. Da dies zu teuer war, raus aus der Schleuse.

        Und die Biowaffe? Du machst immer noch den Fehler die Kolonialen nach Erdenstandarts zu messen. Das GEHT einfach nicht. Es ist ein verlorenes Volk, ohne Hoffnung, verfolgt von ein paar bigotten, genozidisch veranlagten, gottesfanatischen Irren, mit einem Hauch von Pyromanie. Und nein ich rede nicht vom Imperium in WH40k.

        Da würde ich die Zylonen ebenfalls nur als Dreck sehen, als gefährlichen Sondermüll den es zu entsorgen gilt, da er sonst mein Volk ausrottet. Als Präsidentin war sie da sogar noch recht human. Für sie steht das Überleben ihres Volkes auf dem Spiel, da braucht man kein Mitleid mit einer Rasse die einen ausrotten will.

        Ergo, geh ich mit Laura absolut konform. Desweiteren, sie hat sich doch auch halbwegs mit den Rebellenzylonen arrangiert. Und das will was heißen. Das ist mehr als ich an ihrer Stelle gemacht hätte.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
          Hmmm ich hätte sie auch aus der Luftschleuse geworfen, muss ich ehrlich zugestehen. Damit geht sie sogar konform mit Erdenrecht im Kriegsfalle. Skinjobs waren Spione, im Kriegsfall gibbet standrechtliche Erschießung. Da dies zu teuer war, raus aus der Schleuse.
          Aber gerade im Fall der Cavil-Brüder war das mMn eher der Mord an Diplomaten. Und Leoben in der ersten Staffel war auch ein Kriegsgefangener

          Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
          Und die Biowaffe? Du machst immer noch den Fehler die Kolonialen nach Erdenstandarts zu messen. Das GEHT einfach nicht. Es ist ein verlorenes Volk, ohne Hoffnung, verfolgt von ein paar bigotten, genozidisch veranlagten, gottesfanatischen Irren, mit einem Hauch von Pyromanie. Und nein ich rede nicht vom Imperium in WH40k.
          Der Vergleich ist echt super. Kompliment.

          Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
          Da würde ich die Zylonen ebenfalls nur als Dreck sehen, als gefährlichen Sondermüll den es zu entsorgen gilt, da er sonst mein Volk ausrottet. Als Präsidentin war sie da sogar noch recht human. Für sie steht das Überleben ihres Volkes auf dem Spiel, da braucht man kein Mitleid mit einer Rasse die einen ausrotten will.

          Ergo, geh ich mit Laura absolut konform. Desweiteren, sie hat sich doch auch halbwegs mit den Rebellenzylonen arrangiert. Und das will was heißen. Das ist mehr als ich an ihrer Stelle gemacht hätte.
          Was mich da nur stört ist, das man ja spätestens bei den Cavils von den Auferstehungsschiffen weiß. Daher währ lebenslang Brigg mMn besser, da sie so nicht mit wichtigen Informationen zum Feind rennen können.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

          Kommentar


            #35
            Eher weniger, beide Cavils hatten sich in die Flotte eingeschlichen, ergo Spionage. Kann man ganz gut auch in "The Plan" sehen, wobei der zwote Cavil sich ja wohl mit voller Absicht sich erwischen lies.

            Lebenslang mit Algen als Futter, das hätte was, das wäre wirklich eine Strafe.. wenn es nur nicht so wenig Algen gäbe um damit den Rest der Flotte zu füttern, nähhh raus damit. Immerhin ist Laura so Fair und läßt niemanden Foltern, sondern entsorgt sofort.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
              Lebenslang mit Algen als Futter, das hätte was, das wäre wirklich eine Strafe.. wenn es nur nicht so wenig Algen gäbe um damit den Rest der Flotte zu füttern, nähhh raus damit. Immerhin ist Laura so Fair und läßt niemanden Foltern, sondern entsorgt sofort.
              Ich glaub Leoben sieht das etwas anders.

              Naja ich finde Roslin hat ne ziemliche Wandlung durchgemacht. Am Anfang die unsichere BIldungsministerin, dann Ende der Ersten Staffel bis Anfang der vierten das eiskalte Biest und danach eher wieder zur Frau die ihren Frieden mit den Vorkommnissen geschlossen hat.

              Gerade das sie so extrem war, zeigt auch wie groß der Schritt war als sie Baltar gerettet hat. Vor allem ihn nicht nur am leben gelassen sondern sie hat ihm aktiv das Leben gerettet. Aber sie hatte schon ihre Rassisitsche Phase gehabt.
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
              Besucht meine Buchrezensionen:
              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

              Kommentar


                #37
                Leoben war Adamas entscheidung. Roslin hat die Folter sofort abgebrochen. Nun gut, danach hatte sie ihn dann auch sofort Geairlocked.


                .
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                Jolly schrieb nach 38 Sekunden:

                Und mit Rassismus hat das überhaupt nichts zu tun in dem speziellen Fall, sondern mit dem Überleben der eigenen Rasse.
                Zuletzt geändert von Jolly; 26.07.2010, 15:17. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                Kommentar


                  #38
                  Das hätte man wiegesagt auch anders lösen können, ohne die Luftschleuse.

                  Zumal mmN der Tod in der Luftschleuße das grausamste ist was es gibt. Da doch lieber nen Kopfschuss oder das Genick brechen, oder die Todespritze.
                  www.planet-scifi.eu
                  Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                  Besucht meine Buchrezensionen:
                  http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                  Kommentar


                    #39
                    So schlimm ist das nicht wie viele sagen. Schmerzhaft ja, aber der Elektrische Stuhl oder die Gaskammer sind schlimmer. Aber wir driften ab, das hat nix mehr mit den letzten zehn Minuten zu tun.

                    Außerdem, eine Todesstrafe soll doch abschreckend sein, ich glaube nix ist abschreckender als aus nem Schiff geworfen zu werden.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                      So schlimm ist das nicht wie viele sagen. Schmerzhaft ja, aber der Elektrische Stuhl oder die Gaskammer sind schlimmer. Aber wir driften ab, das hat nix mehr mit den letzten zehn Minuten zu tun.

                      Außerdem, eine Todesstrafe soll doch abschreckend sein, ich glaube nix ist abschreckender als aus nem Schiff geworfen zu werden.
                      Scheiterhaufen währe noch erschreckender.

                      Oder Massenvergewaltigungen auf der Pegasus, einerseits Abschreckung, andererseits kann man mal etwas Frust ablassen nicht wahr?
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        #41
                        Die Massenvergewaltigung hat nichts mehr mit Kriegsrecht zu tun und da sind sich Roslin und Adama einig gewesen. Ein einfaches aus der Schleuse werfen hätte genügt. Wäre konform gewesen mit jedem Kriegsrecht, aber die Vergewaltigung? Sorry, das war türlich ein Kriegsverbrechen, selbst wenn es "nur" eine Maschine war.

                        Kommentar


                          #42
                          Naja ich seh da keinen Unterschied. Wenn man mit dem Airlocken eine der schlimmsten Todesarten zur Abschreckung nimmt, wieso nicht auh das andere? Was enkst du was Gina den anderen Cylonen erzählt hätte nach der Wiederauferstehung.

                          Wiegesagt ich finde Airlocking extrem schlimm, wenn man mehrere Minuten im All treibt, bei Bewusstsein und spürt wie man innerlich zerrissen wird.
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                          Besucht meine Buchrezensionen:
                          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                          Kommentar


                            #43
                            Man wird nicht innerlich zerrissen und der Tod geht relativ schnell. Zumindestens wird man relativ schnell bewußtlos durch Hypotermie und den fehlenden Druck. Nope, Airlocken kann man als Todesart durchgehen lassen, insbesondere bei den fehlenden Ressourcen. Ist einfacher und billiger als eine Patrone zu verschwenden, wie sie es bei Zarek und Gaeta gemacht haben.

                            Kommentar


                              #44
                              Leoben war kein Kriegsgefangener, und es wäre dann überhaupt die Frage ob dies im Rechtsverständnis der Kolonien einen Unterschied macht. Ich bin mir nämlich sicher das sowohl die Haager Kriegsordnung als auch die Genfer Konvention durch die zwölf Kolonien nicht unterzeichnet wurde.

                              Es gibt auch einen Himmelweiten Unterschied zwischen "Airlocken" und einer angeordneten wiederholten "Massenvergewaltigung". Und aus dem Umstand das Roslin unbarmherzig mit dem Feind umgeht einen Rassismusvorwurf zu konstruieren finde ich äußerst gewagt. Irgendwie hast Du tlw. seltsame Begriffsdefinitionen.

                              Kommentar


                                #45
                                Leoben war aber ein Spion, und Spione werden im Kriegsfalle eben hingerichtet, zumindestens auf der Erde. Ich denke mal in den Kolonien läuft das wohl genau so.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X